Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So heute hat er mir das Update wieder angeboten und dieses Mal war der Installieren Button freigegeben.

    Habe eigentlich nichts weiter gemacht.

    Vielleicht wird die Fensterkalibrierung nicht sofort wirksam. Wer weiß es schon...

    Habe aber "OUH7_05" bekommen. 3.2 ab Werk. Scheint soweit alles zu funktionieren.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • So Antworten von der Werkstatt, Auto bekommt ein neues Navi ( Display Groß ) soll wirklich mit der Hitze zu tun haben das es abstürzen tut.

    Steht das Auto sehr viel in der prallen Sonne? Welches Modelljahr hast du?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Eigentlich steht das das Auto in der Garage, da ist ja auch nicht passiert sondern immer wenn es schön heiß und die Sonne von vorne auf die Scheibe scheint hat während der Fahrt. Modell Id4 St 2020. Na dann schauen ich mal wie lange es dauert bis das neue Teil ( Navi Display) geliefert wird das kann ja in der heutigen Zeit länger dauern.

  • Moin zusammen,

    seit der Software-Version 3.2 (OTW) gibt es ein Problem bei der PV-Überschußladung mit der Zappi-Wallbox (gedrosselt auf 11KW).

    Mit der Sofware-Version 3.0 konnte ich mit der Zappi einphasig bis 7,4 KW PV-Überschuß laden. Das hat den Vorteil, dass bei stärkerer Bewölkung die Zappi nicht gleich auf Standby geht, solange die Ladeleistung nicht unter 1,4 KW sinkt.

    Mit der SW 3.2 lädt die Zappi einphasig nur noch mir max. 3,6 KW - ohne das irgendetwas an der Zappi-Einstellung verändert wurde.

    Schalte ich die Zappi auf dreiphasig um, steigt die minimale Einschaltleistung der Zappi bekanntlich auf 4 KW, die max. Ladeleistung steigt dann auf 10,6 KW. Hat man wechselhaftes Wetter, schaltet sie bei weniger als 4 KW Überschuß auf Standby.

    Ich konnte das Ganze mit einem ID.5 mit SW 3.5 verifizieren - da ist die Ladeleistung gleich...

    VW hat offensichtlich ab Version 3.2 an der Ladeleistung beim einphasigen Überschussladen einen Riegel vorgeschoben - sehr ärgerlich!.

    Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht?

  • sofern du in Deutschland bist hast du mit deiner Wallbox nicht über eine Phase mit 7,4 kW zu laden, max erlaubt sind 4,6 kW / 20A bei 230V

  • Dierk

    Moin,

    ich habe auch eine Zappi und einen VW ID3 1st Edition, der hat vor kurzem in der Werkstatt das Update auf Software 3.2 erhalten.

    Normalerweise sind in allen ID Baureihen 11kw Onboard Ladegeräte verbaut, ich wüsste nicht, dass irgendwo in der ID Baureihe 22kw Onboard Ladegeräte verbaut sind, denn nur die können einphasig mit 7,4kw laden (3x 7,4kw = ca. 22kw).

    Die verbauten 11kw Ladegeräte können einphasig nur 3,6kw (3x 3,6kw = ca. 11kw).


    Die Zappi kann bei einer Reduzierung auf 11kw einphasig von 1,4kw bis 3,6kw laden und dreiphasig von 4,2kw bis 11kw. (3x 1,4kw = 4,2kw ).

    Bei einem genehmigten Betrieb mit 22kw kann sie natürlich pro Phase 7,4kw laden, doch da ist der verbaute Onboardlader im Auto der Flaschenhals, wenn dort nur ein 11kw Ladegerät verbaut ist, ist die Ladung mit 7,4kw einphasig nicht möglich.


    Das einphasigen Laden mit 7,4kw ist meiner Meinung nach gemäß der Schieflastverordnung nicht erlaubt (auch bei PV Anlagen), das aber nur als Hinweis, wie jeder Nutzer damit umgeht liegt in seiner Verantwortung.

    Daher bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen.😉


    Bei meinem ID3 hat sich durch das 3.2 Update das Ladeverhalten bzw. Ladeleistung im AC Bereich nicht verändert. Das Einzige was direkt nach dem Update nicht funktionierte, war das beim Überschussladen mit mehreren Pausen durch Wolken, die Ladung vom Auto nicht wieder gestartet wurde.

    Das konnte aber durch das einmalige Ziehen und Wiedereinsetzen der Sicherung für den Onboardlader behoben werden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • sofern du in Deutschland bist hast du mit deiner Wallbox nicht über eine Phase mit 7,4 kW zu laden, max erlaubt sind 4,6 kW / 20A bei 230V

    kannst du mir die Quelle nennen?

  • TPI 97GY kann nicht nur der Update auf 3.2. sein.

    Ich hatte original 3.0 und vor 6 Wochen 3.2. OTW bekommen. Jetzt soll ich für 97GY erneut in die Werkstatt: 97GY "ID.Software 3.2 software update".


    Weiß jemand, was sich genau hinter 97GY verbirgt?

  • denn nur die können einphasig mit 7,4kw laden (3x 7,4kw

    Der MEB kann einphasig 7,2 kW laden da er unverändert in "Nichtdrehstromländer" vertrieben wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • kannst du mir die Quelle nennen?

    In Deutschland gibt es eine Beschränkung der Netzbetreiber, die nur eine Schieflast (einseitige Belastung einer Phase) von max. 20A erlaubt.

    Überprüfen kann das letztlich keiner ohne bei dir die Stromzange hinzuhalten. Das wird dann erst mit iMsys (intelligenten Messsystemen die online sind) möglich sein.

  • Der MEB kann einphasig 7,2 kW laden da er unverändert in "Nichtdrehstromländer" vertrieben wird.

    Das hat unser ID.3 vorher auch gemacht - erst mit dem Softwareupdate auf 3.2 geht‘s mit der PV-Überschussladung nur noch einphasig mit 3,4 KW.

    Vielleicht hat jemand mit guten Kontakten die Möglichkeit über die Gründe mehr in Erfahrung zu bringen. Ich glaube, eine Anfrage an den Kundenservice würden keine gesicherten Erkenntnisse bringen…

  • gute Gründe....Verboten in Deutschland. Erstaunlich, dass die WB dem Auto diese Leistung überhaupt angrboten hat.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • gute Gründe....Verboten in Deutschland. Erstaunlich, dass die WB dem Auto diese Leistung überhaupt angrboten hat.

    ... in A und CH sind es sogar nur 16A, also 3,7kW statt 4,6.


    Das hat unser ID.3 vorher auch gemacht - erst mit dem Softwareupdate auf 3.2 geht‘s mit der PV-Überschussladung nur noch einphasig mit 3,4 KW.

    Vielleicht hat jemand mit guten Kontakten die Möglichkeit über die Gründe mehr in Erfahrung zu bringen. Ich glaube, eine Anfrage an den Kundenservice würden keine gesicherten Erkenntnisse bringen…


    ... ich kann nach dem 3.2. update nach wie vor bis 7.4kW einphasig laden. Vielleicht liegts auch an der WB, die bei 3.4kW auf 3 phasig umschalten will.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!