Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • elektrologisch  Pattuscheck und alle:


    Mir scheint, die australische Seite wird nicht mehr aktualisiert. Ich war eben dort, um zu sehen, ob es Neues gibt. Vor zweieinhalb Wochen wurden bei meinem ID.3 die übichen vier TPIs umgesetzt (Kontrolle der HV-Batterie, SW 3.2, Überprüfung der Reifen und Luftdruck-Aufkleber). Bei meiner neuen Abfrage jetzt stehen diese vier Service-Aktionen alle noch auf "outstanding". Auf der Seite heißt es, dass die Aktualisierung mit bis zu drei Tagen Verspätung stattfinden kann.

    Wenn Ihr schon 3.2 habt - bitte schaut mal auf die Seite, ob die TPI bei Euch als "complete" gekennzeichnet ist. Wenn nicht, wird die australische Seite nicht mehr aktualisiert und ist nun wertlos, jedenfalls für Autos außerhalb von Australien.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass @Sonnenstromer vor einer reichlichen Woche schon Ähnliches beobachtet hat: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen Also ciao Australien. Schade.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • elektrologisch  Pattuscheck und alle:


    Mir scheint, die australische Seite wird nicht mehr aktualisiert. Ich war eben dort, um zu sehen, ob es Neues gibt. Vor zweieinhalb Wochen wurden bei meinem ID.3 die übichen vier TPIs umgesetzt (Kontrolle der HV-Batterie, SW 3.2, Überprüfung der Reifen und Luftdruck-Aufkleber). Bei meiner neuen Abfrage jetzt stehen diese vier Service-Aktionen alle noch auf "outstanding". Auf der Seite heißt es, dass die Aktualisierung mit bis zu drei Tagen Verspätung stattfinden kann.

    Wenn Ihr schon 3.2 habt - bitte schaut mal auf die Seite, ob die TPI bei Euch als "complete" gekennzeichnet ist. Wenn nicht, wird die australische Seite nicht mehr aktualisiert und ist nun wertlos, jedenfalls für Autos außerhalb von Australien.

    Bei meinem ID.3 wurden die Servicemaßnahmen, Update auf SW 3.2 und Check HV-Batterie, Ende Juni durchgeführt. Auf der australischen Seite steht immer noch "outstanding". Seite wird wohl nicht aktualisiert.

  • Bei mir steht das Batterieupdate OUH7 immer noch auf outstanding, dabei habe ich es schon vor einem Monat gemacht.
    Schade, war die einzige vernünftige Infoquelle, die Händler wissen eh nie irgend etwas.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Bei mir steht das Batterieupdate OUH7 immer noch auf outstanding, dabei habe ich es schon vor einem Monat gemacht.
    Schade, war die einzige vernünftige Infoquelle, die Händler wissen eh nie irgend etwas.

    Die Händler wissen mehr, wenn sie wollen. Aufgrund des direkten Zugriffs auf das System kann der Service viel mehr sehen. Ich konnte in erWIn die anstehenden Servicemaßnahmen, Update 3.2 und Batteriecheck, sehen. Der Service konnte aber auch sehen, dass bei meinem ID.3 ein Batteriemodul getauscht werden muss. Zum Werkstatttermin war dann auch das Batteriemodul vor Ort und die erforderlichen Arbeiten konnten in den 2 Tagen durchgeführt werden. :thumbup:

  • in erwin kann ich noch nichtmal meine FIN eingeben ohne 8,33€ zu bezahlen. Ich will doch nur nachsehen, ob es Updates gibt und keine Stromlaufpläne runterladen.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • der ID3 ist jetzt schon wieder alt - auch wenn der gerade erst ausgeliefert wurde - denn im okt. 2023 setzt beim ID4/5 die neue HW ein und im märz 2024 beim ID3/BORN. da freut man sich ungemein wenn man gerade das auto geliefert bekommen hat mit der sw die sich dann auch nicht mehr verbessert. und ja alle die sich 2020 einen ID bestellt haben dachten aufgrund der getätigten aussagen man sei auf jahre hinweg zukunftssicher, auch ich und meine frau.

    Danke für die Info. Die Aufschlüsselung ist sehr spannend. Dann wird das alte ICAS ja doch sehr zügig begraben und der kompatible 3.x Softwarestream aufs Abstellgleis geschoben. Sehr ärgerlich für alle, die jetzt noch einen ID im Zulauf haben. Zeigt aber auch, dass VW eingesehen hat, dass der heutige Stack aus Hardware und Software in den IDs keine Zukunft hat und ersetzt werden muss.


    Gleichzeitig aber ein gutes Zeichen für mich, wenn ich zum Jahreswechsel den Nachfolger vom aktuellen ID bestellen werde. Mit dem ICAS Update, d.h. einem Prozessor, der nicht bereits sieben Jahre alt ist wie im heutigen ICAS3, und der hoffentlich dann zeitgemäßeren 4.xer Software hat der dann neue ID.4 sich in meiner Kandidatenliste wieder besser platziert. Bleibt dann nur noch die mittelmäßige Verarbeitung und die schwache Werkstatt- / VW-Werkststtsupportleistung sowie die vrmtl. auch mit 4.x immer wieder bestehenden Backendprobleme als Cons.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • in erwin kann ich noch nichtmal meine FIN eingeben ohne 8,33€ zu bezahlen. Ich will doch nur nachsehen, ob es Updates gibt und keine Stromlaufpläne runterladen.

    VW lässt sich jeden Handschlag bezahlen. Ohne die 1 h - Flatrate und dem Obolus von 8,33 € geht nichts in erWIN. Am einfachsten beim Service anrufen und nachfragen. Wenn ein Update ansteht kann der Servicemitarbeiter auch gleich sehen, ob das Update per OTA oder OTW durchgeführt wird. Bei letzterem kannst Du dann gleich den entsprechenden Werkstatttermin vereinbaren.

  • Korrekt. Aber so richtig funktioniert die noch nicht. Die VZE bei Tesla ist (noch) ein Lottospiel, hingegen geht diese extrem gut bei meinem mit der 3.5. … FSD in den USA ist aber nicht „Full-Self-Driving“ in MEINER Definition, nämlich Level-5 mit Risikoübergang zum Hersteller. Halt wiedermal nur eine Worthülse mit zugegeben ein wenig Wahrheit, aber eben auch den üblichen Ami-Übertreibungen. Egal, jeder wie er will, aber bitte immer ehrlich.


    Bei VW gibt es die VKE seit dem Passat CC (in Ehren) seit 2008, also seit 15 Jahren (!).


    Aber ich bedauere meine Unkenntnis im Vorfeld.

    bei uns in A läuft die VZE von tesla gut. extrem selten das der ein schild nicht erkennt.

    was nachteilig ist: des tesla bremst erst mit erkennung der schildes und nicht bereits im vorfeld um dann mit dem schild auch die richtige geschwindigkeit zu haben. das weiss er zwar von den google karten auch - ist aber nicht so umgesetzt wies der gesetzgeber vorsieht.


    und nein FSD in den USA ist nicht level 5, aber im alltag unterstützt doch sehr. um nichts anderes würde es mir gehen, den überblick würd ich aus rücksicht auf mein eignes leben ohnehin immer behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Heißt das wenn ich jetzt einen ID.4 bestelle bekomme ich schon HW4?

  • Heißt das wenn ich jetzt einen ID.4 bestelle bekomme ich schon HW4?

    Also es gibt den Modelljahreswechsel zum Sommerurlaub der Volkswagen Werke und meistens um KW45 noch andere Änderungen… aber da schon das Infotainment vom ID.7 im ID.4/ID.5 sehe ich persönlich nicht.. eher nächstes Jahr dann.

  • ist noch kein facelift beim ID4/5, aber die neue HW (inkl. display und lenkstockhebel)

    kommt auch bei skoda bereits im herbst 23.

    ID3 und BORN müssen sich noch bis 18.03.2024 gedulden.

  • ist noch kein facelift beim ID4/5, aber die neue HW (inkl. display und lenkstockhebel)

    kommt auch bei skoda bereits im herbst 23.

    Da bin ich jetzt ja mal mehr als gespannt. Mein ID.4 soll Anfang November kommen. Das wäre ein schöner Bonus für die lange Wartezeit, aber wirklich dran glauben tue ich nicht. Eher an die Reste im Regal.
    Oder die VWFS hat die Finger mit im Spiel. Neue HW würde ja vielleicht den Restwert erhöhen, gerade bei 4 Jahren Leasing. Nix weiß man.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!