Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Darauf möchte ich gerne eingehen.

    Aber weder BMW noch Mercedes liefern das ansatzweise.

    Was heißt "ansatzweise"? Was ich bei beiden Herstellern sehe sind Changelogs und generell Updates, welche sogar OTA erfolgen.
    Damit sind sie in meinen Augen deutlich weiter als VW. Da tappt man als Kunde nämlich komplett im Dunkeln.


    Da macht es auch keinen Sinn neue BMWs mit alten IDs zu vergleichen, nur weil BMW in irgendeinem Modell mal eine oder zwei Funktionen nachgeliefert hat.

    Genau von diesen "alten IDs" (und MEB-Schwestermodellen) werden heute mit alter Hardware und Software 3.x diverse Fahrzeuge in der Autostadt Wolfsburg ausgeliefert. Morgen auch. Übermorgen auch. Softwaretechnisch schon veraltet und abgelöst, ehe sie das Werksgelände verlassen haben.


    Den "alten" Cupra Born kann man übrigens noch genau so neu bestellen: https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/born

    Welche Autos sind in meinem Vergleich nun also "alt"?


    Klar kommen ständig irgendwelche Updates bei Tesla, deswegen verändert sich an dem Auto trotzdem nicht wirklich was.

    Matrix-Licht, manuelle Akku-Vorkonditionierung, Spotify-Integration oder ein neuer Sicherheitsassistent für Rückwärtsfahrten stufe ich durchaus als spürbare Änderungen ein.


    Ich glaube man sollte seine Erwartungshaltung was OTAs angeht etwas ändern. Wer ein Auto kauft und dabei Kompromisse eingeht, weil er glaubt die OTAs werden es schon richten, der wird nie glücklich werden egal mit welchem Hersteller.

    Hätte ich vorher gewusst, welche ätzenden Fehler mein Automodell hat, wäre die Entscheidung niemals auf dieses gefallen.


    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis und Kundenkreis umschaue, bin auch ganz klar der Meinung dass der Großteil der Autofahrer keine OTAs braucht und auch gar nicht haben will. Die wollen einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert.

    Ich will auch "einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert".


    Davon ist es aber weit entfernt: Abstürze/Freezes beim Start, nicht funktionierende Laderoutinen, Tonstörungen beim Radioempfang, eine nicht funktionierende Sprachbedienung (des Sonnenschutzrollos) oder sich zurücksetzende Einstellungen sind nur ein Teil der Fehlerliste, die sich viele MEB-Fahrzeuge teilen.
    Hinzu kommen noch Born-spezifische Probleme wie eine Lenkradheizung über 60 Grad oder ein nicht funktionierendes Abbiegelicht.


    Bei einem Auto mit einem Preis von über 45.000€ könnte man durchaus erwarten, dass Basis-Funktionen wie das Radio und das Abbiegelicht oder die Lenkradheizung ordentlich funktionieren.


    Von der unterdurchschnittlichen App und der schlechten Uptime der Serverdienste rede ich erst gar nicht.


    All diese Probleme sind meiner Meinung nach auf Fehler in der Software zurückzuführen. Ob Updates für diese Software nun OTA, via OBD-Stecker, USB-Stick oder Diskette aufgespielt werden ist mir vollkommen egal. Ich erwarte auch keine neuen Features, sondern einfach eine Behebung der vorhandenen Fehler.


    Tatsächlich warten viele andere und ich seit über 1,5 Jahren generell auf Updates, welche diese Probleme beheben. Diese kommen aber schlichtweg nicht.

    Zuletzt hatte ich übrigens einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter, der alle Probleme wahrgenommen und verstanden hat.
    Laut seiner Aussage hat er selbst keine Info, woran aktuell gearbeitet wird, wann Updates kommen und was diese beinhalten.

    Das Software-Chaos im Konzern ist wohl noch schlimmer, als ich es je vermutet habe.


    Im Termin wurde vom Hersteller festgelegt, dass als Reparaturmaßnahme das Lenkrad und das Infotainment-Steuergerät getauscht werden sollen.

    Gebracht hat diese Maßnahme natürlich nichts, außer dass sie dem Hersteller sinnlos Geld gekostet und meine Zeit gefressen hat.
    Man kann Softwarefehler nicht durch den Tausch von identischer Hardware beheben.


    Möglicherweise habe ich mit meinen 30 Jahren und meinen Beruf im IT-Bereich auch eine andere technische Auffassungsgabe als ein durchschnittlicher VW-Neuwagenfahrer. Das meine ich absolut nicht böse.

    Und ja, die Rückabwicklung der Fahrzeuge ist bereits veranlasst.

  • Ich stimme hier zu, VW hat viel Versprochen und wenig bis gar nichts geliefert. Die ID3s stehen jetzt wie Blei in den Autohäusern, niemand will die Neuwagenpreise für diese schon jetzt ausgelisteten Fahrzeuge zahlen! VW scheint da nur noch die Hoffnung zu haben, dass ein paar Blindgänger noch bei den Angeboten zuschlagen, eine sehr unschöne Sache.


    Die Updates bisher haben ja nichts wirklich sinnvolles hinzugefügt, sondern den Bestand einigermaßen auf ein Level gehoben, dass die Kisten bedienbar geworden sind: Ich erinnere mich, wie ich an einem ID3 nach dem reinsetzten gefühlte 2-3 Minuten warten musste, bis man die Klima bedienen konnte! Das ist inzwischen nicht mehr so.


    Was mich auch ein wenig Ärgert: bei VW hatte man scheinbar Ressourcen für diese dämlichen "Spiele", an einer Batterievorkonditionierung hat man scheinbar nicht gedacht. Wieso bietet man Featues wie eine Heizung der Batterie nicht, meinetwegen, über die Shop an? 5€ würde ich dafür zahlen. Ich hab schon mehr Geld für sinnloseres bezahlt.

  • schirrmi23 wir verstehen uns glaube ich falsch.

    Ich will auf keinen Fall irgendwas an der Software bei den IDs gut reden, wobei ich die Hoffnung habe ab 4.0 ist die schon ganz ordentlich.

    Mein Punkt bei der Sache ist einfach, das man teilweise Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch die Dinge die du bei Tesla angesprochen hast. Zum einen ist Tesla im OTA-Thema schon viel länger drin, und zum anderen sind das auch einfach Funktionen die von Anfang hätten im Fahrzeug sein sollen. Manuelle Akkukonditionierung wäre mir bei Tesla übrigens neu, bisher muss immer ein SuperCharger als Ziel gewählt werden damit vorkonditioniert wird. Zumindest beim Model Y.

    Matrix-LED erwarte ich ab Werk.

    Assistentssysteme die nachgeliefert werden und das Auto verschlimmbessern, ich sag nur VisionOnly sind auch so Themen die ein Auto verändern aber nicht besser machen.

    Eine Wischerautomatik die mit jedem Update anders aber nicht gut wird… etc,etc.

    Das sind alles Sachen die braucht und will ein Durchschnittsfahrer nicht.

    Wenn ich dann schon von Kollegen höre, heute muss ich dicht am Büro parken, ich brauche WLAN für das Update etc…

    Aber ich schweife ab.

    Ich verstehe deinen Ärger durchaus, aber OTA ist kein Thema für den Großteil der Autofahrer.

    Und vielleicht trotzdem nochmal der Vergleich Mercedes und VW, ein bisschen mehr als Navi-Updates hatte mein Fahrzeug dann doch.

    Ich bleib dabei, trotz allem was VW bei den ersten IDs verkackt hat sind die Autos nicht so schlecht, wie sie hier teilweise dargestellt werden.

    Aber vielleicht habe ich auch nur einen ID der nicht am Montag gebaut wurde. 😅

  • Ich will auch "einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert".


    Davon ist es aber weit entfernt: Abstürze/Freezes beim Start, nicht funktionierende Laderoutinen, Tonstörungen beim Radioempfang, eine nicht funktionierende Sprachbedienung (des Sonnenschutzrollos) oder sich zurücksetzende Einstellungen sind nur ein Teil der Fehlerliste, die sich viele MEB-Fahrzeuge teilen.
    Hinzu kommen noch Born-spezifische Probleme wie eine Lenkradheizung über 60 Grad oder ein nicht funktionierendes Abbiegelicht.


    Bei einem Auto mit einem Preis von über 45.000€ könnte man durchaus erwarten, dass Basis-Funktionen wie das Radio und das Abbiegelicht oder die Lenkradheizung ordentlich funktionieren.

    Ich finde das immer wieder bemerkenswert wie unterschiedliche Qualität einige Modelle anscheinend haben. Bei meinem "uralt" 1st max mit inzwischen knapp 80K km auf der Uhr, gibt es das alles nicht. Wobei die Sprachbedienung generell kein Überflieger ist. Allerdings die Basisfunktionen (Temp / Stoffverdeck / Lenkradheizung usw) funktionieren immer .


    Bei all den oben beschriebenen Problemen verstehe ich sogar, dass man unzufrieden ist.
    Hab ich aber alles nicht und bin deshalb zufrieden ^^.

  • Akkukonditionierung wäre mir bei Tesla übrigens neu, bisher muss immer ein SuperCharger als Ziel gewählt werden damit vorkonditioniert wird. Zumindest beim Model Y.

    Matrix-LED erwarte ich ab Werk.

    Assistentssysteme die nachgeliefert werden und das Auto verschlimmbessern, ich sag nur VisionOnly sind auch so Themen die ein Auto verändern aber nicht besser machen.

    Ich rede hier nicht nur von Tesla, sondern z.B. auch von Smart oder BMW.

    (Es ist schon erstaunlich, wie oft immer nur an Tesla gedacht wird, wenn es um das Thema Software und Updates geht.)


    Bei all den oben beschriebenen Problemen verstehe ich sogar, dass man unzufrieden ist.
    Hab ich aber alles nicht und bin deshalb zufrieden ^^ .

    Ja, es hängt teilweise wirklich von der Ausstattung ab. Ohne Premium-Soundsystem hat man keine Tonstörungen, ohne Glasdach keine nicht funktionierenden Touch-Slider und keine nicht funktionierende Sprachbedienung.
    Dir eine gute Fahrt! Ich bin wirklich ernsthaft neidisch auf alle, die mit ihrem ID zufrieden sind. Vielleicht habe ich (bzw. wir hier im Unternehmen) einfach Pech.

  • Ich will mal eine andere Perspektive in diese alte Diskussion bringen, die hier genau so mit den gleichen Argumenten schon 5386x geführt wurde und noch nie etwas Neues gesagt wurde…


    Ich fahre ID. Modelle seit Software 2.1, habe zudem 2.4, 3.0 und derzeitig 3.2 erlebt.


    Gestern bin ich einen ID.7 mit 4.0 Probe gefahren. Die Software da ist in meinen Augen perfekt. Es ist absolut flüssig, übersichtlich und es fehlt einem an nichts. Alle Fehler und negativen Eigenschaften der 3.x Software sind eliminiert.


    Und trotzdem muss ich sagen, am Ende hat es doch keinen großen Unterschied gemacht. Versteht mich nicht falsch, ich fänds super wenn mein 3.2 ID.3 die neue Hardware und 4.0 eingebaut bekommen würde, aber nach gestern habe ich noch weniger Probleme mit der 3.2 Software in meinem Auto als davor.

    Es läuft bei mir eh immer CarPlay auf Fullscreen und die allermeisten Einstellungen nimmt man ein Mal vor und danach nie wieder. Klar, beim ID.7 sparst du dir bei diesem Mal halt so 60 Sekunden, aber im alltäglichen Gebrauch danach ist es auch egal, sobald CarPlay verbunden ist.


    Was ich damit sagen will: Ich glaube VW könnte wöchentlich OTA Updates mit Versionen 5.x, 6.x etc. für den Bestand bringen, mit neuen Funktionen und immer schneller werdender Software und die Leute hier würden sich immer noch beschweren, warum denn nicht täglich Updates kommen.

    Es ist dieser Gedanke immer was noch besseres haben zu müssen, aber in der Realität ist das, was man hat objektiv vielleicht doch gar nicht so schlecht und die neueste Software macht doch nicht den riesigen Alltagsunterschied, wie man sich vielleicht erhofft.


    VW hat seine Hausaufgaben auf jeden Fall gemacht. 4.0 ist eine fantastische Software. Ich bevorzuge die ID. Software 3.2 ja schon der Tesla Software, da ich VWs Software weitaus übersichtlicher finde, wenn auch Teslas schneller ist - bei 4.0 gibt es für mich gar keine Frage mehr. VW OS 4.0 ist für mich die derzeit beste Auto Software auf dem Markt (ja auch besser als die wirklich hässliche Smart Software und auch besser als das MBUX).


    Aber ich sehe schon wie sich in einem Jahr wenn hier mehr Leute mit 4.0 und 5.0 rumfahren auch weiterhin Beschwerden kommen, warum denn nicht alle paar Wochen OTAs kommen, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt, da alles perfekt läuft…

  • Matrix-Licht

    War klar, dass ein Update für ein Scheinwerfer der so schon in Serie verbaut wird gehypt wird.

    Nur weil die Maske lange kein Bock hatte das für die EU zu beantragen… helau

  • War klar, dass ein Update für ein Scheinwerfer der so schon in Serie verbaut wird gehypt wird.

    Nur weil die Maske lange kein Bock hatte das für die EU zu beantragen… helau

    Es geht nicht darum, dieses Update zu hypen sondern darauf hinzuweisen, dass diese Verbesserungen stattfinden.

    Ich glaube VW könnte wöchentlich OTA Updates mit Versionen 5.x, 6.x etc. für den Bestand bringen, mit neuen Funktionen und immer schneller werdender Software und die Leute hier würden sich immer noch beschweren, warum denn nicht täglich Updates kommen.

    VW hat mit einem 12-Wochen Updatezyklus geworben, die neue Features und Verbesserungen bringen sollten. Weder 12 Wochen, noch wesentliche Verbesserungen, geschweige denn Features sind gekommen.

  • Das sind wohl ganz unterschiedliche Zielgruppen.

    1. Leute, die mit ihrem Auto von A nach B kommen wollen und das möglichst stressfrei.

    2. Leute die Ihr Auto hegen und pflegen und ihm dabei immer viel Gutes tun wollen.


    Die gibt es schon immer.

    Früher stand die eine Gruppe am Samstag mit dem Putzeimer und dem Poliertuch den Nachmittag an seinem Auto.

    Die andere Gruppe hat sich an der natürlichen Patina des Autos erfreut und hat e-Gitarre geübt.


    Ich gehöre zu der 2. Gruppe und bin mit den aktuellen Assistenten sehr zufrieden.

    Die bringen mich sehr entspannt zum Ziel. Dabei ist es egal, ob es ein VW, ein Tesla, ein KIA oder was sonst noch ist.

    Die geben sich nicht viel (in meinem Anforderungsprofil).


    Und wenn die erste Gruppe halt lange warten muss, bis sie an der Software polieren kann, ist das Auto halt blöd :-).


    Spannend wird es, wenn die Autos große Strecken autonom fahren dürfen und man das Auto z.B. als Büro nutzen kann.

    Da kommen dann auf das Innenleben und die Unterstützung noch sehr viel Herausforderungen zu.

    Dafür ist aber heute keines der Autos ausgelegt. Auch kein Tesla. Nicht ansatzweise.


    BMW hat mal eine Studie gezeigt wo es hingehen kann.


    Und bis das autonome Fahren wirklich in den Autos ankommt, wird noch viel Zeit vergehen.

    Ich hatte vor 5 Jahren mal eine Schätzung gewagt und 2030 gesagt. Halte ich inzwischen für optimistisch.


    Für mich bewegen sich alle Fahrzeuge in der heutigen Zeit in einem sehr konventionellen Rahmen.

    Mit Stärken und Schwächen bei einzelnen Marken. Und auch bei einzelnen Modellen.


    Auch wenn man sich ein Tesla anschaut, dann hat er sich nicht weit vom Verbrenner entfernt. Auch wenn Tesla es gerne anders sieht.

  • VW hat mit einem 12-Wochen Updatezyklus geworben, die neue Features und Verbesserungen bringen sollten. Weder 12 Wochen, noch wesentliche Verbesserungen, geschweige denn Features sind gekommen.

    Ja, dass dieses Werbeversprechen eine Lüge war ist seit Jahren bekannt.

    Man kann sich darüber jetzt für immer aufregen und VWs erhebliche Verbesserungen in ihrer Software ignorieren oder realistisch auf den jetzigen Stand schauen.

  • Ja, es hängt teilweise wirklich von der Ausstattung ab. Ohne Premium-Soundsystem hat man keine Tonstörungen, ohne Glasdach keine nicht funktionierenden Touch-Slider und keine nicht funktionierende Sprachbedienung.
    Dir eine gute Fahrt! Ich bin wirklich ernsthaft neidisch auf alle, die mit ihrem ID zufrieden sind. Vielleicht habe ich (bzw. wir hier im Unternehmen) einfach Pech.

    Da muss ich mich gleich nochmal dranhängen ^^


    ich hab Glasdach und die Slider inkl Sprachbedienung funktionieren (für meine Anforderungen)


    Zu dem letzten Post: Ich glaube nicht, dass VW da vorsätzlich gelogen hat. Ich glaube eher dass die aus Unwissenheit über die Komplexität von solchen System da was rausposaunt haben, was schlussendlich erst nach 3 Jahren gehalten werden kann. (Betonung liegt auf "ich glaube...")

    Wobei Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt. 8)

  • Gestern bin ich einen ID.7 mit 4.0 Probe gefahren. Die Software da ist in meinen Augen perfekt. Es ist absolut flüssig, übersichtlich und es fehlt einem an nichts. Alle Fehler und negativen Eigenschaften der 3.x Software sind eliminiert.

    Ernst gemeinte Frage (ebenfalls als CarPlay Power User): Läuft das 4.0 Infotainment endlich mit dem Unicode Characterset, so dass Sonderzeichen und/oder ausländische Schriftzeichen via CarPlay Medienkachel nicht mehr als leere Kästen dargestellt werden?

  • Als Umsteiger 2021 auf ein BEV, noch dazu von Opel zu Opel, habe ich nur erwartet das Auto funktioniert.

    Anfangs wurden Updates in kurzen Abständen zum Runterlade auf Usb-Stick bereitgestellt.

    War mit Feuereifer dabei und dann kam jenes Update, das die Navigation zerschossen hat.

    Von da an war erstens Opel vorsichtiger und die User, es kam in den restlichen zwei Jahren fast nichts mehr außer Kartenupdates.

    Das Auto fährt und ich habe zum Glück nicht die Probleme anderer mit der Qualität gehabt.

    Größere und tiefgreifendere Updates wurden beim Kundendienst in der Werkstatt gemacht.

    Der Jeep Avenger aus dem gleichen Konzern kann OTA und da sind auch alle geil drauf.

    Jetzt steht der auf der gleichen nur verbesserten Plattform wie der Mokka und was muss ich feststellen, es gab keinen Fortschritt, gleiche Probleme wie schon zwei Jahre davor.

    Da hört sich das bei VW schon besser an.

  • Es geht nicht darum, dieses Update zu hypen sondern darauf hinzuweisen, dass diese Verbesserungen stattfinden.

    VW hat mit einem 12-Wochen Updatezyklus geworben, die neue Features und Verbesserungen bringen sollten. Weder 12 Wochen, noch wesentliche Verbesserungen, geschweige denn Features sind gekommen.

    Kann ich so nicht stehen lassen, seit 2.1 hat dich nur als Beispiel und nicht abschließend die Navigation, das HUD und die 360 Grad. Kamera deutlich verbessert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW hat seine Vollmundige Versprechung nicht erfüllt.

    Gibt es da ein Zitat/Quelle bei dem VW das explizit Versprochen hat?

    Ich habe nur in Erinnerung das VW (Dies) alle 3 Monate ein Update bringen will.
    Also ohne Versprechen nur ein Wille.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!