Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Passt jetzt hier nicht richtig rein deswegen geleich mal sorry dafür. Und zwar geht bei mir die Fahrertür von außen garnicht mehr auf und von innen nur mit ganz viel Glück auf so nach 4 bis 6 versuchen also einstieg nur über die Beifahrer Tür möglich hatte das schon mal jemand beim Id4St

    Für das Steuergerät in der Tür gibt es eine TPI, da sollte zumindest das Öffnen von innen gelöst werden. Mal beim Freundlichen fragen, ob da was von VW ansteht.


    Für den Sensor außen gibt es hier einige Leute, die den reklamiert haben. Such mal mit der Suchfunktion.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Frage an die Österreicher..

    hat jemand was neues wegen Tausch Batteriemodule und Software von 2.4 auf 3.x?


    mein Termin wurde ja für diese Woche abgesagt. wurde es bei euch gemacht?

  • Genau, erst Dienstag wieder die Aussage vom Autohaus, dass eine Version übersprungen wird und alle dann auf eine gleiche Version angehoben werden. Welche übersprungen wird und auf welche gewartet wird, konnte mir der Freundliche leider nicht beantworten.


    Aber wenn ich eure Profilinformationen richtig deute solltet ihr ja mittels TPI zumindest auf die 3.0 kommen können. Außer sie haben auch diese Maßnahme ausgesetzt. Das kann ich leider nicht sagen.


    LG
    Werner

  • bei mir soll gar nichts passieren. es soll der Modultausch (4 Stk) gleichzeitig mit dem Software Update gemacht werden...


    diese Woche war das Auto zur Pickerl überprüfung, die Kennzeichenhaltung wurde geändert und nun ist dieses Problem erledigt

  • Es war doch mal die Rede davon, das der PWR ein OTA Update bekommen sollte. Hat das inzwischen irgendjemand bekommen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Der ID.7 kann eine 5.0 bekommen? Wir reden von VW, das wird wahrscheinlich nicht gehen. :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Gibt es beim Infotainment eigentlich echte Fortschritte wie Apps? Netflix, Youtube? Sogar einen Store? Oder ist das dann bei der 5.0 zu erwarten?

    Netflix, YouTube?

    Halte ich für total überflüssig die Apps… warum? Videos werden eh nur im Stand abgespielt.. also was für Stau, HPC etc… aber dafür hat man ja Handy ( auf alle Fälle ) oder Tablet dabei.

    Ist ja auch das Totschlag Argument jedes Teslafahrers… „ey ich kann Netflix gucken…“

    Spotify soll es im Store geben ab 4.0 zumindest hat das Battery Life im Stream erzählt

  • Wobei ich den Sinn hinter "nativ Spotify" immer noch nicht wirklich sehe. Jeder der einen ID fährt hat auch ein Handy, auf dem sich Spotify installieren lässt. Und diese App kann man dann prima über CarPlay, AndroidAuto, Bluetooth oder USB-C-Kabel ansteuern.

  • Wobei ich den Sinn hinter "nativ Spotify" immer noch nicht wirklich sehe. Jeder der einen ID fährt hat auch ein Handy, auf dem sich Spotify installieren lässt. Und diese App kann man dann prima über CarPlay, AndroidAuto, Bluetooth oder USB-C-Kabel ansteuern.

    Und ein Spotify über Airplay lässt sich wunderbar über Siri bedienen. (Vermutlich geht das bei Android ähnlich). Die ID-Spracherkennung ist fürs Infotainment schlicht nicht zu gebrauchen. Da bringt ein natives Spotify dann eher einen Nachteil

  • Die ID-Spracherkennung ist fürs Infotainment schlicht nicht zu gebrauchen. Da bringt ein natives Spotify dann eher einen Nachteil

    Du weißt ja nicht wie es mit 4.0 und neuer Hardware aussieht

  • Du weißt ja nicht wie es mit 4.0 und neuer Hardware aussieht

    Natives Spotify wurde aber auch immer wieder als absolut wichtig für 3.x bezeichnet. Und da sehe ich absolut keinen Vorteil. Und selbst wenn es mit 4.0 eine brillante Spracherkennung gäbe (was ich nach den Erfahrungen mit 3.7 bezweifele - das liegt nicht nur an der Hardware): dann wäre es immer noch nur genauso gut verwendbar wie die Alternativen und brächte nur Menschen ohne Handy einen wirklichen Vorteil. Die Zielgruppe dürfte eher schmal sein. Da sehe ich viele andere Features, die mehr Relevanz haben.

  • Der einzige große und wichtige Vorteil bei nativem Spotify wäre der sofortige Start. Via Wireless CarPlay dauert das ganze doch gut und gern mal 1-2 Minuten.

  • Netflix, YouTube?

    Halte ich für total überflüssig die Apps… warum? Videos werden eh nur im Stand abgespielt.. also was für Stau, HPC etc… aber dafür hat man ja Handy ( auf alle Fälle ) oder Tablet dabei.

    Ist ja auch das Totschlag Argument jedes Teslafahrers… „ey ich kann Netflix gucken…“

    Handy oder Tablet ja, aber ist halt total umständlich. Saugt dir den Akku leer, Audio musst du dann ans Auto koppeln und du kriegst entweder müde Finger oder musst dir irgendeine Bastellösung überlegen, wie du das Ding so befestigst, dass du den idealen Winkel vom Sitz aus hast.


    Nee... Ich bin ganz sicher kein Teslafreund, aber der Punkt geht einfach dorthin. Netflix gehört aufs große Fahrzeugdisplay. Alles andere ist schönreden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!