Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und wenn es gelistet ist kommt es auch nicht immer an. Zumindest ist da bei mir noch nichts passiert.

    Bei mir hat es 5 Wochen gedauert, gelistet am 9.1 und Update 13.2.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • So habe mich gerade mit einer sehr netten Dame vom VW Unterhalten die zuständig ist für die Updates ist, und ihre aussage ist alle die das 3.2 in der Werkstatt erhalten haben noch nicht dran sind und das wird auch noch dauern bis die dran sind. So wie ich das verstanden habe müssen die da noch was ändern bei der Programmierung und dann kommen die Fahrzeuge auf einmal dran aber nur bei Autos die es in der Werkstatt erhalten haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • 3.1 und 3.2 (Softwareverbund 8 ) ab Werk bekommen aktuell 3.2.1

    3.4 (aka 3.2 Softwareverbund 10) bekommt 3.4.1

    Irgendwann bekommen dann 3.2.1, 3.4.1 und 3.5 das (finale?) Update auf 3.7


    Ich hatte 3.2 in der Werkstatt bekommen, wird meiner dann 3.2.1 bekommen oder nur die Werks 3.2 ? Sorry falls es schon beantwortet wurde.

    Antwort darauf:

    Zuerst 3.2.1 dann 3.7

    Wer hat denn nun recht? Bekommen Fahrzeuge, die ab Werk eine Version < 3.1 hatten, nun 3.2.1? Wenn nein, was dann?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Wer hat denn nun recht? Bekommen Fahrzeuge, die ab Werk eine Version < 3.1 hatten, nun 3.2.1? Wenn nein, was dann?

    Ich hab‘ einen ID.4 GTX hier stehen, ausgeliefert 2.X, Update auf 3.2 über die Werkstatt. Der hat keinen Eintrag für 3.2.1


    Dann steht hier noch ein ID.5 GTX, ausgeliefert mit 3.2 - der hat einen Eintrag für 3.2.1.

  • An dem Beispiel von Id4 GTX u 5 sieht man es ja schön der 4 war in der Werkstatt und da 3.2 bekommen und der 5 bei der Auslieferung also werk und somit bekommt er jetzt 3.2.1 und die in der Werkstatt waren müssen noch warten

  • Aufschluss darüber würde ein Scan mit OBD11 geben wo die Software Versionen sichtbar wären.

    check... ich mache da einfach mal den Anfang. Wie schon gesagt, vielleicht kann jemand mit 3.2 ab Werk oder 3.2.1 OTA mal Vergleichswerte liefern.


    Hier die HW und SW Versionen von meinem 3.2 OTW:

    Zur besseren Weiterverarbeitung habe ich mal die unschöne Variante als csv gewählt. Vielleicht kann siduenho das so unkompliziert ins Wiki aufnehmen, wenn er mag. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ID.3 mit Software 3.4 (Softwareverbund 10) ist heute das Update OUI3 ICAS1 for 3.4 angekommen.

    Dauer 52 Min --> Lief ohne Probleme durch --> nur die App hat in der Zeit angezeigt, dass die Fahrertüre offen ist.

    Habe dann mit ODBeleven die Steuergeräte ausgelesen.

    Es wurde nur das Steuergerät ICAS1 von 0292 auf 0299 aktualisiert (Adressen 0019, 8123 und 8124)

    Angezeigte Softwareversion im Auto ist weiterhin 3.2

  • So wie das aussieht werden wohl wieder die letzten die ersten sein mit dem OTA.

    An was willst du festmachen wer erster und wer letzter ist ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nochmal: auf der australischen Seite werden durchgeführte Aktionen nicht aktualisiert. Die Liste wird einfach nur länger. Auf der belgischen Seite werden Updates aktualisiert und verschwinden nach Ausführung. Solange für euer Auto hier keine Aktion gelistet ist, kommt auch kein Update am Auto an

    Stimmt auch nicht. Ich habe in Österreich die 3.2 über OTW im Oktober vorigem Jahr bekommen und auf der Belgische Hompage wird es HEUTE noch als 3.2 angezeigt. Meine VW Werkstätte hat alles ordnungsgemäß erledigt.

  • An dem Baudatum der IDs.Das was ich bis jetzt gelesen habe wer schon ein Update bekommen hat sind immer die jüngeren Fahrzeuge aud baujahr 22 und 23.

    Das könnte damit zusammenhängen dass nur 3.2 ab Werk das Update braucht, weil 3.2 OTW (ältere Fahrzeuge) schon neuere Softwarestände haben.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das könnte damit zusammenhängen dass nur 3.2 ab Werk das Update braucht, weil 3.2 OTW (ältere Fahrzeuge) schon neuere Softwarestände haben.

    Die allerersten 3.2 OTW wie ich kriegen die 3.2.1 und diejenigen die 3.2 erst vor kurzem erhalten haben dürften schon 3.2.1 OTW bekommen haben würde ich vermuten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • An dem Baudatum der IDs.Das was ich bis jetzt gelesen habe wer schon ein Update bekommen hat sind immer die jüngeren Fahrzeuge aud baujahr 22 und 23.

    Zuerst sind wohl die mit SWV 10 dran. Meiner ist Baujahr 12.22 und hat mit SWV 8 bisher noch kein Update in Sicht.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Zuerst sind wohl die mit SWV 10 dran. Meiner ist Baujahr 12.22 und hat mit SWV 8 bisher noch kein Update in Sicht.

    Jein - meiner ist 10.22 und das Update wurde mir schon einmal angeboten.

    Ich habe es aber auf dem Parkplatz weggedrückt weil ich nur noch 10% Reichweite hatte.

    Seitdem würde es mir nicht mehr angeboten.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!