Wasserstoffautos besser als E-Autos?

  • Also ich finde die Seite kompetent :D die Verfasser bestens geeignet für eine job zum Beispiel russia today.

    1. Vergessen zu laden: Das Auto kann nur noch 10 KM fahren, weil man vergessen hat, es am Vorabend an die Steckdose zu stecken.

    Vergesse ich das Wasserstoffauto zu tanken kann ich noch 30 km fahren. (Es sind aber 50 zu Tanke)


    Aber das Wasserstoffauto kann ich aber auch zuhause leicht mit Hochdruck H2 befüllen während kaum einer eine Steckdose zuhause hat. 8o :S

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn ich >viermal so viel Energie brauche um einen Kraftstoff herzustellen um mit diesem die gleiche Strecke zu fahren, wie wenn ich die Energie (Strom) direkt verfahre, was braucht es da noch für Argumente? Da sagt einem der gesunde Menschenverstand, wenn grade mal keine Lobby-Argument diesen mit Geld vernebeln.


    Dieses Argument ist erst dann entkräftet, wenn uns der grüne Strom zu den Ohren raushängt, sodass wir ihn auch 4:1 vermindern können, um dann damit z.B. zu fliegen oder Schwermaschinen mit großen Lasten anzutreiben.

  • Vielleicht mal in Kürze. (man könnte jetzt diverse Statistiken oder Videos verlinken wo erklärt wie viel besser der Wirkungsgrad von E-Autos wäre, aber auch das hatten wir schon mehrfach in diversen Threads behandelt und alle paar Wochen ploppt ein Thread wie dieser hier von Neuem auf...)


    1. Es gibt aktuell keine Pläne millionenfach Wasserstoff für entsprechende Autos zu produzieren, dieser grüne Wasserstoff soll in Zukunft für Heizungen und in der Industrie genutzt werden um Gas und co abzulösen. (aus aktuellem Anlass...)

    2. Es werden stattdessen Millionen von Ladestationen in Europa aufgebaut. (seit Jahren und nach einige Jahre !)

    3. Kein Autobauer hat Pläne diese Wasserstoffautos millionenfach zu bauen, es ist und bleibt ein Nischenprodukt. Aktuell sieht es nach Trucks aus, aber das wird wohl auch eher auf E-Trucks hinauslaufen.

    4. Daraus schlussfolgernd :

    Sich mit Wasserstoff Autos zu befassen, sowohl in einem Internetforum, als auch als interessierter E-Auto Käufer ist Lebenszeitverschwendung.

  • Allein das Thema seltene Erden disqualifiziert den Artikel. Diese stecken, wenn überhaupt, im Motor und nicht in der Batterie.

    Und einen e Motor benötigt das Wasserstoffauto auch

  • Ich denke auch, dass Wasserstoff eine Rolle spielen wird, aber aus vielen Gründen nicht für PKW. Und Feindbild? Das Artikelchen ist eine einzige Übung darin, ein verfälschtes Feindbild aufzubauen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wer sich für Wasserstoff als Technologie interessiert wird demnächst viele spannende Projekte verfolgen können :)


    Es geht gerade los, Wasserstoff als Speicher zu nutzen, um Überschuss durch erneuerbare zu speichern.

    Dort ist die Effizienz auch nicht so kritisch: 40% Wirkungsgrad ist besser als die erneuerbaren Energie quasi zu verlieren.

    Und bei Speicher ist der Platz- & Kostenbedarf meist wichtiger als die Effizienz.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho

    Wasserstoff als Speicher für erneuerbare Energien zu nutzen ist für mich, zumindest in nächster Zeit, die einzige Sinnvolle Nutzung.


    So könnte aus überschüssigen Strom, bei viel Wind oder Sonne, Gas als Ersath für Erdgas erzeugt werden das wiederum direkt als Brennstoff oder wieder im Gaskraftwerk zur Stromerzeugung genutzt wird wenn die Sonne nicht scheint oder Flaute herrscht.

    Auch wenn der Wirkungsgrad nicht so dolle ist, kostbare Energien komplett zu verschenken ist sowas von absurd. Heute mehr den je wenn sie nachhaltig produziert wurde.

  • Auch beim Thema Energiespeicherung, sehe ich Batteriespeicher weit vor Wasserstoff.

    Zum einem wegen dem Wirkungsgrad und zum anderen wegen der Praktikabilität.

    Ein an das Stromnetz angeschlossener Batteriespeicher kann viel schneller Schwankungen ausgleichen, als eine Brennstoffzelle oder ein Gaskraftwerk.

    Die Förderung von großen Batteriespeichern, auf die der Netzbetreiber zugreifen darf, wäre viel sinnvoller als alles andere.

    Es gibt eine bisher nicht veröffentlichte Studie, die besagt dass es dadurch möglich wäre, Deutschland mit seinen aktuellen Stromquellen bereits jetzt Energie autark zu machen. Und das ganze für ein kWh-Preis von 18 Cent Flächendeckend.

    Man bekommt diese Art der Einspeisung wohl sogar weitaus besser vom Netzbetreiber bezahlt, als reine PV-Einspeisung.

  • Es gibt eine bisher nicht veröffentlichte Studie, die besagt dass es dadurch möglich wäre, Deutschland mit seinen aktuellen Stromquellen bereits jetzt Energie autark zu machen. Und das ganze für ein kWh-Preis von 18 Cent Flächendeckend.

    Man bekommt diese Art der Einspeisung wohl sogar weitaus besser vom Netzbetreiber bezahlt, als reine PV-Einspeisung.

    na, dann hoffe ich mal, dass diese besagte Studie nicht die gleiche Qualität hat, wie die gerade hier diskutierte :)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Für Saisonspeicher ist ein Batterie kaum geeignet 1 x pro Jahr ein Ladezyklus. Das wird zu teuer.


    Die Frage ist wann wir ohne Saisonspeicher bei 100 % erneuerbaren auskommen. Ob es überhaupt sinnvoll ist den Winter Engpass voll erneuerbar zu überbrücken.

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  • Im übrigen haben auch Wasserstoffautos einen Akku, der der Pufferung zwischen Brennstoffzelle und dem Motor dient. Während die Brennstoffzelle möglichst konstant elektrische Energie erzeugen möchte, wird im Motor durch Beschleunigungs- und Bremsvorgänge ständig unterschiedlich viel Energie verbraucht oder sogar erzeugt.


    Natürlich ist die Batterie im BEV größer als der Puffer beim FCEV. Aber ich finde es immer lustig, wenn die FCEV-Fans auf die Akkus schimpfen.

  • Kann man den Autor überhaupt als seriöse Quelle einordnen, wenn man auf der Seite sich den Inhalt unter "über" durchliest und dann noch die Tweets ansieht......?

    Zitat:


    Studiengänge (abgebrochen):

    Zitat Ende


    Warum etwas zuende studieren, wenn man auch einfach mit polemischen Argumenten im Internet Geld machen kann?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • BWB-Baer

    Hat den Titel des Themas von „Wasserstoffautos besser als E-Autos“ zu „Wasserstoffautos besser als E-Autos?“ geändert.
  • Für Saisonspeicher ist ein Batterie kaum geeignet 1 x pro Jahr ein Ladezyklus. Das wird zu teuer.


    Die Frage ist wann wir ohne Saisonspeicher bei 100 % erneuerbaren auskommen. Ob es überhaupt sinnvoll ist den Winter Engpass voll erneuerbar zu überbrücken.

    Warum Saisonspeicher?

    Solarenergie steht nur tagsüber zur Verfügung, Windenergie nur bei Wind.

    Es geht um ein Flächendeckendes Netz von Batteriespeichern auf die die Netzbetreiber jederzeit zurück greifen können.

    Momentan werden benötige Spitzen mit Gasstromwerken aufgefangen. Diese benötigen etwa 20 Minuten zum hochfahren, oder 3 Minuten wenn sie permanent in einer Grundlast betrieben werden. Also unnütze Energieverschwendung. Ein Batteriespeicher kann innerhalb von 20ms Strom bereitstellen.

  • Warum Saisonspeicher?

    Solarenergie steht nur tagsüber zur Verfügung, Windenergie nur bei Wind.

    Es geht um ein Flächendeckendes Netz von Batteriespeichern auf die die Netzbetreiber jederzeit zurück greifen können.

    Momentan werden benötige Spitzen mit Gasstromwerken aufgefangen. Diese benötigen etwa 20 Minuten zum hochfahren, oder 3 Minuten wenn sie permanent in einer Grundlast betrieben werden. Also unnütze Energieverschwendung. Ein Batteriespeicher kann innerhalb von 20ms Strom bereitstellen.

    Weil jetzt alle im Winter mit Wärmepumpe heizen wollen. Erneuerbar braucht Wärmepumpe und die braucht dann im Winter viiiieel Energie kWh.

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    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Problem mit dem Wasserstoff als Speicher von überschüssigem EE-Strom ist, dass es fürchterlich unrentabel ist, viel große Elektrolyseanlagen zu bauen und sie dann weit mehr als die Hälfte der Zeit auszuschalten und rumstehen zu lassen. Das kommt auf den geringeren Wirkungsgrad dann als wirtschaftlicher Nachteil noch on top.

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