Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wobei ich den Sinn hinter "nativ Spotify" immer noch nicht wirklich sehe. Jeder der einen ID fährt hat auch ein Handy, auf dem sich Spotify installieren lässt. Und diese App kann man dann prima über CarPlay, AndroidAuto, Bluetooth oder USB-C-Kabel ansteuern.

    Ich schon. Man hat Zugriff auf Playlists, Sender etc.

    Via BT kann man nur Vor, Zurück und Play/Pause ansteuern.


    Weiterhin will man vielleicht kein CarPlay nutzen, da man lieber alle Softwarefeatures aus einem Guss nutzen möchte.

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum "aus einem Guss" besonders entscheidend sein sollte, wenn die Bedienung in beiden Fällen exakt identisch sein wird.

    Ich tippe jetzt auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und lande direkt in der App. Und mit deiner Lösung tippe ich auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und .. lande auch direkt in der App.


    Die UI wird dieselbe sein, insofern sehe ich da keinen Vorteil.

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum "aus einem Guss" besonders entscheidend sein sollte, wenn die Bedienung in beiden Fällen exakt identisch sein wird.

    Ich tippe jetzt auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und lande direkt in der App. Und mit deiner Lösung tippe ich auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und .. lande auch direkt in der App.


    Die UI wird dieselbe sein, insofern sehe ich da keinen Vorteil.

    Doch, weil ich vorher CarPlay öffnen muss. Oder dies geöffnet habe, darin aber wiederum nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bei der Navigation habe ich z.B. keine Unterstützung im HUD, ich kann keine Einstellungen ändern etc.


    Nochmal: Es geht mir um das große Ganze!

    Ich möchte bei einem Auto für über 40.000€ im Jahr 2023 keinen Workaround mit CarPlay, Android Auto etc. bauen, da die Software so schlecht ist. Ich möchte ein gutes System, welches alle Funktionen ohne Medienbruch aus einem Guss abbildet.

  • Wieso hast du keine Unterstützung im HUD? Bei mir wird mein Google Maps im HUD angezeigt.

    Die AR-Elemente werden aber nicht angezeigt, nur die normalen Abbiegehinweise.


    Doch, weil ich vorher CarPlay öffnen muss. Oder dies geöffnet habe, darin aber wiederum nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bei der Navigation habe ich z.B. keine Unterstützung im HUD, ich kann keine Einstellungen ändern etc.


    Nochmal: Es geht mir um das große Ganze!

    Ich möchte bei einem Auto für über 40.000€ im Jahr 2023 keinen Workaround mit CarPlay, Android Auto etc. bauen, da die Software so schlecht ist. Ich möchte ein gutes System, welches alle Funktionen ohne Medienbruch aus einem Guss abbildet.

    Auf der anderen Seite: Es bleibt abzuwarten, ob eine App im Hersteller-OS auch die gleichen Funktionen bietet, wie die auf dem Handy. Die Apple TV-App auf meinem Fernseher bietet jedenfalls bei weitem nicht das, was mein Apple TV bietet.

  • Auf der anderen Seite: Es bleibt abzuwarten, ob eine App im Hersteller-OS auch die gleichen Funktionen bietet, wie die auf dem Handy.

    Bei Tesla und Renault sowie Polestar ist es z.B. so. Alles wichtige da.

    Muss man nicht abwarten, gibt’s woanders schon. :)

  • Doch, weil ich vorher CarPlay öffnen muss. Oder dies geöffnet habe, darin aber wiederum nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bei der Navigation habe ich z.B. keine Unterstützung im HUD, ich kann keine Einstellungen ändern etc.

    Äh, du wirfst hier gerade eine Menge Sachen durcheinander. Was zur Hölle soll denn z.B. eine Spotify-App mit dem HUD zu tun haben?


    Sorry, aber du kommst gerade nicht besonders überzeugend rüber - bitte nicht das machen, was man im Englischen als "Moving the goalposts" bezeichnet.

  • Äh, du wirfst hier gerade eine Menge Sachen durcheinander. Was zur Hölle soll denn z.B. eine Spotify-App mit dem HUD zu tun haben?


    Sorry, aber du kommst gerade nicht besonders überzeugend rüber - bitte nicht das machen, was man im Englischen als "Moving the goalposts" bezeichnet.

    Ich habe mit dem Durcheinander werfen nicht angefangen. :)


    Nochmal der Reihe nach:

    - Es wurde gesagt, dass man eine native Spotify App ja nicht unbedingt braucht, da man es ja auch z.B. über Apple CarPlay machen kann.

    - Ich habe gesagt, dass Apple CarPlay keine nahtlos integrierte Anwendung ersetzt, da z.B. bei der Navigation gewisse Features wie das HUD nicht voll unterstützt werden. Ebenfalls kann man rein über CarPlay nicht auf alle Optionen zugreifen und hat einen „Medienbruch“.


    CarPlay ist also niemals eine Alternative zur eigenen Software im Auto, sondern immer eine „Krücke“.

  • Ja, aber die native Radio/Medienwiedergabe unterstützt auch kein HUD. Und auch eine native Spotify-App würde sich an den APIs bedienen müssen, die VW diesen Apps bereitstellt - die können auch nicht zwangsläufig alles, was eine VW-eigene Anwendung kann.


    Hast du konkret Beschränkungen bei der Stand heute verfügbaren Spotify-via-Carplay-Integration, die du bei einer nativen App nicht erwarten würdest?


    Ich sehe vieles, was VW am Infotainment verbessern könnte, aber bei Spotify sehe ich einen so minimalen Mehrwert, dass ich - wäre ich der zuständige Produktmanager - die Entwicklungsressourcen ziemlich sicher auf alles mögliche andere ansetzen würde. Sprachverstehen, lernendes Infotainment, Indexing angeschlossener Medien, virtueller Schlüssel, allgemein die VW-App (der Routenplaner da ist ein schlechter Scherz)... meinetwegen auch mal etwas Bling Bling, das günstig zu kriegen ist (Amientebeleuchtung passend zur Musik ansteuern, passende Hintergrundbilder passend zu Feiertagen/Jahreszeiten).


    Und was den Medienbruch angeht: der ist an der Stelle doch wirklich minimal. VW hat doch sogar schon den Button für Spracheingabe passend gestaltet. Kurz drücken landet man bei Heidi, lange drücken bei Siri. Da kann man komplett mit VW-Navi, VW-Oberfläche und allem fahren und bekommt mit einem 'Hallo Siri, spiele das Album Autobahn von Kraftwerk auf Spotify' das auf die Ohren, was man hören möchte. Das ist doch einer der Bereiche, wo die Integration gut läuft.

  • Ja, aber die native Radio/Medienwiedergabe unterstützt auch kein HUD. Und auch eine native Spotify-App würde sich an den APIs bedienen müssen, die VW diesen Apps bereitstellt - die können auch nicht zwangsläufig alles, was eine VW-eigene Anwendung kann.

    Es ging mir doch bei Spotify niemals um eine HUD-Integration! Dass es die nicht gibt weiß ich. Ist bei den anderen Medien ja nicht anders.


    Es ging mir darum, dass eine Integration über CarPlay niemals eine native Integration ersetzen kann. Warum? Weil CarPlay (leider) keinen Vollzugriff auf die Systeme hat.

    Mein Beispiel war hier das HUD, was nicht vollständig z.B. mit Apple Maps genutzt werden kann.

    Man springt also permanent hin-und-her.


    Nochmal: Für mich persönlich gilt das Argument „Aber das geht doch über CarPlay super“ generell nicht. CarPlay ist eine tolle Sache z.B. für Mietwagen oder Kleinwagen ohne Infotainment. Solange es aber nicht die komplette Bedienoberfläche ersetzen kann, wird es für mich immer eine Krücke bleiben.

  • Diese AR Pfeile sind jetzt aber nicht wirklich so wichtig/sinnvoll, oder? Noch nicht eine Sekunde vermisst bei Google Maps.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!