ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe seit Februar 3.0 OTW und war enttäuscht, dass hier noch kein Plug&Charge geht. Beflügelt durch meinen Erfolg bei der Kundenbetreuung das Werkstattupdate durchgesetzt zu haben, dachte ich dies gelingt mir bestimmt auch mit einem Update auf 3.1 (ab da geht Plug & Charge). Also habe ich in den vergangenen Wochen die VW Kundenbetreuung dazu befragt, genervt und auf ein weiteres Werkstattupdate gedrängt.


    Viele E-Mails später bleibt:

    1. Es gibt bisher kein OTA Update von 3.0 auf 3.1 (wussten wir ja alle schon) und auch keinen Zeitplan, wann das geschehen kann (zumindest nicht offiziell)

    2. Auch In der Werkstatt kann man kein Update auf 3.1 durchführen "da die Fahrzeuge, die mit einer kleineren Software augeliefert wurden, nicht über die erforderliche Hardware für diese Software verfügen."


    Für mich klingt das nach einer plausiblen Erklärung, warum 3.0 Fahrzeuge kein Update auf 3.1 oder 3.2 erhalten, aber enttäuschend wenn das nicht bald mal gelöst wird.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • 1. Es gibt bisher kein OTA Update von 3.0 auf 3.1 (wussten wir ja alle schon) und auch keinen Zeitplan, wann das geschehen kann (zumindest nicht offiziell)

    2. Auch In der Werkstatt kann man kein Update auf 3.1 durchführen "da die Fahrzeuge, die mit einer kleineren Software augeliefert wurden, nicht über die erforderliche Hardware für diese Software verfügen."


    Für mich klingt das nach einer plausiblen Erklärung, warum 3.0 Fahrzeuge kein Update auf 3.1 oder 3.2 erhalten, aber enttäuschend wenn das nicht bald mal gelöst wird.

    Wollen wir hoffen, dass ein Mitarbeitender des Supports hier eine Falschaussage getätigt hat und nach 3.0 noch lange nicht Schluss ist und auch 4.0 in modifizierter Version für die "alten" Fahrzeuge kommt.


    Angesichts der massiven Verzögerungen bei den letzten Softwarereleases ist es besser, keine Zeitpläne zu veröffentlichen, bis man das Softwarethema beherrscht.

  • Die Werkstatt kann kein Update auf 3.1 oder 3.2 durchführen, da es bisher die dafür notwendigen Massnahmencodes nicht gibt. Es gibt bisher lediglich eine TPI mit den Massnahmencodes für 3.0. Mit der im Auto verbauten Hardware hat das nix zu tun.

  • […]

    2. Auch In der Werkstatt kann man kein Update auf 3.1 durchführen "da die Fahrzeuge, die mit einer kleineren Software augeliefert wurden, nicht über die erforderliche Hardware für diese Software verfügen."


    Für mich klingt das nach einer plausiblen Erklärung, warum 3.0 Fahrzeuge kein Update auf 3.1 oder 3.2 erhalten, aber enttäuschend wenn das nicht bald mal gelöst wird.

    Nein, das ist keine plausible Erklärung. Dann hätte mein 1st ja auch kein Update auf 3.0 erhalten dürfen, weil ihm die Hardware für Schwarmdaten und Spurwechsel- und Park-Assi fehlt.


    Die 3.x-Versionen funktionieren auf allen Bestandsfahrzeugen, ABER nicht alle Bestandsfahrzeuge bekommen auch alle neuen Funktionen, die in den Updates drin sind. Ist ähnlich wie bei Smartphones.

  • Ich denke P&C wäre auch mit 3.0 möglich. Schaut man im Steuergerät nach fehlt „nur“ ein gültiges Zertifikat dafür.


    Denkbar wäre somit dass Serverseitig nachgebessert werden muss um P&C zu per ORU zu realisieren und da kennt sich wohl keiner aus (…..wenn ORU/Server nicht mal den DSP (Audio Problem) schreiben kann) 😂

  • andykoe Nein, es braucht definitiv 3.1

    Das ist schon ein komplexeres Teil wo mehrere Steuergeräte und Applikationen zusammenspielen müssen ;)

    Und warum der DSP nicht angerührt wird hat auch ganz einfache und nachvollziehbare Gründe (das OTA aktualisiert die Firmware, nicht die Codierung/Anpassung/Datensätze) - ärgerlich ist es, dass das überhaupt ein Problem geworden ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dann lassen wir das mal (fast) so stehen 🙃 ….


    Datensätze werden per ORU übrigens sogar auf nachgerüsteten Steuergeräten korrigiert….in meinem Fall die Hella Spurwechsel 2Q0 Radare.

    Der DSP ist ganz normaler Teil des MIB und über USB flashbar….da braucht es eigentlich keinen anderen Datensatz.

    ORU hat Probleme mit oldschool Steuergeräten (Conti ARS 510)….nachvollziehen kann ich da schon lange nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • überbordender blödsinn. alle bestandsfahrzeuge sind ab ME3.1 plug&charge fähig.

    es wird mit lösen der lizenz noch ein zertifikat im auto installiert und dann funktioniert das auch.

  • Hier hat noch niemand von einem OTA Update von 3.0 auf 3.1/3.2 berichtet. Aber gut wenn das alles noch klappen wird, gerade die Antwort von rezis beruhigt.


    Nur um mein Vorgehen besser zu erklären:

    1. Schritt war die Bitte für ein Update (als Begründung P&C) gerne statt OTA in der Werkstatt

    Antwort von VW sinngemäß es gibt noch kein OTA Update.

    Ich hab dann erklärt, da ich das doch wusste und nochmal auf Werkstattupdate verwiesen (mein Update auf 3.0 lief übrigens auch vor dem allgemeinen TPI mit Anweisungen von VW an die Werkstatt per E-Mail).

    Antwort diesmal von VW: geht nicht wegen Hardware.

    Ich: WTF? Soll das heißen mein ein Jahr alter ID wird niemals P&C können? (Aber natürlich sachlich und freundlich)

    VW dann "Die Informationen hinsichtlich der Software-Versionen 3.1 und 3.2 waren ausschließlich auf die Updates bezogen - die Updates ab Werk sind nicht dieselben wie die OTA Updates, weshalb Fahrzeuge bereits mit neueren Versionen ausgeliefert werden, wohingegen Fahrzeuge, die mit einer kleinere Software ausgeliefert wurden, noch nicht über die neuen Versionen OTA versorgt werden können."

    Ich: ja prima dann geht es also doch, warum VW also nicht in der Werkstatt meinem Wunsch nachkommen möchte?

    VW daraufhin:

    "Auch die Software 3.1 (ab Werk), mit welcher bereits Fahrzeuge ausgeliefert werden, kann nicht in der Werkstatt installiert werden, da die Fahrzeuge, die mit einer kleineren Software augeliefert wurden, nicht über die erforderliche Hardware für diese Software verfügen."


    VW windet sich hier also.

    3.1 wird seit ca 6 Monaten in Neufahrzeugen ausgeliefert und ein Update ist immer noch nicht möglich.


    Gut, ich warte weiter und schließe mich euren positiven Interpretationen an.

    :love:

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • im ID.4 Forum Facebook haben schon Leute berichtet dass sie OTA von 3.0 direkt auf 3.2 bekommen haben🤔🤔🤔


    ich habe letzte Woche 3.0 OTW bekommen da ich massive Problem mit 2.4 und Alarmanlage hatte ….. sonst lief 2.4 besser als 2.3 bis auf ein paar kleinen temporären Fehlern…..jetzt mit 3.0 scheint bisher das Problem behoben zu sein und ex läuft alles sehr flüssig…nur Frage ich mich warum der We Connect Button weg ist und ich auch kein Zugriff auf den Shop habe …es steht das ich keinen aktiven mobilen Vertrag habe ….im Shop ist nur die Meldung wird aktualisiert aber nix da zum runterladen……🤔🤔🤔 auf der Volgswagen Seite im Shop das gleiche…. umd es zeigt nur den aktiven We Connect Start Vertrag an🤔🤔🤔 jemand das gleiche Problem bzw. gibt es eine Lösung.🤔🤔🤔

    Einmal editiert, zuletzt von TSC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tsc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und hier im Forum? Schon jemand ein Update von 3.0 auf 3.1 oder gar 3.2?


    (Bitte jetzt nicht die Pseudo Updates von 3.1 auf 3.2, die lediglich die Versionsnummer korrigiert haben)

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!