Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich hab eine Mail bekommen, dass ein Update auf 3.2 ansteht. Allerdings kein Hinweis zur Einwilligung, die ich auch noch gar nicht im Portal sehe.


    Was für ein Chaos... 🙈


    (Habe 3.1 ab Werk)

    Ich würde behaupten das die bisherhigen Updates durch die Einwilligung im Connect Vertrag abgedeckt sind und nur die neuen 3.2.1 oder sogar nur 3.7 diese Einwilligung brauchen aber das ist meine persönliche Interpretation.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Zu Eurer Info:

    Nachdem ich vor rund 2 Wochen das PWR Update bekommen habe, kam gestern Abend das ICAS 1 (Update OUI3_12) per OTA bei bir an.

    Ging alles problemlos (angegebene Dauer: 52 Minuten).

    Danach kam wieder der übliche Fehler im Fahrlicht, der dann aber wieder verschwand.

    Man mag es kaum glauben, aber anscheinend stellt sich bei den OTA Updates tatsächlich Besserung ein, und VW beginnt langsam das in den Griff zu bekommen?

  • Zu Eurer Info:

    Nachdem ich vor rund 2 Wochen das PWR Update bekommen habe, kam gestern Abend das ICAS 1 (Update OUI3_12) per OTA bei bir an.

    Ging alles problemlos (angegebene Dauer: 52 Minuten).

    Danach kam wieder der übliche Fehler im Fahrlicht, der dann aber wieder verschwand.

    Man mag es kaum glauben, aber anscheinend stellt sich bei den OTA Updates tatsächlich Besserung ein, und VW beginnt langsam das in den Griff zu bekommen?

    Naja, zwei Updates innerhalb von zwei Wochen, bei denen man augenscheinlich auch nichts verpasst hätte, hätte man sie nicht gemacht, halte ich jetzt nicht für den großen Hoffnungsträger auf Besserung. ^^

  • Naja, zwei Updates innerhalb von zwei Wochen, bei denen man augenscheinlich auch nichts verpasst hätte, hätte man sie nicht gemacht, halte ich jetzt nicht für den großen Hoffnungsträger auf Besserung. ^^

    Was jetzt sinnvoller ist (sich freuen über update oder dagegen stänkern weil du der meinung bist das sich damit nix getan hast) darüber kann man sich streiten. ich finde jedes update gut, egal in welchem umfang es änderungen macht, solange danach alles läuft.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich würde behaupten das die bisherhigen Updates durch die Einwilligung im Connect Vertrag abgedeckt sind und nur die neuen 3.2.1 oder sogar nur 3.7 diese Einwilligung brauchen aber das ist meine persönliche Interpretation.

    Wäre eine Möglichkeit, was auch zudem Interessant wäre, was bringt das Update eigentlich. Bei mir z. B. läuft der ID seit 3.0/3.2 stabil, daher habe ich keine Lust auf "nur" Update.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was jetzt sinnvoller ist (sich freuen über update oder dagegen stänkern weil du der meinung bist das sich damit nix getan hast) darüber kann man sich streiten. ich finde jedes update gut, egal in welchem umfang es änderungen macht, solange danach alles läuft.

    Ich freue mich auch immer, wenn danach noch alles läuft, mir ging es nur um die Aussage, dass VW das Thema Updates offenbar in den Griff kriegt.

    Zwei Schwalben machen da für mich noch keinen Sommer.

    So lange das Infotainment nach den Updates immer noch relativ träge ist, so lange immer noch das DAB+ knackt und mir die Routenplanung weiterhin keine Höhendaten berücksichtigt, sprich, so lange eigentlich weiterhin ALLES was mich an der Software stört weiterhin vorhanden ist, nehme ich die Updates zur Kenntnis, aber mit "Besserung" hat es wenig zu tun, deswegen kann ich auch nicht sagen ich würde mich jetzt über so ein Update großartig freuen.

    Ich lasse mich mit einem Update auf 3.7 gerne eines besseren Belehren, aber vom ursprünglichen großspurigen VW-Versprechen bezüglich der Updates ist mit Updates die für den User erst mal 0 Auswirkungen haben leider nach wie vor nicht viel übrig.

  • Ich bin für jedes Update dankbar, auch wenn ich nicht weiß warum es eingespielt wurde. Der Herstellern wird einen Grund haben warum das System ein Update benötigt.

    Sicher wäre es schön zu wissen, was dort aktualisiert wurde, aber die wenigsten werden die Begründung (technisch) verstehen. Somit ist es egal, zu mindest für mich.

    Ist doch schön, dass es VW scheinbar langsam hinbekommt mit den OTAs.

  • Schon richtig, die Bugs machen die Entwickler.

    :thumbup: allerdings beim Zulieferer! Richtig getestet wird auch beim Zulieferer

    Was man VW ankreiden muss, daß der VW Verantwortliche die Software nicht ausprobiert!



    Wahrscheinlich funktioniert der ID.7-Fix für die Fensterheber auch beim Rest, aber es ist keiner da der dies in Summe allem testet und freigibt...

    :thumbup: allerdings hat VW für jede ID. Baureihe eine eigene Entwicklermannschaft. Was damit für einen Id.7 freigegeben wird, darf die Person für andere Fahrzeuge nicht freigeben.

    Das ist ein großer Nachteil von solchen Projektorganisationen.


    Andere Firmen haben für die Querschnittsthemen auch Querschnittsorganisationen!

    Das ist aber ein Strategie und Führungsthema und kein Technikthema.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich freue mich auch immer, wenn danach noch alles läuft, mir ging es nur um die Aussage, dass VW das Thema Updates offenbar in den Griff kriegt.

    Zwei Schwalben machen da für mich noch keinen Sommer.

    So lange das Infotainment nach den Updates immer noch relativ träge ist, so lange immer noch das DAB+ knackt und mir die Routenplanung weiterhin keine Höhendaten berücksichtigt, sprich, so lange eigentlich weiterhin ALLES was mich an der Software stört weiterhin vorhanden ist, nehme ich die Updates zur Kenntnis, aber mit "Besserung" hat es wenig zu tun, deswegen kann ich auch nicht sagen ich würde mich jetzt über so ein Update großartig freuen.

    Ich lasse mich mit einem Update auf 3.7 gerne eines besseren Belehren, aber vom ursprünglichen großspurigen VW-Versprechen bezüglich der Updates ist mit Updates die für den User erst mal 0 Auswirkungen haben leider nach wie vor nicht viel übrig.

    Ich gebe Dir völlig Recht.

    DAB+ knacksen nervt mich auch tierisch.

    Zudem die Touchscreenverzögerung beim großen Bildschirm.

    Beides soll - angeblich - beim nächsten "großen" Update (3.7) gelöst sein.

    Offenbar gab es ja (laut rezis) letztes Jahr Probleme mit dem geplanten OTA (damals war noch 3.5 geplant) und die Allrad-Autos haben Probleme gemacht und waren danach nicht mehr fahrbereit.

    Diese Probleme scheint man jetzt mit den beiden vorgeschalteten Updates OUF8 / OUI3 angegangen haben, damit dann anschließend das "große" Update auf 3.7 funktioniert.

    Ich halte VW also zugute, dass sie sich der Probleme offenbar angenommen haben und nun tatsächlich endlich Bewegung in die Sache kommt.

    Hoffentlich werden wir nicht alle wieder enttäuscht...

  • Diese Probleme scheint man jetzt mit den beiden vorgeschalteten Updates OUF8 / OUI3 angegangen haben, damit dann anschließend das "große" Update auf 3.7 funktioniert.

    Kannst du mich mal aufklären, was wird durch 3.7 anders, bzw. besser?


    Das OUF8_C2 hab ich schon bekommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kannst du mich mal aufklären, was wird durch 3.7 anders, bzw. besser?


    Das OUF8_C2 hab ich schon bekommen.

    Es wäre schön, wenn ich da genaueres wüsste.

    Es gibt hier im Forum dazu nur Gerüchte...


    Grundsätzlich darf man aber keine großen Veränderungen erwarten, sondern eben nur Bugfixe.

    Ich hoffe jedenfalls sehr auf den Bugfix für das DAB+ Knacksen.

    Außerdem sollen wohl die großen Bildschirme flüssiger bedienbar werden...

  • Danke für deinen hilfreichen Kommentar.


    Ich werde testen, ob das Infotainment smooth läuft und die Spracheingabe funktioniert. Bei meinem GTX hakelt es immer und die

    Sprachsteuerung ist blanker Hohn, es gibt Dinge, die mich jetzt stören und auf die werde ich achten.


    Das ist kein Hexenwerk und dafür muss ich auch nicht bei VW anfangen zu arbeiten.


    Wie gesagt, ich freue mich immer über so durchdachte und hilfreiche Kommentare.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wie gesagt, ich freue mich immer über so durchdachte und hilfreiche Kommentare.

    Mach dir immer klar, das du nichts testen kannst, da du die Requirement Spezifikation nicht kennst.

    Daraus werden die relevanten Testfälle generiert!

    Alles andere ist deine persönliche Meinung.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mach dir immer klar, das du nichts testen kannst, da du die Requirement Spezifikation nicht kennst.

    Daraus werden die relevanten Testfälle generiert!

    Alles andere ist deine persönliche Meinung.


    Ich glaube, es bringt nichts hier Wortklauberei zu betreiben… Testen = Testen inwiefern aus Kundensicht die Erwartungen erfüllt werden.


    Reagiert das System zu träge? Treten Fehler auf? Dann ist das Produkt aus Kundensicht eben Mist. Irgendwelche Terminologien oder Prozesse aus Entwicklersicht sind vollkommen uninteressant.

  • Kann ich voll unterstützen. Ich brauche aktuell keine neuen Features, Spiele und was auch immer. Ich will einfach nur eine Software die einigermaßen smooth ohne "Ghostclicks" und Geruckel läuft und so weit wie möglich bug-free ist. Wenn es bei DAB, Telefon usw. nicht mehr knackst und kracht, die Fensterheber das machen was ich mit dem Schalter sage und die Displays nicht mehr schwarz werden, wäre ich schon deutlich zufriedener. Und ja, auch eine stabil ordentlich funktionierende Sprachsteuerung sollte möglich sein. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das Auto nach 5 Sekunden (immer noch lang) nicht "Bitte warten" gefolgt von "Wie bitte?" von sich gibt, sondern das macht was es soll. Es gibt auch Tage, an denen es tatsächlich klappt (gestern ging wieder alles nach 3 Sekunden korrekt: Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio wurden korrekt per Sprache bedient -- glaube daher immer noch dass das Problem auch serverseitig ist).


    Sollte 3.2.1 plus 3.7 das liefern, würde meine Zufriedenheit schon deutlich steigen. Ansonsten müsste man ein neues Auto kaufen, vielleicht das gleiche mit 4.0 in der Hoffnung dass dann zumindest die genannten Dinge besser laufen. Aber ob sich das bei Leasing auch nur ansatzweise rechnet??



    Mach dir immer klar, das du nichts testen kannst, da du die Requirement Spezifikation nicht kennst.

    Daraus werden die relevanten Testfälle generiert!

    Alles andere ist deine persönliche Meinung.

    Da ist schon das Problem: Sollten beim RE die Testfälle nicht zu den Kundenwünschen passen, dann ist da was ganz gewaltig schief gelaufen. Es geht hier nicht um "ich will aber alles in gelb und grün leuchten haben". Nein, es geht um Software- (oder Hardware-)Fehler und nicht brauchbare Features. Sollte in den Requirements der Sprachsteuerung nur stehen "Sollte ab und an gehen. Antwortzeiten von 15 Sekunden sind akzeptabel", dann hat das mit RE nichts zu tun, denn da gibt es tatsächlich auch einen (wichtigen) Baustein mit Namen "Nutzer"!




    Hat denn schon jemand die 3.2.1 angeboten bekommen? Im ID. Drivers Club hieß es dass es diese Woche losgehen soll:

    Zitat

    Starting this week, OTA updates to ID. Software 3.2.1 will start for vehicles that currently have ID. Software 3.1 or 3.2 installed.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    3 Mal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!