Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Na ja im neusten Karten Update sind einige Geschwindigkeitsfehler in meiner Gegend die ich und vielleicht auch noch ein paar andere gemeldet haben nicht mehr vorhanden!! Gemeldet hatte ich diese ende Juni.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Na ja im neusten Karten Update sind einige Geschwindigkeitsfehler in meiner Gegend die ich und vielleicht auch noch ein paar andere gemeldet haben nicht mehr vorhanden!! Gemeldet hatte ich diese ende Juni.

    Kann ausgeschlossen werden, dass nicht andere User die Fehler schon weitaus früher gemeldet haben u. auf deren Meldung berichtigt wurde?

    Wenn tatsächlich auf Grund Deiner Meldung so schnell korrigiert wurde, wäre es phänomenal.


    Ich könnte genug Beispiele in unserer Region aufzählen, wo es über 1 Jahr dauerte, zwischen meiner Korrekturmeldung bei HereMaps (falls dort doch ein Fehler vorlag, da manche Nutzer schnlampige Eintragungen vornehmen u. sich am Straßenabschnitt irren) und Niederschlag im Kartenupdate.

    An manchen Straßenabschnitten muss ich den Geschwindigkeitsbegrenzer (ich hab kein ACC im "nackten Hirschen") temporär deaktivieren, weil nicht alle hinter mir es so lustig finden, von 100 auf 70 oder 50 km/h abgebremst zu werden, weil die Datenbank fehlerhaft ist.

  • Selbstverständlich habe auch andere User diese Fehler gemeldet. Es wäre ja direkt Fahrlässig wenn auf die erste Meldung reagiert werden würde. Bei jedem Anbieter müssen hierzu viele Meldungen von vertrauenswürdigen Meldern erfasst werden.


    Das Problem ist nur, dass bei Google die Anzahl der Melder um ein vielfaches höher sein dürfte. Deshalb kann jede/r mithelfen die Kartendaten aktuell zu halten.


    Ich muss allerdings sagen, dass nach meinen Erfahrungen relativ schnell geht, wenn man eine Meldung erfasst.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Na ja im neusten Karten Update sind einige Geschwindigkeitsfehler in meiner Gegend die ich und vielleicht auch noch ein paar andere gemeldet haben nicht mehr vorhanden!! Gemeldet hatte ich diese ende Juni.

    Wohin meldet man denn sowas? Jetzt explizit für VW Navis..

  • @SpookyMulder

    Moin,

    siehe hier:

    Kartenmaterial Korrigieren - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • So ganz kann ich dem nicht folgen.

    Wieso sollte ich einem Riesenunternehmen, dem ich für ein Navigationsgerät in meinem Kfz eine nicht zu geringe Summe bezahlen muss, die Arbeit wahrscheinlich gut bezahlter Mitarbeiter abnehmen?

    Ich hätte in den nun knapp 2 Jahren mit ID.3 und auch jetzt noch, so viele Fehler beanstanden / korrigieren können, aber weshalb sollte ich meine kostbare Zeit dafür vergeuden?

    Wenn ich mit unserem Q (ja er kostet mehr) unterwegs bin, wird mir dann sehr praktisch demonstriert, was tatsächlich möglich ist.


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Moin,

    es sagt ja keiner, dass man die Fehler melden muss, die Entscheidung liegt bei jedem selbst ob er sich die Zeit nimmt Änderungen/Fehler zu korrigieren.

    @SpookyMulder hatte gefragt, wo man Fehler melden kann.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wieso sollte ich einem Riesenunternehmen, dem ich für ein Navigationsgerät in meinem Kfz eine nicht zu geringe Summe bezahlen muss, die Arbeit wahrscheinlich gut bezahlter Mitarbeiter abnehmen?

    Und ich kann nicht verstehen, warum bei Bauarbeiten, dass Tempo im Navi hinterlegt wird?

    Sind dass dann auch die Leute die einfach mal da hinschreiben und sagen, hier ist jetzt Tempo 50, statt 70?

    Aber das es temporär wegen einer Baustelle ist, wird nicht gemeldet anscheinend.

    Da würde ich mir so eine Meldung sparen, da ja da Schilder sind.


    Anderes Beispiel, da du ja auf dem Navi rumhackst.

    Es wurde bei mir eine Straße kurzfristig gesperrt. Es war am nächsten Tag im Navi.. die Sperrung war knapp 6 Wochen und komischerweise zeigte am Tag der Öffnung das Navi dann kurz Zeit später auch an, dass es wieder offen ist.

  • wenn in der Verwaltungsbehörde keiner pennt, tragen die sowas mit Anfang und Ende in eine Datenbank ein, auf die auch dein Navi zugreift. Richtig dumm wird es in den wenigen Fällen, in denen sie nur die Aufhebung vergessen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • siehe https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate


    Du lädst Dir einmalig das Hyundai Navigationupdate Tool auf Deinen PC/MAC.

    Dieses Tool lädt und kopiert wiederum die neuste Software auf einen USB Stick.

    Danach mit USB Stick ins Auto und das Update durchführen.

    Oops. Ok, wenn das der einzige Weg ist, werde ich mir wohl doch keinen Kia (oder Hyundai) zulegen können. Updates nur, wenn man Windows oder MacOS hat? :(

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich denke nicht, dass irgend jemand bei Baustellen etwas zum Tempolimit schreibt.

    Meiner erkennt das Tempo über die Verkehrszeichenerkennung!

    Leider erkennt er oftmals nicht die Aufhebung eines Tempolimits, z.B. nach einem Bahnübergang und zeigt dann noch sehr lange an, dass die Vmax auf z.B. 70km/h begrenzt ist, obwohl 100km/h erlaubt sind.


    Und damit dann auch zum „rumhacken“:

    Es gibt bei uns seit ca. 1/4 Jahr eine längere Baustelle, einseitige Sperrung einer Straße.

    Fahre ich auf der Straße in die freie Richtung, kommt nach ca. 1 km immer noch die Meldung:“ Achtung Baustelle auf der xyz-Straße!“ Dann bin ich aber schon längst im Baustellenbereich!


    Ich habe mich bei dem Leasing ID inzwischen damit abgefunden und ignoriere es einfach.


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Ich denke nicht, dass irgend jemand bei Baustellen etwas zum Tempolimit schreibt.

    Meiner erkennt das Tempo über die Verkehrszeichenerkennung!

    Irgendwie kommen die Tempolimits aber ja leider bei Here an. Wir hatten hier eine Dauerbaustelle die endlich weg ist, der ID will aber jedes mal langsamer werden weil angeblich 70 voraus ist... ich traue es vielen Autofahrern zu bei temporären Sachen trotzdem das neue Limit bei Here einzutragen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Kurze Frage in die Runde,

    Wenn ich im Navi eine Route ins Ausland plane und mir das Navi den gesamten Streckenverlauf auch sauber anzeigt kann ich dann von ausgehen ,das ich bei Grenzübertritt auch weiter Navigieren kann ??

    Weil sich hier schon so einige gewundert haben das ab Grenze keine Navigation mehr möglich war.

  • Oops. Ok, wenn das der einzige Weg ist, werde ich mir wohl doch keinen Kia (oder Hyundai) zulegen können. Updates nur, wenn man Windows oder MacOS hat? :(

    Das ist nicht er einzige Weg sondern eine Alternative diese Dir VW aktuell nicht bietet.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn ich im Navi eine Route ins Ausland plane und mir das Navi den gesamten Streckenverlauf auch sauber anzeigt kann ich dann von ausgehen ,das ich bei Grenzübertritt auch weiter Navigieren kann ??

    Wenn dein Auto die Navidaten aktualisiert automatisch (also du hast nicht Stand 9.22 oder so) , dann zieht sich dein Auto die Navidaten nach Grenzübertritt runter. Da sind dann auch die Gebäude in 3D sichtbar in größeren Städten.

    Früber hingen einige Infotainments mit den Aktualisierungen, das konnte man auch an den Navikarten sehen, die nicht mehr aktualisiert wurden. Sollte heute aber nicht mehr so oft vorkommen und wenn, dann Infotainment auf Werkseinstellungen und neu anmelden. Das ist nervig aber hilft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!