Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und wenn diese, sorry, für die allermeisten Fahrer unnötige Funktion kommen sollte ...

    Dann ist der ID nur noch für Kunden aus der norddeutschen Tiefebene relevant, wo eine Erhebung von 100m schon viel sein kann. Scheinbar waren die VW-Entscheider u. Planer noch nie in Süddeutschland.


    Kann mir auch kaum vorstellen, dass für die Bestandsfahrzeuge (Hardware teils seit 2014 auf dem Markt) noch irgendwas relevantes kommt.

    Richtig leid tun mir die unwissenden Kunden, welche einen ID3 vor der Hardwareumstellung im März/April 2024 bekommen, der eigentlich jetzt schon softwaremäßig veraltet ist. Wer dank der Insiderkenntnisse aus dem Forum dennoch ordert, der ist m.E. selber schuld.

  • Dann ist der ID nur noch für Kunden aus der norddeutschen Tiefebene relevant, wo eine Erhebung von 100m schon viel sein kann. Scheinbar waren die VW-Entscheider u. Planer noch nie in Süddeutschland.

    Hmmm.. Österreicher sind hier im Forum wenige, die haben aber oft höhere "Hügel" zu schaffen...

    Wenn man keinen Ladestop unter 20%-SOC einplant, dann sollte sich jede (per Auto in Europa erreichbare) Erhebung ausgehen.. Da geht sich auch der Großglockner in AT locker aus .. :)

  • Betreffend Batterieheizung wünschte ich mir zuerst einfach mal Transparenz von VW. Wann heizt er die Batterie und wann nicht, und bringt das überhaupt einen Vorteil? An AC, DC, autonom, mit Abfahrtstimer, bei Kabinenheizung, vor einem im Navi geplanten Ladestop, bei gewissen Aussentemperaturen, etc.?

    Da all dies zur Zeit nicht mitgeteilt wird, vermute ich, dass das Vorheizen am Ende keinen Vorteil bringt und es peinlich wäre dies preiszugeben. Hoffentlich liege ich da falsch.

  • Wie bitte? In dem Video wird auf diese Frage zu den Bestandsfahrzeugen und dem Thema Vorkonditionierung gesagt, dass es nicht ausgeschlossen/unmöglich ist und intern "requested" ist.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Die „investigaten“ das nun schon seit mindestens V 2.1 und er erwartet, dass die Vorkonditionierung nur in zukünftigen Modellen kommt. Keine Ahnung wie jemand da noch daran glauben kann, dass es in absehbarer Zeit für den Bestand kommen wird 🤷‍♂️


    Kein Problem - ich befolge einfach seinen Rat. Im

    Winter mit 160 km/h auf Schnee brettern und die Kiste zerlegen - ID Batterie Problem gelöst 😜😜

  • Das ist es ja eben, es wird gefordert obwohl man nicht weiß wie viel es überhaupt bringt.

    Und ohne die Infos bezüglich aktueller Temperatur im Akku und wie lange es überhaupt dauert den ins richtige Thermofenster zu bekommen ist es müßig. Und wenn man es hat wäre es für mich in der Tat wirklich nur ein nice to have.


    Dann ist der ID nur noch für Kunden aus der norddeutschen Tiefebene relevant, wo eine Erhebung von 100m schon viel sein kann. Scheinbar waren die VW-Entscheider u. Planer noch nie in Süddeutschland.


    Kann mir auch kaum vorstellen, dass für die Bestandsfahrzeuge (Hardware teils seit 2014 auf dem Markt) noch irgendwas relevantes kommt.

    Richtig leid tun mir die unwissenden Kunden, welche einen ID3 vor der Hardwareumstellung im März/April 2024 bekommen, der eigentlich jetzt schon softwaremäßig veraltet ist. Wer dank der Insiderkenntnisse aus dem Forum dennoch ordert, der ist m.E. selber schuld.

    Ich wohne auch in einem Mittelgebirge und vermisse es wirklich nicht.

    Ich hab jeden Tag am Weg zur Arbeit einen hohen Verbrauch da es bergauf geht... am weg zurück hab ich dafür halt weniger weil es bergab geht.

    Auch die Kasseler Berge sind, meines Wissens nach, immer noch eine Aneinanderreihung von Berg und Talfahrten. Natürlich geht der Verbrauch da etwas hoch.

    Wenn wir ehrlich sind war das aber auch beim Verbrenner so.

    Da hab ich nie klagen dazu gehört.

    Die Österreicher und Schweizer machen da auch irgendwie kein Thema draus :/

    Und wenn du statt 200 Höhenmeter zu überwinden in einen Sturm aus Platzregen und Gegenwind kommst wird deine Reichweiten auch schnell sinken.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • hab mit die neue HW nun im detail angesehen, keine chance das umzurüsten, nicht nur aus finanziellen gesichtspunkten.

    Wärst du so nett und umreist das noch ein wenig für mich als Laien? Wieso kann VW z.B. nicht den Mechanismus nutzen, mit dem sie früher bspw. im Winter der Akku vorgeheizt haben und sich dann alle über den hohen Kurzstreckenverbrauch beschwert haben?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Batterie heizt man effektiver mit Jojo fahren nicht mit Vollgas.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da sagt aber der VW Business Owner or Charging etwas anderes 😜😜 Full Speed Baby 😏

    Die Norweger sind halt was besonderes.

    Fahren E-Auto obwohl das im Winter nicht geht, bauen nur Wärmepumpe ins Haus obwohl das bei Kälte nicht geht und fahren Jojo obwohl alle sagen das geht nicht.


    Einfach probieren!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Servus!

    Na da melde ich mich doch gleich einmal, wenn es um Österreicher geht. Das fehlende Höhenprofil ist vor allem für Anfänger und im unbekanntem Terrain ein Nachteil. Wenn man natürlich regelmäßig auf den gleichen Strecken in der Umgebung fährt, kann man über die Unzulänglichkeiten (in der Tiefebene) locker hinwegsehen.

    Schon im Frühjahr 2021 gibt es dazu einen Fahrbericht über eine Urlaubsfahrt von Wien Richtung Italien. 3 Alpenpässe (Südautobahn Wechsel, Südautobahn Pack und Autobahn Villach/Udine). Und jedes Mal geht die Routenplanung in die Knie, weil die exorbitanten Verbräuche der letzten Kilometer auf den Bergaufstrecken dazu führen, dass die Überraschungssoftware der IT-Kapazunder von Volkswagen zu abenteuerlichen Ladestationen mit dutzenden Kilometern Umweg fährt, weil die Software gar nicht weiss, dass nach den Passhöhen es auch lange wieder bergab geht.

    Detto bei der Rückfahrt: wer in Portogruaro bei Ionity lädt und sich auf die Routenplanung der IDs verlässt, kann das letzte Stück bis Tarvis hinaufschieben (58 kWh-Batterie). Nach Udine werden die Ladestationen immer weniger und im Kanaltal gab's praktisch keine (relevanten) mehr. Ohne ABetterRoutPlanner kann man das (gerade als Anfänger) vergessen. War es nicht eine der zentralen Versprechungen von VW die "E-Mobilität" so einfach wie möglich zu machen? Aber eigentlich hat ja Volkswagen das Versprechen gehalten: sie haben die mickrigste und einfachste Software, die sie so aus der Restekiste zusammen gestoppelt haben, auch geliefert und so wie es aussieht ist das Ende der Fahnenstange was eine Weiterentwicklung betrifft schon erreicht.

    Und nicht böse sein , aber die Kassler "Berge" sind alpinistisch eher ein Witz.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Was verstehst Du darunter?

    Wechselndes beschleunigen u. runterbremsen?

    Ja. Beschleunigen und rekuperieren!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da sagt aber der VW Business Owner or Charging etwas anderes 😜😜 Full Speed Baby 😏

    Wäre interessant ob er selber einen ID fährt, oder einen schon mal länger gefahren hat. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!