Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Battery Care weder gesetzt noch gespeichert.


    Deshalb kommt auch der Hinweis!

    Das ist ihm schon klar, siehe sein ursprünglicher Post:

    Also mich nervt es schon das ich seit 3.2 permanent die "Battery Care aktivieren" Meldung und "Mobilfunkverbindung wurde getrennt" permanent bekomme und man die Mobilfunk meldung nicht mal "quittieren" kann.


    Die sollen endlich ein Update bringen.
    Ob ich Battery Care aktiviere oder nicht ist meine Sache und wenn ichs mach, bekomm ich nach jedem Laden wieder eine Battery Care Meldung das aufgrund dessen nur auf 80 geladen wurde....wie ich so hinweis dinger hasse. Muss das immer wegmachen gleich und wenns nicht geht, ist es doppelt ärgerlich....

  • Battery Care weder gesetzt noch gespeichert.


    Deshalb kommt auch der Hinweis!

    Was heisst nicht gespeichert?

    Das ist der ist Zustand. Das hab ich erst weggemacht nachdem es mir hier empfohlen wurde. Davor war es an.

    Bitte vorher die anderen posts auch lesen :)

  • Moin,

    wobei man mit aktiviertem Battery Care Mode nicht nach jeder Ladung den unten aufgeführten Hinweis bekommt, sondern nur wenn man mal über die 80% geladen hat.

    Psykojack „Ob ich Battery Care aktiviere oder nicht ist meine Sache und wenn ichs mach, bekomm ich nach jedem Laden wieder eine Battery Care Meldung das aufgrund dessen nur auf 80 geladen wurde....“

    Das ist im Regelfall so selten, dass mich der aktivierte Battery Care Mode nicht stört, was aber auch Ansichtssache ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mache ich auch so, aber 3 Minuten habe ich noch nie gewartet. :/

    Ich auch nicht, aber ihr habt auch andere Fahrzeuge.

    Ich hatte kürzlich, als mein ID.4 in der Werkstatt war, einen ID.3 als Leihwagen. Gleiche Softwareversion (3.2), aber das kleinere Infotainment im ID.3 war erheblich schneller und flüssiger in der Bedienung. Laut rezis liegt das daran, dass beim großen Display idiotischerweise laufend der Komponentenschutz geprüft wird (Idioten, die das so implementieren) und damit die Performance zerstört wird.


    Die Zieleingabe im Auto ist damit im ID.4 (und .5) mit Software 3.2 wirklich erst mit starker Verzögerung möglich, weswegen ich mir angewöhnt habe, Navi-Ziele per App ans Fahrzeug zu senden (was dann unmittelbar nach Fahrtantritt zur Verfügung steht, oft sogar noch vor dem Losfahren). Beim ID.3 Leihwagen war die Eingabe ratz fatz im Fahrzeug möglich.

    Ich gehöre auch zur Fraktion die vom Öffnen des Fahrzeugs weg innerhalb von ein paar Sekunden losfährt.

    Dann solltest Du Dich zuerst angurten und danach losfahren. Dann stehen viele Systeme schon zur Verfügung. Aber ja, Spracheingabe noch nicht und vieles ist noch zäh.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Battery Care weder gesetzt noch gespeichert.


    Deshalb kommt auch der Hinweis!

    Mich nervt die Meldung auch. Egal, ob aktiviert oder nicht, die Meldung kommt immer. Lt. Servicehotline ist es Pflicht, die Meldung zu bringen, um den Kunden darauf hinzuweisen (m.M.: der Kunde könnte ja sonst VW verklagen, das sein Akku vorzeitig altert).

    Auch der Hinweis, das man derart genervt wichtige Meldungen nicht mehr anzeigen lässt, hat auch nicht geholfen.

    Gruß
    dieboe

  • Das kann nicht sein. Ich lade immer nur bis 70% mit reduzierter Ladeleistung (ca. 6 kWh) und die Meldung kommt trotzdem!

    Gruß
    dieboe

  • Mich nervt die Meldung auch. Egal, ob aktiviert oder nicht, die Meldung kommt immer. Lt. Servicehotline ist es Pflicht, die Meldung zu bringen, um den Kunden darauf hinzuweisen (m.M.: der Kunde könnte ja sonst VW verklagen, das sein Akku vorzeitig altert).

    Auch der Hinweis, das man derart genervt wichtige Meldungen nicht mehr anzeigen lässt, hat auch nicht geholfen.

    Gruß
    dieboe

    Ist aber lustig das es bei 4.0 angeblich nicht kommt...da is es dann wieder egal :D
    VW weiss selber nict was sie darauf antworten müssen und dann reden sie irgendwas.
    Allein das beim GTX die Volle Leistung laut Kleingedrucktem nur über 84% oder warens 86%...hhmmm....zur Verfügung steht aber ich sol immer nur max bis 80 laden.....fantastisch <3

    Und nein, ich brauche nicht immer volle Leistung aber ich lade mein Auto halt auf 90% regelmäßig. Ja, da streiten sich auch die Geister und Studien drum ob das so schlimm ist.

    Ist aber im Endeffekt meine Sache.
    Bei einem Verbrenner kommt auch nicht bei jedem Start das man nicht gleich durchdrücken soll.
    Ich kenne Leute die faren so, passiert nichts, kenne auch welche die das 10x mal machen und irgendwelche Probleme haben...

    Auch das mit der Anmeldung, dass das Fenster nicht von selbst verschwindet....
    Mein Octavia hat das definitiv gemacht. hast du nichts gedrückt, verschwand die Meldung nach 20sek or so und du warst im Hauptmenü.
    Das ist die gleiche Software, beides MEB, nur optisch angepasst.

    Finde es nur Schade das man sowas nicht ansprechen darf oder gleich verurteilt wird man würde gleich klagen oder sonst irgendwas(ja, wurde hier schon so geschrieben) wenn dann mal was wäre.

    Und das man sich erhofft das die "Mobilfunkfehlermeldung" mal gefixt wird mit einem zukünftigen Update welches nie kommt darf ja hoffentlic auch erlaubt sein.

    Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und ich verstehe es wenn es jemanden nicht stört, ist ja legitim. Aber man muss auch Leute verstehen können die sich an so Kleinigkeiten stören wenn es diese Probleme halt nachweislich gibt.

    rezis schreibt ja auch oft genug das Sie bei der Software oft verkacken und er dürft am meisten know how hier haben und sieht vorversionen usw anscheinend wenn man liest was er alles schreibt :)

  • Das kann nicht sein. Ich lade immer nur bis 70% mit reduzierter Ladeleistung (ca. 6 kWh) und die Meldung kommt trotzdem!

    Gruß
    dieboe

    Moin,

    ist aber so, ich bekomme die Meldung nur, wenn ich mal den Ladelevel auf 90% oder 100% geändert habe und dann geladen habe, sonst nicht.

    Wobei ich damit nicht sagen will, dass das bei dir die Meldung nicht kommt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ist aber so, ich bekomme die Meldung nur, wenn ich mal den Ladelevel auf 90% oder 100% geändert habe und dann geladen habe, sonst nicht.

    Wobei ich damit nicht sagen will, dass das bei dir die Meldung nicht kommt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Er lädt immer bis 90 %, wie er jetzt mit teilt, da ist doch alles in Ordnung, wenn er eine Mitteilung bekommt.

    Also ignorieren!

  • Er lädt immer bis 90 %, wie er jetzt mit teilt, da ist doch alles in Ordnung, wenn er eine Mitteilung bekommt.

    Also ignorieren!

    Hmm,

    ich hatte eigentlich auf den Post von dieboe geantwortet und er schrieb „ ich lade eigentlich immer nur bis 70%“?

    🤔🤔🤔 und trotzdem bekommt er die Meldung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist kein 4.0, sieht dann so aus, oben und unten eine Icon-Leiste:


    2.jpg

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Was tut sich denn inzwischen an der "Update 3.2-OTW auf 3.7"-Front?

    Kommt wenigstens die "3.1 auf 3.2.1"-Welle voran?

    Oder wurde das wieder eingestellt weil Fahrzeuge "gebrickt" wurden?

    Man hört ja gar nix mehr ... :sleeping:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!