ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Was da steht ist äußerst dubios:

    1. VW macht keine Updates über WLAN – falls das impliziert werden sollte.
    2. OTA 3.0 auf 3.x würde allem widersprechen, was man bisher gehört, bzw. nicht gehört hat.
  • Was da steht ist äußerst dubios:

    1. VW macht keine Updates über WLAN – falls das impliziert werden sollte.
    2. OTA 3.0 auf 3.x würde allem widersprechen, was man bisher gehört, bzw. nicht gehört hat.

    Der Link, wäre schön.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es gab noch kein OTA von 3.0 auf 3.2 - ganz sicher. Auch nicht von 3.0 auf 3.1 und auch nicht von 3.1 auf 3.2.


    Es gab lediglich ein OTA der WebApp (kein Systemupdate) für die Anzeige der Softwareversion, damit bei 3.2 Fahrzeugen auch dann 3.2 angezeigt wird. Also wie beim Handy ein Update einer App und nicht ein Update des gesamten Betriebssystems.


    SunnyBoy Du kannst nicht einfach zur Werkstatt und um ein Update bitten. Die kommen OTA oder als explizite Werkstattaktionen. Aktuell gibt es weder OTA noch Werkstattaktion für 3.x auf 3.y


    Es gibt lediglich eine Werkstattaktion für 2.4 auf 3.0 und die OTA Updates von 2.4 auf 3.0 sind aktuell pausiert.


    Auch wenn es nervig ist: Abwarten ist angesagt.

    Womit Neuwagen ausgeliefert werden ist da erstmal komplett unabhängig. Denn es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Aufspielen auf ein neues Fahrzeug und dem Update von Version A zu Version B. Solange das seitens VW nicht abgesichert und getestet ist, wird es da auch sicherlich keine Aktion geben.


    Aber sei dir sicher: Wenn es Neuigkeiten gibt, wirst du das hier erfahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was wollen die Leute die dass behaupten erreiche meine was sollte jemand davon haben zu schreiben er hat OTA von 3.0 auf 3.2 bekommen ….bin froh das ich jetzt 3.06 über die Werkstatt bekommen habe …..der Alarmanlagenterror scheint behoben zu sein….nur geht momentan der Shop noch nicht🤔

  • Was wollen die Leute die dass behaupten erreiche meine was sollte jemand davon haben zu schreiben er hat OTA von 3.0 auf 3.2 bekommen

    Ich sage ja nicht, dass sie Lügen erzählen oder uns verwirren wollen.

    Ich denke schon, dass jeder das auch wirklich glaubt.

    Es ist (und das haben 20+ Meldungen hier) gezeigt meist ein simples Versehen oder eine Missinterpretation.


    Und es gibt auch noch mehr Quellen (z.B. Erwin) die auch keine OTA Kampagnen enthalten.


    Auch z.B. das zuletzt genannte Update der HV Batterie für Fahrzeuge mit 3.2 was angeblich einer auf Facebook hatte war im Wirklichkeit nur ein kleines Update für den Antrieb bei 3.0 ab Werk.

    "Stille Post" lässt grüßen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Was wollen die Leute die dass behaupten erreiche meine was sollte jemand davon haben zu schreiben er hat OTA von 3.0 auf 3.2 bekommen ….bin froh das ich jetzt 3.06 über die Werkstatt bekommen habe …..der Alarmanlagenterror scheint behoben zu sein….nur geht momentan der Shop noch nicht🤔


    Es ist einfach Ahnungslosigkeit, mehr nicht. In 90 % der Fälle wird der Fix der Anzeige der Software-Version auf 3.2 für ein OTA-Update von 3.0 / 3.1 kommend gehalten. Die restlichen 10 % sind irgendwelche anderen Missinterpretationen oder „Ich habe die Meinung und das muss so sein“-Posts.

  • Es ist einfach Ahnungslosigkeit, mehr nicht. In 90 % der Fälle wird der Fix der Anzeige der Software-Version auf 3.2 für ein OTA-Update von 3.0 / 3.1 kommend gehalten. Die restlichen 10 % sind irgendwelche anderen Missinterpretationen oder „Ich habe die Meinung und das muss so sein“-Posts.

    habe gerade nochmal nachgefragt und diese Antwort bekommen:


    Thomas InSwitzerland ich habe meine ID.5 am 02 März mit 3.0 abgeholt und am 05.05 bei mir Zuhause (Fahrzeug war im WLAN) via OTA auf 3.2 geupdatet...das es das nicht gibt ist schlicht falsch informiert……(Es scheint wohl beim ID5 zu gehen)….🤔🤔🤔

  • Na,da passen ja alle Infos exakt zusammen.

    Sag ich mal am 16.04., also zwei Wochen vor dem angeblichen Update.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Moin,

    habe gerade nochmal nachgefragt und diese Antwort bekommen:


    Thomas InSwitzerland ich habe meine ID.5 am 02 März mit 3.0 abgeholt und am 05.05 bei mir Zuhause (Fahrzeug war im WLAN) via OTA auf 3.2 geupdatet...das es das nicht gibt ist schlicht falsch informiert……(Es scheint wohl beim ID5 zu gehen)….🤔🤔🤔

    Moin,

    das ist das Update damit die korrekte Version der Software im Auto angezeigt wird. Das Auto wurde mit der fehlerhaften Anzeige 3.0 (eigentlich aber mit Version 3.2) ausgeliefert und danach gab es ein Update, dass innerhalb von sehr kurzer Zeit (ein paar Minuten) installiert wurde. Danach wurde korrekt die Version 3.2 angezeigt, war bei meinem Nachbarn bei seinem ID3 auch.

    So etwas wird dann mal schnell als „Juhu, ich habe schon 3.2 per OTA erhalten“ ausgegeben. ;)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also Neuwagen dürften am 2. März wohl nicht mehr mit 3.0 ausgeliefert worden sein. Die Wahrscheinlichkeit ist da schon grösser, dass es sich um das ‚3.1‘ - 3.2 Versionsanzeigeupdate gehandelt hat. Und das Auto kann durchaus aus zuhause im WLan sein, wenn die Updatemöglichkeit angezeigt wird, das bedeutet dann noch lange nicht, dass der Download auch über WLan ging.


    Sicher niemand, der bewusst täuschen will, aber als Einzelerscheinung doch eher ein Fall von Missverständnis/ Selbsttäuschung als ein Beleg für eine geänderte Sachlage. Eine einzelne Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Aber es kann gut sein, dass sich ‚bald‘ etwas zum Positiven ändern wird, sowohl was die Updates auf 3.0 als auch darüber hinaus angeht.


    Irgendwo hier im Forum gab es ja auch die Meldung eines Users, der von seiner Werkstatt ein Update nur vom Infotainment auf 3.2 bekommen hat (bei 3.0 für den ganzen Rest), und damit sehr zufrieden war. Der klang eigentlich auch sehr glaubhaft, wobei ich selbst solch einen Mischmasch eher nicht haben wollte; VW hat schon genug Probleme, Updates ausgehend von bekannten Versionsständen auszurollen, wenn dann auch noch nicht vorgesehene Kombinationen hinzukommen…

  • Mir würde es schon reichen wenn der Shop läuft und mal alle Sachen aktivieren kann…..😅😅😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!