Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum und weiß noch nicht genau wo ich was finde. Der ID7 Coupé hat ja die Software 4.0, der Tourer 5.0, sollte es da beim Coupé ein Update geben, oder?

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum und weiß noch nicht genau wo ich was finde. Der ID7 Coupé hat ja die Software 4.0, der Tourer 5.0, sollte es da beim Coupé ein Update geben, oder?

    Das Coupé wird sicherlich mit 6.0 kommen. Die Limousine hatte 4.0, der Kombi 5.0, dann wäre das die Schlussfolgerung. Wusste bislang gar nicht, dass der ID.7 auch noch als Coupé kommen soll. Soll das dann der elektrische Arteon sein?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Da läuft auch lange nicht alles rund. Aber hey, es gibt nicht nur Updates, sondern auch OTA-Updates, Versionsnummern, Release-Infos und echte Weiterentwicklungen und Verbesserungen.

    Bei den aktuellen MEB wird glaube ich nicht mehr viel passieren. Mit der neuen Hardware und Software 4.x sind die alten Systeme auf dem Abstellgleis. Im Cupra Born wurde mit dem "VZ-Modell" ja auch durch die neue Blume das neue Infotainment vorgestellt. Wird beim ID.3 ja dann auch bald folgen.

    Ich brauche die Batteriekonditionierung persönlich eigentlich gar nicht, da ich nur 1-2 mal im Jahr im Winter schnelllade. Außerdem habe ich von der Problematik vor dem Kauf gewusst.


    Sollte VW die Funktion aber nicht mehr für aktuelle ID.3 nachliefern, wird das wohl auch mein letzter VW gewesen sein. Ich will mich nämlich drauf verlassen, dass der Hersteller im Sinne der Kunden immer nach der besten Lösung sucht und diese auch implementiert, wenn sich das am Papier im ersten Moment nicht rechnet.


    Außerdem kann es auch sein, dass ich irgendwann mal ein Problem mit dem Auto habe, das ich vorher nicht kannte und dann brauche ich erst gar nicht drauf zu hoffen, dass VW noch irgendwie nachbessert.


    Da lasse ich es in Zukunft lieber gar nicht drauf ankommen und greife zu was anderem, wo es (vielleicht) besser läuft.

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum und weiß noch nicht genau wo ich was finde. Der ID7 Coupé hat ja die Software 4.0, der Tourer 5.0, sollte es da beim Coupé ein Update geben, oder?

    Hoffe da nicht zeitnah drauf. Bis da ein Update kommt, fließt viel Wasser dem Rhein runter..... Wenn VW eins nicht im Griff hat, dann sind das Software-Updates...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • die files für das 3.7 update laufen gerade bei audi auf die handler server.

    laut versionnummern schauts nach OTA aus - genau weiss ich dass wenns ne TPI dazu gibt.

    keep you informed ...

    Gibt es hier eventuell schon nähere Infos?


    LG

  • Ich will mich nämlich drauf verlassen, dass der Hersteller im Sinne der Kunden immer nach der besten Lösung sucht und diese auch implementiert, wenn sich das am Papier im ersten Moment nicht rechnet.


    VW hat zuletzt als oberstes Ziel ausgerufen, die Rendite zu verdoppeln. Da passen leider

    Almosen-Aktionen für Bestandsfahrzeuge nicht mehr ins Budget. ;)

  • VW hat zuletzt als oberstes Ziel ausgerufen, die Rendite zu verdoppeln. Da passen leider

    Almosen-Aktionen für Bestandsfahrzeuge nicht mehr ins Budget. ;)

    Wow, da hab ich bei VW falsch eingekauft. Wer hätte gedacht dass alle Entwichlung nicht in die VW-ID-Reihe sondern in die VW-Aktien-Reihe gesteckt wird.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Vielleicht sollte VW das mit den Autos sein lassen, und nur noch Aktien verkaufen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • ne aktuell nur die OTAs auf 3.2.1, 3.4.1 und 3.5.1 (neue SW auf antrieb hinten (51) index BC beim ID3 und BE beim ID4)

    eins nach dem andern würde ich sagen. zuerst mal die oben genannten versionen rausbringen und hoffentlich ohne bricks.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!