Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • rezis das Heizaggregat ist gar nicht so klein. 5,5kW ist recht ordenlicht. Sollen die wenigstens ein Button hinzufügen für Manuelles heizen. Dann kann das jeder für sich entscheiden.

  • VW hat einfach das Glück, dass die meisten anderen Autohersteller (Tesla ausgenommen) mit der Software noch mehr kämpfen.

    Natürlich geht es immer besser. Aber auch deutlich schlechter.

    Ich wollte jetzt eigentlich meinen ID3 ersetzen. Bezüglich Marke bin ich komplett offen. Aber es ist ziemlich ernüchternd, was andere Hersteller so bieten. Wenn man das mit der 3.2 vergleicht, sind da andere Hersteller noch deutlich hinter VW. Vor allem europäische Hersteller.

  • VW hat einfach das Glück, dass die meisten anderen Autohersteller (Tesla ausgenommen) mit der Software noch mehr kämpfen.

    Natürlich geht es immer besser. Aber auch deutlich schlechter.

    Ich wollte jetzt eigentlich meinen ID3 ersetzen. Bezüglich Marke bin ich komplett offen. Aber es ist ziemlich ernüchternd, was andere Hersteller so bieten. Wenn man das mit der 3.2 vergleicht, sind da andere Hersteller noch deutlich hinter VW. Vor allem europäische Hersteller.

    ja ist so, fisker ocean, tolles auto kannst nicht kaufen sw unter aller sau, die chinesen fahren sich anders, viel weniger verbindlich macht also weniger spass.

    leider gibts im kompaktsegment noch immer wenig. aber das wird in den nächsten jahren.

    ID4 ist der meinen zu gross, ich versuche ihr seit geraumer zeit ein MY schmackhaft zu machen wenn dann das facelift kommt.

    erfolg bescheiden sie mag tesla nicht. ist mit der bedienung völlig überfordert, im ID7 übrigends auch.


    und ja - selbst mich - technisch doch ziemlich auf der höhe, hat zu beginn die tesla bedienung überfordert.

    hatte mit meinem sohn schon ausgemacht das er den nimmt wenn ich nach 2 monaten immer noch nicht zurechtkomme.

    mittlerweile will ich nix anderes.


    sprache geht immer, mit dialekt verkürt lange, kennt jedes klo, jede noch so kleine bar, ziegt das ziel, rechnet die route inkl. ladestops in 2-4 sek., ehrlicherweise muss das genau so laufen. das andere hersteller zeit brauchen, ok, aber der fortschritt bei vw in 3 jahren ist zu marginal, erinnert auch an die aussagen zu beginn.

    und spart euch bitte den musk vergleich weil bei vw wars nicht einer sondern alle die posaunt haben. und das ich von musk wenig halte ist hinlänglich bekannt.


    so ich mag nicht den ganzen nachmittag schreiben - von meiner seite eh alles gesagt - schönes wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • rezis hat schon recht: die Sparsamkeit bei VW bei der Hardwareausstattung war ein derber Fehler. Die Ladeleistung bei Kälte ist sehr schwach und man hat das Gefühl, dass die Software selbst die vorhandenen Möglichkeiten der Vorkonditionierung nicht voll nutzt. Es ist auch traurig, dass es immer noch kein ernsthaft funktionierendes OTA gibt: nach dieser Zeit ist das schon ein Armutszeugnis.

    Dazu kam bei ihm noch ausgesprochenes Pech; seine Erfahrungen in Wien waren eine einzige Katastrophe, das darf einfach so nicht passieren.

    Dass ich trotzdem mit meinem ID.3 eigentlich recht zufrieden bin, mag daran liegen, dass ich eher selten längere Strecken fahre und das auch kaum bei Frost. Da relativieren sich (halt für mein Anwendungsprofil) die Probleme.

    In der nicht so kalten Jahreszeit hat die Ladeplanung bei längeren Strecken bei mir ordentlich funktioniert, die Pausen konnte ich dann machen, wann wir Menschen es brauchten, die waren im Prinzip kaum anders als bei unserem Diesel.

    Ansonsten genieße ich den Fahrspaß, den engen Wendekreis, die kompakten Abmessungen bei gutem Innenraum, wie leise er ist, das Matrix-Licht (meine Frau nennt es bewundernd das Zauberlicht) usw.

    Bei einem eventuellen VW-Nachfolger hoffe ich aber darauf, dass die nicht wegzudiskutierenden Kritikpunkte wenigstens weitgehend beseitigt sind. Eher würde ich mich nicht zu einem Kauf entschließen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin jetzt mal weg von B auf D in Eco gegangen.

    Das rekuperiert ja doch ganz ordentlich, wenn es "Not tut". Das Lichtband vorne leuchtet ab und an, wenn die Reku einsetzt.

    Find ich nicht schlecht gemacht.


    Das werde ich wohl beibehalten. Auch bei Annähern an ein vor einem fahrendes Auto verzögert der Id.3 schön, fast wie mit ACC an.

  • Manuel001 wenn du dir jetzt einen neuen ID holst, dann schau das du einen mit SW 4.0 kaufst. Das hat alles was man brauch.

    und ist in der bedienung noch unlogischer als zuvor.

    meine frau war beim ID7 genau so überfordert wie beim tesla.

    menu unten, menu oben, w drück ich da jetzt drauf, hundert anzeigen.


    wo da der viel gelobte fortschritt liegt weiss ich nicht. 3 mal so viele kacheln als vorher.

    noch immer keine überlappenden fester. aber wird ja hoffentlich noch ist ja erst UNECE1.

  • Meiner Wahrnehmung nach scheitern die meisten Dinge die man VW hier vorwirft an der enormen Vorsicht des Unternehmens. Bei Tesla wird einfach zackig ausgerollt was an neuer Software da ist, auch wenn die eventuell mal Probleme macht (siehe z.B. Model S 70/85 Akkuproblematik). Das bessert man halt zur Not später aus.


    Bei VW ist man in jeder Hinsicht vorsichtiger. Mit Software älter als 2.4 wurde der Akku bei Kälte immer ordentlich aufgeheizt, obwohl das verbrauchstechnisch besonders auf Kurzstrecke eine Katastrophe ist. Wieso? Weil man damit die Lebenszeit des Akkus verbessert.


    Die Pro S mit LG-Akkus hätten von Anfang an einen Ladepeak von 175 kw hergegeben, wurden aber auf 125 kw begrenzt. Wieso? Weil man extra vorsichtig ist und die Akkugesundheit nicht gefährden wollte.


    Mich würde es nicht wundern, wenn VW keinen Heiz-Knopf integriert, weil man Angst hat, dass der Akku oder sonstige Bauteile bei unsachgemäßer Nutzung vielleicht schaden nehmen könnten.


    Tesla nimmt Probleme einfach ganz bewusst in Kauf - nicht nur bei der Software. Beim Model 3 Performance mit Panasonic Zellen gab es reihenweise Ausfälle wegen zu hoher Ladepeaks. Wird halt nachher gelöst.


    VW ist einfach mega-vorsichtig und das hängt zumindest teilweise mit dem üblichen Prozesswahnsinn eines großen Unternehmens zusammen. Da gibts erfahrungsgemäß so viele Instanzen durch die etwas muss und so viele Personen die mitreden, dass die Dinge nicht nur ewig dauern, sondern am Ende auch völlig verstümmelt wurden.


    Der einzige deutsche Hersteller der das Fahrzeug-Infotainment halbwegs vernünftig hinbekommen hat, ist aus meiner Sicht Mercedes. Auch nicht alles perfekt, aber schon sehr ordentlich geworden in vergleichsweise kurzer Zeit.


    Tesla & die Chinesen profitieren einfach davon, dass die junge Unternehmensgeschichten diesen Prozesswahnsinn nicht kennen. Dadurch sind sie wesentlich agiler in der Umsetzung.

  • rezis Ich fahre momentan einen ID.4, Baujahr 2021, im Leasing. Auch ich habe mit Unzulänglichkeiten zu kämpfen gehabt (HV-Batteriemodulaustausch, Abgestürztes OTA, Tausch eines Steuermoduls, Blackscreens, Fehlalarme zur Freude der Nachbarn, Theater mit Ersatzmobilität, mangelhafter Service des Autohauses). Besonders gern und oft nutze ich aber die wirklich guten Assistenzsysteme. Ich nutze den Geschwindigkeitstempomat (ACC) wann immer es geht.

    Beim Folgefahrzeug schwanke ich zwischen Model Y und Smart #3. Beim Tesla muss ich wohl befürchten, dass die Assistenzsysteme und Verkehrszeichenerkennung nicht so gut funktionieren und Vision only ist beim Einparken und schlechter Sicht wohl auch nicht so der Hit. Der Smart #3 ist da wohl besser aufgestellt, weil er noch echte Parksensoren und radargestütztes ACC hat. Ich fahre mehr im Nahbereich (100 km) und weniger Langstrecke auf Autobahnen. Wir sind bereits im Ruhestand und meine Frau (nur Beifahrerin) mag die erhöhte Sitzposition im Model Y. Als ehemaliger Softwareentwickler bin ich immer noch sehr technikaffin. Wie schätzt du das ein? Ist der Smart #3 hier besser geeignet? Ein VW kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    11 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Das bessere Auto vom fahren ist der Smart. Software/Ladeplanung/Infotainment ist aber wohl nicht so richtig toll. Effizienz, Software und Stauraum sind beim Model Y besser. Schilderkennung kannst Du beim Tesla vergessen. Nutze ich aber auch nicht mehr im ID, weil mich die gelegentlichen Fehler mehr stressen, als das manuelle Einstellen der Geschwindigkeit.

  • Hallo?

    Kaufberatung für andere Marken ?


    Wir driften hier langsam ins OT ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • steig ich ein und hab nen termin liest der T den kalender und berechnet mit die route ans ziel, ists ne firma seh ich homepage, bewertungen - kann anrufen ohne was suchen zu müssen ...

    erreiche ich das ziel nicht in der öffnungszeit warnt der tesla das man wahrscheinlich nicht rechtzeitig ankommt.

    Habe 4.0 im ID.7 nicht darauf getestet. Du ? Andere ? Geht sowas mit 4.0 ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!