Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich würde erwarten, dass EGAL ob CarPlay oder VW Navi etc. aktiv ist der Benutzer auf dem Infotainment Bildschirm einen Hinweis und ggf. sogar mit einem Signalton verbunden einen Hinweis erhält.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Sorry, das stimmt nicht, du solltest überprüfen, ob du in Carplay aktiviert hast, dass du während Carplay aktiv ist, im Fokus"Fahren" bist und keine Benachrichtigung bekommst.

    Wenn du nämlich kein Fokus aktiv hast, wechselt sogar das Auto in Carplay bei Whatsapp Nachrichten oder sonstiges. Manchmal ist das Infotainment so langsam, dass der balken der Nachricht weg ist, aber definitiv wechselt das Fahrzeug zwischen Carplay und Infotainment bei Benachrichtigungen.

  • wenn 2 grosse ladeparks die man mit wecharge gesucht hat nicht existieren und man 3 std. zeit verliert auf der weiteren suche nach schnelladern, ist das nicht lustig.

    So jetzt frage ich nun doch. Wo in Wien sollten denn diese Ladeparks sein ?

    Übrigens, die Daten aus der We Charge App stammen ja von Google. Kann sein das dort auch im Bau befindliche bereits "online" gemeldet sind.


    Für den Fall der Fälle, ich finde die Infos bei Goingelectric sehr gut, vielleicht schaust du dort mal nach.

    Hier mal ein Beispiel aus Wien

    McDonald's Margaretengürtel Wien Österreich #25144
    Lade dein Elektroauto bei McDonald's Margaretengürtel (Restaurant) an einer HPC Schnellladesäule im Verbund Smatrics in Wien, Margaretengürtel, Österreich
    www.goingelectric.de


    Könnte auch sein das es Ladeparks sind, die noch im Bau waren oder die Koordinaten sind etwas falsch. Hat den Carmaniac auch schon verwirrt :)

  • Sorry, das stimmt nicht, du solltest überprüfen, ob du in Carplay aktiviert hast, dass du während Carplay aktiv ist, im Fokus"Fahren" bist und keine Benachrichtigung bekommst.

    Wenn du nämlich kein Fokus aktiv hast, wechselt sogar das Auto in Carplay bei Whatsapp Nachrichten oder sonstiges. Manchmal ist das Infotainment so langsam, dass der balken der Nachricht weg ist, aber definitiv wechselt das Fahrzeug zwischen Carplay und Infotainment bei Benachrichtigungen.

    ...ups... das wusste ich nicht... Wo stelle ich das ein? Im Infotainment des ID oder auf dem iPhone?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...ups... das wusste ich nicht... Wo stelle ich das ein? Im Infotainment des ID oder auf dem iPhone?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Ich meine, wenn du im Auto bist, und dich in Carplay befindest, gibt es auch bei den Apps eine "Einstellungs-App", dort kann man einstellen, ob man während der Fahrt auf "nicht Stören" sein will, ich habe es gemacht, weil es mich genervt hat, dass das Infotainment immer hin und her springt.

  • ups... das wusste ich nicht... Wo stelle ich das ein? Im Infotainment des ID oder auf dem iPhone?

    Im iPhone unter Einstellungen —> Mitteilungen

    Hier am Beispiel WhatsApp IMG_3025.png


    Manchmal verschluckt er sich aber bei iMessage… dann sieht man manchmal nur kurz CarPlay aufblitzen im Infotainment und man weiß nicht warum ( fahre meistens mit der originalen ID Ansicht )


  • Korrekt. Aber so richtig funktioniert die noch nicht. Die VZE bei Tesla ist (noch) ein Lottospiel, hingegen geht diese extrem gut bei meinem mit der 3.5. … FSD in den USA ist aber nicht „Full-Self-Driving“ in MEINER Definition, nämlich Level-5 mit Risikoübergang zum Hersteller. Halt wiedermal nur eine Worthülse mit zugegeben ein wenig Wahrheit, aber eben auch den üblichen Ami-Übertreibungen. Egal, jeder wie er will, aber bitte immer ehrlich.


    verkehrszeichenerkennung gibt bei T seit einem jahr,

    Bei VW gibt es die VKE seit dem Passat CC (in Ehren) seit 2008, also seit 15 Jahren (!).


    Aber ich bedauere meine Unkenntnis im Vorfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von knowjack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knowjack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • knowjack VZE kenne ich auch noch aus dem CC von damals, das war aber auch das einzige was man am RNS510 loben konnte. Die meisten anderen Funktionen waren unterirdisch. Vermutlich sind hier doch so viele mit dem ID-Infotainment zufrieden, weil sie die alte VW-Infotainmentwelt kennen erleidet haben. Dazu habe ich hier noch was für Nostalgiker entdeckt.

  • Nur für die Korrektheit: Tesla hat die Verkehrszeichenerkennung vor einigen Monaten per OTA für alle Autos nachgeliefert und FSD gibt es in den USA auch.

    Ja. Und sie haben sich die offizielle Genehmigung erarbeitet, dass man auf deutschen Autobahnen bis Tempo 130 die Hände vom Lenkrad nehmen kann!

    Ach nee. Halt. Das war ja BWM.

  • Dazu habe ich hier noch was für Nostalgiker entdeckt.

    Ich auch. Ist anscheinend billiger geworden :/ waren sonst so um die 200 €


    Was kostet eigentlich der We Connect Plus nach den drei Jahren?

    Ach ja, 145 € für ein Jahr


    DVD-ROM Navigation Update V17 Europa RNS 510/810 Navigationssystem CY Original VW Karten 1T0051859AS
    --- Achtung: Software und Datenträger sind nach Verwendung/Siegelbruch von der Rückgabe ausgeschlossen --- Zielsicher unterwegs: Die Volkswagen…
    shop.ahw-shop.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • So jetzt frage ich nun doch. Wo in Wien sollten denn diese Ladeparks sein ?

    Übrigens, die Daten aus der We Charge App stammen ja von Google. Kann sein das dort auch im Bau befindliche bereits "online" gemeldet sind.


    Für den Fall der Fälle, ich finde die Infos bei Goingelectric sehr gut, vielleicht schaust du dort mal nach.

    Hier mal ein Beispiel aus Wien

    Sorry, aber deine Anwort / Kommentar ist vom Ansatz her falsch.


    Es geht nicht um irgendwelchen Ersatz für für WeCharge, sondern um das WeCharge, für das VW verantwortlich zeichnet und das VW im ID implementiert hat.


    Und wenn nach deiner Meinung die Daten von Google stammen, dann hat VW anscheinend eine schlechte Wahl getroffen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sorry, aber deine Anwort / Kommentar ist vom Ansatz her falsch.


    Es geht nicht um irgendwelchen Ersatz für für WeCharge, sondern um das WeCharge, für das VW verantwortlich zeichnet und das VW im ID implementiert hat.

    Zur Vollständigkeit, es geht um 2 Ladeparks, die rezis in Wien nicht gefunden hat, aber in WeCharge angezeigt wurde.

    Da würde ich schon gerne wissen welche das sind. Sonst suche ich die womöglich auch mal erfolglos.

  • Ich habe 3.0 ab Werk, wann kommt 3.2 OTA? Ich habe den Eindruck das es ist sehr ruhig geworden.

    Frag mal deinen Händler


    ID. Software 3.2 Update
    www.volkswagen.de

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe 3.0 ab Werk, wann kommt 3.2 OTA? Ich habe den Eindruck das es ist sehr ruhig geworden.

    Ich würde dir raten hier mal deine VIN einzutragen, dann weisst du es unter Umständen vor dem Händler :)

    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!