Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie wäre es mit einem Nostalgie-Thread unter Off-Topic?

    Den Einstiegspunkt gab es bei VW auch. Das war Thema auf der letzten BlackHat.

    Dieses Jahr ist Tesla dran.

  • ich weiss nicht ... muss man ständig dem letzten update nach hecheln ?

    wenn alles funktioniert ... never change a running system ... sagt man in der IT

    momentan ist alles ok denke ich

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Bevor Ihr hier alles durcheinander bringt:


    Bei Hyundai und Kia kann man alle 6 Monate das neueste Navigations-Update aus dem Internet auf einen USB-Stick laden und auf das Auto einspielen. Bei mir (250MBit/s-Internet) dauert das herunterladen für den eKona etwas mehr als eine Stunde. Dazu kommt noch einmal eine Stunde für die Installation im Auto.


    Das ist das gleiche, was mein ID.4 mir jeden Monat innerhalb der ersten Woche OTA liefert. Nicht mehr.


    Alle anderen Updates laufen ausschließlich über den Autohändler/die Werkstatt und zumindest bei unserem nicht kostenlos. Sie sind auch nicht Bestandteil der jährlichen, nicht gerade günstigen Inspektion.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Na ja, alle 6 Monate ist etwas optimistisch; jedenfalls was es den IONIQ5 5 betrifft.

    Da ist Hyundai kein bisschen besser als VW mit den Releaszyklen.

    Bezgl. Download dauert dies 10-15 Min, 5 Min bis der Stick fertig ist, danach ab ins Auto, Stick rein, Update bestätigen und Auto abschließen.

    Hab jetzt noch nie gestoppt wie lange das letzte Update benötigt hat. Ist an sich auch egal, am nächsten morgen konnte man bis jetzt immer losfahren.


    Beim letzten OTA Update hatte ich etwas Bammel, da ich dies in der Warteschlange vor der Waschanlage angestoßen hatte; in 7 Min war es dann aber auch durch.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Also nichts konkretes, ich habe mir nur gewundert warum alle 3.5 OTA wollen.

    Damit es Fortschritt gibt. zB: Auto hupen lassen; Fenster öffnen/schließen; Auf-/zusperren mit App. Jeder Schritt zu mehr Features, die eigentlich schon default sind.

  • Also nichts konkretes, ich habe mir nur gewundert warum alle 3.5 OTA wollen.

    Ich hatte gehofft, dass der Medien Skalierungsbug im Infotainment mit 3.5 endlich mal behoben wurde aber nachdem ich im Drivers Club erfahren habe, dass der Bug selbst in 3.5 noch vorhanden ist (wohl gemerkt, der Bug existiert schon seit 3.0) brauch ich das 3.5 Update auch nicht dringend. Ich frage mich halt wieso solche offensichtlichen und nervigen Bugs jahrelang nicht gefixt werden - die einzige logische Erklärung für mich: Absolutes Desinteresse am Produkt und Kunden.

  • Ich frage mich halt wieso solche offensichtlichen und nervigen Bugs jahrelang nicht gefixt werden - die einzige logische Erklärung für mich: Absolutes Desinteresse am Produkt und Kunden.

    Da fallen mir noch deutlich mehr Erklärungen ein.

    - fehlende finanzielle Ressourcen, weil die Geschäftsleitung die Mittel nicht frei gibt.

    - fehlende (Fach-) Human Ressources. Auch für einen Konzern wie VAG wachsen Fachleute nicht auf Bäumen.

    etc.


    Im Gegensatz zum Glauben von Kaufleuten, dass man ein Problem nur mit genügend Geld bewerfen muss um es zu lösen, ist es in der Praxis nicht so.

  • das sind andere Erklärungen für "Desinteresse am Kunden"

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • never change a running system ... sagt man in der IT

    Die Zeiten sind vorbei, ausser in einem Keller ohne Internetversorgung. Durch das Aufeinanderstapeln von SW-Ebenen potenziert sich die Anzahl der eingesetzten Bibliotheken und somit das Auftreten von Lücken.

    Das (sinnvolle) Konzept von zero trust bei der Sicherheit erfordert das auch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • das sind andere Erklärungen für "Desinteresse am Kunden"

    Ich würde da sogar noch einen draufsetzen, „Steinzeit Denkweise“.


    Es funktioniert zwar alles irgendwie. Aber absolut nichts ist smart gelöst. Alles umständlich.

    Von der ACC Bedienung bis z.B. dazu, daß er sich meine Klima-, Licht- und Fahreinstellungen (D/B) nicht merken kann. Dafür muss ich aber jedesmal beim Start ein sinnfreies Profil bestätigen.


    Ich erwarte gar keinen besonderen Firlefanz oder Gimmicks. Nur einfache Dinge die z.B. unser 16 Jahre alter 5er touring schon immer kann und vorherige Autos auch konnten.


    Das Bedenkliche ist, es tut sich in dieser Richtung scheinbar überhaupt nichts.


    Schläft VW? Dornröschenschlaf oder gleich für immer und ewig eingeschlafen?

    Haben die den Schuss nicht gehört?


    Man könnte mit einfachsten Mitteln ein deutlich freundlicheres Infotainment bauen.

  • Mein Audi A4 Baujahr 2015 hat sich herrlich die Tempoeinstellung für den ACC bei verschiedenen Schildern gemerkt, der ID3 pfeift drauf...

  • Ich würde da sogar noch einen draufsetzen, „Steinzeit Denkweise“.


    Ich würde mal behaupten, dass das auch mit der Philosophie von Volkswagen bei den ID-Modellen zusammen hängt.

    Offenbar hatte man bei der Konzeption eine klare Vision, wie man sich seinen zukünftigen Käuferkreis vorstellt. Weg vom konventionellen Auto, weg von vielen Einstellungsmöglichkeiten im Fahrzeug, alles simpler, niemand soll mit Funktionen überfrachtet werden. Infotainment im App-Look und Kacheln. Dafür spricht auch die Designsprache der Autos, die doch sehr stark mit weichen Konturen und Rundungen arbeitet, im Vergleich zum eher aggressiven Look der meisten Verbrenner.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Mein Audi A4 Baujahr 2015 hat sich herrlich die Tempoeinstellung für den ACC bei verschiedenen Schildern gemerkt, der ID3 pfeift drauf...

    Schalte mal die Eco Tipps aus… also wo dir angezeigt wird Fuß vom Pedal… dann müßte die Kiste weiter rollen…

  • Schalte mal die Eco Tipps aus… also wo dir angezeigt wird Fuß vom Pedal… dann müßte die Kiste weiter rollen…

    Den Hinweis verstehe ich nicht :D

    Eco Tipps hatte der Audi A4 auch von denen hat VW das ja übernommen.

    Es geht aber darum, wenn ich mit dem ID3 mit ACC fahre und ein Schild kommt mit "unbegrenzt" der ID immer auf 130 stellt, wenn ein Schild mit 80 kommt, immer 80, wenn ein Schild mit 50 kommt immer 50. Beim Audi war es so, dass wenn ich 150 eingestellt hatte bei unbegrenzt, und ich in einer Baustelle fahren musste, danach wieder unbegrenzt kam, er sich wieder auf 150 gestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!