Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • VW komplett abwickeln? Offen gesprochen, jetzt wird es melodramatisch unsinnig.

    In Folge der Dieselschummeleien wären eigentlich auch in Deutschland sehr hohe Strafen u. Schadenersatzleistungen zwingend nötig gewesen, um einen Lerneffekt der Managerkaste auszulösen. Idealerweise Insolvenz und danach wieder sauber neu aufbauen u. die Mitwirkung von Gewerkschaften, Politik u. Familienclans möglichst zu reduzieren.

    Nur nicht falsch verstehen, Gewerkschaften u. Mitarbeitermitbestimmung sind hohe Güter, aber es muss im Rahmen bleiben.

    Der Unternehmer ist für die Firma verantwortlich u. soll daher auch das Entscheidungsrecht haben u. nicht Gewerkschaftsfunktionäre.

  • Der Unternehmer ist für die Firma verantwortlich u. soll daher auch das Entscheidungsrecht haben u. nicht Gewerkschaftsfunktionäre.

    Gerade am heutigen Tag gebe ich Dir Recht. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • In Folge der Dieselschummeleien wären eigentlich auch in Deutschland sehr hohe Strafen u. Schadenersatzleistungen zwingend nötig gewesen, um einen Lerneffekt der Managerkaste auszulösen. Idealerweise Insolvenz und danach wieder sauber neu aufbauen u. die Mitwirkung von Gewerkschaften, Politik u. Familienclans möglichst zu reduzieren.

    Nur nicht falsch verstehen, Gewerkschaften u. Mitarbeitermitbestimmung sind hohe Güter, aber es muss im Rahmen bleiben.

    Der Unternehmer ist für die Firma verantwortlich u. soll daher auch das Entscheidungsrecht haben u. nicht Gewerkschaftsfunktionäre.

    Idealerweise Insolvenz und danach wieder sauber aufbauen? Klingt edel und vor allem easy, aber wir sprechen hier immer noch von einem weltweit tätigen Großkonzern mit über T670 Mitarbeiter(inne)n und nicht von einem Kinder-Bauklotzkasten.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bekomme in meinen Twitter Feed immer mal wieder die 2 Extreme, ähnlich wie hier im Forum: totale Lobeshymnen, aber auch kritische Stimmen (Schilderkennung bei Autopilot, Scheibenwischer ohne Regen, Kamerasicht, ...) und bei einigen ist die Routen-/Ladeplanung seit einem Software-Update teilweise sehr abenteuerlich - mutmaßlich seit sie den Wind einberechnet.

    Also will dir nix ausreden, aber selbst bei Tesla ist auch bei der Software nicht alles perfekt.

    Definitiv Tesla ist nicht perfekt, und es kommt drauf an, ob das Paket was Tesla einem bietet zu einem passt.

    Aber in Kategorie Reichtweite/Ladegeschwindigkeit/Verbrauch/Entertainment/Preis (bis morgen noch 1,99% beim Model Y LR ) sind sie für mich weit vorne,

    dafür muss man sich von vielen Komfort Features verabschieden :/ .


    PS: Seit letztem Jahr Oktober werden keine USS Sensoren mehr verbaut bei Tesla, und seit einem halben Jahr gibt es die Einparkhilfe "Kamerabasiert" und es funktioniert absolut nicht, und bis jetzt hat der super TechKonzern Tesla es immer noch nicht hin bekommen.

  • Seit letztem Jahr Oktober werden keine USS Sensoren mehr verbaut bei Tesla, und seit einem halben Jahr gibt es die Einparkhilfe "Kamerabasiert" und es funktioniert absolut nicht, und bis jetzt hat der super TechKonzern Tesla es immer noch nicht hin bekommen

    :) Das ist genau wie bei der Wischerautomatik, das funktioniert seit mindestens 2 Jahren nicht bei den alten Fahrzeugen. Wenn Du stehst wischt er wie ein wilder, alles verschmiert weil trocken. Und bei der Fahrt siehst Du kaum durch die Scheibe und musst von Hand wischen. Alles jetzt ein wenig hochgepuscht, aber bei verschiedenen Sachen sehen die IT-Macher einfach nicht die Notwendigkeit. Vielleicht funktioniert das auch bei den neueren Modellen, und für die alten lohnt das nicht mehr? Wie bei VW?

  • Wenn die Routenberechnung online geht, und die Sprachbedienung ebenfalls, stellt sich die Frage:

    • Warum ist die Spracherkennung besser im SW 4.0 (ID.7 und neue ID.4/5, soweit ich von den diversen Tests verstanden habe)?
    • Warum sollte die Routenplanung für Autos mit 3.x (oder was auch immer) eventuell nicht den Höhenprofil mitberechnen?

    Wenn beides nicht im Auto berechnet wird, kann es nicht an die neue UNECE (EU Cybersecurity Regelung) liegen, und nicht mal an der Weiterentwicklung oder nicht der SW Versionen. Ich sehe keinen Grund das beides nicht für den Bestand kommen könnte/sollte.


    Wie sieht Ihr es?

    Genau das wundert mich auch. Warum geht schon im Golf 8 seit längerem (Hardware-Update hin oder her) die Sprachbedienung deutlich besser und schneller. Am selben Ort kommt beim Golf 8 die Rückmeldung fast immer korrekt nach nur 1-2 Sekunden. In meinem ID.4 braucht das Gleiche 10 Sekunden, teilweise länger und zu 50% kommt "Wie bitte?".


    Bei Online-Sprachbedienung wird m.E. der Sprachbefehl doch einfach an den Server geschickt, dieser übersetzt ihn in einen für das Auto verständlichen Befehl und schickt diesen wieder zurück. Gerade bei so einfachen Dingen wie "Spiele Radio" oder "Sitzheizung aus" sollte das dann doch nicht so deutlich langsamer gehen als beim Golf (oder ID.7). Der Sendeweg ist der Gleiche und der Gesamtvorgang ist jetzt beim Client auch nicht so hardwarebelastend in meinen Augen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ahoi,


    ich war gerade in meinem Autohaus in Ö. Im vorübergehen hab ich meinen Serviceberater angeschnauzt, wann wir in Ö jetzt das 3.2 Update bekommen. Da hat er gelächelt und gemeint.......gar nicht......


    Ich so:...wie jetzt?????


    Er: In Österreich wird die 3.2. übersprungen und gleich auf 3.5 aktualisiert.


    Okeeee...


    Er hat das gestern in einer Schulung so mitgeteilt bekommen. Dürfte also eine ziemlich taufrische Info sein, die auch einigermaßen plausibel klingt für mich nach der langen Verzögerung....


    LG
    EIDI

  • Idealerweise Insolvenz und danach wieder sauber aufbauen? Klingt edel und vor allem easy, aber wir sprechen hier immer noch von einem weltweit tätigen Großkonzern mit über T670 Mitarbeiter(inne)n und nicht von einem Kinder-Bauklotzkasten.

    Klassisches Too Big Too Fail und das weiss VW auch - in der aller größten Not kommt Papa Stephan Weil mit der Geld Schatulle um die Ecke (ist bei Siemens aktuell ja nicht anders, nur das es nicht Papa Weil ist) und man wurstelt einfach weiter.

  • Genau das wundert mich auch. Warum geht schon im Golf 8 seit längerem (Hardware-Update hin oder her) die Sprachbedienung deutlich besser und schneller. Am selben Ort kommt beim Golf 8 die Rückmeldung fast immer korrekt nach nur 1-2 Sekunden. In meinem ID.4 braucht das Gleiche 10 Sekunden, teilweise länger und zu 50% kommt "Wie bitte?".


    Bei Online-Sprachbedienung wird m.E. der Sprachbefehl doch einfach an den Server geschickt, dieser übersetzt ihn in einen für das Auto verständlichen Befehl und schickt diesen wieder zurück. Gerade bei so einfachen Dingen wie "Spiele Radio" oder "Sitzheizung aus" sollte das dann doch nicht so deutlich langsamer gehen als beim Golf (oder ID.7). Der Sendeweg ist der Gleiche und der Gesamtvorgang ist jetzt beim Client auch nicht so hardwarebelastend in meinen Augen...

    Fahre auch aktuell ein Golf 8 als Leihwagen, weil unser ID3 neue Module bekommt (Funfact, unsere Werkstatt hat die Gewinde unseres Akkupacks beschädigt und nun muss ein komplett neues Gehäuse eingebaut werden.) und bin i.wie total begeistert, es macht ein deutlich reiferen eindruck...

  • Das wären natürlich echt gute Nachrichten!


    Wenn das Update noch heuer kommt, wäre es ein nettes Weihnachtsgeschenk :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hat er auch etwas dazu gesagt, ob das per OTA update kommt oder ob man dafür auch wieder in die Werkstatt muss?

    Ich würde mal auf Werkstatt tippen ;(

  • Idealerweise Insolvenz und danach wieder sauber aufbauen? Klingt edel und vor allem easy, aber wir sprechen hier immer noch von einem weltweit tätigen Großkonzern mit über T670 Mitarbeiter(inne)n und nicht von einem Kinder-Bauklotzkasten.

    Hab in der Insolvenzordnung nirgendwo gelesen, dass es eine Ausnahme für VW gäbe, natürlich könnte auch hier eine Inso durchgeführt werden. Das zuständige Inso-Gericht u. der Inso-Verwalter hätten halt dann hohen Personalbedarf u. der Insoverwalter würde sich dumm- u. dämlich verdienen.

    Aber wie C_iD.4 richtig prophezeit, ist das Theorie, denn die Politik würde zuvor hekto-panisch helfen, da alles andere politischer Selbstmord wäre.

  • Aber warum dann 3.5 und nicht direkt 3.7? 😅

  • Aber warum dann 3.5 und nicht direkt 3.7? 😅

    Das kommt dann doch OTA: Änderung der Anzeige der fehlerhaften Softwareversion :P

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!