Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja, die Sprachsteuerung ist wahrlich kein Meisterstück.

    Mich stört vor allem die Trägheit, kein Vergleich mit Google Assistent oder Siri

    Was ich auch bei mir (wie der Vorredner) festgestellt habe ist, dass Navigationsbefehle eigentlich erstaunlich zuverlässig umgesetzt werden.

    Wenn es bei den anderen Befehlen nur halbwegs so klappen würde, wäre ich schon zufrieden.


    Ich habe heute einen Werkstatttermin, zwar nicht deshalb, aber ich werde trotzdem nicht müde, auch das immer wieder anzusprechen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vielen Dank für den Kommentar. Deine wiederholt zum Ausdruck gebrachte Abneigung gegen das Auto bringt die Diskussion immer wieder weiter, ist aber aus meiner Sicht sachlich falsch.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Für mich ist diese Sprachsteuerung völlig unbrauchbar, weil ich auch schneller tippe als Heidi was

    vernünftiges macht.

    So ergeht es mir auch, aber nicht erst seit ich den VW habe. Auch beim Vorgänger einer anderen Marke habe ich schneller getippt als "gequasselt". Dementsprechend habe ich vom VW nichts erwartet und wurde auch nicht enttäuscht.


  • Vielen Dank für den Kommentar. Deine wiederholt zum Ausdruck gebrachte Abneigung gegen das Auto bringt die Diskussion immer wieder weiter, ist aber aus meiner Sicht sachlich falsch.


    Er hat recht inzwischen in einer größeren Reise bin ist meine Frau und ich zum Schluss gekommen Software ist Sau schlecht mussten mit Handy navigieren weil es das Auto nicht konnte

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelfx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FXMICHAEL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Immer wieder dasselbe: Einzelne haben ein Problem mit der Bedienbarkeit bzw. Bedienung set Spracheingabe oder Navigation (worauf immer diese auch beruhen mögen), und folgern daraus, das Produkt und dessen Hersteller seien sauschlecht, unbrauchbar etc. — erstaunlich nur, dass dieselben Systeme bei anderen (meistens oder überwiegend) funktionieren. Wie kann das sein, Montagsprodukte ausgenommen?

  • Auf der Probefahrt hab ich - um das ID Light mal in Aktion zu sehen - "Navigiere zu " und dann meine Adresse gesagt. Nach kurzer Überlegung seitens des Systems wurde die Navigation genau da hin gestartet. Das hätte ich im e-Golf mal machen sollen. Es wäre noch nicht mal der Zielort angenommen worden, sondern irgendwas eingetragen...daher nutze ich es dort nie per Sprache.

  • Auch beim Vorgänger einer anderen Marke habe ich schneller getippt als "gequasselt". Dementsprechend habe ich vom VW nichts erwartet und wurde auch nicht enttäuscht.

    Genau. Bin lange Ford gefahren, da muss ich mich meist sehr bemühen und disziplinieren, damit ich verstanden werde. Beim BMW jetzt geht es perfekt, auch wenn ich erkältet bin. Im VW erwarte ich dann wieder einen Rückschritt, aber vielleicht passiert bis November ja auch noch ein Wunder.

    Jedenfalls bin ich nach mehr als 30 Jahren in der IT gewohnt, mich an UIs anzupassen :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Über den Sprachassi hatte ich mich bei der Probefahrt im allerersten 1st im September 2020 echt gewundert. Ich habe ihm meine Heimatadresse genannt, diese ist auch für menschliche Empfänger schwer verständlich und muss i.d.R. buchstabiert werden. Der ID.3 hatte sie sofort erkannt. Nun spreche ich auch mundartfreies reines Hochdeutsch (nordost Niedersachse). Vielleicht ist das der Grund warum ich kaum Probleme mit dem Sprachassi habe.


    Ein Chukuwawa tut sich da möglicherweise schwerer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wie kann das sein, Montagsprodukte ausgenommen?

    U.a. an der Nutzung des Produkts. Probier mal einen Radiosender via Sprache anzuwählen, der im Sendernamen "Radio" hat. Dann quittiert Dir dieses Masterpiece an German Software es immer mit "Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Das Problem wurde mit 3.0 eingeführt und ist selbst mit 3.2 nicht behoben worden - wie es mit 3.5 aussieht kann ich nicht testen, da von 3.2 auf 3.5 nix voran geht.


    Wenn Du nun in einer Region wohnst, wo dein lokaler Lieblingsradiosender "Räuber Hotzenplotz" anstatt "Radio XYZ" heisst - dann wirst Du es nie merken wie bescheiden die Sprachsteuerung ist und das manuelle Wechseln des Senders via Touch is genauso nervig, da hier der Skalierungsbug der Medienkacheln (auch existent seit 3.0) zuschlägt. Man muss beim Medien/Radiowechsel also immer zwischen Pest und Cholera wählen.


    P.S.: Gut wenn ich die Radiofrequenz anstatt des Sendernamens via Voice sage geht es aber ich tippe im Browser ja auch "www.google.de" und nicht die IP Adresse von Google ein. Come on.

  • Die Spracherkennung im ID war bis 3.0 scheiße. Aber seither wirklich gut.
    Bin vor kurzem einen Tesla Probe gefahren und musste feststellen, dass der zwar mehr Funktionen angeboten hat, aber einige Adresse nicht richtig erkannt hat. Der ID funktioniert mMn hier besser.

  • Immer wieder dasselbe: Einzelne haben ein Problem mit der Bedienbarkeit bzw. Bedienung set Spracheingabe oder Navigation (worauf immer diese auch beruhen mögen), und folgern daraus, das Produkt und dessen Hersteller seien sauschlecht, unbrauchbar etc. — erstaunlich nur, dass dieselben Systeme bei anderen (meistens oder überwiegend) funktionieren. Wie kann das sein, Montagsprodukte ausgenommen?

    dafür kann es viele Gründe geben:


    der Anspruch an das System ist nicht hoch - Ich vergleiche mit Alexa, Siri oder Google bei der Sprachsteuerung und mit Maps bei der Navigation.


    Die Sprachsteuerung schneidet dabei katastrophal schlecht ab, die Navigation hat stark aufgeholt und wenn man von dem schlechten

    nachladen bei Grenzübertritt absieht, finde ich sie ganz gut. Klar, auch da ist viel Luft nach oben, aber sie funktioniert.


    Aus meiner Sicht ist es eher erstaunlich, dass manche die Sprachsteuerung als gut und brauchbar bewerten, denn allein die

    Geschwindigkeit bis zu einer, meist falschen, Reaktion ist viel zu lang, wie die Konkurrenz zeigt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Aus meiner Sicht ist es eher erstaunlich, dass manche die Sprachsteuerung als gut und brauchbar bewerten, denn allein die

    Wie kommt es das viele youtuber hier den ID loben? Selbst die Teslafahrer unter den Testern beurteilen den ID in vielen Bereichen besser als ihren Tesla.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe den Eindruck, dass die Sprachsteuerung echt Probleme mit Dialekt hat. Bei meiner Frau klappt eigentlich alles (gebürtig in OWL), mit meinem lupenreinen Augschburger hochdeutsch hat sie echt Probleme (also nicht meine Frau) ^^

    Finde die Reaktionszeit aber deutlich zu langsam, das ist nicht mehr zeitgemäß. Und das Problem mit dem Radio im Sendernamen kann ich auch mit 3.5 bestätigen.

  • Wie kommt es das viele youtuber hier den ID loben? Selbst die Teslafahrer unter den Testern beurteilen den ID in vielen Bereichen besser als ihren Tesla.

    Wie kommt es das CarManiac selbst die Volkswagen App als "gut und zuverlässig" in seinem neuesten ID.4/ID.5 bezeichnet? Es ist ersichtlich, dass YouTuber das Produkt nie selbst (über einen etwas längeren Zeitraum) genutzt oder getestet haben und die wirtschaftliche Abhängigkeit einiger Auto YouTuber (Stichwort Zugang zu Hersteller-Events, Zugang zu Neuerscheinungen für Tests, etc.) ergibt den Rest.


    Und das Problem mit dem Radio im Sendernamen kann ich auch mit 3.5 bestätigen.

    Vielen Dank für das Feedback - dann brauche ich auch hier nicht auf 3.5 hoffen. In 3.5 ist somit Sprachsteuerung und die Skalierung (bestätigt von einem anderen ID Fahrer) nach wie vor kaputt ... ich frage mich was von 3.2 auf 3.5 für Bug-Fixes enthalten sein sollen, wenn selbst die offensichtlichsten Bugs mt 3.5 (und bestehend seit 3.0) nicht behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!