Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Leider wird gar nichts angezeigt. Ich habe ja nichtmal den Knopf um das Update zu starten. Habe den Ablauf aus dem Wiki versucht, leider bleibt der Button unauffindbar 🙈

    Wird das Update unter Setup -> Systeminformationen -> Alle Aktualisierungen angezeigt? Darüber konnte ich ein Update mal auf den Verabschiedungsbildschirm zurückholen.

  • Wird das Update unter Setup -> Systeminformationen -> Alle Aktualisierungen angezeigt? Darüber konnte ich ein Update mal auf den Verabschiedungsbildschirm zurückholen.

    Keine Updates verfügbar. Sieht aus als müsse ich nochmal warten und hoffen oder in die Werkstatt fahren.

    ID.3 Pure Performance 110 kW, Kings Red, ACC, Winterräder, Komfortpaket Plus, Max DC Ladeleistung. Bestellt am 30.07.2021, AB 02.08.2021 Kom. AG3XXX, FIN: 11.09.2022, Abholung im AH 29.09.2022

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk, Design-Paket, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket Plus, AHK. Bestellt 08/2022 Kom. AM8XXX Abholung: 08.08.2023

  • Keine Updates verfügbar. Sieht aus als müsse ich nochmal warten und hoffen oder in die Werkstatt fahren.

    Dito

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Nach nun fast einem Jahr ID3 hatte ich bis jetzt einmal diesen Display Reboot (gleich im ersten Monat) und sonst eigentlich nichts weiter. In jüngster Zeit (ca. 2 Monate) hatte nun schon 2x einen Ausfall der Assistenten auf der Autobahn. Einmal ganz leichter Regen und beim anderen Mal es trocken und klar. Das irritiert mich deshalb ein wenig, da mir das selbst bei starken Schnee und üblem Winterwetter nur einmal kurz beim ACC passiert ist. Bei jüngsten Vorfällen, kommen 3-4 Hinweise zu Ausfällen, viele gelbe Symbole und nach 15-20 ist es wieder weg. Kann das mit den Updates zusammen hängen? Hat das noch wer beobachten können?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wie bitte?? unser ID.3 ist im Dezember 23 geliefert worden, hat gerade mal 1000 km gelaufen und jetzt soll schon die HW veraltetet sein?

    die Hard- und Software (also die verfügbaren techn. Funktionen) ist genau so wie sie irgendwann 2023 bestellt wurde, sehr wahrscheinlich nach einer ausgiebigen Probefahrt. Richtig?

  • die Hard- und Software (also die verfügbaren techn. Funktionen) ist genau so wie sie irgendwann 2023 bestellt wurde, sehr wahrscheinlich nach einer ausgiebigen Probefahrt. Richtig?

    Sorry, aber so hat man vielleicht vor 30 Jahren Autos gekauft. Die Zeiten sind aber vorbei.


    Autos sind mittlerweile hochdigitale Produkte. Als normaler Kunde erwartet man, dass die Fahrzeuge bis zu einem gewissen Grad mit Updates und neuen Funktionen versorgt werden. Nahezu ALLE Hersteller werben damit.


    Dieses „Mein Auto tut das was im Kaufvertrag steht und damit bin ich glücklich“-Gerede wird in weniger als 10 Jahren erledigt sein. Dann schaltet man alles nur noch per Software und Abo frei. Dann steht im Kaufvertrag nur noch „Functions on demand“ und man ist als Kunde zu 100 % vom Willen und Können des Herstellers in Sachen Software abhängig.

  • glaube nicht dass das die große Mehrheit der heutigen Autokäufer betrifft, eher uns Minderheit die sich in Foren und FB Gruppen informieren und austauschen.

    Beim Smartphone erwarte ich auch keine Funktionserweiterungen oder schnelleren (als beim Kauf) von Apple bzw den Androidleuten. Nur stabilen, sicheren u. zuverlässigen Betrieb.

    Und das möchte ich bei meinem ID auch der keine Gamingstation sondern ein Transportmittel ist. :)

  • glaube nicht dass das die große Mehrheit der heutigen Autokäufer betrifft, eher uns Minderheit die sich in Foren und FB Gruppen informieren und austauschen.

    Wie gesagt, das ist ein Transformationsprozess hin zu einem digitalen Produkt. Warum packen denn zum Beispiel chinesische Hersteller Avatare ins Infotainment und warum hat der ID.7 Achievements und gratuliert einem zu den ersten 1.000 km? Weil die Fahrzeuge konsequent auf die nächsten Käufergenerationen ausgerichtet werden.


    Diejenigen, die aktuell noch Probleme damit haben, werden in 10 oder 20 Jahren entweder kein Auto mehr fahren oder nur noch Gebrauchte nutzen.

  • Autos sind mittlerweile hochdigitale Produkte. Als normaler Kunde erwartet man, dass die Fahrzeuge bis zu einem gewissen Grad mit Updates und neuen Funktionen versorgt werden.

    Nein, das ist bei mir nicht der Fall und ja, ich habe Probe gefahren, beide Autos etron 55 und ID.3 und habe das bekommen was ich wollte.
    Selbst der Seat Alhambra (Bj 2015), Vorgänger des etrons, hatte, wenn noch etwas weniger Software an Board und ab und zu Abstürze des Infotainments, keine Update im Angebot.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich erwarte auch keine Updates mit neuen Funktionen bei Autos.

    Wenn es sowas gibt, ist das natürlich toll. Aber eigentlich erwarte ich das Fahrzeug was ich mir ausgesucht habe. Ich erwarte das alle gekauften Features bereits an Board sind und auch funktionieren. Zusätzliche Funktionen die später ausgerollt werden, ist nichts was ich von einem Auto erwarte. Da hätte ich auch gar keine Lust drauf zu warten.

    Zumal Updates nicht unbedingt immer alles besser machen.

    Beispiel Volvo Trucks: da werden Übernacht mal eben durch ein OTA die komplette Struktur des Kombiinstruments geändert.

    Kann gut sein, kann aber auch echt blöd sein, wenn der Fahrer mit der vorherigen besser zurecht kam.


    Und ich bin mir sicher dass ich auch in 10 oder 20 Jahren nicht zu alt für einen Neuwagen bin.

  • Autos sind mittlerweile hochdigitale Produkte. Als normaler Kunde erwartet man, dass die Fahrzeuge bis zu einem gewissen Grad mit Updates und neuen Funktionen versorgt werden.

    Bezweifle ich ehrlich gesagt.


    Ich bin ein technikaffiner Mensch in seinen 40ern und habe keinerlei Erwartungshaltung, dass ich laufend Softwareupdates bekomme - solange alles funktioniert wie es soll. D.h. Fehlerkorrekturen: Klares Ja. Neue Features und Verbesserungen: Nice to have, aber grundsätzlich keine Notwendigkeit oder Erwartung daran.


    Die meisten Menschen die mit digitalen Medien wenig anfangen können, wird das eher noch weniger berühren als mich.


    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was man sich von laufenden Updates erhofft?

  • Habe bei unserem ID.4 soeben ein Update angeboten bekommen, habs gleich installiert und siehe da, Batterievorheizung ist im Menü unter Laden nun drin 😁

  • VW hat selbst ganz groß angekündigt, dass die ID-Fahrzeuge alle 12 Wochen ein OTA Update mit neuen Features und Verbesserungen erhalten werden.

    warum hat der ID.7 Achievements und gratuliert einem zu den ersten 1.000 km?

    Sowas nennt man übrigens Gamification


    Habe bei unserem ID.4 soeben ein Update angeboten bekommen, habs gleich installiert und siehe da, Batterievorheizung ist im Menü unter Laden nun drin

    Kann ich bestätigen!

  • glaube nicht dass das die große Mehrheit der heutigen Autokäufer betrifft, eher uns Minderheit die sich in Foren und FB Gruppen informieren und austauschen.

    Diesen Eindruck habe ich unterdessen auch. Ich kenne jemanden, Ende 20, der hat das E-Auto als Firmenwagen und wusste nach 1,5 Jahren noch nichts von Abfahrtszeiten in der App oder das es überhaupt OTA-Updates gibt. Ein anderer ist 2 Wochen ohne App rumgefahren. Nachdem ich sie ihm gezeigt habe, hat er sie sich dann auch installiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Habe bei unserem ID.4 soeben ein Update angeboten bekommen, habs gleich installiert und siehe da, Batterievorheizung ist im Menü unter Laden nun drin 😁

    Habe ich heute Nacht auch endlich bekommen, als wir nach Hause kamen. Installationsdauer laut Anzeige 2:30 Stunden. Die Akkuvorkonditionierung ist jetzt drin, Versionsnummer laut Kachel ist 3.8.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!