Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gibt es im Id.3 eigentlich irgendwo versteckt eine Auswertung/ Anzeige der Rekuperation über die Fahrstrecke, wie im e-Golf? Edit. Also so eine Balkengrafik?

  • Ich möchte behaupten, dass man die Komplexität eines Autos und die eines Smartphones hinsichtlich der Hardware nur bedingt vergleichen kann. Letztendlich kann ich's aber auch nicht fundiert einschätzen. Bestimmt könnte man das alles lösen. Aber zu welchen Kosten? Persönlich hätte ich ja schon noch auf bspw. die manuelle Vorheizen-Funktion spekuliert. Schon anleine, weil VW dann für seine ganzen Leasing-Rückläufer bessere Argumente hätte.

    Wenn alles sauber und modular geplant ist, geht das auch bei einem Auto. Das infotainment auf einen neuen Stand zu bringen mit frischer UI hat dann zunächst nichts mit den anderen Steuergeräten zu tun. Der Button sieht anders auf und ruft die gleiche Funktion wie vorher auf. Aufwendiger sind neue dinge wie ein Button zum vorheizen. Hier muss dann an alles gedacht werden, damit das immer zuverlässig funktioniert. Wenn man das für 4.0 macht, sollte das meiste auch für 3.0 verwendbar sein.


    Da selbst kleine bugs aber ewig nicht gefixt werden, gehe ich davon aus, dass hinter den Kulissen nicht sauber gearbeitet wurde und eher unter Zeitdruck wild gehackt wurde…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gibt es im Id.3 eigentlich irgendwo versteckt eine Auswertung/ Anzeige der Rekuperation über die Fahrstrecke, wie im e-Golf? Edit. Also so eine Balkengrafik?

    Nein, gibt es nicht.

  • Es wäre ja super, wenn die AR HUD Einbindung auch für uns Oldtimer-Besitzer mit historischen ID aus 2021 kommen würde…oder zumindest mal ganz transparent von VW kommuniziert was an alter Technik scheitert. Dann wäre auch Ruhe was Spekulationen angeht.


    Bleibt wohl beides ein Sonntagstraum…

  • Heute hat sich das Auto gemeldet, dass das Update zur Installation bereit ist. Ob es bereits die letzten Tage mit dem Download angefangen hat, kann ich nicht sagen. Heute war jedenfalls der erste Tag seit Eingang der Mail, an dem wir etwas länger gefahren sind.

    So, hat 2 Anläufe gebraucht aber letztlich hat es geklappt. Beim ersten Versuch kam ich zum Auto und wurde innen vom bekannten Lichtfehler begrüßt. Dachte da noch "ah alles wie erwartet" ^^

    Dann gab es aber eine Fehlermeldung und dass ich es später nochmals versuchen solle.

    Beim zweiten Versuch habe ich die Schlüssel dann in den Keller gelegt (Auto steht direkt vor dem Haus, also Schlüssel nicht sehr weit weg) und war erst nach 4,5h am Auto - beim ersten Versuch nach 2,5-3h. Ob eines davon die Ursache war, weiß ich natürlich nicht, aber es hat dann zumindest geklappt.

  • OT und ein bisschen Öl ins Feuer:

    Smart hat für seine Modelle heute ein OTA-Update vorgestellt, welches eine manuelle Batterievorkonditionierung realisiert.
    Sogar mit Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da läuft auch lange nicht alles rund. Aber hey, es gibt nicht nur Updates, sondern auch OTA-Updates, Versionsnummern, Release-Infos und echte Weiterentwicklungen und Verbesserungen.


    Bei den aktuellen MEB wird glaube ich nicht mehr viel passieren. Mit der neuen Hardware und Software 4.x sind die alten Systeme auf dem Abstellgleis. Im Cupra Born wurde mit dem "VZ-Modell" ja auch durch die neue Blume das neue Infotainment vorgestellt. Wird beim ID.3 ja dann auch bald folgen.


    Eine Weiterentwicklung der bereits ersetzten Software 3.x kostete eine Menge Geld. Da kann man lieber die Entwicklerressourcen auf die zukünftigen Systeme legen und Geld bei den bestehenden Fahrzeugen in Form von Wandlungen, Leasing-Rückabwicklungen und Wertverlust der Gebrauchtwagen abschreiben.

    Wirtschaftlich verständlich. Ärgerlich für alle ID-Kunden erster Stunde, die das Auto u.A. aufgrund der versprochenen "OTA Updates alle 12 Wochen" gekauft haben.

  • und genau deswegen wird der #3 mein nächster

    Auch da läuft noch nicht alles rund. Die Ladeplanung (Navigation) ist z.B. noch nicht so gut.

    Aber es passiert was. Dauerhaft. Hier mein Bericht zum ersten Eindruck: https://www.born-forum.de/forum/thread/2018-alternativen-zum-cupra-born-ein-blick-über-den-tellerrand/?postID=64181


    Nach der Probefahrt im #3 Premium kam ich mir in meinem Cupra Born so vor wie vom Umstieg einer aktuellen S-Klasse in einen alten VW Polo.

    Technisch und materialtechnisch liegen zwischen dem Smart und dem ID.3/Born Welten. Preislich allerdings nicht.


    Sorry fürs OT!

  • und genau deswegen wird der #3 mein nächster

    Der#3 war bei mir genauso auf der Liste, wie Model Y oder Model 3 als potentielle Neuwagen.
    Der #3 gefällt mir optisch, war im Leasing jedoch viel zu teuer. Ein weiterer abschreckender Punkt war der hohe Verbrauch bei dem kleinen Akku. (Habe aktuell 77kW netto).

  • Das ist auch mein Eindruck - oder hat schon irgendjemand von den ID.3-"Nutzenden" das OTA-Update erhalten?

    Nein, noch kein Update erhalten. Auch auf der belgischen VW-Seite ist die Maßnahme für meinen ID.3 noch nicht hinterlegt. Weiterhin "Schweigen im Walde von VW", aber das sind wir zwischenzeitlich gewohnt. Einfach weiter warten....

  • Wirtschaftlich verständlich. Ärgerlich für alle ID-Kunden erster Stunde, die das Auto u.A. aufgrund der versprochenen "OTA Updates alle 12 Wochen" gekauft haben.

    Na, wenn du dich mal nicht täuscht. Ein Smart der ersten Reihe (Bj 98/99) ist heute das doppelte Wert!, was er mal gekostet hat.

    Alles ist für was gut.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!