Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es ist ersichtlich, dass YouTuber das Produkt nie selbst (über einen etwas längeren Zeitraum) genutzt oder getestet haben und die wirtschaftliche Abhängigkeit einiger Auto YouTuber (Stichwort Zugang zu Hersteller-Events, Zugang zu Neuerscheinungen für Tests, etc.) ergibt den Rest.

    Du weißt schon, dass CM z.b. ziemlich über Tesla abgelästert hat und er deshalb nie eine Einladung bekommen hat zu irgendwelchen Events.

    Was CM anhand Sprachsteuerung testet und für gut befindet, kann ich nachvollziehen.

    Wobei sie manchmal wirklich etwas zu lange nachdenken muss.. manchmal aber nur.

    Tja und mit 3.x hat man ja beim Radio per Sprachsteuerung einiges „kaputt“ gemacht..

    Ich höre z.b. gerne 80s80s im Auto.. im ID.4 den ich mit 2.4 bekam lief das.. Update auf 3.2 gibt es den Sender nicht über Sprache…

  • Bei meinem mit 3.5 gibt's weder Probleme mit der Sprachsteuerung dem Radio oder dem Navi :/

    Ok, zugegeben, die Sprachsteuerung ist gelegentlich etwas träge aber sonst klappt alles 🤷‍♂️

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Du weißt schon, dass CM z.b. ziemlich über Tesla abgelästert hat und er deshalb nie eine Einladung bekommen hat zu irgendwelchen Events.

    Ist das so? In seinem neuesten Tesla Model 3 Video bedankt er sich sogar vorab bei Tesla, dass er einen exklusiven „Vorab-Zugang“ erhalten hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie kommt es das CarManiac selbst die Volkswagen App als "gut und zuverlässig" in seinem neuesten ID.4/ID.5 bezeichnet? Es ist ersichtlich, dass YouTuber das Produkt nie selbst (über einen etwas längeren Zeitraum) genutzt oder getestet haben und die wirtschaftliche Abhängigkeit einiger Auto YouTuber (Stichwort Zugang zu Hersteller-Events, Zugang zu Neuerscheinungen für Tests, etc.) ergibt den Rest.

    Carmaniac ist für technische Urteile nicht zu gebrauchen.

    Der ist fürs optische zuständig (Ob ich mit dem Auto in meiner Straße vorfahren kann....)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist das so? In seinem neuesten Tesla Model 3 Video bedankt er sich sogar vorab bei Tesla, dass er einen exklusiven „Vorab-Zugang“ erhalten hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, offtopic.
    ich dachte immer, dass Rückleuchten auch bei geöffneter Klappe sichtbar sein müssen, weswegen Opel beim Insignia noch eine zweite Leuchte an der Innenseite hatte. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sorry, offtopic.
    ich dachte immer, dass Rückleuchten auch bei geöffneter Klappe sichtbar sein müssen, weswegen Opel beim Insignia noch eine zweite Leuchte an der Innenseite hatte. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.

    Lampen an der Stoßstange leuchten wenn Kofferraum offen ist.

  • U.a. an der Nutzung des Produkts. Probier mal einen Radiosender via Sprache anzuwählen, der im Sendernamen "Radio" hat. Dann quittiert Dir dieses Masterpiece an German Software es immer mit "Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Das Problem wurde mit 3.0 eingeführt und ist selbst mit 3.2 nicht behoben worden - wie es mit 3.5 aussieht kann ich nicht testen, da von 3.2 auf 3.5 nix voran geht.


    Wenn Du nun in einer Region wohnst, wo dein lokaler Lieblingsradiosender "Räuber Hotzenplotz" anstatt "Radio XYZ" heisst - dann wirst Du es nie merken wie bescheiden die Sprachsteuerung ist und das manuelle Wechseln des Senders via Touch is genauso nervig, da hier der Skalierungsbug der Medienkacheln (auch existent seit 3.0) zuschlägt. Man muss beim Medien/Radiowechsel also immer zwischen Pest und Cholera wählen.


    P.S.: Gut wenn ich die Radiofrequenz anstatt des Sendernamens via Voice sage geht es aber ich tippe im Browser ja auch "www.google.de" und nicht die IP Adresse von Google ein. Come on.

    Hab ich gerade mal ausprobiert.

    Erst mit "Radio ffn", ohne Probleme.

    Dann mit "Radio SAW". Den musste Heidi mir im Internetradio raussuchen, hat aber auch im ersten Versuch geklappt.


    Ich höre z.b. gerne 80s80s im Auto.. im ID.4 den ich mit 2.4 bekam lief das.. Update auf 3.2 gibt es den Sender nicht über Sprache…

    Auch das hat bei mir gleich im ersten Versuch geklappt.

    "Hallo ID... wechsle zu 80s80s Radio", ich bekomme dann die verfügbaren 80s80s Kanäle angezeigt und kann den passenden raussuchen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Hotte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Carmaniac ist für technische Urteile nicht zu gebrauchen.

    Der ist fürs optische zuständig (Ob ich mit dem Auto in meiner Straße vorfahren kann....)

    In dem spezifischen Fall ist das Problem, dass er dieses Urteil immer anhand seines T7 trifft. Da die App für Verbrenner meines Wissens nach aber weitaus umfangreicher und zuverlässiger ist, kommt daher wahrscheinlich der „Trugschluss“. Obwohl ich sagen muss, dass die App bei mir seit 3.2 auch einwandfrei und perfekt zuverlässig funktioniert. Routen senden inklusive Zwischenstopps funktioniert auch sofort.

  • Auch das hat bei mir gleich im ersten Versuch geklappt.

    "Hallo ID... wechsle zu 80s80s Radio", ich bekomme dann die verfügbaren 80s80s Kanäle angezeigt und kann den passenden raussuchen.

    Ich meinte den Sender über DAB+ nicht über die Internetsuche ;)

  • In nutze ausschließlich I-Radio, hier gibts eine viel bessere Tonqualität

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • In nutze ausschließlich I-Radio, hier gibts eine viel bessere Tonqualität

    Und man ist nicht regional begrenzt, ... obwohl, nun bin ich mir unsicher, ob das überhaupt stimmt... selbst ausprobiert habe ich es jedenfalls noch nicht ...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Und man ist nicht regional begrenzt, ... obwohl, nun bin ich mir unsicher, ob das überhaupt stimmt... selbst ausprobiert habe ich es jedenfalls noch nicht ...

    Ja stimmt. Haben auf der Fahrt nach Italien "unseren" DAB+ Radiosender gehört bis er in der Schweiz dann nicht mehr empfangbar war. In Italien ist mir dann eingefallen, dass ich ja eigentlich auch die Streams habe und da haben wir ihn dann darüber gehört.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!