Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • battery Care müsste doch eigentlich in der App unter Einstellungen ausschaltbar sein?

    Ja und auch unter Online-Dienste in der App kann man es ausschalten. Denke, dass das auch dort passieren muss... Würde beide Einstellungen auf OFF mal versuchen. Außer es ist wirklich ein Bug - was ja auch schon gesagt wurde bzw. sein kann.

  • Vorsicht gegen evtl. Haftungsansprüche.

    Gerade die hier zu Übertreibungen neigen, sind dann die Ersten, die zur Klage schreiten, wenn die Batterie Schaden genommen hat.


    Die Klage wird dann mit dem Hinweis begründet, dass ja ein entsprechender Hinweis gefehlt habe!

    Ich wollte VW bei Version 2.3 auch schon verklagen, weil es keinen Hinweis gab, das der Mobilfunkt für eine halbe Sekunde unterbrochen war, Glück für VW das es jetzt darauf hingewiesen wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja und auch unter Online-Dienste in der App kann man es ausschalten. Denke, dass das auch dort passieren muss... Würde beide Einstellungen auf OFF mal versuchen. Außer es ist wirklich ein Bug - was ja auch schon gesagt wurde bzw. sein kann.

    Leute, lest doch mal genau!

    Er sagt: Klar kann man den Battery Care Mode abschalten, aber dann kommt andauernd die Warnmeldung ... immer wieder. Und das nervt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja und auch unter Online-Dienste in der App kann man es ausschalten. Denke, dass das auch dort passieren muss... Würde beide Einstellungen auf OFF mal versuchen. Außer es ist wirklich ein Bug - was ja auch schon gesagt wurde bzw. sein kann.

    Habe ich heute getestet, ergebnis war:

    20240308_162615.jpg


    Leider nichts gebracht.

    Was man noch dazu erwähnen muss. Das kommt auch wenn man das Auto davor nicht geladen hat. Einfach bei jedem Start. Es ist ein Traum. Ich liebe dieses Auto <3


    Kommt das bei 3.5 oder 4.0 auch eigentlich bei jedem?

  • Och nö. Schon wieder versehentlich in Presseberichte kommentiert, weil jemand (nicht du) dort eine Diskussion anfängt.

    Ich verlagere nun, auch wenn der Bezug vielleicht verloren geht, wenn ein Moderator drüben durchwischt.

    Und ehrlich gesagt, deine Probleme habe ich auch nicht. Und ich fahre einen der ersten IDs. Was hier immer für Katastrophen erzählt werden.

    Gut für dich, deswegen gibt es die Probleme aber trotzdem und nicht nur in Einzelfällen. Das mag bei mir sicher auch daran liegen, dass ich oft sofort losfahre und nicht trödle. Zwischen Tür entriegeln und Abfahrt vergehen bei mir oft keine 5 Sekunden, außer ich zwinge mich zur MEB-Gedenkminute. Die Onlineabfrage kommt dann regelmäßig erst nach einigen hundert Metern Fahrt und muss dann meistens mehrmals bestätigt werden, weil das System noch hoch fährt und nicht sauber reagiert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zwischen Tür entriegeln und Abfahrt vergehen bei mir oft keine 5 Sekunden, außer ich zwinge mich zur MEB-Gedenkminute.

    Anekdote.

    Früher gab es die Rudolph Diesel Gedächtnis Minute, die die reiferen Autofahrer noch kennen dürften. Nachdem man geschätzt 20 Jahre später die Schnellglühkerze erfunden hat war das ein riesen Sprung. Die weitere Entwicklung verlief jahrelang eher schleichend und heute denkt kaum einer mehr darüber nach wenn er seinen Diesel startet. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nachdem man geschätzt 20 Jahre später die Schnellglühkerze erfunden hat war das ein riesen Sprung.

    Diese "Schnellglühkerze" war aber oft die gleiche, wie vorher. Man hat die Vorglühsteuerung einfach insofern verändert, das Vorglühen schon mit dem öffnen des Fahrzeuges begann.

    Natürlich, nur wenn die Batterie stark genug war. (Ladezustandsüberwachung)

    Nur so ein Hinweis.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Och nö. Schon wieder versehentlich in Presseberichte kommentiert, weil jemand (nicht du) dort eine Diskussion anfängt.

    Ich verlagere nun, auch wenn der Bezug vielleicht verloren geht, wenn ein Moderator drüben durchwischt.

    Gut für dich, deswegen gibt es die Probleme aber trotzdem und nicht nur in Einzelfällen. Das mag bei mir sicher auch daran liegen, dass ich oft sofort losfahre und nicht trödle. Zwischen Tür entriegeln und Abfahrt vergehen bei mir oft keine 5 Sekunden, außer ich zwinge mich zur MEB-Gedenkminute. Die Onlineabfrage kommt dann regelmäßig erst nach einigen hundert Metern Fahrt und muss dann meistens mehrmals bestätigt werden, weil das System noch hoch fährt und nicht sauber reagiert.

    Aha. Is' klar. Bye bye.

  • Da es ja Software ist: ich versteh nicht warum die Sprachbedienung an manchen Tagen geht (gestern z.B.) und an anderen gar nicht (heute z.B.). Auf den Befehl „Lenkradheizung ausschalten“ hat das Auto gestern immer korrekt reagiert mit Reaktionszeiten von 2-5s. Heute den exakt gleichen Befehl nicht mehr verstanden. Und nachdem ich es mehrfach probiert habe kam sogar „Die Sprachbedienung wird deaktiviert“. Schon seltsam, war auch die gleiche Strecke. Also entweder stimmt da was nicht mit dem 4G-Modul oder halt beim Server. Sonst könnte es ja nicht mal so und mal so sein….

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Da es ja Software ist: ich versteh nicht warum die Sprachbedienung an manchen Tagen geht (gestern z.B.) und an anderen gar nicht (heute z.B.). Auf den Befehl „Lenkradheizung ausschalten“ hat das Auto gestern immer korrekt reagiert mit Reaktionszeiten von 2-5s. Heute den exakt gleichen Befehl nicht mehr verstanden. Und nachdem ich es mehrfach probiert habe kam sogar „Die Sprachbedienung wird deaktiviert“. Schon seltsam, war auch die gleiche Strecke. Also entweder stimmt da was nicht mit dem 4G-Modul oder halt beim Server. Sonst könnte es ja nicht mal so und mal so sein….

    Dasselbe Verhalten habe ich auch schon desöfteren beobachtet. Es kann doch kein Hexenwerk sein solche Standardbefehle offline ins Infotainment zu implementieren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!