Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo auch an „GTXler“,

    zu den Datenquellen: Ich fahre die Strecke mit Abständen seit ca. 40Jahren, bzw. seit der Fertigstellung der BAB mit zig Kfz. Eine Baustelle hat es in den letzten 2Jahren dort nicht gegeben.

    Habe den ID seit 12.2021 und wie schon geschrieben, hat sich auch mit den Software Updates, alle OWA, bis heute das Verhalten nicht geändert.

    Wenn wir die Strecke mit unserem Audi Q fahren, tritt dieses Verhalten nicht auf.!


    Ich möchte den restlichen Nutzwert auch nicht völlig abwerten, aber ich empfinde es eben nicht als „Highlight“ und das „nur Assistenzsystem“ kostet schließlich.

    Ob VW das dann mit Level 3 gefixt bekommt…… bzw. ob VW das überhaupt entwickelt bekommt?


    Beste Grüße

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Ist doch das Schwarmdaten Ding.

    Dachte ich auch, aber egal wie oft ich die A67 fahre, an einer Stelle sagt er plötzlich auf dem Kerzengraden Stück Autobahn "Kurve voraus 60km/h" und geht vom Gas..... ist absolut nicht nachvollziehbar. Und ich behaupte mal, ich bin da nicht der einzige ID Fahrer, der die Stelle passiert.... da muss doch das System raffen, dass da keiner eine Kurve fährt. Auch im Navi ist die Stelle kerzengrade egal in welcher Zoomstufe....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • zu den Datenquellen: Ich fahre die Strecke mit Abständen seit ca. 40Jahren,

    Ich wollte auch nur mein Erstaunen kund tun, dass zwei eindeutig verschiedene Hersteller das gleiche Verhalten zeigen.

    Und mein KIA verhält sich auf dem Autobahnstück sehr äquivalent zu dem ID.


    Zudem sollte man nicht glauben, wie vieler Fehler in den Geodaten sind.

    Ich musste mich schon öfters mit Alkis, Google und OSM rumschlagen.

    In einigen Fällen habe ich mir das sogar vor Ort angeschaut ...


    Lustige Info nebenbei. Die Straße "Außerhalb" kommt sehr häufig vor.

    Alleine in Hessen gibt es dazu ca. 1000 Einträge.

    Man kann z.B. versuchen nach "Außerhalb 20, Rodgau" zu fahren.

    Findet man auch in Google Maps.

    (Das macht schon Sinn, finde ich trotzdem lustig)

  • Da bin ich j mal gespannt ob die Vorkonditionierung dann drin ist...Der winter kommt!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Hast du zufällig eine Idee wann in Österreich SW 3.2 OTW freigegeben wird?


    Danke

    Hallo mars1234!

    Ich war gestern wegen diesem Thema bei meinem VW-Partner in Linz. Der zitierte aus einer interne Mitteilung von VW, dass bei uns in Österreich mit dem Verkehrsministerium bezüglich der Veränderungen durch das Update auf 3.2 noch einiges abzuklären sei, da möglicherweise die Eintragungen in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen.

    Und wieder wiehert der Amtsschimmel.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Linzer ()

  • Hallo mars1234!

    Ich war gestern wegen diesem Thema bei meinem VW-Partner in Linz. Der zitierte aus einer interne Mitteilung von VW, dass bei uns in Österreich mit dem Verkehrsministerium bezüglich der Veränderungen durch das Update auf 3.2 noch einiges abzuklären sei, da möglicherweise die Eintragungen in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen.

    Und wieder wiehert der Amtsschimmel.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    Hallo Linzer,


    danke für die Info. Dann heißt es noch mal abwarten. Wird schon noch kommen...


    LG

    Peter

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich war gestern wegen diesem Thema bei meinem VW-Partner in Linz. Der zitierte aus einer interne Mitteilung von VW, dass bei uns in Österreich mit dem Verkehrsministerium bezüglich der Veränderungen durch das Update auf 3.2 noch einiges abzuklären sei, da möglicherweise die Eintragungen in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen.

    Da würde mich dann schon interessieren, welche Eintragungen denn da genau in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen. Gab es denn so einen 'Zirkus' bei den OTA Updates der Autos von der Firma T in Österreich auch schon einmal?


    Schon irgendwie traurig dass es dann an soetwas hackt....

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Da würde mich dann schon interessieren, welche Eintragungen denn da genau in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen. Gab es denn so einen 'Zirkus' bei den OTA Updates der Autos von der Firma T in Österreich auch schon einmal?


    Schon irgendwie traurig dass es dann an soetwas hackt....

    Darüber bin ich auch ziemlich verwundert, habe ich doch als ID.3 Fahrer der ersten Stunde (September 2020) inzwischen schon einige Updates erhalten, sowohl OTW als auch OTA.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • mars1234


    Servus!

    Das ist auch schlicht eine Ausrede von Porsche Salzburg (Generalimporteur).

    Nachdem auch in Österreich IDs mit Software 3.2 ab Werk verkauft werden, an Kunden ausgeliefert und zugelassen und damit auch gefahren werden, kann es sicher nicht am Softwarestand 3.2 liegen.

    Meine persönliche Einschätzung: entweder kann sich der Generalimporteur mit den Werkstätten über den Aufwand nicht einigen, oder es gibt rechtliche Differenzen, ob das Update laut Gesetz nicht als "Rückruf" einzuschätzen ist, was in der Regel Mehrkosten für ein Unternehmen bedeutet. Hier ein Link zur Zusammenfassung der Gesetztes laut ÖAMTC:

    ÖAMTC Presseaussendung KFZ-Rückrufe


    In beiden Fällen lässt man seine Kunden einfach mit der völlig unfertigen Bastel-Software 2.4 herumfahren und hofft, dass der klassische VW-Fahrer das Internet und Foren nicht kennt und daher nicht weiß, dass das restliche Europa seit 3 Monaten mit dem Update versorgt wird.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Angeblich ist es im Ministerium durch also liegt es nun bei VW

    Da sagt doch der eine es liege beim anderen auf dem Tisch. Ich glaub nix mehr das ich nicht selber gesehen habe. ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • rezis

    Hast du zufällig eine Idee wann in Österreich SW 3.2 OTW freigegeben wird?


    Danke

    Bei mir hat man bereits am 14. JULI das 3.2 update auf meinem id5 installieren wollen....


    Durfte das auto dann erst am 18. Abholen, da die update server nicht stabil waren und deswegen das update angeblich erst am 16.07 angestoßen wurde....whatever, auf jedenfall habe ich es da schon bekommen. Genauer Händler gern per pm. War auf jedenfall in Niederösterreich....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!