ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Seit 5 Wochen versucht Volkswagen den SHOP im Fahrzeug zu aktivieren. Der Webshop (myvolkswagen.de) kommt auch nicht in Gang!


    ...


    Wer hat mit dem Shop die gleichen Probleme?


    Bei mir geht der Web-Shop (über myvolkwagen.de) leider auch nicht. Es kommt folgende Meldung.

    Der We Connect Webshop ist bald wieder für Sie da.

    Wir verbessern Ihr Kundenerlebnis für den Webshop. Die Seite ist in Kürze wieder verfügbar. Bis dahin können Sie den In-Car Shop in Ihrem Infotainment-System nutzen.

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • VW versucht scheinbar sein Versprechen zu halten, alle 12 Wochen ein Update, vor einiger Zeit digitales Bordbuch und gestern die Service-App 😉 das Navi updatet sich ja immer still und heimlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW versucht scheinbar sein Versprechen zu halten, alle 12 Wochen ein Update, vor einiger Zeit digitales Bordbuch und gestern die Service-App 😉 das Navi updatet sich ja immer still und heimlich.

    Kann ich auch bestätigen. Es kam heute per Update ein neues digitales Boardbuch und die App Fahrzeugservice.

  • Auch seltsam: elektrologisch hat ein Video vom Update der Fahrzeugservice-App online gestellt. Bei ihm ist es neu Version 1.2.0. Bei mir zeigt das Update 2.0.0 an?


    563DB400-5ADA-4FBD-8EE6-A89170F66E56.jpg

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut aus Neugier. Also ich habe auch nur 1.2.0 bekommen. Allerdings startet dieses nicht. Das heißt ich habe aktuell gar kein Bordbuch.

    Auch die neue App Fahrzeugservice hängt sich auf, sobald man in "Serviceverlauf" geht.

    Volkswagensoftware: schlimmer als Windows 95 je war...

  • Habe am Donnerstag nun endlich auch in der Werkstatt die 3.0 auf meinen ID.4 GTX (Auslieferung Mai 2022 mit V2.3) aufgespielt bekommen.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, weder Auffälligkeiten beim Sound noch sonstige Probleme. Der Webshop hat bei mir unmittelbar funktioniert und ich habe alle optionalen Apps bzw. We Connect-Verträge direkt "kaufen" können.

    Allerdings funktioniet bei mir seitdem Car2X nicht mehr. Der Schalter lässt sich nicht aktivieren und beim Losfahren kommt nach kurzer Zeit der Hinweis "Gefahrenwarnung eingeschränkt" (oder so ähnlich).

    Kennt jemand dieses Verhalten?


    Außerdem bin ich etwas verwirrt bzgl. des TAs mit Schwarmdaten - dieser ist nur für "neuere" IDs mit den entsprechenden zusätzlichen Sensoren verfügbar, oder?

  • Allerdings funktioniet bei mir seitdem Car2X nicht mehr. Der Schalter lässt sich nicht aktivieren und beim Losfahren kommt nach kurzer Zeit der Hinweis "Gefahrenwarnung eingeschränkt" (oder so ähnlich).

    Kennt jemand dieses Verhalten?

    Ja, leider normal. Einfach etwas abwarten, irgendwann geht es einfach wieder. War bei mir - und gefühlt bei jedem hier - genauso.


    Außerdem bin ich etwas verwirrt bzgl. des TAs mit Schwarmdaten - dieser ist nur für "neuere" IDs mit den entsprechenden zusätzlichen Sensoren verfügbar, oder?

    Ja, leider schon, weil er wohl eine andere Kamera benötigt oder so.

  • Wer hat bzw. hatte Probleme mit dem In-Car Shop und dem WebShop (myvolkswagen.de)?

    Software OTA 3.0!

    Wie wurden die Probleme behoben?

  • VW gibt in der FaceBook Gruppe etwas Info zu 3.0.

    Mehr Infos folgen ab April. (Sinngemäße Übersetzung). Die Verteilung von 3.0 ist also vorerst gestoppt.

    Im ID. könnte daher folgendes zu sehen sein

    pasted-from-clipboard.png


    Das Original hier zu lesen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Die ganze Nachricht:


    Ihr Lieben,

    Wir waren in den letzten Wochen ruhig bezüglich OTA. Das ist etwas, was viele von Ihnen bemerkt und zu Recht kritisiert haben.

    Obwohl wir hier vielleicht nicht sehr aktiv waren, ist hinter den Kulissen viel passiert.

    Mit Ihrem hilfreichen Feedback haben unsere Entwickler Probleme analysiert, die einige Kunden bei der Installation des 3.0-Updates hatten, die Ursachen identifiziert und Optimierungen in der Software sowie in den Backend-Systemen umgesetzt, um diese zu bekämpfen.

    Um diese Veränderungen wirksam zu machen, mussten wir die laufenden Update-Wellen stoppen. Diejenigen von euch, die Teil einer der Wellen waren und das ID Software Update 3.0 heruntergeladen, aber noch nicht installiert haben, hätten eine Meldung in ihrem Infotainment System sehen sollen.

    Und jetzt?

    Wir brauchen jetzt etwas mehr Zeit, um euch konkret sagen zu können, wie die Updates für alle weitergehen werden. Wir planen im April alle Informationen zu haben und dann so schnell wie möglich an euch weiterzugeben.

    Wir verstehen, dass dies nicht die Nachricht ist, auf die Sie gewartet haben. Allerdings ist es uns wichtig, ehrlich und transparent zu Ihnen zu sein.

    Danke, dass Sie mit uns aushalten.

    Beste Grüße,

    Dein ID Fahrerclub-Team

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Hat eigentlich schonmal wer ein OTW Update von 3.0.5 auf 3.0.6 oder 3.0.7 bekommen? Und ist damit das richtige Profil für die Lautsprecher wieder da, sodass die Soundprobleme endlich gelöst werden können?


    Wurde die TPI da zwischenzeitlich schonmal angepasst oder immer noch „Reparatur zurückstellen?“

    Ich habe meinen ID.3 heute mit frischer 2 Jahres-Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, 2xneuer Renault-Logoprojektion in den Außenspiegeln

    sowie durchgeführtem Werkstattupdate Robustheitsmaßnahme auf 3.0.6 sowie durchgeführter „Sound“-TPI und durchgeführter ID-Light-Funktionsabweichungs-TPI zurückerhalten. (Navigation zeigte mitunter falsche Abbiegehinweise im ID-Light an).


    Ich hatte 3.0 OTA (3.0.5) ja bereits Ende Dezember/Anfang Januar erhalten


    In den letzten Wochen stellten sich diverse „Problemchen“ ein, die jetzt in der Durchführung der Robustheitsmaßnahme 3.0.6 gipfelten. Glücklicherweise gibt es ja seit letzter Woche auch eine Reparaturlösung für die Sound-Problematik innerhalb der gesonderten TPI.


    Was soll ich sagen:

    Alles bestens! Nicht nur läuft das System merklich schneller & smoother als nach dem OTA-Update, auch ist der Sound endlich wieder so wie gewohnt unter 2.4 und <…


    Ob jetzt die reine Robustheitsmaßnahme 3.0.6 bereits zur Beseitigung der Soundproblematik geführt hat, weiß ich leider nicht.

    Kann ich in ca. 14 Tagen in Erfahrung bringen, denn ein Steuergerät (ICAS1 Diagnoseinterface für Datenbus) hat es wohl leider nicht geschafft & muss getauscht werden. Ich merke davon aber gar nichts, Auto fährt ganz normal & tut was es soll. Der Fehler im Steuergerät ist statisch & deshalb wird es werkstattseitig gewechselt.

    Mittels OBDeleven habe ich die neuen Soll Ziel-SW-Stände mit dem Fahrzeug abgeglichen, es ändert sich mit der 3.0.6 der Softwarestand von den Steuergeräten 0019, 8123, 8124, C002 sowie C003 auf 0261.

    ICAS 3 bleibt auf 0363.

  • Ich habe mit meinem neuen ID.3 auch ein Problem mit dem Shop. Sowohl im Auto als auch im Webshop ist der Shop leer. Somit kann ich den Travel Assist mit Schwarmdaten nicht aktivieren. Habe dazu seit 2 Tagen ein Ticket beim Support offen und warte noch auf eine Antwort.

    bei mir kommt auch diese Meldung.
    pasted-from-clipboard.png

    Habe vom VW Support eine Antwort bekommen ich solle nach einem update schauen. GIbt leider keins aktuell

    ID3 Pro Performance 150KW

    Kom.Nr. AM4XXX

    SWV 10


    AB 20.07.22

    unv. LT Januar 2023

    unv. LT Mai 2023

    unv. LT Juni 2023

    unv. LT März 2023

    Fin seit 03.02.2023

    23.02.2023 Im Autohaus angekommen

    Abholung 09.03.2023


    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

  • bei mir kommt auch diese Meldung.
    pasted-from-clipboard.png

    Habe vom VW Support eine Antwort bekommen ich solle nach einem update schauen. GIbt leider keins aktuell

    Seit heute funktioniert der Shop bei mir. Falls die Info nur von der Hotline kam, dann würde ich darum bitten, dass die ein Ticket aufmachen und das an die Fachabteilung weiterleiten. Dann bekommt man auch eine E-Mail mit der Bitte, die Fehler als Screenshot einzusenden.

  • Also, ich habe ein große Anzahl von Tickets. Gestern noch auf Weisung, dass Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Vor 3 Wochen in der Werkstatt gewesen. Dort wurden auf Weisung von VW Arbeiten durchgeführt. Leider bisher keinen Erfolg!


    manu26, welcher Fehler wurde behoben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!