Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Aber es könnte schon so sein. Nicht jeder Angestellte darf an einem E-Autos bzw. Einem Hochvoltsystem arbeiten. Bei meinem freundlichen sind es aktuell gerade mal 2 die das dürfen.

    Davon ist aktuell gerade einer im Urlaub und der andere geht danach. Somit war für uns Mitte August als frühester Termin möglich.

    Wenn in dem Zeitraum einer von beiden lrank wird sieht es schlecht aus.


    Der Meister sagte aber auch schon das demnächst noch weitere zur Schulung sollen, das war aber aufgrund von Krankheit, Urlaub und Corona einfach nicht möglich mehrere gleichzeitig zu schicken.

    Und das ist kein Familienbetrieb sondern schon etwas größer mit mehreren Standorten.


    Ich würde also nicht immer gleich alles verteufeln was der Händler sagt. Aber es stimmt schon, spätestens am Abgabetag hätte man sich morgens melden können.

  • ja - 6C aus dem busmaster (verbauliste) rauscodieren und codierung/anpassung speichern.

    die RFK ist dann nach dem update weg - händisch wieder herstellen.

    Ist das ein Muss, dass man vorher die Umfeldkameras rauscodieren muss oder sind diese nach dem Update einfach wieder deaktiviert und müssen per Dongle aktiviert werden? Frage nur, weil ich die Kameras in einer anderen Werkstatt nachrüsten lassen habe und vom Codieren keine Ahnung habe😅

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern die Einladung zum Update 2.4 inkl. Bastterie-Wechsel wahrgenommen.

    Sehe ich den aktuellen Softwarestand irgendwo?


    Bei mir steht immernoch 2.3.0 im Display. Oder ist das so korrekt?


    IMG_1469.jpg


    IMG_1470.jpg



    Grüsse Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Alles richtig soweit. 0912 ist 2.4, steht auch so auf der Website von VW

  • Hat sich das Problem bei Dir von selbst gelöst oder musste die Werkstatt nochmal ran?

    Leider musste ich für das Update des Bordbuches nochmals in die Werkstatt. Dort wurde die 12 V Batterie kurzzeitig abgeklemmt, danach ein Werksreset gemacht und ich musste das Fahrzeug in der App löschen und neu anmelden. Dann klappte auch das Bordbuchupdate...

  • Alles richtig soweit. 0912 ist 2.4, steht auch so auf der Website von VW

    Hui, das ging schnell!


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Schönes WE Euch allen.


    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Alles richtig soweit. 0912 ist 2.4, steht auch so auf der Website von VW

    Traurig, dass diese Info nicht von allen Werkstätten nochmal an die Kunden gegeben wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist das ein Muss, dass man vorher die Umfeldkameras rauscodieren muss oder sind diese nach dem Update einfach wieder deaktiviert und müssen per Dongle aktiviert werden? Frage nur, weil ich die Kameras in einer anderen Werkstatt nachrüsten lassen habe und vom Codieren keine Ahnung habe😅

    Die Frage stelle ich mir auch. Allerdings habe ich vor, meinen ID.3 zu derselben Werkstatt zu bringen, die die RFK nachgerüstet hat, damit sie die dort ggf. direkt wieder aktivieren können.


    Aufgrund der vielfach geschilderten Probleme beim Updaten und der zusätzlichen Schwierigkeit durch die RFK werde ich mit dem Update aber noch einige Wochen warten und die Werkstatt Erfahrungen sammeln lassen. Ich habe 2.3 ab Werk und daher eigentlich gar keine Probleme.

  • Traurig, dass diese Info nicht von allen Werkstätten nochmal an die Kunden gegeben wird.

    Unabhängig davon, was die Werkstatt mit dem Kunden kommuniziert, im ID.Wiki für jeden zum Nachlesen verfügbar.

    Software Versionen - VW ID.Wiki

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich hatte wegen der RFK auch mal beim Händler nachgefragt und laut deren Auskunft sei das Update gar kein Problem. Nur die Codierung hinterher sei wieder nötig.

    Ich bin da wirklich auf erste konkrete Erfahrungen gespannt.

  • Leider musste ich für das Update des Bordbuches nochmals in die Werkstatt. Dort wurde die 12 V Batterie kurzzeitig abgeklemmt, danach ein Werksreset gemacht und ich musste das Fahrzeug in der App löschen und neu anmelden. Dann klappte auch das Bordbuchupdate...

    Danke für die Info.


    Ach nö, nicht schon wieder Werksreset. Nachdem jetzt endlich für das hängende Naviupdate eine Alternative existiert, hatte ich nach langem Zögern wieder meine zig Favoriten eingespeichert.


    Ob statt Batterie abklemmen auch eine Sicherung (19?) reicht? Oder nur Werksreset und neu anmelden?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich vermute, dass jetzt alle Fahrzeuge bei denen der Kunde nicht reklamiert hat, jetzt im Rahmen der Serviceaktion 97FS Air Care erhalten.

    Interessant.

    Ich habe 2-Zonen Klima und Aircare ebenfalls vor einiger Zeit nachträglich freigeschaltet bekommen.

    In Erwin stehen bei mir jetzt nur die Kriterien 3 und 5.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob 2-Zonen Klima und Aircare nach dem Update wieder deaktiviert sind.

  • Interessant.

    Ich habe 2-Zonen Klima und Aircare ebenfalls vor einiger Zeit nachträglich freigeschaltet bekommen.

    In Erwin stehen bei mir jetzt nur die Kriterien 3 und 5.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob 2-Zonen Klima und Aircare nach dem Update wieder deaktiviert sind.

    Warum sollte es deaktiviert sein?

    Leute, wieso immer so unsinnige Gedankengänge? Wenn VW es dir offiziell freigeschaltet hat, dann bleibt es auch bestehen.

    Mir wurde paar Wochen vor dem Update AirCare freigeschaltet, und natürlich ist es nach dem 2.4 Update alles noch da, wie kommt man auf solche annahmen? :/

  • Habe jetzt die ersten Probleme zu berichten.


    1. Ladeorte gehen nach Busruhe verloren
    2. Boardinghouse Installation schlägt seit gestern fehl
    3. We Charge App Update hängt bisher.


    Bin heute 1 Stunde gefahren und 2 und 3 sind noch nicht upgedated. Vielleicht heute Nachmittag.


    Wegen 1 habe ich ne Mail an VW geschrieben. Habe gesehen, dass auch jemand anders das hier im Forum hatte. Habe aber nicht gesehen, ob dies gelöst ist.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!