Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist einfach eines von zahlreichen Beispielen, das zeigt, wie schlampig und unvollständig die Software der MEB-Plattform ist. Jeder IT-Schüler/Student hat Plausibilitätsprüfungen in seine Software einzubauen, sonst gibt's da gleich einmal drastische Punkteabzüge. Die Software könnte anhand fehlender GPS-Daten im Tunnel die Ausgabe einer aktuellen (sic!) Höhe einfach ausblenden, auch die völlig unlogische Abfolge der Höhenmeter innerhalb einer kurzen Zeit/Strecke bietet einen Ansatz, sowie dass die Navigation (zumindest bei aktiver Routenführung) wissen müsste, dass das Auto eine Tunnelstrecke befährt und nicht auf einem Berggipfel (!) ohne befahrbaren Wegen (!) ist. Natürlich alles "Neuland" für VW ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich habe das Gefühl, die Ladeplanung nimmt auch die Aussentemperatur nicht in die Berechnung mit ein. Hoffentlich liege ich damit falsch.

  • Das ist einfach eines von zahlreichen Beispielen, das zeigt, wie schlampig und unvollständig die Software der MEB-Plattform ist. Jeder IT-Schüler/Student hat Plausibilitätsprüfungen in seine Software einzubauen, sonst gibt's da gleich einmal drastische Punkteabzüge. Die Software könnte anhand fehlender GPS-Daten im Tunnel die Ausgabe einer aktuellen (sic!) Höhe einfach ausblenden, auch die völlig unlogische Abfolge der Höhenmeter innerhalb einer kurzen Zeit/Strecke bietet einen Ansatz, sowie dass die Navigation (zumindest bei aktiver Routenführung) wissen müsste, dass das Auto eine Tunnelstrecke befährt und nicht auf einem Berggipfel (!) ohne befahrbaren Wegen (!) ist. Natürlich alles "Neuland" für VW ...

    Ciao Christian

    Versucht doch einfach mal praktisch zu denken. Wenn ich vor dem Gotthard stehe und 7km vor dem Tunnel Eingang kurzfristig umentscheide wegen dem Stau doch lieber über den Pass zu fahren ist es mir lieber das Navi plant von vornherein mit der Passstrasse.

    Außerdem, so schlecht ist die Ladeplanung nicht. Ich bin in den letzten 6 Wochen 4x über die Alpen gefahren (u.a. Gotthard), die Planung war bisher recht zuverlässig (bis auf dass manchmal die notorisch unzuverlässigen lader von eOn oder Allego ausgewählt werden, das ist aber eine andere Geschichte)

  • Ich habe das Gefühl, die Ladeplanung nimmt auch die Aussentemperatur nicht in die Berechnung mit ein. Hoffentlich liege ich damit falsch.

    Ich denke, das wird nur über den aktuellen Verbrauch gehen...

    Wie man hier so liest, fahren einige mit 16°/Low und Sitz&Lenkradheizung, andere mit 24°..

    -20° Aussentemp können auch bei "strahlenden Sonnenschein" anstehen... oder Nacht mit salznasser Straße ...

    Da würde vermutlich die Abweichung zu groß werden, ich würde da nur den aktuellen Verbrauch einbeziehen, was natürlich bei Vorplanung ein Problem ist.. ;)

  • Das funktioniert "stabil".

    Ich weiß aber worauf Dein Verdacht gründen kann:
    (a) Die ersten Hardwareversionen der ersten ID.3?
    (b) Ältere Samrtphones (iPhone oder Android), deren Hardware ggf. zwar schnell sind, aber im Zusammenspiel nicht so gut / zügig umschalten)?

    Wie gesagt, dass kann ich nicht bestätigen, dass da irgendwas stabil bei den Notifications läuft.


    Das Problem trat/tritt jederzeit reproduzierbar (wie vorher beschrieben) ein einem ID.3 1st (Leihwagen), einem ID.4 (Leihwagen) und bei meinem ID.4 von V 2.3 (ab Werk) bis 3.2 (Over the Werkstatt) auf. Bei den iPhones handelt es sich um ein iPhone11 sowie einem iPhone13 … bei beiden Modellen tritt das unzuverlässige PopUp für die Notifications auf und in ein paar Wochen wird das iPhone15 gekoppelt und da wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht anders aussehen, denn das iPhone13 sollte mehr als aktuell/schnell genug sein.


    CarPlay Betrieb ist auschließlich wireless bei mir.

  • Ich denke, das wird nur über den aktuellen Verbrauch gehen...

    Wie man hier so liest, fahren einige mit 16°/Low und Sitz&Lenkradheizung, andere mit 24°..

    -20° Aussentemp können auch bei "strahlenden Sonnenschein" anstehen... oder Nacht mit salznasser Straße ...

    Da würde vermutlich die Abweichung zu groß werden, ich würde da nur den aktuellen Verbrauch einbeziehen, was natürlich bei Vorplanung ein Problem ist.. ;)

    Mir ging es mehr um die Ladedauer, die er prognosziert, die dauert meist viel länger als geplant. Da müsste er einplanen wie warm der Akku wird.

  • Wie gesagt, dass kann ich nicht bestätigen, dass da irgendwas stabil bei den Notifications läuft.


    Das Problem trat/tritt jederzeit reproduzierbar (wie vorher beschrieben) ein einem ID.3 1st (Leihwagen), einem ID.4 (Leihwagen) und bei meinem ID.4 von V 2.3 (ab Werk) bis 3.2 (Over the Werkstatt) auf. Bei den iPhones handelt es sich um ein iPhone11 sowie einem iPhone13 … bei beiden Modellen tritt das unzuverlässige PopUp für die Notifications auf und in ein paar Wochen wird das iPhone15 gekoppelt und da wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht anders aussehen, denn das iPhone13 sollte mehr als aktuell/schnell genug sein.


    CarPlay Betrieb ist auschließlich wireless bei mir.

    Ich verstehe Deinen Ärger an der Stelle, jedoch würde ich in meiner Analyse dann dabei bleiben, dass (a) die ersten Hardwarekomponenten (Generation) im ID.3 (du schreibst selbst von 1st Edition) und ID.4 (ab v2.3 - dass müsste bekanntlich auch eine der ersten ID.4s gewesen sein) da etwas "Kummer" machen. Die Variante (b) macht aus der Liste der leistungsstarken Geräte keinen Sinn.

    Ich beobachte es aber nicht (ID.4 (7/22) v3.0 ab Werk, inzwischen v3.2.1) und habe auch ein iPhone 11 Pro gekoppelt.

    Daraus kann ich nur schließen, dass es entweder die Autohardware in dieser ersten Iteration war oder Du ein "Montagsauto" hast (was ich mal ausschließen möchte).

  • Ich vermute, dass ihr hier über unterschiedliche Dinge redet. So wie ich es verstehe öffnet sich vei C_iD.4 jedes mal CarPlay für eine Benachrichtigung. Normalerweise ist er auf dem normalen Hime Bildschirm von VW. Alle anderen reden über Benachrichtigungen wenn man eh in CarPlay ist.

  • Wenn du Höhen Profil etc meinst.. Fraglich ob die Hardware das könnte…

    Topographische Daten im Kartenmaterial sind eine vergleichweise geringe Datenmenge. Das passt sicher noch.

    Wieviel Leistung das Einbeziehen der Daten bei der Routenberechnung braucht weiß ich nicht.

    Da das aber nicht ständig komplett neu gerechnet werden muss, sondern nur bei der ersten Routenberechnung (danach nur noch Anpassungen), kann ich mir aber vorstellen, dass das noch akzeptabel machbar ist.


    Mir fehlt der Überblick - wer hat den sowas schon am Start?

    Wie gut sind die Berechnungsqualitäten und Ergebnisse?

  • "Man" wusste was VW lautstark veröffentlichte, zum Beispiel im Juli 2021. https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7285

    Markenchef Ralf Brandstätter: „Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort alle zwölf Wochen“

    Das kannte ich ja nicht gar nicht! Hammer. Immerhin haben sie die Eier, es im Netz zu lassen...


    "Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort – und das alle zwölf Wochen."

    -> Dieses neue "Kundenerlebnis" kennen wir alle. Regelmäßige Ausfälle, Blackscreens oder nicht funktionierende App-Verbindungen sind tatsächlich jedes mal ein Erlebnis.
    Vom Update-Zyklus alle 12 Wochen spüre ich herzlich wenig. Außerdem ist es (aus meiner Sicht als Softwareentwickler) schwachsinnig, Releases an den Kalender zu knüpfen. Ein Update sollte dann erscheinen, wenn es fertig ist. Wichtige Fehlerbehebungen möglichst sofort.

    "Damit bringen wir als erster Volumenhersteller tiefgreifende Over-the-Air Updates in Serie."

    -> Wie auch immer man "Volumenhersteller" definiert. Also Tesla hatte im Jahr 2021 mehr Neuzulassungen als VW im E-Bereich. Und im Gegensatz zu VW kann Tesla ein echtes OTA.

    "Die Software-Updates gelangen via mobilem Datentransfer direkt auf die zentralen Hochleistungsrechner (In Car Application Server, kurz ICAS) der ID. Modelle."

    -> Hochleistung? Naja. Mobiler Datentransfer? Auch nicht. Ich musste fürs letzte Update 2 Tage in die Werkstatt.

    "Fahrzeuge, die stets die aktuellste Software an Bord haben und für ein exzellentes digitales Kundenerlebnis sorgen, sind von enormer Bedeutung für den künftigen Erfolg der Marke Volkswagen. (...) Die ID. Modelle bleiben so nach Auslieferung stets auf dem neuesten Stand und der Werterhalt der Kundenfahrzeuge verbessert sich."

    -> Diese "enorme Bedeutung" scheint es ja nicht wirklich zu geben. Faktisch fahren alle ID/Born/Enyaq mit wild verschiedenen Versionen herum. Sogar 6 Monate (!) nach Auslieferung hat man nicht mehr die aktuellste Software.
    Damit schafft VW es, den Werterhalt zu verschlechtern. Wer will denn in ein paar Jahren ein gebrauchtes E-Auto kaufen, welches schon seit Ewigkeiten mit veralteter, nicht mehr gewarteter Software herumfährt? Ich nicht.

    Es werden ja durchaus gerne Vergleiche zu anderen Herstellern gezogen, die Dinge versprochen und bisher nicht erfüllt haben. Da geht es dann um so Features wie teilautonomes Fahren und so.


    Hier bei VW geht es aber um das große Ganze: Die Software, die für ein modernes (Elektro-) Auto schlichtweg essenziell ist. Hier lässt man einfach alle treuen Kunden im Regen stehen. Seit Jahren.
    Der asiatische Markt reagiert jetzt schon und kauft kaum noch etwas. Der europäische und insbesondere deutsche Markt ist noch älter, hat weniger digitales Know-How und entsprechend träger. Aber auch das wird sich ändern.


    In den Foren und Facebook-Gruppen habe ich leider oft das Gefühl, dass diese offensichtlichen Missstände schöngeredet werden. Entweder, weil man es wirklich nicht besser weiß oder keine Vergleiche mit anderen Autos hat, oder weil man die eigene Kaufentscheidung schönreden will.


    Ich persönlich habe keinerlei Hoffnung, dass man bei den bereits gebauten und fahrenden Fahrzeugen irgendwelche tiergehenden Verbesserungen oder gar neue Features erwarten kann.

  • wer hat den sowas schon am Start?

    Abrp hat das und bezieht zusätzlich auch die Wetterdaten mit ein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo!


    Ich war gerade bei meiner Werkstatt (in Ö), weil Klima neu befüllt wird. Hab natürlich nach der 3.2 gefragt. Der Serviceberater meinte zu mir, dass er nicht versteht warum die SW für die ID's nicht freigeschalten wird. Er hat die 3.2 schon bei einigen Audis erfolgreich aufgespielt. Da ist sie also schon freigegeben anscheinend. Was da jetzt bei der ID SW großartig anders sein soll als bei der Audi Software erschließt sich mir (mangels Fachkenntnis) nicht wirklich.


    Nur zur Info....

  • Abrp hat das und bezieht zusätzlich auch die Wetterdaten mit ein.

    Sachliche Neugier:

    Wieviel besser ist die Treffsicherheit in Sachen Reichweite auf der Basis im Vergleich zu den Planungen des ID selbst?

    Wie oft werden die Ladestopss trotzdem noch angepasst weil die Realität abweicht?

    Einfach mal um eine Idee zu bekommen wieviel uns eine Anpassung der SW an dieser Stelle bringen würde.

    Bei Extrembedingungen an Passstraßen etc. ist klar, dass der Hebel enorm ist.

  • Audi setzt auf ein komplett anderes Infotainment. Die anderen Steuergeräte unterscheiden sich aber nicht von den anderen MEB Fahrzeugen. Warum das Update in Österreich nicht freigegeben wird, erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist der einzige mir bekannte Markt, der es bisher nicht erhält.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!