Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Für die meisten reicht es aber, wenn das Infotainment sich updaten lässt, denn das "sieht man ja".

  • Für die meisten reicht es aber, wenn das Infotainment sich updaten lässt, denn das "sieht man ja".

    Das hoffe ich mal nicht, dass Du Dich selbst in diese Aussage einbeziehst TechFreak , oder?

    Am Ende ist ein Update des Infotainmentsystems OTA oder OTS (over the stick ;-)) in technischer Hinsicht ja nur "Glasperlen" in dem großen Spiel für Individualverkehr der Zukunft.


    Gerade weil sich in diesem Zweig aktuell noch so viel tut, muss es - auch für die Endkonsumenten - das Ziel sein, möglichst viele, wenn nicht sogar alle Steuergeräte jenseits einer Werkstatt (OTG) auch vom Hersteller remote aktualisiert werden können. Viel Optimierungspotential liegt gerade in der (Steuer)Software für die Fahrzeuge. Wenn es nur via OTG geht, wird die Bestandsflotte nicht optimiert (zu wenig Aufenthalte in der Werkstatt) und es verfestigt sich der Eindruck von alten (Steuergerät)softwareständen in der Bevölkerung.


    Eine Aussage "reicht ja, wenn das Infotainmentsystem schön bunt ist" würde ich da als "Freak" nie stehen lassen können ;-).

  • Nö, aber aktuell nervt mich das Infotainment des ID3 so dermaßen, da wäre ich froh, wenn wenigstens dieses gefixt werden könnte, egal WIE...

  • Du fährst schon einen ID?


    Wie lange hat VW OTA Updates versprochen und wie oft mussten die Eigentümer in die Werkstatt?


    Unser ID.3 stand bei 2,5 Jahren in Summe 3 Wochen in der Werkstatt. Der ID.4 nach 12 Monaten bereits für 2 Wochen.

    Der IONIQ5 für ein Update der Steuergeräte 1 Tag.

    Ich bin gespannt wie es sich bei dem neuen ID.3 verhält.


    Bei diesen Nutzungsausfallkosten der IDs aktualisiere ich lieber nur das Multimediasystem, auch wenn es sein muss mit einem USB Stick.


    Denn ich kann aktuell zu den Updates der IDs und den erhaltenen Funktionen zu dem IONIQ5 Updates keinen Unterschied ausfindig machen

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Du fährst schon einen ID?

    Bin den ID 40.000km gefahren.

    Und ich habe ja auch nicht gesagt, das es schon perfekt geht.

    Ich sagte nur, dass sie es hinbekommen werden, weil sie merkbar dazugelernt haben.

    (Das ist nur eine Meinungsäußerung meinerseits.)


    Und ehrlich - so schlecht fand ich die Oberfläche bei VW gar nicht (Stand 2.3).

  • seit 2.3 hat sich einiges getan, aber wenn die Verbesserungen in dem Tempo weitergehen,

    dann wird VW sehr schnell von einer ganzen Menge Automarken überholt,

    sogar von solchen, deren Namen wir heute noch gar nicht kennen, siehe China.


    Früher sind wir bei Entwicklungen voran gegangen, heute hecheln wir meistens hinterher.


    Da unsere große Stärke beim Autobau, nämlich die Motorentechnik, bald nahezu unwichtig sein wird

    und wir die meisten Materialien zukaufen müssen, wird es immer schwieriger sich auf dem Markt zu behaupten.


    Noch haben die Auslandsmarken, einschließlich Tesla, kein vernünftiges Wartungsnetz, aber das wird sich ändern

    und dann spricht immer weniger für dein deutsches Auto.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Aber ist es nicht traurig, dass jetzt schon wieder 4 Monate Ruhe ist? Wie geht es nun weiter? Sollte 3.2 nicht OTA an Werks 3.0/3.1er raus gehen? Anscheinend wird hier auch jetzt per Over The Autohaus gearbeitet. Wieso purzeln Fahrzeuge mit 3.5 schon lange aus der Fabrik, aber man updated auf 3.2 in der Werkstatt...

  • Aber ist es nicht traurig, dass jetzt schon wieder 4 Monate Ruhe ist? Wie geht es nun weiter? Sollte 3.2 nicht OTA an Werks 3.0/3.1er raus gehen? Anscheinend wird hier auch jetzt per Over The Autohaus gearbeitet. Wieso purzeln Fahrzeuge mit 3.5 schon lange aus der Fabrik, aber man updated auf 3.2 in der Werkstatt...

    natürlich ist das traurig und zeigt meiner Meinung nach, dass die Vorfaceliftfahrzeuge langsam aus dem Fokus geraten und sich viel mehr

    auf die Neufahrzeuge konzentriert wird. Das ist ein Stück weit normal, widerspricht aber den vollmundigen Versprechungen seitens VW

    an die Käufer der ersten ID-Modelle.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Unbenommen dessen mag ich natürlich das Verfahren bei Kia.

    Einfach die Software auf den USB-Stick packen und zum Auto tragen.

    Interessehalber, wie läuft das genau ab?

    Musst Du die Software aus dem Internet laden u. auf den USB-Stick aufspielen oder kriegst Du den von Kia bzw. Kia-Händler?

    Als Laie könnte ich mir hier einen Angriffsvektor vorstellen, auch wenn wohl Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Bei VW läuft OTA ja über die Mobilfunkverbindung bzw. das Werkstattupdate über die Infrastruktur der Werkstatt, da was zu manipulieren dürfte sehr aufwändig sein.


    Nach meiner Ansicht ist aber kein System absolut sicher, sondern lediglich wie viel Aufwand der Angreifer betreiben will, um zu knacken, ggf. können das dann nur staatliche Akteure bzw. die organisierte Kriminalität.


    Man kann sich die neuste Software runterladen und selber per USB aufspielen.


    siehe https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate


    Du lädst Dir einmalig das Hyundai Navigationupdate Tool auf Deinen PC/MAC.

    Dieses Tool lädt und kopiert wiederum die neuste Software auf einen USB Stick.

    Danach mit USB Stick ins Auto und das Update durchführen.


    Ist bei meinem Kia auch so: Softwareupdate bei Kia


    Dazu lädt man dann noch die Software, die einem den USB-Stick bespielt.

    Die Software selbst schaut auch nach Updates und lädt diese dann runter.

    Danke euch für die Rückmeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Interessehalber, wie läuft das genau ab?

    Musst Du die Software aus dem Internet laden u. auf den USB-Stick aufspielen oder kriegst Du den von Kia bzw. Kia-Händler?

    Als Laie könnte ich mir hier einen Angriffsvektor vorstellen, auch wenn wohl Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Bei VW läuft OTA ja über die Mobilfunkverbindung bzw. das Werkstattupdate über die Infrastruktur der Werkstatt, da was zu manipulieren dürfte sehr aufwändig sein.


    Nach meiner Ansicht ist aber kein System absolut sicher, sondern lediglich wie viel Aufwand der Angreifer betreiben will, um zu knacken, ggf. können das dann nur staatliche Akteure bzw. die organisierte Kriminalität.

    Man kann sich die neuste Software runterladen und selber per USB aufspielen.

  • Interessehalber, wie läuft das genau ab?

    Musst Du die Software aus dem Internet laden u. auf den USB-Stick aufspielen oder kriegst Du den von Kia bzw. Kia-Händler?

    siehe https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate


    Du lädst Dir einmalig das Hyundai Navigationupdate Tool auf Deinen PC/MAC.

    Dieses Tool lädt und kopiert wiederum die neuste Software auf einen USB Stick.

    Danach mit USB Stick ins Auto und das Update durchführen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!