Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • @O Mo - Ja klar, ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht.


    Meine Schwägerin hat einen ID3 und muss regelmässig zwischen Hamburg und Bielefeld pendeln, die kotzt im Strahl, wenn vor Ort an der Firma der AC-Lader besetzt ist und sie dann zum HPC muss. Ansonsten hat sie wirklich Spass am Auto, aber im Winter nicht wirklich. Gleiches auch für einen Kollegen bei Basel, der benutzt im Winter den Verbrenner, weil er keinen Bock auf niedrige zweistellige kW während der Arbeitszeit hat.

  • HupenFred ich denke da lügt VW. Ganz einfach. Es gibt extrem viele die das haben wollen. Es gab schon einmal ein Interview mit einem Manager bei dem gefragt wurde wann das komm. Antwort war nix aussagend.

    Naja er hat dazu schon was gesagt und hatte auch einen Lösungsvorschlag: Wir sollen vor dem Laden im Winter auf der Autobahn rasen 👍

  • HupenFred ich denke da lügt VW. Ganz einfach. Es gibt extrem viele die das haben wollen. Es gab schon einmal ein Interview mit einem Manager bei dem gefragt wurde wann das komm. Antwort war nix aussagend.

    Lügen gehört offensichtlich zur Coperate Identity von VW.

    Warum kam das letzte Firmware-Update nicht OTA sondern via Werkstatt? Ach ja VW meinte sie hätten festgestellt die Fahrer würden die OTA-Updates nicht installieren.

    Ich weiß garnicht mehr ob ich lachen oder heulen soll.

  • Ach ja VW meinte sie hätten festgestellt die Fahrer würden die OTA-Updates nicht installieren.

    Na ja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Wenn ich mit meinem Auto soweit einen Frieden gefunden habe, überlege ich mir schon ob ich das Running System changen will.

    Ich mach auch nicht immer bei meinen Geräten Updates, wenn ich den Hinweis bekomme.

    Zu oft war es danach verschlimmbessert :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • wenn skoda vorkond. ausrollen sollte, bring ich das auch auf den rest des bestandes.


    Na ja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Wenn ich mit meinem Auto soweit einen Frieden gefunden habe, überlege ich mir schon ob ich das Running System changen will.

    Ich mach auch nicht immer bei meinen Geräten Updates, wenn ich den Hinweis bekomme.

    Zu oft war es danach verschlimmbessert :)

    ja willst du. ein ordentlich programmiertes feature update erleichtert einem dem umgang mit einem e-auto enorm.

    und bei vw gibts noch so wenig, dsas man seitenweise features definieren könnte, die die hardware auch trägt. alleine an der app könnte man wenn man denn wollte endlich einen ganze latte an features einpflegen, die nichts mit der icas3 rechnerleistung zu tun haben.

    aber das möchte und mochte man bei VW und umfeld ja noch nie - alle sollen so schnell wie möglich neue autos kaufen. hat jahrzehnte lang funktioniert - nur die zeiten sind vorbei - das sollte langsam aber sicher auch dem konzern klar werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Wenn ich mit meinem Auto soweit einen Frieden gefunden habe, überlege ich mir schon ob ich das Running System changen will.

    Doch das ist von der Hand zu weisen, denn das 3.0er OTA wurde der Allgemeinheit gar nicht angeboten (und auf dieses Update bezog sich VW bei dem CarManiac Video), sondern nur den Alpha/Beta Testern der „I want OTA“ Welle … und diese haben das Update selbst über Weihnachten und Neujahr nach eigener Aussage von VW mit über 70% installiert - also Fake News.

  • aber das möchte und mochte man bei VW und umfeld ja noch nie - alle sollen so schnell wie möglich neue autos kaufen

    Das würden die schon tun, wenn du die Software bezahlst.

    Im übrigen sind Updates fast immer Fehlerberichtigungen.

    Ich komme noch aus einer Welt, wo man sich bis zu letzten Tag den kopf zerbrochen hat, ob man das, was man entwickelt hat freigeben soll, oder auf das nächste Auto verschiebt.

    Mir ist eine Bremse, die nicht festfriert wichtiger, als eine App, die die Klimaanlage einschaltet.

    Erst die Pflicht 100% Verfügbarkeit des Fahrzeugs, dann die Kür.


    Wenn du Pflicht und Kür willst, dann Süddeutsche Fahrzeuge kaufen.


    CarManiac Video), sondern nur den Alpha/Beta Testern der „I want OTA“ Welle … und diese haben das Update selbst über Weihnachten und Neujahr nach eigener Aussage von VW mit über 70% installiert - also Fake News.

    Ja, also nur Interessierte, die Technikaffin sind.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ja, also nur Interessierte, die Technikaffin sind.

    Technikaffine, die für VW die 3.0 OTA Tester gespielt haben und nachdem mehrfach gebrickte Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten, hat VW das OTA gecanceld und das Update in der Werkstatt gemacht. Das ist die ganze Story (war selbst einer dieser OTA Tester).


    Also ist/war es eine Lüge von VW, dass die meisten ID Fahrer das 3.x OTA Update gar nicht installieren wollen/würden, denn dieses Update wurde 99% der Besitzer gar nie von VW angeboten.

  • Mir ist eine Bremse, die nicht festfriert wichtiger, als eine App, die die Klimaanlage einschaltet.

    Erst die Pflicht 100% Verfügbarkeit des Fahrzeugs, dann die Kür.

    Wie war das noch gleich mit der Trommelbremse in den ID-Modellen? 🤔


    Wenn Dir Lüge zu hart klingt, nennen wir es doch einfach Vortäuschung falscher Tatsachen.


    Womit wir beim neuesten Streich der Münchhausener… ähh ich meine Wolfsburger wären.

    Wie viele ID-Fahrer hat VW den eigentlich zum Thema vorheizen befragt? Würde die Umfrage gern mal sehen. Bei mir hat sich niemand gemeldet.

    Und weil es niemand will und je wollte, haben sie sich gezwungen gefühlt öffentlich zu kommunizieren, dass es für den Bestand technisch nicht möglich ist. Für die 4er Versionen haben sie sich aber wiederum gedacht, wir integrieren das mal. Will zwar eigentlich keiner haben, aber egal.

  • Bist Du im ID.Drivers-Club auf Facebook? Hast Du eine Ahnung, was da bzgl. Vorkonditionierung abgeht?

    Im übrigen, auch eine Empfehlung an alle, würde ich diese Aussage von HupenFred mal etwas genauer hinterfragen. Es sind nur Gerüchte und Mutmaßungen aufgrund einer verallgemeinerten Aussage von Claus Zellmer auf LinkedIn. VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Damit war 3.0 gemeint und nach einer Prüfung aller Optionen hat man sich für Autohaus entschieden, Rezis hatte ja schon mehrfach erwähnt das der VW Vorstand zu performante HW ablehnte und daher eben nicht so performante HW schlussendlich in den IDs landete. Das ist dann jetzt auch die Konsequenz, wir dürfen für weitere Updates in die Autohäuser.


    Ich denke nicht, dass die aus Kostensenkungsgründen verbaute hoffnungslos veraltete Hardware mit den Softwareupdates im Autohaus zu tun hat. Das liegt eher daran, dass man es nicht schafft, das über Jahrzehnte aufgebaute Geflecht aus unterschiedlichsten Steuergeräten von zig Zulieferern aus den Autos zu verbannen.

    Offenbar möchte man bei Skoda gerne helfen/agieren, aber Blume und Freunde stehen voll auf der Bremse.


    Das schlimmste was bei VW passieren könnte ist, dass einer der Marken ausschert und auf eigene Faust eine Vorkonditionierung für Bestandsfahrzeuge umsetzt. Das wäre PR-technisch ein Super-Gau und würde alle bisherigen Aussagen von VW zum Thema als glatte Lügen entlarven. VW agiert in vielen Punkten nicht klug und zu langsam, aber dieses Ei werden sie sich nicht ins Nest legen.

  • Ich denke nicht, dass die aus Kostensenkungsgründen verbaute hoffnungslos veraltete Hardware mit den Softwareupdates im Autohaus zu tun hat. Das liegt eher daran, dass man es nicht schafft, das über Jahrzehnte aufgebaute Geflecht aus unterschiedlichsten Steuergeräten von zig Zulieferern aus den Autos zu verbannen.


    Das schlimmste was bei VW passieren könnte ist, dass einer der Marken ausschert und auf eigene Faust eine Vorkonditionierung für Bestandsfahrzeuge umsetzt. Das wäre PR-technisch ein Super-Gau und würde alle bisherigen Aussagen von VW zum Thema als glatte Lügen entlarven. VW agiert in vielen Punkten nicht klug und zu langsam, aber dieses Ei werden sie sich nicht ins Nest legen.


    Du wirst dafür auch nirgendwo eine Bestätigung finden, da es sich nur um Mutmaßungen und Wunschvorstellungen handelt.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Das schlimmste was bei VW passieren könnte ist, dass einer der Marken ausschert und auf eigene Faust eine Vorkonditionierung für Bestandsfahrzeuge umsetzt.

    Ich las mal, dass Audi das für den Q4 gemacht hat. Mein Schwiegervater kann es aber (noch?) nicht bestätigen - der fährt zwar einen, hat aber nicht das neueste Update drauf.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich las mal, dass Audi das für den Q4 gemacht hat. Mein Schwiegervater kann es aber (noch?) nicht bestätigen - der fährt zwar einen, hat aber nicht das neueste Update drauf.

    Welche Version hat er drauf?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!