Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Schalte mal die Eco Tipps aus… also wo dir angezeigt wird Fuß vom Pedal… dann müßte die Kiste weiter rollen…

    Ich vermute TechFreak meint das Feature wenn Du z.B. im ACC 100km/h eingestellt hast und irgendwo steht ein 120km Schild. Schon ist er auf dem Gaspedal und beschleunigt auf 120.

    Genau was man von einem Tempomat nicht erwartet. Ist ja auch ein ACC. Sowas einfaches wie stur die maximal eingestellte Geschwindigkeit fahren kann der nicht. Langsamer fahren oder bremsen bei Bedarf kann ich noch verstehen. Aber einfach Beschleunigen weil da ein Schild mit der max. erlaubten Höchstgeschwindigkeit steht?

  • das sind andere Erklärungen für "Desinteresse am Kunden"

    Wird aber wahrscheinlich bei allen anderen Herstellern genauso sein, nur scheint die Tesla-Kundschaft dem nicht mehr ganz so frischen "Start-up" mehr als die VW-Kundschaft durchgehen zu lassen.

  • Ich vermute TechFreak meint das Feature wenn Du z.B. im ACC 100km/h eingestellt hast und irgendwo steht ein 120km Schild. Schon ist er auf dem Gaspedal und beschleunigt auf 120.

    Genau was man von einem Tempomat nicht erwartet. Ist ja auch ein ACC. Sowas einfaches wie stur die maximal eingestellte Geschwindigkeit fahren kann der nicht. Langsamer fahren oder bremsen bei Bedarf kann ich noch verstehen. Aber einfach Beschleunigen weil da ein Schild mit der max. erlaubten Höchstgeschwindigkeit steht?

    Andersherum auch, wenn ich in einer Baustelle fahre und vorher ACC mit 150 gefahren bin, und anschließend wieder unbegrenzt kommt, beschleunigt das Auto auf 130 und nicht auf 150, das hatte ich aber vorher eingestellt. Es gibt auch Leute, die ggf. Aufgrund einem niedrigen SoC, bei unbegrenzt 110 km/h fahren und der ID beschleunigt wie bekloppt nach einem Wechsel des Geschwindigkeitsschild, anstatt sich am vorher eingestellten Tempo zu halten, so viele Schilder gibt es nicht, wo sich das Fahrzeug merken könnte, welches Tempo eingestellt war. Das konnten wie gesagt Fahrzeuge aus dem Jahr 2015...

  • Ich vermute TechFreak meint das Feature wenn Du z.B. im ACC 100km/h eingestellt hast und irgendwo steht ein 120km Schild. Schon ist er auf dem Gaspedal und beschleunigt auf 120.

    Genau was man von einem Tempomat nicht erwartet. Ist ja auch ein ACC. Sowas einfaches wie stur die maximal eingestellte Geschwindigkeit fahren kann der nicht. Langsamer fahren oder bremsen bei Bedarf kann ich noch verstehen. Aber einfach Beschleunigen weil da ein Schild mit der max. erlaubten Höchstgeschwindigkeit steht?

    Es gibt doch den Limiter, oder ?

    Dann geht er nicht drüber

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Haut doch nicht immer nur auf VW drauf.

    Wählt doch auch mal die EU! Die bietet sich auch an.


    Einstellungsvorgaben


    Es ist immer ein Spagat zwischen können, wollen und müssen.


    Dass mache Firmen das gekonnt ignorieren und damit durchkommen, steht auf einem anderen Blatt.

    Auch massive Verstöße gegen die DSGVO werden einfach mal toleriert.

    Eigentlich warte ich da auf klare Signale, sonst werden Firmen "verarscht", die solche Vorgaben einhalten.

  • Also nichts konkretes, ich habe mir nur gewundert warum alle 3.5 OTA wollen.

    Laut battery life gibt es Verbesserungen bei der Ladeplanung. Die kann man immer gebrauchen. Und es ist auch schon ein Monat seit dem letzen Update vergangen...

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich habe mein ID4 im März 2023 mit 3.2 erhalten und seitdem kein einziges Update gesehen. Finde ich eher mau das da von VW nichts kommt

  • Ich habe mein ID4 im März 2023 mit 3.2 erhalten und seitdem kein einziges Update gesehen. Finde ich eher mau das da von VW nichts kommt

    Es gibt seitdem auch nur das Update zur Prüfung der Batteriezellen. Das müsstest du aber OTA bekommen haben. Schau mal auf der australischen Webseite ob es für deine FIN geplant ist.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Es gibt seitdem auch nur das Update zur Prüfung der Batteriezellen. Das müsstest du aber OTA bekommen haben. Schau mal auf der australischen Webseite ob es für deine FIN geplant ist.

    Die scheint aber nicht up-to-date, ggf. auf einem bestimmten Datum "eingefroren" zu sein. Mein schon vor langer Zeit durchgeführtes Werkstatt-Update 3.2 + Batterietest stehen immer noch als "offen" drin.

    Eventuell hat VW bemerkt, dass dies in gewisser Weise eine kostenfreie Umgehung von Erwin ist.


    Ich habe mein ID4 im März 2023 mit 3.2 erhalten und seitdem kein einziges Update gesehen. Finde ich eher mau das da von VW nichts kommt

    Bis auf die i.d.R. monatlichen Navi-Karten-Updates, ggf. des Bordbuchs wird wohl nimmer so viel kommen für die Bestandsfahrzeuge.

    Im Wiki https://www.meinid.com/wiki/lexicon/8-software-versionen/ steht jedenfalls noch nix zu Software größer 3.2, aber anscheinend soll es mal 3.5 geben.

    Angesichts der teils massiven Verzögerungen zwischen Ankündigung u. Durchführung ist VW wohl schlau genug, diesmal keine Zeitpunkte zu nennen?

  • Es gibt seitdem auch nur das Update zur Prüfung der Batteriezellen. Das müsstest du aber OTA bekommen haben. Schau mal auf der australischen Webseite ob es für deine FIN geplant ist.

    Wo finde ich das auf der Australischen seite?

  • Hatte schon mal Jemand die Fehlermeldung "Sorry, DSP firmware get error. Please do Mercury update again." im Display?

    Das Auto ist ein ID.4 und hat diese Woche das Update auf 3.2 bekommen.


    Nachtrag: Nach 30min Busruhe war der Fehler weg aber da bekommt mal schon mal kurz Puls...

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von woutan77 ()

  • Wo finde ich das auf der Australischen seite?

    Über die (schlechte) Forumssuche oder hier klicken.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bekommt man denn von den Navi Updates was mit? habe hierzu auch noch nie eine Meldung erhalten.

    Nachdem die Kartenupdates nach meiner Erfahrung meistens die Fehler aus dem vorherigen bei der Geschwindigkeitsdatenbank übernehmen (während HereMaps, Google u. Apple bis auf seltene Ausnahmen korrekte Daten haben), ist es VW peinlich, das Update anzukündigen und macht es still ohne Nutzerbenachrichtigung im Hintergrund. Spass aus.

    Es läuft genauso, wie Patrick es beschrieben hat.


    Mir ist bewusst, dass eine Änderung der Geschwindigkeiten eine angemessene Zeit für Bearbeitung und Prüfung benötigen und die Aktualisierungen damit nicht gleich im nächsten Monatsupdate drin sein können, aber nach 3-6 Monaten sollte es schon sitzen, wie ich feststelle, dauert es leider oft über 1 Jahr. Für den "Hightechstandort" Deutschland bei Standardfällen unwürdig.

    Kartenmaterial - VW ID Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!