Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nein, muss nicht negativ gesehen werden.

    VW und IT sind auf jeden Fall unterschiedliche Universen, das ist organisch so gewachsen. Konnten die vor 10 Jahren nicht, hat sich bis heute nichts geändert!

    bei so einer Einstellung muss ich doch den Respekt aussprechen ein so softwarebasierendes Produkt wie nen ID.x BEV von dem Hersteller zu kaufen/leasen.

    Oder erzwungender Firmenauto?

  • bei so einer Einstellung muss ich doch den Respekt aussprechen ein so softwarebasierendes Produkt wie nen ID.x BEV von dem Hersteller zu kaufen/leasen.

    Oder erzwungender Firmenauto?

    X( Nein, eigene Entscheidung!

    Tesla-SEC 150km entfernt, nach 6 Jahren fallen aber dann doch Reparaturen an, deshalb sollte was anderes her. Vor 9 Jahren den E-UP geholt, dass damals softwaretechnisch noch nicht alles klappte war verständlich und tolerierbar. Ich habe hier ein super nettes engagiertes VW-Autohaus, deshalb hab ich mir einen ID5 geholt. Dass VW in den 9 Jahren nicht wirklich weiter gekommen ist, hätt ich wirklich nicht für möglich gehalten!

  • X( Nein, eigene Entscheidung!

    Tesla-SEC 150km entfernt, nach 6 Jahren fallen aber dann doch Reparaturen an, deshalb sollte was anderes her. Vor 9 Jahren den E-UP geholt, dass damals softwaretechnisch noch nicht alles klappte war verständlich und tolerierbar. Ich habe hier ein super nettes engagiertes VW-Autohaus, deshalb hab ich mir einen ID5 geholt. Dass VW in den 9 Jahren nicht wirklich weiter gekommen ist, hätt ich wirklich nicht für möglich gehalten!

    Der ID5 ist wie der ID4 ein technisch ausgereiftes Auto, bei dem es in Puncto Fahrwerk, Verarbeitung und Fahrleistungen nicht viel zu bemängeln gibt. Der ID7 sogar noch einen Ticken besser. In meinen Augen ist hier VW durchaus auf der Höhe der Zeit. Montagsautos gibt es überall, ich lebe auch mit dem Fensterheber-Bug und habe mich mittlerweile damit arrangiert.


    Software und das ganze bling-bling drumherum war für mich immer Zugabe und niemals Kaufentscheidung, sonst hätte ich mir einen Tesa... -äh Tesla ;) - gekauft

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich frage noch mal nach, ob in den letzten Tagen jemand den Schalter für Einwilligung für OTA-Updates auf MyVolkswagen neu bekommen hat?

    Bei mir ist er weiterhin nicht da und VW ignoriert alle Fragen dazu im ID. Driver‘s Club.

  • Ja, heute gerade wieder das Popup im Portal weggedrückt, da ich noch nicht updaten will.

    Die Anfragen werden mir langsam lästig.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ja, heute gerade wieder das Popup im Portal weggedrückt, da ich noch nicht updaten will.

    Die Anfragen werden mir langsam lästig.

    :)

    Welche Version hast du denn? Nach meinem Verständnis kommen 3.2.1 und 3.4.1 auch ohne die neue Einwilligung (diese wird erst für 3.7 benötigt). Außerdem zwingt dich im Auto keiner das Update auch zu installieren, wenn es angeboten wird. Wenn du also keine Datenschutzrechtlichen Bedenken hast, sondern nur kein Update installieren willst, akzeptiere doch einfach und du wirst nicht mehr belästigt ;)

  • Ich frage noch mal nach, ob in den letzten Tagen jemand den Schalter für Einwilligung für OTA-Updates auf MyVolkswagen neu bekommen hat?

    Bei mir ist er weiterhin nicht da und VW ignoriert alle Fragen dazu im ID. Driver‘s Club.

    Wollte gerade schreiben, dass es bei mir auch noch nicht da ist. Eben nochmal angemeldet und direkt kam die Meldung zur Einwilligung. Gestern war aber noch nichts da.

  • Ja, heute gerade wieder das Popup im Portal weggedrückt, da ich noch nicht updaten will.

    Die Anfragen werden mir langsam lästig.

    :)

    Nur weil du die Einwilligung gibst, heißt das ja nicht, dass dein Auto updaten wird. Das Update selbst musst du immer noch aktiv anstoßen im Auto.


    Wollte gerade schreiben, dass es bei mir auch noch nicht da ist. Eben nochmal angemeldet und direkt kam die Meldung zur Einwilligung. Gestern war aber noch nichts da.

    Ok, super! Das wollte ich hören. Dann weiß ich Bescheid, dass da nix eingefroren ist und man einfach weiterhin Geduld braucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur weil du die Einwilligung gibst, heißt das ja nicht, dass dein Auto updaten wird. Das Update selbst musst du immer noch aktiv anstoßen im Auto.


    Ok, super! Das wollte ich hören. Dann weiß ich Bescheid, dass da nix eingefroren ist und man einfach weiterhin Geduld braucht :)

    Bei mir ebenso, heute erstmalig die Einwilligung erhalten und bestätigt. :S

  • Wird das Update 3.2.1 eigentlich vor dem Ausrollen immer aus der Australischen oder Belgischen recal Website angezeigt oder gibts auch Updates ohne das es da steht?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • man kann den Updates auch ohne Pop up zustimmen. Bei myvolkswagen einfach oben rechts auf die Initialen klicken und dann in den Fahrzeugeinwilligungen gestatten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!