Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie ginge es eigentlich nach 3.2.1 weiter.

    Gibt's dann zeitnah 3.7 OTA?

    Lassen wir den Begriff zeitnah mal lieber weg und die Antwort ist gemäss Volkswagen ja

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Irgendwie sind die Aussagen hier im Thema etwas widersprüchlich. Gibt es das Update jetzt für alle oder nur für Fahrzeuge mit 3.1 ab Werk aufwärts?

    3.1 und 3.2 (Softwareverbund 8 ) ab Werk bekommen aktuell 3.2.1

    3.4 (aka 3.2 Softwareverbund 10) bekommt 3.4.1

    Irgendwann bekommen dann 3.2.1, 3.4.1 und 3.5 das (finale?) Update auf 3.7

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich bin gerade etwas überrascht.


    ID.4 Pro Perf. Software 3.2 Bj. 12/2022

    Das Update mit der dem Türsteuergerät wurde schon vor einigen Monaten gemacht.


    Bei einem Blick in die VW bzw. ID App steht unter der Gesamtstrecke (ist gerade über 20.000 km gekommen)

    nächster Service: Aktuell fällig


    Liegt das an dem Km Stand oder an dem Rollout des OTA Update 3.2.1

    Werkstatt obwohl hinterlegt hat mich nicht kontaktiert. Ist da was bekannt?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Das ist ein bekannter Bug in der App

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Update auf 3.4.1 (OUI3) ist heute ohne Fehler / Probleme durchgelaufen.

    Auf der Seite http://www.dieteren.be ist mein S-OTA-Update wieder weg, während auf der australischen Seite, wie bekannt, noch bleibt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hallihallo,

    ich habe gestern auch das Update bekommen für meinen ID.5.

    Über Nacht installieren lassen. Heute Morgen erstmal gucken… Licht hat jetzt Fehlermeldung, also die Scheinwerfer vorne und hinten.

    Als ich dann ausgestiegen bin kam dann noch: zum Abschließen der Installation ist eine Internetverbindung nötig.. und habe mit OK bestätigt.. lasse das Auto jetzt erstmal in Ruhe .. bin am Frühstücken.

    Hatte jemand auch Probleme mit den Hauptscheinwerfern und Heckleuchten?

    Sind bei mir 2 Fehlermeldungen, da Matrix.. Einmal Fahrlicht und 1x dynamisches Kurvenlicht

  • icht hat jetzt Fehlermeldung, also die Scheinwerfer vorne und hinten.

    Die sollten nach der Busruhe wieder weg gehen. War jedenfalls bei früheren Updates so.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man unterwegs sein muss, damit sich das Update überhaupt erstmal runterlädt und einem angezeigt wird? Ich bin im Moment leider nur Kurzstrecken unterwegs von wenigen Kilometern.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Kann es sein das die IdSt mal wieder die letzten sind die das Update bekommen, die Einwilligung hatte ich schon vor gut einem Monat aber seit dem hat sich bei mir nichts getan ❓na was soll’s da kommt mein neuer wahrscheinlich schneller Id4 Move angeblich ja im März, was ich ja fast nicht glauben kann hat aber der Händler so bestätigt.

  • Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man unterwegs sein muss, damit sich das Update überhaupt erstmal runterlädt und einem angezeigt wird? Ich bin im Moment leider nur Kurzstrecken unterwegs von wenigen Kilometern.

    Gute Frage… Ich fahre momentan auch nur Kurzstrecke… da es ab 9.1. wohl verteilt wird.. waren es bei mir rund 5 Wochen bis ich es gestern installieren konnte

    Und das Ganze sah dann so aus:

  • Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man unterwegs sein muss, damit sich das Update überhaupt erstmal runterlädt und einem angezeigt wird? Ich bin im Moment leider nur Kurzstrecken unterwegs von wenigen Kilometern.

    Ich fahre auch fast nur Kurzstrecken in Berlin und damals bei 3.0 Teil 1 (was ein sehr großes Update war) hat es einen Arbeitstag gebraucht. Also auf der Hinfahrt hat der Download gestartet und auf der Rückfahrt wurde mir dann gesagt, dass das Update fertig zur Installation ist. Das waren damals jeweils 30 Minuten pro Strecke. Der Download wird ja auch nicht jedes Mal von vorne begonnen, wenn man das Auto abstellt, sondern bei der nächsten Fahrt geht der Download einfach weiter. Kurzstrecken sollten kein Problem sein.

  • Hallo in die Runde,


    Ich fahre regelmäßig längere Strecken seit dem 9.1 und bisher ist noch kein Update erschienen. Die Erlaubnis für ota Updates ist erteilt und der id hat laut System im Auto ab Werk 3.2. gibt es bestimmte Tage, an denen der Wagen nach nem Update auf dem Server sucht?


    Gruß

  • Hallo in die Runde,


    Ich fahre regelmäßig längere Strecken seit dem 9.1 und bisher ist noch kein Update erschienen. Die Erlaubnis für ota Updates ist erteilt und der id hat laut System im Auto ab Werk 3.2. gibt es bestimmte Tage, an denen der Wagen nach nem Update auf dem Server sucht?


    Gruß

    Die unbestätigte Theorie ist, dass das Fahrzeug jeweils 1x pro Woche nach neuen Updates sucht (wenn da eins gefunden wurde, fängt er ab da an herunterzuladen, auch an den folgenden Tagen). Dieser Tag ist der Wochentag an dem das Fahrzeug gebaut wurde. Ist aber wie gesagt nicht offiziell bestätigt.

    Wird dir das Update denn schon im System angezeigt (also auf der Australischen VW Service Campaign Seite oder der Belgischen)?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!