ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Bitte nicht schimpfen, wieder eine Frage, die bereits sicher irgendwo beantwortet wurde. Trifft es zu, dass tatsächliche Verbesserungen im Batteriemanagement erst in Version 3.1 der Software enthalten sein sollen? Mit anderen Worten noch ein Winter mit ungewöhnlich hohem Verbrauch. :?: :!: :?:

    Nein, die Verbesserungen für den Winterverbrauch waren schon in 2.4 (und sogar schon 2.3 ab Werk).


    Also kein weiterer schlimmer Winter 😀


    Falls 3.1 weitere Verbesserungen enthalten sollte, wären diese ‘on top’

  • Gutsch Guck auch gerne mal ins Wiki zu Software 2.4 und Software 3.0 (jeweils anklicken).


    Darüber hinaus: Das hier ist ein Thread zu inhaltlichen Fragen zur Software. Diskussionen zum OTA oder wie 3.0 auf die Fahrzeuge kommt bitte im Software Talk machen, Danke :) Das gilt natürlich nicht für dich im Speziellen sondern für alle.

    Freundliche Grüße Simon

  • aktuell sind scheinbar alle VIN vormerkungen zum OTA auf 3.0.5 gestrichen worden.

    ich hab das aktuell für unsere chatgruppe geprüft - bei einigen war das vor 2 wochen noch vermerkt.

    sorry das ich keine bessere mitteilung habe.

    Betrifft das auch die 3.0.2 Vormerkungen? Ein Kollege hat für mich mal bei Erwin nachgeschaut. Da taucht 3.0.2 noch auf:

  • Hallo,


    ich möchte hier auf die Frage von cma anknüpfen, ob jemand schon automatisch ein Update auf 3.0 in Österreich bekommen hat?

    Thread wurde geschlossen: Update 3.0 Österreich


    Mein ID.4 wurde vor ca. 2 Monaten auf die Version 2.4 (inkl. Batterietausch) aktualisiert und seitdem passiert nichts. Laut meiner Werkstätte sollte das Update "frühestens ab Spätsommer" zur Verfügung stehen. Wann auch immer der Spätsommer beginnen mag ;)

  • Nein, die wenigen Updates wurden nur an ausgewählte Fahrzeuge mit Erstzulassungen in Deutschland ausgeliefert.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Finde ich schade dass der Thread geschlossen wurde. ich verstehe zwar die Intension dahinter, aber als Österreichischer ID'ler ist es echt mühsam hier im Forum, da man immer hinterfragen muss ob das nun für uns auch gilt und das in den elendslangen Threads einfach nicht rauszufinden ist. Viele Dinge sind gleich, wie das 2.4 Update, Aber viele eben auch nicht, wie der ursprüngliche Zeitpunkt von 3.0, We Charge Tarife etc. Auch das Verhalten der VW Händler weicht bei uns teilweise ab. Aber hilft wohl nix...


    Aber um zumindest noch zum Thema zu kommen: ich habe noch keinen gefunden der 3.0 in Österreich bekommen hat. Es war auch immer später angekündigt. ich glaube Spätsommer wurde genannt. und jetzt heißt es Herbst.


    lg

  • Finde ich schade dass der Thread geschlossen wurde. ich verstehe zwar die Intension dahinter, aber als Österreichischer ID'ler ist es echt mühsam hier im Forum, da man immer hinterfragen muss ob das nun für uns auch gilt und das in den elendslangen Threads einfach nicht rauszufinden ist. Viele Dinge sind gleich, wie das 2.4 Update, Aber viele eben auch nicht, wie der ursprüngliche Zeitpunkt von 3.0, We Charge Tarife etc. Auch das Verhalten der VW Händler weicht bei uns teilweise ab. Aber hilft wohl nix...


    Aber um zumindest noch zum Thema zu kommen: ich habe noch keinen gefunden der 3.0 in Österreich bekommen hat. Es war auch immer später angekündigt. ich glaube Spätsommer wurde genannt. und jetzt heißt es Herbst.


    lg

    Mach dir keine Hoffnung auf den Herbst, denn seit 3-4 Wochen geht in Deutschland nichts mehr, alleine hier im Forum gab es ja schon den ein oder anderen ID der gebrickt war, die Dunkelziffer wird wahrscheinlich noch höher sein.


  • Originale Nachricht in Englisch:


    Dear ID. Drivers,


    Good things take time – Previously we informed you that we have begun the initial roll-out of ID. software 3.0 over-the-air, gradually rolling out the update in small waves in Germany for vehicles meeting specific configuration criteria. In the meantime, we identified improvements to the update which we are now implementing. Due to the sheer volume of interesting and exciting features being introduced as well as the technical complexity of the update these improvements have taken more time than originally expected.


    We know you have all been patiently waiting for the start of the European release waves and of course we would like you to receive the update as soon as possible.


    That is why we grant you as ID. Drivers Club members exclusive early-access to the update. We will start with about 1.000 cars in the first European wave and add more waves if applicable. As always, we are looking forward to receiving your feedback regarding the overall update experience.


    To participate, simply send us an e-mail with the subject “I want OTA 3.0” to id@volkswagen.de until Sunday, 16th of October 2022.


    Please make sure you send the “I want OTA 3.0” request from the e-mail address connected to your Volkswagen ID. account. Please remember that ID. software 3.0 is only available for cars that already have ID. software 2.4 installed. In order to receive the update your vehicle needs to be in online-mode.


    Your ID. will then be considered for one of the first European waves if your ID. meets the specific configuration criteria. You will receive more information via e-mail once your ID. has been validated for an update.


    Please note that by participating in these first OTA waves you acknowledge and accept the possibility that the installation of the update may lead to a temporarily disablement of your vehicle. In the rare case of this incident please contact your local Volkswagen service partner and you will receive professional assistance at no cost to you.


    Important notes:


    · Your ID. must have ID. software 2.4 installed; you need an active We Connect contract and your vehicle needs to have the online-mode enabled.


    · Your e-mail address and data will be shared within Volkswagen AG – this is necessary to ensure that your ID. can be analyzed, validated and added to one of these first OTA waves (provided the criteria is met). Once validated, you will then receive an automatically generated e-mail from We Connect informing you about the update.


    · By sending your e-mail, you also agree to be contacted by Volkswagen (via contact to your e-mail or via direct message in the ID. Drivers Club) in case of any inquiries in the course of the software update distribution and/or anomalies that we detect on our backend site.


    · This update is delivered in two parts - it is very important that after the successful installation of part 1 of the update you login as the main user again. This ensures that your ID. is able to receive part 2 of the update and that the functions of your ID. are available.


    Please check the inbox of the e-mail address you have stored in your Volkswagen ID. regularly. We look forward to your valuable feedback. Thank you very much for joining us - enjoy the update!


    Your Volkswagen ID. Team

  • Hat das hier schon jemand bekommen? Für mich eine gänzlich neue Info. Hatte vor ca 5 Wochen die Mail bekommen und hatte mich schon gefreut, das Update nach meinem Urlaub durchzuführen (bin seit 3 Wochen im Urlaub, vorher wurde es mir nicht angeboten). Da bin ich ja mal gespannt…


  • Nur zum Verständnis sicherheitshalber:

    Ich hab mich bei der e-Mail-Adresse mal registriert, bin aber nicht Mitglied im ID.Drivers-Club.

    Wird mein Fahrzeug dann dem Grunde nach überhaupt für ein vorzeitiges Ausspielen von 3.0 berücksichtigt (sofern es die von VW vorgegebenen Parameter erfüllt) oder muss man zwingend Club-Mitglied sein?

    Ein anderer Forist bezüglich eines anderen Threads meinte, dass dies nicht nötig ist.


    2.4 mit Batterietausch sind längst erledigt.

  • Ein anderer Forist bezüglich eines anderen Threads meinte, dass dies nicht nötig ist.

    Es ist nicht nötig im ID.Drivers Club zu sein - der andere Forist hier hatte mit seiner Aussage recht.


    Der ID.Drivers Club ist nichts weiter als ein (offener) Kommunikationskanal. Da kann auch jeder rein wie er lustig ist - auch ganz ohne ID ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • DriversClub hat keine Verbindung zur Mailadresse, somit kann für den "Betatest" auch die DriversClub Mitgliedschaft nicht Voraussetzung sein, allerdings kann sich auch nicht jeder beliebige Facebook User bei mDrivers Club anmelden, denn da ist in der Registrierung (es sei denn es hat sich geändert oder ich irre mich gewaltig) die Angabe der / einer zu einem / deinen ID passenden FIN notwendig.

  • DriversClub hat keine Verbindung zur Mailadresse, somit kann für den "Betatest" auch die DriversClub Mitgliedschaft nicht Voraussetzung sein, allerdings kann sich auch nicht jeder beliebige Facebook User bei mDrivers Club anmelden, denn da ist in der Registrierung (es sei denn es hat sich geändert oder ich irre mich gewaltig) die Angabe der / einer zu einem / deinen ID passenden FIN notwendig.

    es hat sich geändert...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ja ist nun alles gestoppt und gibt es keine OTA auf 3.0 mehr?🤷‍♂️


    Wer hat denn in den letzten 2 Wochen eines erhalten?👀

  • Ja ist nun alles gestoppt und gibt es keine OTA auf 3.0 mehr?🤷‍♂️


    Wer hat denn in den letzten 2 Wochen eines erhalten?👀

    Man kann sich "bewerben" noch bis zum 16.10.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!