Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Aber vorher die IDs als Trecker verkleiden. Nur dann ist es legal.

    Sixt und Miles werden jetzt Trecker mit ins Programm nehmen 😁

    Leider wird der Defender nicht mehr gebaut, der ginge vielleicht auch durch...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • tja, zu tode gefürchtet ist auch gestorben.


    beim bestand ist das meiste an der potenz von ICAS3 gestorben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,

    das alles konnte man vorher wissen wenn nicht ein gewisser vorstand wieder mal was viel günstigeres genommen hätte als im präsentiert und von der entwicklung vorgeschlagen hat. daher halt sich mein verständnis in sehr engen grenzen.


    man könnte auch sagen das derartiges einfach nur dämlich ist.

  • Ich weiß es wird immer viel auf die Hardware geschoben, aber das meiste davon gehört eher ins Reich der Märchen.


    Ein Snapdragon 820A war 2016 als die ID-Reihe als Konzept vorgestellt wurde gerade neu. Und 2019 als die Produktion gestartet hat eben 3 Jahre alt. Hätte es was stärkeres gegeben? Klar - aber so aus der Zeit gefallen, wie es immer dargestellt wird, ist der Chip nun auch wieder nicht.


    Und um das alles ins Verhältnis zu setzen: Ein Samsung Galaxy S7 mit Snapdragon 820 läuft auch heute mit Android 13 performant und völlig problemlos. Bei Volvo, Polestar, Honda, BYD (und anderen Chinesen) lief der Chip in deren Infotainments ebenso unauffällig.


    Der Chip ist sowohl was CPU (~1.2x) als auch was GPU (~3x) Performance angeht schneller als der Intel Atom SoC der bei Tesla im MCU2 zum Einsatz kam. Und da lief das Infotainment ebenfalls völlig in Ordnung.


    Ein Snapdragon 820 hatte bereits 2016 mehr als genug Reserve für verschiedenste UI-Anwendungen und das VW Infotainment ist definitiv nicht komplexer als Android. Da hakt es performancetechnisch daher sicher nicht nur an der Hardware. Die neue, schnellere Hardware kaschiert nun aber zumindest einen Teil der Probleme.

  • Das ist genau das Problem. Es geht in erster Linie um einsparen, nicht mehr um höchste Qualität. Das sind dann so Dinge wie billige aber veraltete Prozessoren, fehlende Dichtungen in den Trommelbremsen, unzureichende Qualitätskontrolle usw. Erst wenn man merkt dass die Kunden verärgert sind, wird gegengesteuert. Mal mit TPIs, mal mit Aufwertungen in der Serie.


    Wenn sich das dann noch mit Unvermögen in der Softwareentwicklung paart, ist der Bär geschält… Die Basis-UI mit 8 lächerlichen Kacheln ruckelt schon, das ist schlechte SW und könnte m.E. auch auf der alten HW problemlos verbessert werden. Genauso gehört die 4.0-UI auch auf die alte HW, wenn sie denn besser ist. Ohne zusätzliche Spielereien sollte das genauso gehen wie ein Button zur manuellen Vorkonditionierung.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • und das stimmt so eben nicht - conti hat damals was anderes präsentiert als dann genommen wurde.

    wieder mal 3 laden drunter reingeriffen.


    wenn ich schon SW neuling bin - dann weiss jeder kind - dass man wenigstens bei der hardware nicht sparen darf um noch halbwegs ein erlebnis für den kunden zu bieten.

    der icas3 wurde erst halbwegs rund als grosse teile AA drin vorgekommen ist, was zu beginn noch verpönt war.

    aber wenn manschinenbauer die chefs einer SW bude sind - dann kommt genau das raus.

    und auf die entwickler hat man im VAG konzern noch nie gehört. da gehts nur und ausschliesslich um macht der einzelnen marken untereinander.

    und das wächst sich dann zu einem lähmenden tumor aus.

    genau das problem haben andere konzerne nicht, weil eine marke. aber leider gilt auch für VAG - much too big to fail.


    abschliessend - ich hab nen neuen icas3 GP zuhause - ersatzteil kostet bei vw 2700,- euro. da lachst dich weg wennst den aufmachst.

    gewicht auch weniger als ein handy das ganze teil,

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • und das stimmt so eben nicht - conti hat damals was anderes präsentiert als dann genommen wurde.

    wieder mal 3 laden drunter reingeriffen.

    Also ist im ICAS3/Infotainment kein Snapdragon 820A? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist genau das Problem. Es geht in erster Linie um einsparen, nicht mehr um höchste Qualität. Das sind dann so Dinge wie billige aber veraltete Prozessoren, fehlende Dichtungen in den Trommelbremsen, unzureichende Qualitätskontrolle usw. Erst wenn man merkt dass die Kunden verärgert sind, wird gegengesteuert. Mal mit TPIs, mal mit Aufwertungen in der Serie.


    Wenn sich das dann noch mit Unvermögen in der Softwareentwicklung paart, ist der Bär geschält… Die Basis-UI mit 8 lächerlichen Kacheln ruckelt schon, das ist schlechte SW und könnte m.E. auch auf der alten HW problemlos verbessert werden. Genauso gehört die 4.0-UI auch auf die alte HW, wenn sie denn besser ist. Ohne zusätzliche Spielereien sollte das genauso gehen wie ein Button zur manuellen Vorkonditionierung.

    in einem dacia ev. noch vertretbar, das teil ist günstig. aber ein ID der bis vor kurzem voll mit mittlerem akku noch 59,000.- in A gekostet hat.

    da fehlt mir jede nachsicht.

    gestern ist zwar der preis um 9000,- euro runter, war aber auch erwartbar, denn stehende bänder in der production helfen auch nicht wirklich weiter.

  • .....

    gestern ist zwar der preis um 9000,- euro runter, war aber auch erwartbar, denn stehende bänder in der production helfen auch nicht wirklich weiter.

    :( So wie bei Tesla damals, beim ModelX fast 30.000€ Preisnachlass - von 120 auf knappe 90 runter war wegen dem zu erwartenden Wiederverkaufswert auch nicht leicht zu verdauen.

  • conti hat damals was anderes präsentiert als dann genommen wurde.

    wieder mal 3 laden drunter reingeriffen.

    Kann schon sein und kann ich nicht beurteilen. War aber auch nicht der Punkt meines Posts.


    Ich wollte darauf hinaus, dass ein Snapdragon 820A nicht grundsätzlich schlecht oder zu schwach für die Anwendung in einem Infotainment ist. Andere Hersteller haben das auch vernünftig hinbekommen und der Chip ist sogar wesentlich performanter als der Intel Atom SoC den Tesla im MCU2 hatte. Das sollte somit auch fürs ID-Infotainment locker reichen.


    Dass es hier Performanceprobleme gibt, ist nicht (nur) der Hardware geschuldet. Da spielt die Softwarekompetenz eine wesentliche Rolle. Mit der neuen Hardware kaschiert man das halt einfach.


    Wenn jemand erzählt, dass die die alte Hardware der ID-Modelle nicht für Spotify reicht (lol) oder die Akkuvorkonditionierung damit aus Performnancegründen nicht berechnet werden kann, ist das schlichtweg völliger Unsinn.


    Dass Bereiche, Abteilungen oder Teams miteinander in Konkurrenz stehen, gibts wohl in sehr vielen Unternehmen. Ist bei uns (7000+ Mitarbeiter) nicht anders und nervt ohne Ende. Dank aufgeblasener Prozesse, persönlicher Befindlichkeiten und teils weil auch das nötige Wissen fehlt, dauern Dinge teilweise ewig und werden am Ende trotz langer Durchlaufzeiten schlechter umgesetzt als ursprünglich geplant. Kommt da noch der Sparzwang dazu den VW bei der ID-Reihe eingangs verordnet hat und rechnet man noch die Nachwehen des Dieselskandals ein, die wohl zumindest teilweise auch für die Vorsicht bei den ID-Akkus verantwortlich ist, dann sind Probleme vorprogrammiert.


    Habe mir vor wenigen Monaten trotzdem einen gebrauchten ID.3 gekauft, da das Modell dennoch das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis hat, ich wusste was mich beim Infotainment erwartet und ich es während der Fahrt zu 99% gar nicht benötige. Und habe mit Software 2.4 im Alltag auch keine Probleme.

  • https://stadt-bremerhaven.de/a…me-und-mehr-angekuendigt/ -> da bin ich ja gespannt, ob da Volkswagen auch mit macht - rein theoretisch gibt es heute ja schon die Möglichkeit den SoC über die API abzufragen. Das wird baer vermutlich nicht praktikabel sein, weil man so die Zugangsdaten in Android hinterlegen müsste etc.

    Der SOC kann schon seit Beginn der ID's bei VW abgefragt werden. Das machen einige Softwarehersteller so. VW hat diese Schnittstelle schon lange geöffnet.
    Und selbstverständlich müssen dazu die Zugangsdaten zum Hersteller in der Software hinterlegt werden, sonst kann das nicht gehen.


    Offensichtlich hat Google im Moment nicht die Kapazität das für alle Hersteller direkt zu implementieren. Sollte aber kommen.

    Apple hat einige Hersteller, BMW und auch Ford, schon seit mindestens einem Jahr integriert in Maps.

  • Der SOC kann schon seit Beginn der ID's bei VW abgefragt werden. Das machen einige Softwarehersteller so. VW hat diese Schnittstelle schon lange geöffnet.
    Und selbstverständlich müssen dazu die Zugangsdaten zum Hersteller in der Software hinterlegt werden, sonst kann das nicht gehen.


    Offensichtlich hat Google im Moment nicht die Kapazität das für alle Hersteller direkt zu implementieren. Sollte aber kommen.

    Apple hat einige Hersteller, BMW und auch Ford, schon seit mindestens einem Jahr integriert in Maps.


    Soweit ich das durchblicke geht es aber nicht darum, dass Maps den SOC über das Internet vom VW-Server holt, den das Auto über das Internet an selbigen gesendet hat.

    Das Konzept sieht vor, dass das Fahrzeug selbst eine genormte Schnittstelle bereitstellt, die AndroidAuto, auf dem Infotainment ausgeführt, dann auch lokal nutzen kann, um den SOC abzufragen.


    abschliessend - ich hab nen neuen icas3 GP zuhause - ersatzteil kostet bei vw 2700,- euro. da lachst dich weg wennst den aufmachst.

    gewicht auch weniger als ein handy das ganze teil,

    Willst du echt versuchen, den in einen Bestands-ID3 reinzuklöppeln?

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von -bm- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :( So wie bei Tesla damals, beim ModelX fast 30.000€ Preisnachlass - von 120 auf knappe 90 runter war wegen dem zu erwartenden Wiederverkaufswert auch nicht leicht zu verdauen.

    jep, kompletter mist sowas-


    nur ehrlich einen ID3 mit mittlerem akku der soviel kostet wie ein M3 performance. fast 3 fache leistung, viel grössere batterie.

    vom fahrspass her absolut nicht zu vergleichen, aber gleich teuer.


    MY auch noch deutlich günziger auch als LR. auch klar das da viele abspringen.

    VW ist halt keine premium marke - die verlangen kann was sie möchte und die teile trotzdem gekauft werden (wie zb. porsche, benz, BMW)


    aber egal, schweift vom thema SW ab.


    völlig ok, die meine braucht das auch alles nicht, findet den ID3 schick, da kommt nix drüber.

    den tesla mag sie nicht, fahren wir mitsammen wo hin, nehmen wir in der umgebung auch immer den ID, fahren tut der ja tadellos.


    durch meine andauernde updaterei hatte der ID auch noch nie ein problem (ausser knarzendem pano, mach ich mitlerweile aber auch selbst, hält länger leise)


    ja die hardware reicht nicht für spotify app daher ist die nie gekommen. die war fertig entwickelt - ich hatte ein paar versionen.

    war unbrauchbar - bis was geladen war - war man am ziel.



    Willst du echt versuchen, den in einen Bestands-ID3 reinzuklöppeln?

    :) :)


    abschliessend bleibt für mich als fazit: mir ist sw technisch viel zu wenig weiter gegangen beim ID in den letzten 3 jahren. das ist mein kritikpunkt an dem auto.


    tesla hat gerade die letzten 2 jahre gezeigt wie gut man sw weiterentwickeln kann. die basis ende 2021 fand ich zb. bei tesla nicht so besonders.

    ich hatte die marke gar nicht am schirm, also so richtig gar nicht, bereue den kauf aber nach anfangsschwierigkeiten keineswegs.


    Schaun mer mal wies bei beiden marken weitergeht, konkurrenz belebt das geschäft.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja die hardware reicht nicht für spotify app daher ist die nie gekommen. die war fertig entwickelt - ich hatte ein paar versionen.

    war unbrauchbar - bis was geladen war - war man am ziel.

    Das liegt aber fix nicht an der Hardware ... :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!