Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Was tut sich denn inzwischen an der "Update 3.2-OTW auf 3.7"-Front?

    Kommt wenigstens die "3.1 auf 3.2.1"-Welle voran?

    Oder wurde das wieder eingestellt weil Fahrzeuge "gebrickt" wurden?

    Man hört ja gar nix mehr ... :sleeping:

    VW hat vor paar Tagen im ID. Driver‘s Club anscheinend die erste Info etwas angepasst. Anscheinend müssen nicht alle Fahrzeuge das Update auf 3.2.1 machen, sondern nur Autos die 3.1 und 3.2 ab Werk hatten. Fahrzeuge die bereits 3.2 haben, das aber in der Werkstatt aufgespielt bekommen haben, haben bereits die 3.2.1 die für weitere OTA Updates auf 3.7 nötig ist.

  • Ist kein 4.0, sieht dann so aus, oben und unten eine Icon-Leiste:


    2.jpg

    Beobachtung: ich saß die Tage mal kurz im Skoda Enyak von einem Kollegen, da gab es auch diese Klimaleiste unten am Bildschirm (auf die obere Leiste habe ich leider nicht geachtet). In der App, die den SW Stand anzeigt, stand "3.7".


    Was tut sich denn inzwischen an der "Update 3.2-OTW auf 3.7"-Front?

    Kommt wenigstens die "3.1 auf 3.2.1"-Welle voran?

    Oder wurde das wieder eingestellt weil Fahrzeuge "gebrickt" wurden?

    Man hört ja gar nix mehr ... :sleeping:

    bei mir lief 3.2.1 ohne Probleme durch. Glaube, bei den meisten anderen auch, da in den Foren kein Gemecker kam. Allerdings ändert es auch nichts nennenswertes am Verhalten des Fahrzeugs (angeblich was mit Türsteuergeräten und Rückfahrkamera).

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW hat vor paar Tagen im ID. Driver‘s Club anscheinend die erste Info etwas angepasst. Anscheinend müssen nicht alle Fahrzeuge das Update auf 3.2.1 machen, sondern nur Autos die 3.1 und 3.2 ab Werk hatten. Fahrzeuge die bereits 3.2 haben, das aber in der Werkstatt aufgespielt bekommen haben, haben bereits die 3.2.1 die für weitere OTA Updates auf 3.7 nötig ist.

    Danke, aber das war mir schon bekannt, wie aus meinem Post eigentlich hervorgehen sollte.

    Die Frage war, ob es in der Sache vorwärtsgeht, oder ob die Updates wieder eingestellt wurden ...

    ... gäbe es keine Probleme, müsste die 3.2.1-Welle ja längst in Wallung gekommen sein ... und vielleicht schon die ersten 3.7-Updates versucht werden ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke, aber das war mir schon bekannt, wie aus meinem Post eigentlich hervorgehen sollte.

    Die Frage war, ob es in der Sache vorwärtsgeht, oder ob die Updates wieder eingestellt wurden ...

    ... gäbe es keine Probleme, müsste die 3.2.1 Welle ja längst in Wallung gekommen sein ... und vielleicht schon die ersten 3.7-Updates versucht werden ...

    Ich vermute die 3.2.1 Welle und die 3.7 Welle wird nicht zeitgleich laufen…


    Und im ID. Driver‘s Club habe ich bis jetzt einen einzigen Post gesehen, wo das OTA Update auf 3.2.1 anscheinend das Auto gebrickt hat. Vorsichtig formuliert sieht es damit aber eigentlich ganz gut aus, weil es bei 3.0 OTA doch leider einige Berichte in kurzer Zeit gab.


    Vielleicht hat rezis ja aber auch wieder ein paar Infos, wie es da in den nächsten Wochen weitergehen könnte…

  • Was tut sich denn inzwischen an der "Update 3.2-OTW auf 3.7"-Front?

    Kommt wenigstens die "3.1 auf 3.2.1"-Welle voran?

    Oder wurde das wieder eingestellt weil Fahrzeuge "gebrickt" wurden?

    Man hört ja gar nix mehr ... :sleeping:

    nachdem ich am 22.02. die Ankündigungsmail für das Update bekommen hatte, hat es bis zum 8.3. gedauert, bis das Update kam. Ist problemlos installiert worden, habe von 3.1. kommend jetzt 3.2.

    Grüße aus dem Münsterland

  • Bei mir ist mit 3.2 ab Werk noch nichts von 3.2.1 passiert. Auf den beiden einschlägig bekannten Seiten ist es für mein Fahrzeug offen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...

    Und im ID. Driver‘s Club habe ich bis jetzt einen einzigen Post gesehen, wo das OTA Update auf 3.2.1 anscheinend das Auto gebrickt hat.

    ...

    Ah, ok ... das wird Vw wohl dazu bewogen haben, weiter sehr langsam weiter zu machen. Auch wenn es erst ein Fall gewesen sein sollte, müsste VW bei starker Ausweitung der Welle mit doch etlichen solchen Fällen rechnen.

    Und jedes einzelne gebrickte Auto kostet ne Stange Geld.

    Da wird man wohl sofort die Ursache finden und beseitigen wollen ... d.h. das Software-Paket anpassen ...

    Fazit: es wird noch Monate dauern, bis das in Schwung kommt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beobachtung: ich saß die Tage mal kurz im Skoda Enyak von einem Kollegen, da gab es auch diese Klimaleiste unten am Bildschirm (auf die obere Leiste habe ich leider nicht geachtet). In der App, die den SW Stand anzeigt, stand "3.7".


    bei mir lief 3.2.1 ohne Probleme durch. Glaube, bei den meisten anderen auch, da in den Foren kein Gemecker kam. Allerdings ändert es auch nichts nennenswertes am Verhalten des Fahrzeugs (angeblich was mit Türsteuergeräten und Rückfahrkamera).

    Das würde meine Theorie bestätigen..... Ich habe 3.2 OTW bekommen in Österreich. da hats ja generell länger gedauert mit dem Update und mein Servicetechniker hat mir das so erklärt, dass beim österreichischen 3.2 Update auch gleich alles enthalten ist um dann direkt auf 3.7 zu gehen. Wäre auch logisch mMn.

    Das da am Türsteuergerät was geändert wurde, klingt für mich auch plausibel. Ich hatte vor dem Update den lustigen Fensterheber Bug (Runter wenn Fenster eigentlich hochgehen sollte): Seit dem Update auf 3.2 ist das nur einmal passiert. Vorher täglich mehrmals.

    Nur eine Vermutung von mir....

  • ....Das da am Türsteuergerät was geändert wurde, klingt für mich auch plausibel. Ich hatte vor dem Update den lustigen Fensterheber Bug (Runter wenn Fenster eigentlich hochgehen sollte): Seit dem Update auf 3.2 ist das nur einmal passiert. Vorher täglich mehrmals.

    Nur eine Vermutung von mir....

    Diesbezüglich habe ich auf erneute Nachfrage direkt bei VW aktuell folgende Antwort erhalten:

    Zitat:

    ...derzeit steht noch keine Abhilfemöglichkeit für die reversierenden Scheiben zur Verfügung; das entsprechende Software-Update ist noch in Arbeit, die Beanstandung wird aber zu beheben sein...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • bei mir lief 3.2.1 ohne Probleme durch. Glaube, bei den meisten anderen auch, da in den Foren kein Gemecker kam. Allerdings ändert es auch nichts nennenswertes am Verhalten des Fahrzeugs (angeblich was mit Türsteuergeräten und Rückfahrkamera).

    Die große Frage ist noch: Was ist mit Allradfahrzeugen? Gab es schon Erfolgsmeldungen bei den Updates oder sind die bei 3.2.1 immer noch auf Hold?

  • Die große Frage ist noch: Was ist mit Allradfahrzeugen? Gab es schon Erfolgsmeldungen bei den Updates oder sind die bei 3.2.1 immer noch auf Hold?

    Bei mir ist das Update auch nur angekündigt, bisher kam aber im Auto nichts an.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Diesbezüglich habe ich auf erneute Nachfrage direkt bei VW aktuell folgende Antwort erhalten:

    Zitat:

    ...derzeit steht noch keine Abhilfemöglichkeit für die reversierenden Scheiben zur Verfügung; das entsprechende Software-Update ist noch in Arbeit, die Beanstandung wird aber zu beheben sein...

    Was VW mal wieder weglässt: „Das Problem besteht schon seit mindestens 2 Jahren in denen wir es nicht geschafft haben ein Software Update für das Problem zu liefern - es befindet sich schon seitdem in Arbeit - es wird zu beheben sein aber wann oder ob ist uns eigentlich völlig egal

  • Hallo beim mir hat sich mit Update noch nichts getan. Ich habe 3.1. Die Einwilligung zum Update in den Einstellungen ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!