Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nach einer weiteren Fahrt ist der Button zum Update dann erschienen. Danke.

    Teilweise lässt sich das auch mit dem Drücken des START STOP Knopfes bewerkstelligen. War bei mir das letzte Mal zumindest so.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Teilweise lässt sich das auch mit dem Drücken des START STOP Knopfes bewerkstelligen. War bei mir das letzte Mal zumindest so.

    Ja, Auto explizit mit Start/Stop Knopf ausschalten, dann kommt die Verabschiedungseite. Das kann man zwei oder drei Mal hintereinander machen. War bei mir der Fall, weil ich die Fenster noch nicht richtig "zu bekommen" habe.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei mir war es heute soweit. Auf dem Weg ins Büro kam nach ca. 10 Minuten das Popup


    Zitat

    Over-the-Air Update verfügbar


    Wenn Sie Ihre Fahrt beendet haben, können Sie die Installation starten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug mit dem Internet verbunden ist.


    Da ich hier ja von der Problematik gelesen habe mit den Fenstern, habe ich während der Fahrt die Fenster alle runtergemacht und wieder hoch gemacht und ne Weile die Taster gehalten, bevor ich am Ziel angekommen bin. Als ich dann auf meinem Parkplatz stand, habe ich dann noch das Licht ausgemacht und das Auto auf "Park" gestellt. Sobald ich dann den Fuss von der Bremse genommen habe, kam der Verabschiedungsbildschirm mit dem Hinweis "Update verfügbar".


    Das Update ist ohne Probleme losgelaufen, und ich habe nicht beobachtet, wielange es gebraucht hat. Als ich später wieder ans Auto bin und in den Türgriff gegriffen habe, ist das Auto nicht aufgegangen, aber über den Druck auf dem Schlüssel konnte ich es aufschließen. Während des Einsteigens kam dann auf dem Fahrerdisplay die Meldung mit dem Kurvenlicht, die schon weg war, als ich mich hingesetzt hatte. Bin dann ganz normal losgefahren und nachdem das Infotainment hochgefahren, kam der Hinweis, dass das Update erfolgreich war und er nochmal kurz eine Internetverbindung haben will.


    Technische Info: ID.3 Pro S mit 3.2 ab Werk (SWV 10).

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das Update ist ohne Probleme losgelaufen, und ich habe nicht beobachtet, wielange es gebraucht hat. Als ich später wieder ans Auto bin und in den Türgriff gegriffen habe, ist das Auto nicht aufgegangen, aber über den Druck auf dem Schlüssel konnte ich es aufschließen. Während des Einsteigens kam dann auf dem Fahrerdisplay die Meldung mit dem Kurvenlicht, die schon weg war, als ich mich hingesetzt hatte. Bin dann ganz normal losgefahren und nachdem das Infotainment hochgefahren, kam der Hinweis, dass das Update erfolgreich war und er nochmal kurz eine Internetverbindung haben will.

    Ja, richtig, das mit der Tür hatte ich auch so.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Die unbestätigte Theorie ist, dass das Fahrzeug jeweils 1x pro Woche nach neuen Updates sucht (wenn da eins gefunden wurde, fängt er ab da an herunterzuladen, auch an den folgenden Tagen). Dieser Tag ist der Wochentag an dem das Fahrzeug gebaut wurde. Ist aber wie gesagt nicht offiziell bestätigt.

    Wird dir das Update denn schon im System angezeigt (also auf der Australischen VW Service Campaign Seite oder der Belgischen)?

    Unbestätigte Theorie passt, da es bestätigter Blödsinn ist.
    Beispiel: Ich selbst. OTA 2.3 kam an einem anderen Tag als OTA 3.0.

  • Unbestätigte Theorie passt, da es bestätigter Blödsinn ist.
    Beispiel: Ich selbst. OTA 2.3 kam an einem anderen Tag als OTA 3.0.

    Muss nicht sein. Fahrzeug kann an einem Tag suchen und den Download dann starten. Erst wenn dieser abgeschlossen ist kommt die Meldung, was unterschiedlich sein kann. Ist mE von außen schwer zu beurteilen was stimmt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die unbestätigte Theorie ist, dass das Fahrzeug jeweils 1x pro Woche nach neuen Updates sucht (wenn da eins gefunden wurde, fängt er ab da an herunterzuladen, auch an den folgenden Tagen). Dieser Tag ist der Wochentag an dem das Fahrzeug gebaut wurde. Ist aber wie gesagt nicht offiziell bestätigt.

    Das war die Theorie für Fahrzeuge mit 2.1. Ab 2.3/2.4 war sie modifiziert, und da gab es m. W. nach Angaben von Forenmitgliedern bei Facebook entsprechende Hinweise seitens VW zu. Nach der neueren Theorie wird bei jedem Start geprüft, ob die letzte Update-Prüfung mindestens 7 Tage her ist. Falls ja, wird nach Updates geschaut und diese heruntergeladen. Falls nein, wird eben wieder 7 Tage gewartet, außer es gab keine Internetverbindung. Anders als noch mit 2.1 gibt es demnach keinen festen "Prüftag" mehr und man muss auch nicht an diesem "Prüftag" mit seinem Auto fahren.


    Abgesehen davon: Wenn ich die Anmerkungen zum OTA-Update richtig interpretiere, heißt das Erscheinen der OTA-Updates in den Aktionslisten nicht, dass das Update zu dem Zeitpunkt tatsächlich bereits zur Verfügung steht: "The rollout of the OTA update occurs in individual, time-delayed waves. Information on when precisely an affected vehicle receive the OTA update cannot be given." Es kann also sein, dass - gemäß obiger Theorie - binnen einer Woche der Download beginnt, es kann aber auch mehrere Wochen dauern, bis das Update für das betroffene Fahrzeug wirklich zur Verfügung steht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Muss nicht sein. Fahrzeug kann an einem Tag suchen und den Download dann starten. Erst wenn dieser abgeschlossen ist kommt die Meldung, was unterschiedlich sein kann. Ist mE von außen schwer zu beurteilen was stimmt.

    Mit 2.4 konnte man das noch sehen, mit 3.0 und 3.2 leider nicht mehr soweit bekannt


    So findest du raus ob dein Volkswagen ID. das OTA 3.0 in herunterlädt in 4K

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mehrmals alle Fenster hoch und und runter machen.

    Bei dem kleinen Update letztes Jahr musste die Batterie noch einen bestimmten Ladestand haben, glaube > 50%


    Hallo in die Runde,


    Ich fahre regelmäßig längere Strecken seit dem 9.1 und bisher ist noch kein Update erschienen. Die Erlaubnis für ota Updates ist erteilt und der id hat laut System im Auto ab Werk 3.2. gibt es bestimmte Tage, an denen der Wagen nach nem Update auf dem Server sucht?


    Gruß

    Das OUG5 Update für 3.2 gibt es erst seit Montag. VW braucht bestimmt erstmal ein Feedback der Installation, bis die nächste Welle rollt.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

    Einmal editiert, zuletzt von elektrowiesel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elektrowiesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit 2.4 konnte man das noch sehen, mit 3.0 und 3.2 leider nicht mehr soweit bekannt


    So findest du raus ob dein Volkswagen ID. das OTA 3.0 in herunterlädt in 4K

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, habe es eben gerade probiert bei 3.2 ist der Menüpunkt oben rechts ausgegraut. Der Trick funktioniert also leider nicht mehr.


    Ich frage mich, ob man das irgendwo auslesen kann, zB mit OBS11?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Muss nicht sein. Fahrzeug kann an einem Tag suchen und den Download dann starten. Erst wenn dieser abgeschlossen ist kommt die Meldung, was unterschiedlich sein kann. Ist mE von außen schwer zu beurteilen was stimmt.

    Ich weiß was du meinst, aber bei mir war der Suchtag und der Installationstag identisch, sowohl bei OTA 2.3, als auch bei 3.0. Und diese Wochentage waren unterschiedlich.

  • Ich hatte 3.2 in der Werkstatt bekommen, wird meiner dann 3.2.1 bekommen oder nur die Werks 3.2 ? Sorry falls es schon beantwortet wurde.

    Zuerst 3.2.1 dann 3.7

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin heute 45 Minuten unterwegs gewesen. Ein Donnerstag. Mein Auto wurde an einem Donnerstag fertig gebaut laut Schild im Auto. Update kam keins, also denke ich mal dass das mit dem festen Tag in der Woche Geschichte ist oder nur Gerüchte waren.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Zuerst 3.2.1 dann 3.7

    Bist du da sicher? Mich beschleicht das Gefühl, dass die 3.2 OTW eigentlich bereits eine 3.2.1 ist.


    Gibt es hier jemanden, der eine 3.2.1 hat und mal die Software-Versionen der Steuergeräte auslesen könnte? Oder vielleicht auch noch eine 3.2 ab Werk und das Update au die 3.2.1 bereits als anstehende Maßnahme gelistet hat?

    Ich könnte mal einen Vergleich mit meiner 3.2 OTW machen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!