Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Festfressen der Trommelbremse hinten wenn nass und salzig, teilweise so schlimm das die bremse in fahrtrichtung nicht mehr löst.

    Ich hatte das diesen Winter jetzt ein mal und musste richtig "Gas geben" beim Rückwärts-Ausparken, dass der Wagen einen Sprung nach Hinten gemacht hat. Ich mache jetzt aber auch ab und zu ein Freibremsen im Neutralen-Gang, ab und zu wenn ich daheim ankomme lasse ich die Straße runter rollen und Bremse ein wenig manuell. Seitdem ist mir das auch nicht mehr aufgefallen.

    Ich war danach aber auch in der Werkstatt und habe die Scheibenbremsen auf Garantie getauscht bekommen, die haben manchmal geruckelt und waren offenbar verzogen. Ggf. haben die da auch was gerichtet.

  • Bei mir war das Problem, dass die Räder nicht richtig griffen und die Bremse hinten nicht löste. Als ich ein paar Meter weiter hinten bei gleicher Temperatur auf trockenem Boden stand, ging es sofort mit einem Knacken los.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ne noch nicht werd das gelegentlich mal machen lassen.

    Gibts da eine TPI Nummer dazu und was da genau gemacht wird? Als meine Trommelbremsen hinten festgeklebt sind im Winter hat die Werkstatt gesagt das man da nix tun kann dagegen ausser gegen die Trommelbremse hauen?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gibts da eine TPI Nummer dazu und was da genau gemacht wird? Als meine Trommelbremsen hinten festgeklebt sind im Winter hat die Werkstatt gesagt das man da nix tun kann dagegen ausser gegen die Trommelbremse hauen?

    die gibts - ich lad die der tage mal runter und geb die nummer bekannt, bzw. was gemacht wird.

    ich geb das auto halt sehr, sehr ungern in die werkstatt - mach mir idr. alles selbst, da weiss ich dass es ordentlich wird.

    panoramadach knarzen schon seit einem jahr keines mehr, nach 2 mal werkstatt und alle 4 monate wieder.


    leider stehen HV, klima und eben trommelbremse an, HV schieb ich schon seit 09/22 vor mir her.

    aber wenn mit HV v1041 keine meldung kommt ist der zelldrift noch im rahmen, daher eilts nicht erheblich.

  • Hilft hier der Hinweis aus Wiki:

    "TPI 2062474/1 oder TPI 2062474/5 Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen"

  • Hilft hier der Hinweis aus Wiki:

    "TPI 2062474/1 oder TPI 2062474/5 Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen"

    Danke. Wo findet man das denn im Wiki? Habe nur die Beschreibung was eine TPI ist dort gefunden…


    Diese TPI wird bei mir gemacht. Trommelbremsen werden wohl geöffnet und geprüft. Sollten Probleme festgestellt werden, dann wird das an VW gegeben und neue Bremsen bestellt und verbaut. Ist alles ok, werden nur die Dichtungen nachgerüstet.


    Gibts da eine TPI Nummer dazu und was da genau gemacht wird? Als meine Trommelbremsen hinten festgeklebt sind im Winter hat die Werkstatt gesagt das man da nix tun kann dagegen ausser gegen die Trommelbremse hauen?

    Die TPI ist relativ neu, würde mit dem Problem nochmal zu deiner Werkstatt gehen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du warst auf der richtigen Seite, hier: Neben Wiki Eintrag unter TPI Auflistung.

  • Die TPI ist relativ neu, würde mit dem Problem nochmal zu deiner Werkstatt gehen.

    Die TPI xxxxx/5 stimmt und ist für ID.4. Ist von mir und mein Auto geht nächste Woche zum Bremsenwechsel. Backen, Federn, Dichtungen, Einlernen.

    Nicht einlullen lassen. Wenn die Bremse einmal fest war und mit kräftigen anfahren und lautem Knall gelöst wurden, sind die Backen geschädigt.

    Sichtprüfung reicht da nicht. die müssen gewechselt werden, da Mikrorisse im Belag sind.

    Außerdem wird der alte Belag (Serienmischung) immer wieder an der Trommel festfrieren.

    Das Problem bleibt als damit am Fahrzeug - bis deine Garantie abgelaufen ist. Dann wird die Werkstatt aktiv, da es sich ja um eine Bremse handelt!

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Die TPI xxxxx/5 stimmt und ist für ID.4. Ist von mir und mein Auto geht nächste Woche zum Bremsenwechsel. Backen, Federn, Dichtungen, Einlernen.

    Nicht einlullen lassen. Wenn die Bremse einmal fest war und mit kräftigen anfahren und lautem Knall gelöst wurden, sind die Backen geschädigt.

    Sichtprüfung reicht da nicht. die müssen gewechselt werden, da Mikrorisse im Belag sind.

    Außerdem wird der alte Belag (Serienmischung) immer wieder an der Trommel festfrieren.

    Das Problem bleibt als damit am Fahrzeug - bis deine Garantie abgelaufen ist. Dann wird die Werkstatt aktiv, da es sich ja um eine Bremse handelt!

    Sollte/Kann man die Informationen eventuell im Wiki / bei der TPI noch ergänzen? Das ist ein wertvoller Tipp, der hier aber in Vergessenheit geraten wird.

  • Moin,

    jeder kann im Wiki etwas eintragen oder ergänzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe das Problem mit den festsitzenden Trommelbremsen auch immer mal wieder. Gerade heute früh noch, nachdem ich den ID.3 gestern nach der Fahrt im Regen zu Hause abgestellt habe.

    Kann ich die TPI auch geltend machen, obwohl mein Wagen bereits seit einem Jahr aus der Garantie ist?

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Hm - um mal zurück zur Software zu kommen:

    ich habe eben ein Update mit Dauer von 52 min angeboten bekommen, nur konnte ich da nirgends sehen, was für ein Update das ist. Das kurze mit den 15 min mit dem Bordbuch hatte ich schon.


    Gefunden hab ich hier auch nichts, was ist den das "schönes" oder muss ich Angst haben, nicht mehr nach Hause zu kommen? ;)

  • Hm - um mal zurück zur Software zu kommen:

    ich habe eben ein Update mit Dauer von 52 min angeboten bekommen, nur konnte ich da nirgends sehen, was für ein Update das ist. Das kurze mit den 15 min mit dem Bordbuch hatte ich schon.


    Gefunden hab ich hier auch nichts, was ist den das "schönes" oder muss ich Angst haben, nicht mehr nach Hause zu kommen? ;)

    Genau den gleichen Gedanken (nicht mehr nach Hause kommen) hatte ich heute Früh auch. ich habs jetzt mal riskiert, nachdem das letzte OTA-Update ja recht unkompliziert durchging.

    Ich musste aber auch etwas schmunzeln, als im Display zwar 52 Minuten, gleichzeitig aber "kleine Verbesserungen" stand. Also so klein scheint das Update ja nicht zu sein.

  • 52 Minuten ist eine erschreckend konkrete Zahl. Stand da etwa ein hochbezahlter VWler mit einer Stoppuhr neben dem Auto, als das Update Dort durchlief?


    Hast du es denn ausgeführt? Hat sich was an den Softwareversionen geändert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!