Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also ohne Versprechen nur ein Wille.

    Das hier liest sich nicht wie nur ein Wille:

    Starting this summer, Volkswagen will provide owners of ID. Vehicles with an update every three months. In addition to optimizing software performance, these may also include new functions and customization options.

    Volkswagen strives for digital leadership – the ID. Family will be launched with regular “Over-the-Air“ updates in 2021
    Volkswagen ID.3 and ID.4 models in Europe can now receive new functions and in-depth technical updates via W-LAN or mobile network.The customer's vehicle…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Das hier liest sich nicht wie nur ein Wille:

    Starting this summer, Volkswagen will provide owners of ID. Vehicles with an update every three months. In addition to optimizing software performance, these may also include new functions and customization options.

    Also ich habe damals sehr regelmäßig einen Update für die Karten des Navis bekommen.

  • Gibt es da ein Zitat/Quelle bei dem VW das explizit Versprochen hat?

    Ich habe nur in Erinnerung das VW (Dies) alle 3 Monate ein Update bringen will.
    Also ohne Versprechen nur ein Wille.

    Neue Funktionen und mehr Komfort: Volkswagen startet Over-the-Air Updates für die ID. Familie
    Volkswagen geht den nächsten großen Schritt auf dem Weg zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter: Ab diesem Sommer wird die Marke regelmäßig…
    www.volkswagen-newsroom.com



    Auszüge daraus:

    • Markenchef Ralf Brandstätter: „Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort alle zwölf Wochen“
    • Ab diesem Sommer wird die Marke regelmäßig Software-Updates „Over-the-Air“ in die Modelle seiner ID. Familie ausspielen. Volkswagen ist damit der erste und bisher einzige Volumenhersteller, der diese innovative Technologie für Kunden in der Breite verfügbar macht.
    • Künftig wird Volkswagen die Software seiner ID. Fahrzeuge alle zwölf Wochen auf den neuesten Stand bringen.
    • Damit bringen wir als erster Volumenhersteller tiefgreifende Over-the-Air Updates in Serie.
    • Die ID. Modelle bleiben so nach Auslieferung stets auf dem neuesten Stand und der Werterhalt der Kundenfahrzeuge verbessert sich.


    Fünf Punkte, fünf Lügen.

  • Digitalisierung im Auto: ID-Modelle von Volkswagen bekommen endlich neue Software
    Die Software-Probleme von Volkswagen treffen besonders die neuen ID-Elektromodelle. Jetzt gelobt der Wolfsburger Automobilhersteller Besserung.
    www.handelsblatt.com

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich denke damit ist alles gesagt, VW hat hier viel versprochen und nichts derartiges geliefert. Wer Kartenupdates als 12-Wochen OTA anerkennen will, der mag das gerne tun.

    Das versagen kann und sollte man dann auch mal einsehen. Denn an diesen Versprechen hängen auch Features wie eine Batterieheizung, schließlich haben andere Hersteller das auch OTA geschafft. Stattdessen wurde dieses Features an die 4.0 getackert, die, Hoppla, für die Bestandsfahrzeuge nicht kommt.

    Schlimm dann auch diese nicht-Kommunikation, einfach gar nichts. Keine Entschuldigung, keine Roadmap, keine Changelogs - nichts. VW ist an diesem Thema einfach komplett Schiffbruch erlitten.


    Wir sprechen hier über 12 Wochen OTAs und keine Werkstattaktionen, herrgott nochmal.

  • Kartenupdate != Optimierung der Softwareperformance

    Und wenn die Datenstruktur des Kartenmaterials optimiert wurde?

    Das kann einen ganz schönen Geschwindigkeitszuwachs bei der Routenberechnung bringen.


    Und als "requirements engineer" muss ich sagen: Der Begriff Performance ist völlig unbrauchbar um ein Leistungsmerkmal zu beschreiben.

  • […]


    Und als "requirements engineer" muss ich sagen: Der Begriff Performance ist völlig unbrauchbar um ein Leistungsmerkmal zu beschreiben.

    Schwuppdizität?

    WAF (wife acceptance factor)?


    SCNR 🙃

  • Wir hatten die Moeglichkeit den EX30 einen Nachmittag Probe zu fahren. Befreundetes Ehepaar war auch interessiert und wir sind zu viert mit meinem ID3 da hingefahren. Auf der Rückfahrt sind die Beiden meinen ID3 zum Vergleich gefahren und schnell zu dem Schluss gekommen, dass es eher ein ID3 statt des EX30 wird. Festgemacht haben die Beiden es am Fahrverhalten, Handling, Auto muss man nicht "einschalten", super Platzangebot trotz kleinem Fahrzeug. Die Software bot denen mit Ladeplanung und Bedienung alles, was benoetigt wird.


    Wenn man den Fokus nur auf die Software legt, vergisst man schnell, wie einfach und unkompliziert das Handling im Alltag ist und der ID3 es locker mit anderen Marken aufnehmen kann.


    Mit regelmaessigen Updates wuerde VW allerdings zeigen, dass Sie das Fahrzeug noch nicht abgeschrieben haben.

  • Und wenn die Datenstruktur des Kartenmaterials optimiert wurde?

    Puh, jetzt wirds mir hier echt zu wild.


    Der Thread hier hat mittlerweile 962 Seiten. Wohl nicht, weil VW sich so gut und transparent um die Kunden und Bestandsfahrzeuge kümmert.

    Das sagt ja auch schon das Wort "Spekulationen" im Titel.


    Eigentlich wird alle paar Seiten wiederholt, dass VW nicht wirklich Updates liefert, es OTA-Updates quasi nicht gibt, die Versionsnummern ein Rätsel sind, es keinen Changelog gibt und damals was ganz anderes versprochen wurde.

    Zwischendurch wird dann eingeworfen, dass viele durchaus zufrieden sind oder "es damals ja alles noch schlimmer war". Ab und zu wird dann noch der Vergleich herangezogen, dass es "andere Hersteller ja noch schlechter machen".

    Bravo. Der permanente Blick nach unten hat noch niemandem den Himmel gezeigt.


    Ich persönlich ziehe hier für mich nun einen Schlussstrich:

    Die Software 3.x stufe ich als nicht ausgereift ein. Es gibt viele Fehler, die im Alltag durchaus nervig sein können. Auf Bugfixes wartet man vergebens.

    Ich bin vom VW-Konzern schwer enttäuscht über die schlechte Software und den noch schlechteren Umgang mit dem Thema. Als Kunde fühle ich mich absolut im Stich gelassen.


    Solange sich seitens des Herstellers nichts ändert, ändere ich auch meine Meinung nicht. Und damit ich nicht noch mehr Lebenszeit zu dem Thema verschwende, mache ich hier nun einfach die Benachrichtigung aus. :)

  • Und bis das autonome Fahren wirklich in den Autos ankommt, wird noch viel Zeit vergehen.

    Ich hatte vor 5 Jahren mal eine Schätzung gewagt und 2030 gesagt. Halte ich inzwischen für optimistisch.

    Ironie on:


    Deutschland wird das einzige Land sein, in dem autonomes Fahren nie kommen wird. Dafür ist ein Tempolimit auf den Autobahnen unerlässlich und das wird die FDP bis in die Ewigkeit verhindern. Oder wenigstens, solange es sie (die FDP) gibt.


    Ironie off.

  • Das ist jetzt aber mehr ein Benchmark denn ein Requirement.

    ;) ;) ;) ;) ;) "Es gibt ledige und erledigte,"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!