obwohl im Fehlerspeicher nichts anliegt
Deine Werkstatt kann auch einen ganzen Haufen weiter Diagnoseabläufe durchführen um Fehler zu finden und Steuergerate auf zu überprüfen. Irgendwas ist bei deinem Fahrzeug nicht richtig.
obwohl im Fehlerspeicher nichts anliegt
Deine Werkstatt kann auch einen ganzen Haufen weiter Diagnoseabläufe durchführen um Fehler zu finden und Steuergerate auf zu überprüfen. Irgendwas ist bei deinem Fahrzeug nicht richtig.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ok, vielleicht kann man ja meine Beiträge in einen Problemthread verschieben. Z. B. den von Laufmotte? Ich habe herausgefunden, dass ein Reset des MMI (also An- Ausknopf halten) während der Fahrt das Problem bis zum nächsten Auftreten des Problems temporär beseitigt. Wenn es doch an 3.0 liegen sollte, kann ich hinterher ja immer noch eine Zusammenfassung schreiben.
Bevor ich in Eigenregie einen Werksreset machen würde, würde ich mal mit dem akut bestehenden Problem (z.B. Heizung bläst und lässt sich nicht abschalten bzw. bedienen) direkt ich die Werkstatt fahren, um das vorzuführen. Vielleicht kann die Werkstatt dann direkt im defekten Zustand den Fehler eher finden.
Es tritt ja leider nur sporadisch auf und ist nach Busruhe erstmal wieder weg.
Hallo zusammen,
hat jemand mit Software >= 3.0 Erfahrung mit Anhängerbetrieb?
Im Detail:
- Geht die Geschwindigkeitsbegrenzung im Untermenü Anhängerbetrieb?
- Falls ja: Hält sich der Travel-Assist daran bei wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Mit meiner 2.4 ist es mach wie vor so, dass er gerne mal Vollgas bis 130 gibt wenn freigegeben wird…auch 120 findet er super trotz Begrenzung z.B. auf 80 im Menü.
Das ist dann teilweise wirklich nervig bis gefährlich…zumal das „swipen“ am Lenkrad von 120 auf 80 ein Krampf ist.
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe ein schwerwiegendes Problem mit einem Bug in 3.0 OTA, der bisher in keiner anderen Softwareversion vorkam. Den Zorn meiner Frau über den Wagen habe ich heute morgen abbekommen. Dieses Problem verhindert bei aktuellem Wetter eine sofortige Weiterfahrt und ist m. E. gar gefährlich.
Die Klima/Lüftung/Heizung setzt aus und lässt sich nicht mehr bedienen. "Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar" oder auch "Die Zündung muss eingeschaltet sein" (ist sie definitiv während der Fahrt).
Das Problem: heute ist es feucht und neblig gewesen. Die Frontscheibe war auf der kurvigen Landstraße innerhalb von Sekunden komplett beschlagen.
Das trat diese Woche schon zum zweiten Mal auf. Ein- Ausschalten des Fahrzeuges half nicht. Erst nach Busruhe funktionierte es wieder.
Sehr unschön.
Kleine Rückmeldung. Ich habe drei Dinge verändert. 1. Werksreset. 2. Nutze kein Android Auto mehr (bzw. habe es nicht mehr mit meinem Telefon gekoppelt) 3. Keine Apps aus dem In-car-shop installiert. Bisher blieb der Fehler aus.
Warum spielt VW die Software 3.0 nicht direkt nach dem Update auf 0912 in der Werkstatt auf ? Diese Frage wurde bestimmt schon irgendwo gestellt. Also bitte nicht gleich wieder meckern.
Ich spekuliere einfach mal, dass VW massenhaft Probleme nach dem Update befürchtet. Ich kenne mittlerweile 4 weitere ID.3 Fahrer persönlich. Keiner hat bisher das Update auf 3.0 erhalten.
Grüßle
Gutsch
Kleine Rückmeldung. Ich habe drei Dinge verändert. 1. Werksreset. 2. Nutze kein Android Auto mehr (bzw. habe es nicht mehr mit meinem Telefon gekoppelt) 3. Keine Apps aus dem In-car-shop installiert. Bisher blieb der Fehler aus.
2 Gründe fallen mir spontan ein:
1. Installation dauert ca. 8 Stunden (Teil 1, Teil 2 noch mal 1,5 Stunden). Müsste VW also mehr an den Händler zahlen.
2. Wenn der Händler nur einen USB-Stick rein steckt für das Update, kann VW keine Erfahrungen mit OTA sammeln und dann hakt es bei Update 3.0 auf 3.1 wieder.
Wenn der Händler nur einen USB-Stick rein steckt für das Update, kann VW keine Erfahrungen mit OTA sammeln und dann hakt es bei Update 3.0 auf 3.1 wieder.
Hat VW denn keine eigenen Fahrzeuge um den OTA-Prozess zu testen?
Mit meiner 2.4 ist es mach wie vor so, dass er gerne mal Vollgas bis 130 gibt wenn freigegeben wird…auch 120 findet er super trotz Begrenzung z.B. auf 80 im Menü.
Das ist dann teilweise wirklich nervig bis gefährlich…zumal das „swipen“ am Lenkrad von 120 auf 80 ein Krampf ist.
Mit dem Travel Assist fahre ich N U R auf der Autobahn bei mäßigem Verkehr und in Staus. Alles andere ist mir zu gefährlich. Auf der Landstraße bin ich beim Fahren mit dem Travel Assist angespannt und rechne vor allem in Kurven ständig mit einem Fehlverhalten des Autos. Auch wenn es positive Tests zum Travel Assist gibt...ich fahre lieber selbst. Um beim Fahrer hier wirklich ein Sicherheitsgefühl zu schaffen, muss VW noch viel an der Technik verbessern.
Tschau
Gutsch
Hat VW denn keine eigenen Fahrzeuge um den OTA-Prozess zu testen?
Sie werden sicher so einige haben. Aber ob sie sich von jeder möglichen Konfiguration seit dem ersten verkauften ID.3 einen hin stellen? Und dann brauchen sie davon ja auch mehrere, weil sich 2 identische Konfigurationen, von denen einer noch SW 2.1 drauf hat, der andere aber 2.3 OTA, beim Update auf 2.4 und dann auf 3.0 wieder unterschiedlich verhalten könnten.
Wenn die Variantenvielfalt plus die unterschiedlichen Softwarestände dieser Varianten tatächlich das Problem bei OTA sein sollte dann wird das mit OTA vermutlich ewig dauern ...
Wenn die Variantenvielfalt plus die unterschiedlichen Softwarestände dieser Varianten tatächlich das Problem bei OTA sein sollte dann wird das mit OTA vermutlich ewig dauern ...
Ich hätte viel Verständnis, wenn VW endlich einmal harte Fakten rauslassen würde.
Interessant ist übrigens, dass nach dem Update auf 0912 bei meiner Werkstatt nicht einmal mehr das Merkblatt zu 3.0 ins Auto gelegt wird. Was hat das wohl zu bedeuten?
Tschau
Gutsch
Bitte nicht schimpfen, wieder eine Frage, die bereits sicher irgendwo beantwortet wurde. Trifft es zu, dass tatsächliche Verbesserungen im Batteriemanagement erst in Version 3.1 der Software enthalten sein sollen? Mit anderen Worten noch ein Winter mit ungewöhnlich hohem Verbrauch.
Grüßle
Gutsch
Bitte nicht schimpfen, wieder eine Frage, die bereits sicher irgendwo beantwortet wurde. Trifft es zu, dass tatsächliche Verbesserungen im Batteriemanagement erst in Version 3.1 der Software enthalten sein sollen? Mit anderen Worten noch ein Winter mit ungewöhnlich hohem Verbrauch.
Grüßle
Gutsch
stimmt, wurde schon x-mal beantwortet 🥱😅
Und, stimmt nicht, die Veränderung der Konfiguration für die Batterieheizung ist bereits in 2.4 enthalten.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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