Beiträge von Dierk

    Zitat


    Im Steuergerät Zentralelektronik gibt es "Leuchte 45 KRL C56".

    Diese hat bei "Lichtfunktion A 45" den Wert "Kofferraumlicht.

    Hier steht auch "Heckklappe offen" zur Auswahl.

    Leider habe ich nur die Free Version von ODB11, evtl mag das mal einer hier mit Volllizenz testen?

    Hallo Micha L,

    ich habe leider kein OBD11 o.ä. und kann es deshalb nicht ausprobieren. Soweit mir bekannt ist, hat VW bei den ID´s doch alles softwaremäßig zugenagelt, so dass man eh keine Änderung/Codierungen vornehmen kann.

    Trotzdem Danke!


    Gruß aus dem Norden

    Dierk

    Moin zusammen,

    kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie man beim ID.5 die Leuchtdauer der Kofferraumbeleuchtung verlängern kann? In der dunklen Jahreszeit den Einkauf einzulagern, ohne dass man im Dunkeln steht, ist schier unmöglich - das Licht geht nach knapp 40 Sekunden aus.

    Dem Bordbuch konnte ich keine Silbe dazu entlocken - es sei ein Fehler aufgtreten, ich möge es später nochmal versuchen... :cursing:


    Gruß aus dem Norden

    Dierk

    Tja,

    mein Auto wird ohne Probleme angezeigt.

    Im übrigen arbeiten in der Softwareentwicklung auch nur Menschen.

    Vielleicht liegt es auch an der Software im Auto?

    Welche Version hat denn dein ID?

    Der ID.3 hat SW 3.2 OTW, der ID.5 hat mit Auslieferung 3.5.

    Auch auf dem iPhone meiner Frau ist das gleiche - nur weißes Display.

    IMG_4310.png


    Also bei mir war alles in Ordnung, also keine Schrottlieferung!


    Versuch mal die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Betriebssystem auf dem Smartphone auf dem aktuellen Stand bringen.

    Puuuuh,

    App deinstalliert und wieder neu installiert - das hat geholfen - alles wieder da!

    Danke für den Tipp!

    Gruß Dierk

    Kennt man eigentlich den Zeitraum wann Software 3.5 erscheinen soll?


    Habe meinen ID4 im März 2023 mit 3.2 ausgeliefert bekommen und der Händler meinte, das im laufe des Sommers mit 3.5 zu rechnen ist

    Moin,

    mein ID.5 wurde Ende Juni zugelassen und am 3. Juli übergeben - da war bereits SW 3.5 installiert. Ich gehe mal davon aus, dass das bereits im Werk geschehen ist.

    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

    Zitat von useless*

    Das Thema mit dem Fehler ERR_1002_DM_IN besteht auch in 3.5 noch :rolleyes: . Wobei das ja kein Fehler von 3.5 ist sondern eher ein Serverproblem von VW. Bekomme seit gestern die Meldung dass die Installation vom Bordbuch abgebrochen wurde und ich den Kundenservice anrufen soll ^^


    Moin zusammen,

    Ich habe heute mit dem Kundenservice Kontakt gehabt und folgende Antwort erhalten siehe Bild

    ?thumbnail=1


    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

    Moin,

    das würde mich dann auch mal interessieren, ob das Ladeverhalten sich durch 3.2 verändert hat. Hast du eventuell noch jemanden, der einen ID mit älterer Software hat um das mal zu vergleichen?

    Was für ein Software Stand ist denn auf deiner Zappi?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Moin,

    Nein- leider habe ich keinen in der Bekanntschaft, der noch die alte Software drauf hat.

    Der Hub hat die SW 5.004, die Zappi SW 3.177. wie schon erwähnt , die Zappi-Version 5.xxx zickte rum. Es war schon schwierig, die zerschossenen Einstellungen wieder herzustellen.

    Gruß aus Süd-SH

    Dierk


    Zitat von useless*

    Das Thema mit dem Fehler ERR_1002_DM_IN besteht auch in 3.5 noch :rolleyes: . Wobei das ja kein Fehler von 3.5 ist sondern eher ein Serverproblem von VW. Bekomme seit gestern die Meldung dass die Installation vom Bordbuch abgebrochen wurde und ich den Kundenservice anrufen soll ^^


    Moin zusammen,

    Ich habe heute mit dem Kundenservice Kontakt gehabt und folgende Antwort erhalten siehe Bild

    Ihr Anliegen.png


    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

    ... in A und CH sind es sogar nur 16A, also 3,7kW statt 4,6.



    ... ich kann nach dem 3.2. update nach wie vor bis 7.4kW einphasig laden. Vielleicht liegts auch an der WB, die bei 3.4kW auf 3 phasig umschalten will.

    Vielen Dank für die Antworten - ich werde nochmals alle Einstellungen durchgehen. Vor einigen Tagen wurde für die Zappi ein Update angeboten, welches sich aber nicht installieren ließ. Der Support meinete, das Update sei fehlerhaft und wird nicht mehr angeboten

    Grüße aus Süd-SH

    Dierk


    Moin FarNorth-NF,

    ich habe in dem Zappi-Forum deine ausführlichen Statements und Hilfestellungen gelesen. Zum besseren Verständnis: meine Zappi ist eine 22-KW-Ausführung, die auf 11 KW gedrosselt ist. Ich betreibe damit zu 98% Überschussladung von der installierten 15-KWP-PV-Anlage mit 10-KW-Speicher. Insofern war ich begeistert, dass der ID.3 bei ausreichend PV-Überschuss auf 7,4 KW Ladestrom hochtackerte, es jetzt aber nach SW 3.2 nicht mehr macht.


    Gruß aus Süd-SH

    Dierk

    Der MEB kann einphasig 7,2 kW laden da er unverändert in "Nichtdrehstromländer" vertrieben wird.

    Das hat unser ID.3 vorher auch gemacht - erst mit dem Softwareupdate auf 3.2 geht‘s mit der PV-Überschussladung nur noch einphasig mit 3,4 KW.

    Vielleicht hat jemand mit guten Kontakten die Möglichkeit über die Gründe mehr in Erfahrung zu bringen. Ich glaube, eine Anfrage an den Kundenservice würden keine gesicherten Erkenntnisse bringen…

    Moin zusammen,

    seit der Software-Version 3.2 (OTW) gibt es ein Problem bei der PV-Überschußladung mit der Zappi-Wallbox (gedrosselt auf 11KW).

    Mit der Sofware-Version 3.0 konnte ich mit der Zappi einphasig bis 7,4 KW PV-Überschuß laden. Das hat den Vorteil, dass bei stärkerer Bewölkung die Zappi nicht gleich auf Standby geht, solange die Ladeleistung nicht unter 1,4 KW sinkt.

    Mit der SW 3.2 lädt die Zappi einphasig nur noch mir max. 3,6 KW - ohne das irgendetwas an der Zappi-Einstellung verändert wurde.

    Schalte ich die Zappi auf dreiphasig um, steigt die minimale Einschaltleistung der Zappi bekanntlich auf 4 KW, die max. Ladeleistung steigt dann auf 10,6 KW. Hat man wechselhaftes Wetter, schaltet sie bei weniger als 4 KW Überschuß auf Standby.

    Ich konnte das Ganze mit einem ID.5 mit SW 3.5 verifizieren - da ist die Ladeleistung gleich...

    VW hat offensichtlich ab Version 3.2 an der Ladeleistung beim einphasigen Überschussladen einen Riegel vorgeschoben - sehr ärgerlich!.

    Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht?

    8 Wochen nach dem Start vom 3.2 OTW Update hat sich mein Autohaus immer noch nicht bei mir gemeldet, wie von VW angesagt. Die müssen echt viel zu tun haben. Wahrscheinlich fahren die Hälfte aller 2.4 Autos im Raum Braunschweig rum.

    Moin zusammen,

    nachdem ich hier im Forum von der Update-Aktion gelesen habe, bin ich Ende Mai zum :) gefahren. Der Service-Mitarbeiter tat auf nichtwissend. Er merkte wohl sehr schnell, dass er damit bei mir nicht weiter kommen würde und bearbeitete daraufhin seinen PC. Auf meine Frage, wann ich damit rechnen könne, vom AH für die Update-Aktion angeschrieben zu werden, entgegnete er: "überhaupt nicht - das machen wir nicht, das können wir nicht leisten...". "Und genau deswegen bin ich hier und nun machen wir einen Termin" war meine Antwort.

    Gesagt - getan. Am 21.6. bekam ich kostenlos einen Leihwagen. Am 22.6. konnte ich unseren ID.3 gewaschen und gereinigt wieder abholen.

    Version 3.2 ist drauf und funktioniert z.Z. fehlerfrei - ich brauchte nur die Radiosender neu einrichten und das Desktop etwas modifizieren, sonst war alles drauf.

    Selbst die seit dem 30.5. fehlende Syncronisation mit der WeConnect-App funktionierte wieder auf Anhieb. Zwischenzeitlich hats bei der App ja auch ein Update gegeben - die App scheint stabiler geworden zu sein.

    Das war saubere Arbeit von der Werkstatt.