Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Egal worauf ich klicke (Einwilligungen verwalten oder Einwilligung in die Datenerhebung) ich kann dort keine Zustimmung für die Schwarmdaten auswählen...

    Dafür mußt du ins Auto, nicht alles geht in der App oder in myVolkswagen.


    Volkswagen law of logic , oder wer sucht der findet (oder auch nicht) ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe mich bei meiner Volkswagen ID eingeloggt, bin rechts oben beim Profil auf "Profil & Einstellungen".

    Im neuen Fenster dann auf "Privatsphäre und Einwilligungen", dort auf Einwilligungen und dann beim Auto auf "Verwalten" und bam, OTA war auf AUS.

    Habe ich eingeschaltet ...

    Jap, diese Einstellungsmöglichkeit für „Fahrzeug-Einwilligungen“ gibt es bei mir auch heute Morgen leider noch nicht.

  • Habe dasselbe Problem mit meinem ID4 GTX, es kann keine Einwilligung für "Travelassist mit Schwarmdaten" gegeben werden. Gemäss Support müsste dies eigentlich bei allen ID Modellen möglich sein und sie wollten klären was bei mir schiefgeht. Einige Wochen später kam dann diese Antwort "Die gewünschte Funktion des Fahrassistenten mit Schwarm-Daten steht nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab der KW51 2021 zur Verfügung. Es reicht dafür nicht nur eine Softwareaktualisierung"


    Hoffe du hast nicht dasselbe Problem wie ich.

  • Bei mir ist bisher auch nichts zu finden.


    Was mich etwas irritiert, ist dass anscheinend auch die Navi Updates unter diesen Consent fallen wie ich auf den Screenshots die elektrologisch gepostet hat, gelesen habe. Wer den Schalter nicht findet oder erst garnicht bekommt ist womöglich ab jetzt von allen Aktualisierungen ausgeschlossen.


    Dieser Datenschutz Wahnsinn in Deutschland ist schon irre. 🤯

  • die files für das 3.7 update laufen gerade bei audi auf die handler server.

    laut versionnummern schauts nach OTA aus - genau weiss ich dass wenns ne TPI dazu gibt.

    keep you informed ...

  • Dieser Datenschutz Wahnsinn in Deutschland ist schon irre. 🤯

    Das ist kein "Datenschutzwahnsinn in Deutschland", sondern ein Datenschutz-Interpretations-Wahnsinn seitens VW.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich frage mich ja wie ID Fahrer, die nicht Mitglied im Drivers Club oder in irgendwelchen ID Foren sind diesen Schalter finden sollen. Ist von VW mal wieder eine geschickte Strategie um im Nachgang sagen zu können, dass die Mehrheit die Updates gar nicht will/installiert.

    Vermutlich... aktive Zustimmung vom Kunden benötigt, wenn die Kiste beim Update bricked, kein Garantieanspruch... bzw viele Fahrzeuge sind ja schon raus aus den zwei Jahren. Nur eine wilde Vermutung, aber bisher war ja die lesart vom VW: sobald ein Account mit dem Fahrzeug verbunden ist, sind OTA-Updates möglich... nun doch diese extra Zustimmung. Hat ein wenig "geschmäckle".

  • Bei mir ist bisher auch nichts zu finden.


    Was mich etwas irritiert, ist dass anscheinend auch die Navi Updates unter diesen Consent fallen wie ich auf den Screenshots die elektrologisch gepostet hat, gelesen habe. Wer den Schalter nicht findet oder erst garnicht bekommt ist womöglich ab jetzt von allen Aktualisierungen ausgeschlossen.


    Dieser Datenschutz Wahnsinn in Deutschland ist schon irre. 🤯

    Da hat einer gut gelesen, bravo! Die Einwilligung ist erstmal nur Voraussetzung für die 3.2.1 und die 3.7. Andere Updates wie Kartenmaterial u.s.w. kommen auch ohne diese Einwilligung, zumindest vorerst.


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Habe dasselbe Problem mit meinem ID4 GTX, es kann keine Einwilligung für "Travelassist mit Schwarmdaten" gegeben werden. Gemäss Support müsste dies eigentlich bei allen ID Modellen möglich sein und sie wollten klären was bei mir schiefgeht. Einige Wochen später kam dann diese Antwort "Die gewünschte Funktion des Fahrassistenten mit Schwarm-Daten steht nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab der KW51 2021 zur Verfügung. Es reicht dafür nicht nur eine Softwareaktualisierung"


    Hoffe du hast nicht dasselbe Problem wie ich.

    ...nein, meiner ist später produziert worden...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • die files für das 3.7 update laufen gerade bei audi auf die handler server.

    laut versionnummern schauts nach OTA aus - genau weiss ich dass wenns ne TPI dazu gibt.

    keep you informed ...

    Natürlich OTA was denn auch sonst. hat vw ja auch so im drivers club geschrieben.


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Natürlich OTA was denn auch sonst. hat vw ja auch so im drivers club geschrieben.


    pasted-from-clipboard.png

    naja man hat schon so viel geschrieben was dann nicht oder unendlich verzögert gekommen ist, daher trau ich mir ohne TPI keine verbindliche aussage zu treffen. aber ja nach der versionsnummer schauts nach OTA aus.

    endung xx9 = OTA das kann man mit einiger sicherheit bereits ableiten.


    wann das dann startet kann man auch nicht sagen - den bei skoda sind die files seit monaten verfügbar - welle gabs mE. bis heute keine auf 3.7

  • die files für das 3.7 update laufen gerade bei audi auf die handler server.

    laut versionnummern schauts nach OTA aus - genau weiss ich dass wenns ne TPI dazu gibt.

    keep you informed ...

    Ist es dann beim Audi auch von 3.2 -> 3.7 ?

  • Natürlich OTA was denn auch sonst. hat vw ja auch so im drivers club geschrieben.


    pasted-from-clipboard.png

    Dann bin ich ja gespannt. Meiner dürfte den Sonnabend als Update-Tag haben, zumindest kam das letzte kleine Update (Bordbuch) vor zwei Wochen am Sonnabend. Mal sehen, ob mir ein Update angezeigt wird. Beim Download während der Fahrt hat er zwei mal eine Stunde Zeit 😁

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • die files für das 3.7 update laufen gerade bei audi auf die handler server.

    laut versionnummern schauts nach OTA aus - genau weiss ich dass wenns ne TPI dazu gibt.

    keep you informed ...

    Kannst du mir bitte sagen wo beim Audi steht welche Version installiert ist?


    Derzeit finde ich im MMI nur den Softwarestand 3812

  • Meiner dürfte den Sonnabend als Update-Tag haben, zumindest kam das letzte kleine Update (Bordbuch) vor zwei Wochen am Sonnabend

    Nicht die OTA Typen verwechseln. Ein Steuergeräte OTA (3.0, 3.2.1, vllt mal 3.7) hat prozessual nichts mit einem Web App OTA (z.B. Bordbuch App) zu tun. Letzteres ist ja nur innerhalb des ICAS3 und damit völlig unspektakulär. Ein Steuergeräte OTA ist eine völlig andere Komplexität und erfolgt daher nie während der Fahrt.


    Einen Updatetag gibt es nur für Steuergeräte OTAs. Die Web App OTAs folgen nicht diesem Rhythmus. Dies ist meine Wahrnehmung und die Erfahrungen hier im Forum im Kontext vorheriger richtiger Steuergeräte OTAs. Die Herleitung ist daher (leider) nicht korrekt. Leider gab es im Rahmen des 3.0 OTA nie eine finale Antwort zur Ermittlung des Updatetages.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!