Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • und eine etwas schlauere Navigation

    Was fehlt denn? Ich bin mit der Navigation eigentlich ganz zufrieden. Klar, Ortskenntnis kann sie nicht in jedem Fall ersetzen, aber das kann keine mir bekannte Navigation.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was fehlt denn? Ich bin mit der Navigation eigentlich ganz zufrieden. Klar, Ortskenntnis kann sie nicht in jedem Fall ersetzen, aber das kann keine mir bekannte Navigation.

    Einrechnung der Topografie, ein kleiner Berg den man hoch fährt und das Auto rechnet panisch eine Ladesäule rein.

    Wenn ich länger keine Autobahn gefahren bin und dann eine Langstrecke navigiere, passt die Rest % Anzeige einfach nicht, schöner wäre, wenn zu Anfang erstmal mit einem festgelegten "Autobahn" Verbrauch berechnet wird und sich dann runter korrigiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Hallo @Sonnenstromer , ich denke hier auch, dass der anziehende CO2-Preis natürlich vor allem den Sprit deutlich teurer machen wird (Betriebskosten von "alten" PKWs werden steigen), da wird doch einige zum Umsteigen bewegen - da ist diese Antriebsform durch gleichzeitig steigenden Ökostromm-Anteil im Strommix (ja, war in 2022/2023 "rückläufig" wegen Kohle/Gas-Kraftwerke - wird aber in den kommenden Jahren) saldiert wohl auf dem aktuellen Stand an absoluter CO2-Verbrauch bleiben wird, bei gleichzeitig absolut höheren Mengen an Ökostromm-Anteil und steigender Gesamtmenge.


    Einrechnung der Topografie, ein kleiner Berg den man hoch fährt und das Auto rechnet panisch eine Ladesäule rein.

    Wenn ich länger keine Autobahn gefahren bin und dann eine Langstrecke navigiere, passt die Rest % Anzeige einfach nicht, schöner wäre, wenn zu Anfang erstmal mit einem festgelegten "Autobahn" Verbrauch berechnet wird und sich dann runter korrigiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Hallo TechFreak , na der rechnet Dir die Säule aber doch auch wieder raus, wenn Du den (kleineren) Berg auf der anderen Seite wieder runter fährst ;) ... Spaß beiseite: Ich weiß was Du meinst und auf die Wunschliste kann man sicherlich "Topografie-Daten in Navigation berücksichtigen" sicherlich drauf packen - das ist aber eher ein kleines Featureupdate, da es ja mit den Navigationsdaten-Update kommen kann/wird/soll :) und die sind ja wirklich sehr regelmäßig, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sleppert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleppert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo hast Du nicht das bekommen, was Du vorher beim Kauf nicht "gesehen" hast oder wusstest was Du bekommen wirst?


    Darum gehts mir nicht. Ich habe seit Jahren Zugriff auf die meisten VW-Modelle und weiß daher sehr wohl, was mich beim Leasing eines neuen Fahrzeugs erwartet. Ich finde es nur erschreckend, dass die Qualität von Jahr zu Jahr abnimmt und die Preise gleichzeitig steigen. Dann muss man sich in Wolfsburg auch wirklich nicht mehr wundern, warum man die ID-Modelle nicht mehr verkauft bekommt. Man hat den Bogen schlicht überspannt und kommt nun zusammen mit ehemals langen Lieferzeiten und dem hohen Druck der Konkurrenz nicht mehr vom Fleck.


    Das einzige was mich in dem Zusammenhang stört: Die Versprechungen von VW-Marketing und Führungskräften in Sachen Software. Man hat keine Gelegenheit ausgelassen zu betonen, dass man Software kann, dass alle drei Monate Updates kommen, das es laufend neue Funktionen geben wird, dass OTA total toll wird und man als Marktführer richtig groß mitmischen wird. Es ist richtig, dass nichts davon im Kaufvertrag steht und keines der Vorführwagen etwas dergleichen versprochen hat. Allerdings sind für mich öffentliche Aussagen auf offiziellen VW-Webseiten und von Führungskräften Verkaufs- und Wettbewerbsrechtlichrelevant. Sowas kann Kaufentscheidungen durchaus beeinflussen.

  • Hallo @Sonnenstromer , ich denke hier auch, dass der anziehende CO2-Preis natürlich vor allem den Sprit deutlich teurer machen wird (Betriebskosten von "alten" PKWs werden steigen), da wird doch einige zum Umsteigen bewegen - da ist diese Antriebsform durch gleichzeitig steigenden Ökostromm-Anteil im Strommix (ja, war in 2022/2023 "rückläufig" wegen Kohle/Gas-Kraftwerke - wird aber in den kommenden Jahren) saldiert wohl auf dem aktuellen Stand an absoluter CO2-Verbrauch bleiben wird, bei gleichzeitig absolut höheren Mengen an Ökostromm-Anteil und steigender Gesamtmenge.


    Sofern die Regierenden nicht wieder umkippen. Wenn ich recht informiert bin, wurde ja wegen des Ukraine-Krieges die Anhebung der CO2-Bepreisung pausiert u. sogar der temporäre Tankrabatt eingeführt. Bei letzterem profitierte ja neben den Mineralölkonzernen Derjenige, je mehr Verbrauch er hatte.

    Wer garantiert, dass unsere nach Zahlen Regierenden (handeln auf Umfragen fixiert), nicht wieder umfallen, wenn die Fossilen angeblich zu teuer werden?


    Aber richtig, würden die Fossilen permanent verteuert u. der Ladestrom würde billiger oder zumindest nicht teurer, können e-Autos auch für Leute, die keine PVA auf dem Dach u. eine Wallbox haben, interessant bleiben bzw. werden.

    Aber wenn ich lese, dass der von Stadtwerken getragene Ladeverbund+ (überwiegend Franken, Oberpfalz) 67 Cent/kWh aufruft beim DC-Laden, + Blockiergebühr bereits nach 45 min, hauts Dir den Schalter raus.

  • Einrechnung der Topografie, ein kleiner Berg den man hoch fährt und das Auto rechnet panisch eine Ladesäule rein.

    Wenn ich länger keine Autobahn gefahren bin und dann eine Langstrecke navigiere, passt die Rest % Anzeige einfach nicht, schöner wäre, wenn zu Anfang erstmal mit einem festgelegten "Autobahn" Verbrauch berechnet wird und sich dann runter korrigiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Geschmacksache? Das sind doch logische Anmerkungen, die Du da machst.


    Gerade der "Fehler" den Du in Deinem zweiten Satz erwähnst, ist das was mich an dem Navi auch am meisten aufregt.

    Da will ich im Navi mal eine Route von Nürnberg nach Warnemünde checken, weil wir uns überlegen ob wir mit Zug oder Auto in den Urlaub fahren, und er nennt mir zwei Ladepunkte.

    Da dachte ich, ach echt jetzt, so wenig für ein ID.4 Pure, cool?

    Ja von wegen ... :thumbdown:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Da will ich im Navi mal eine Route von Nürnberg nach Warnemünde checken, weil wir uns überlegen ob wir mit Zug oder Auto in den Urlaub fahren, und er nennt mir zwei Ladepunkte.

    Da dachte ich, ach echt jetzt, so wenig für ein ID.4 Pure, cool?

    Ja von wegen ..

    Das sind nur 650 km das ist mit dem pur bei 2 x mal Laden 20 kWh/100 km.


    Wenn man vorher wenig verbraucht hat ist das richtig.

    Ich könnte es mit einem stop schaffen.

    Rund 15 kWh/100 km.

    Es ist Sommer.


    Evtl. steht das Navi auf laden bis 100 %.


    Die Ladeplanung ist immer eine Schätzung da Daten vom GOM die Grundlage sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Vorkonditionierung ist ein „must have“ !

    Hier muss VW abliefern, und zwar schnell.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Sie sollten aber dringend die Bestandsfahrzeugen mit essentiellen Funktionen ausstatten, sonst werden die, nach Rückgabe, einfach beim Händler verschimmeln.

    Da bin ich komplett anderer Meinung.


    VW hat massive Probleme und muss die Zukunft sicherstellen.


    Sie sollen alle Entwicklungsressourcen in ihre neuen Produktreihen stecken.

    Denn nur so ist sichergestellt, dass sie auch zukünftig Fahrzeuge verkaufen.


    Mit Ihren Bestandsfahrzeugen verdienen sie keinen Cent mehr; Ausnahme Leasingrückläufer.

    Und ja, Bestandskunden sind (zurecht?) verärgert. Aber sind wir doch mal ehrlich, die Fahrzeuge fahren und erfüllen ihren Zweck. 95% der Käufer meckern nicht und fahren.

    Die Reaktion der Kunden beim Dieselgate war auch, nie wieder ein VW und siehe da, viele haben sich wieder ein VW gekauft.

    Das heißt auf die Bestandskunden diese unzufrieden sind kann VW verzichten, nicht aber auf die breite Masse wenn ihren neuen Produktreihen schrott sind.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • same here


    Ein „Must-have“ was viele Autos anderer Marken nicht haben und vor 3 Jahren als der ID.3 rauskam mehr oder weniger gar nicht vertreten war.

    Die Koreaner können bereits vorkonditionieren.

    VW wird das vermutlich zusammen mit der neu entwickelten effizienteren Wärmepumpe (Angekündigt beim ID Buzz Lang) in der Fläche rausbringen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Die Koreaner können bereits vorkonditionieren.

    VW wird das vermutlich zusammen mit der neu entwickelten effizienteren Wärmepumpe (Angekündigt beim ID Buzz Lang) in der Fläche rausbringen.

    Und das auch erst seit einigen Monaten. Und ja, bei VW kommt das zusammen mit allen Fahrzeugen die 4.0 bekommen und eventuell wird es irgendwann auch noch ein 3.x Softwareupdate für den Bestand geben, womit das für diesen freigeschaltet wird.

  • Ich weiß natürlich auf was ich mich mit einem Pure eingelassen habe (und im Sommer im Stadtverkehr mit etwas Landstraße nur 10 kWh als Verbrauch zu haben ist genial), aber wenn er das für jede nächste Naviplanung zu Grunde legt, dann halte ich das für nicht praxisbezogen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich weiß natürlich auf was ich mich mit einem Pure eingelassen habe (und im Sommer im Stadtverkehr mit etwas Landstraße nur 10 kWh als Verbrauch zu haben ist genial), aber wenn er das für jede nächste Naviplanung zu Grunde legt, dann halte ich das für nicht praxisbezogen.

    Auch A Better Routeplanner kommt bei meinen Einstellungen im ID4 pure locker mit zwei Ladestops aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und was sind Deine Einstellungen (habe aber nicht die Vollversion der App)?

    Ich habe SoC 100% bei Start, Referenzverbrauch 20 Wh/km, 160kg Extra-Gewicht, Ankunft am Ziel 10%, 110km/h, Wenige aber lange Stops, ID.4 mit Fast charging

    Und trotzdem kriege ich drei Stopps (mit 45min/28min/38min).

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!