ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • obwohl im Fehlerspeicher nichts anliegt

    Deine Werkstatt kann auch einen ganzen Haufen weiter Diagnoseabläufe durchführen um Fehler zu finden und Steuergerate auf zu überprüfen. Irgendwas ist bei deinem Fahrzeug nicht richtig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, vielleicht kann man ja meine Beiträge in einen Problemthread verschieben. Z. B. den von Laufmotte? Ich habe herausgefunden, dass ein Reset des MMI (also An- Ausknopf halten) während der Fahrt das Problem bis zum nächsten Auftreten des Problems temporär beseitigt. Wenn es doch an 3.0 liegen sollte, kann ich hinterher ja immer noch eine Zusammenfassung schreiben.

  • Bevor ich in Eigenregie einen Werksreset machen würde, würde ich mal mit dem akut bestehenden Problem (z.B. Heizung bläst und lässt sich nicht abschalten bzw. bedienen) direkt ich die Werkstatt fahren, um das vorzuführen. Vielleicht kann die Werkstatt dann direkt im defekten Zustand den Fehler eher finden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand mit Software >= 3.0 Erfahrung mit Anhängerbetrieb?


    Im Detail:

    - Geht die Geschwindigkeitsbegrenzung im Untermenü Anhängerbetrieb?

    - Falls ja: Hält sich der Travel-Assist daran bei wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen?


    Mit meiner 2.4 ist es mach wie vor so, dass er gerne mal Vollgas bis 130 gibt wenn freigegeben wird…auch 120 findet er super trotz Begrenzung z.B. auf 80 im Menü.


    Das ist dann teilweise wirklich nervig bis gefährlich…zumal das „swipen“ am Lenkrad von 120 auf 80 ein Krampf ist.

  • fekawe

    Moin,

    du kannst auch auf „Res“ am Lenkrad drücken, sobald der ID die Geschwindigkeit erhöht.

    Geht schnell, unproblematisch und einfacher wie swipen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kleine Rückmeldung. Ich habe drei Dinge verändert. 1. Werksreset. 2. Nutze kein Android Auto mehr (bzw. habe es nicht mehr mit meinem Telefon gekoppelt) 3. Keine Apps aus dem In-car-shop installiert. Bisher blieb der Fehler aus.

  • Warum spielt VW die Software 3.0 nicht direkt nach dem Update auf 0912 in der Werkstatt auf ? Diese Frage wurde bestimmt schon irgendwo gestellt. Also bitte nicht gleich wieder meckern.


    Ich spekuliere einfach mal, dass VW massenhaft Probleme nach dem Update befürchtet. =O Ich kenne mittlerweile 4 weitere ID.3 Fahrer persönlich. Keiner hat bisher das Update auf 3.0 erhalten. 8|


    Grüßle

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Kleine Rückmeldung. Ich habe drei Dinge verändert. 1. Werksreset. 2. Nutze kein Android Auto mehr (bzw. habe es nicht mehr mit meinem Telefon gekoppelt) 3. Keine Apps aus dem In-car-shop installiert. Bisher blieb der Fehler aus.

    2 Gründe fallen mir spontan ein:

    1. Installation dauert ca. 8 Stunden (Teil 1, Teil 2 noch mal 1,5 Stunden). Müsste VW also mehr an den Händler zahlen.

    2. Wenn der Händler nur einen USB-Stick rein steckt für das Update, kann VW keine Erfahrungen mit OTA sammeln und dann hakt es bei Update 3.0 auf 3.1 wieder.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wenn der Händler nur einen USB-Stick rein steckt für das Update, kann VW keine Erfahrungen mit OTA sammeln und dann hakt es bei Update 3.0 auf 3.1 wieder.

    Hat VW denn keine eigenen Fahrzeuge um den OTA-Prozess zu testen?

  • Mit meiner 2.4 ist es mach wie vor so, dass er gerne mal Vollgas bis 130 gibt wenn freigegeben wird…auch 120 findet er super trotz Begrenzung z.B. auf 80 im Menü.


    Das ist dann teilweise wirklich nervig bis gefährlich…zumal das „swipen“ am Lenkrad von 120 auf 80 ein Krampf ist.

    Mit dem Travel Assist fahre ich N U R auf der Autobahn bei mäßigem Verkehr und in Staus. Alles andere ist mir zu gefährlich. Auf der Landstraße bin ich beim Fahren mit dem Travel Assist angespannt und rechne vor allem in Kurven ständig mit einem Fehlverhalten des Autos. Auch wenn es positive Tests zum Travel Assist gibt...ich fahre lieber selbst. Um beim Fahrer hier wirklich ein Sicherheitsgefühl zu schaffen, muss VW noch viel an der Technik verbessern.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hat VW denn keine eigenen Fahrzeuge um den OTA-Prozess zu testen?

    Sie werden sicher so einige haben. Aber ob sie sich von jeder möglichen Konfiguration seit dem ersten verkauften ID.3 einen hin stellen? Und dann brauchen sie davon ja auch mehrere, weil sich 2 identische Konfigurationen, von denen einer noch SW 2.1 drauf hat, der andere aber 2.3 OTA, beim Update auf 2.4 und dann auf 3.0 wieder unterschiedlich verhalten könnten.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wenn die Variantenvielfalt plus die unterschiedlichen Softwarestände dieser Varianten tatächlich das Problem bei OTA sein sollte dann wird das mit OTA vermutlich ewig dauern ... ;)

  • Wenn die Variantenvielfalt plus die unterschiedlichen Softwarestände dieser Varianten tatächlich das Problem bei OTA sein sollte dann wird das mit OTA vermutlich ewig dauern ... ;)

    Ich hätte viel Verständnis, wenn VW endlich einmal harte Fakten rauslassen würde.


    Interessant ist übrigens, dass nach dem Update auf 0912 bei meiner Werkstatt nicht einmal mehr das Merkblatt zu 3.0 ins Auto gelegt wird. Was hat das wohl zu bedeuten?


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:


    Bitte nicht schimpfen, wieder eine Frage, die bereits sicher irgendwo beantwortet wurde. Trifft es zu, dass tatsächliche Verbesserungen im Batteriemanagement erst in Version 3.1 der Software enthalten sein sollen? Mit anderen Worten noch ein Winter mit ungewöhnlich hohem Verbrauch. :?: :!: :?:


    Grüßle

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bitte nicht schimpfen, wieder eine Frage, die bereits sicher irgendwo beantwortet wurde. Trifft es zu, dass tatsächliche Verbesserungen im Batteriemanagement erst in Version 3.1 der Software enthalten sein sollen? Mit anderen Worten noch ein Winter mit ungewöhnlich hohem Verbrauch. :?: :!: :?:


    Grüßle

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    stimmt, wurde schon x-mal beantwortet 🥱😅

    Und, stimmt nicht, die Veränderung der Konfiguration für die Batterieheizung ist bereits in 2.4 enthalten.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!