ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das Problem mit der Online Sprachbedienung wird sein, dass sehr wahrscheinlich unter "Einstellungen" die Einwilligungen grau sind und dort steht dass du keine weiteren EInwilligungen zugesagt hast. Im Normalfall lässt sich dies anklicken und konfigurieren, und darin steht etwas zur Online Sprachbedienung.

    Ich habe es den Support gemeldet, bis heute keine Rückmeldung.

    pasted-from-clipboard.png

    Moin,

    das Problem mit der fehlerhaften bzw. nicht funktionierenden Onlinesuche besteht bei mir auch (3.0 OTA). In der App sind unter Privatsphäre alle Schalter aktiviert, unter myvolkswagen habe ich aber auch keinen Zugriff auf die Einstellungen bzw. die gleiche Anzeige wie bei dir mit ausgegraut und inaktiv.

    Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt und hat die Robustheits TPI 2068680/5 bekommen in der Hoffnung, dass die Onlinesuche danach funktioniert. Das ist aber leider nicht der Fall, die Werkstatt hat eine Anfrage an VW gestellt, hat aber noch keine Rückmeldung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    das Problem mit der fehlerhaften bzw. nicht funktionierenden Onlinesuche besteht bei mir auch (3.0 OTA). In der App sind unter Privatsphäre alle Schalter aktiviert, unter myvolkswagen habe ich aber auch keinen Zugriff auf die Einstellungen bzw. die gleiche Anzeige wie bei dir mit ausgegraut und inaktiv.

    Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt und hat die Robustheits TPI 2068680/5 bekommen in der Hoffnung, dass die Onlinesuche danach funktioniert. Das ist aber leider nicht der Fall, die Werkstatt hat eine Anfrage an VW gestellt, hat aber noch keine Rückmeldung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Sowohl in der App als auch unter myvolkswagen sind unter “Privatsphäre-Einstellungen” alle Dienste, auch die “Online-Sonderzielsuche” ausgewählt.

    Im Profil unter “We Connect Einstellungen” ist “Privatsphäre und Einwilligungen” nicht auswählbar. Da hatte ich mir nicht viel bei gedacht, da dort von zusätzlichen Einwilligungen die Rede ist.

  • Sowohl in der App als auch unter myvolkswagen sind unter “Privatsphäre-Einstellungen” alle Dienste, auch die “Online-Sonderzielsuche” ausgewählt.

    Im Profil unter “We Connect Einstellungen” ist “Privatsphäre und Einwilligungen” nicht auswählbar. Da hatte ich mir nicht viel bei gedacht, da dort von zusätzlichen Einwilligungen die Rede ist.

    Moin,

    ich warte jetzt noch bis nächste Woche und werde dann nochmal die Werkstatt kontaktieren. Wenn da nichts Neues kommt, werde ich wohl auch nochmal den VW Kundenservice kontaktieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das Update habe ich erst kostenlos erhalten, nachdem nachvollzogen werden konnte dass die Ladeorte verloren gehen. Die Werkstatt holte grünes Licht von Volkswagen Financial Services ein, mit der ich nach dem Gebrauchtwagenkauf den Vertrag zur Garantieverlängerung abgeschlossen hatte.


    Angeblich hätte ich das Update nach Auslaufen der Werksgarantie selbst zahlen können oder auf OTA 3.0 warten müssen. Nachdem die OTA-Aktion abgeblasen wurde und nächste Informationen erst im April erwartet werden (das Jahr wurde nicht genannt ;)), empfehle auch ich, im Falle bestehender Probleme, das Update von der Werkstatt einspielen zu lassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Das Update habe ich erst kostenlos erhalten, nachdem nachvollzogen werden konnte dass die Ladeorte verloren gehen. Die Werkstatt holte grünes Licht von Volkswagen Financial Services ein, mit der ich nach dem Gebrauchtwagenkauf den Vertrag zur Garantieverlängerung abgeschlossen hatte.


    Angeblich hätte ich das Update nach Auslaufen der Werksgarantie selbst zahlen können oder auf OTA 3.0 warten müssen. Nachdem die OTA-Aktion abgeblasen wurde und nächste Informationen erst im April erwartet werden (das Jahr wurde nicht genannt ;)), empfehle auch ich, im Falle bestehender Probleme, das Update von der Werkstatt einspielen zu lassen.

    Verlorene Ladeorte sind ein guter Grund für die Werkstatt auf 3.0 zu updaten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nachdem die OTA-Aktion abgeblasen wurde und nächste Informationen erst im April erwartet werden (das Jahr wurde nicht genannt ;)),

    Doch, VW hat in einem Kommentar unter deren Post zu den letzten Neuigkeiten bestätigt, dass es sich natürlich um April 2023 handelt ;)

  • Was ist mit dem Verlust von Ladeorten gemeint? Wenn ich zum Beipiel meine Wallbox als Ladeort zu Hause gespeichert habe und dieser Eintrag dann von alleine „verschwindet“?

    Moin, ja genau. Wenn du unter 2.4 Deinen z.B. Wohnort als Ladeort gespeichert hast, geht diese Speicherung wieder verloren, wenn das Auto in die Busruhe geht (am nächsten Tag ist der Ladeort wieder weg) So war es bei mir auch und es war einer der Gründe warum ich 3.0 in der Werkstatt bekommen habe.

  • Ich bin ja normalerweise ein geduldiger Mensch und bin glücklicherweise vom Thema "Update auf V3.0" nicht betroffen - aber das Handling ist doch wohl mittlerweile ein Witz? Kunden die den richtigen Fehler nennen, bekommen das Update, der Rest schaut in die Röhre? Warum macht VW daraus keine Feldmassnahme? Die meisten ID-Besitzer sind 2x im Jahr in der Werkstatt zum Räderwechsel, Info an den Kunden bei Terminvereinbarung: es gibt ein Update, dauert aber 2 Tage... Machen - Ja/Nein/Später? Damit wäre zumindest das Thema V2->V3 binnen weniger Wochen durch. Wenn etwas nicht funktioniert (OTA auf V3), dann muss man sich das irgendwann eingestehen und eine Alternative anbieten, für alle. Dann hat man auch wieder Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Software. Die Hardware, also das Auto, ist nämlich eigentlich ziemlich geil... 🙄

    Ich bin auch ein geduldiger Mensch, allerdings vom Thema Upgrade auf 3.0 sehr wohl betroffen. Und ich kann schon nachvollziehen, dass VW die Updates lieber per OTA ausrollt, auch wenn das noch dauert, anstatt die Werkstätten dafür bezahlen zu müssen. Dass das für die Kunden bedeutet, noch länger warten zu müssen, wird dabei ganz offenbar in Kauf genommen.


    Es ist doch erst mal positiv, dass im Drivers Club Neuigkeiten für April angekündigt wurden.


    In der Zwischenzeit freue ich mich auf jeden Kilometer, den ich mit dem Auto fahre. Auch mit 2.4 ein Genuss.

  • Hallo,

    Hab heute einen Termin zum Reifenwechsel vereinbaren wollen und es ist eine Feldmaßnahme für Update auf 3.0.7 hinterlegt. Veranschlagt sind zwei Tage, Ersatzwagen gibt es keinen. Eine kleine Chance besteht, wenn ich mich beim VW-Kundenservice beschwere... :/

    OTA 3.0 seit Weihnachten 22

  • Hallo,

    Hab heute einen Termin zum Reifenwechsel vereinbaren wollen und es ist eine Feldmaßnahme für Update auf 3.0.7 hinterlegt. Veranschlagt sind zwei Tage, Ersatzwagen gibt es keinen. Eine kleine Chance besteht, wenn ich mich beim VW-Kundenservice beschwere... :/

    OTA 3.0 seit Weihnachten 22

    sollten alle weiteren nicht auch via OTA kommen und nicht via 2 Tage Maßnahme beim freundlichen :/

  • Hab heute einen Termin zum Reifenwechsel vereinbaren wollen und es ist eine Feldmaßnahme für Update auf 3.0.7 hinterlegt.

    Ich glaube deine Werkstatt hat sich verlesen?

    Da steht eindeutig: OTA auf 3.0.7 bei der Maßnahme ^^

    Ich bin ja Mal gespannt, was die Werkstatt da ausführen will ohne TPI. ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Cool, und vor allem auf der rechten Seite noch nützlicher. Ab welcher Softwareversion ist die Funktion verfügbar?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!