Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Quelle? Verstehe nicht, wo ihr immer die Hoffnung hernehmt. Für 3.X kommen nur noch Bugfixes. Das Ding ist fertig entwickelt und jeder der die Batterievorkonditionierung will, muss sich ein neues Auto bestellen. Ganz einfach.

    godra Hier könnte man genauso fragen: Wo ist die Quelle, dass 3.x "fertig" ist?

    Es gibt einen Softwarestrang 3.x und 4.x (wie dann irgendwann mal auch höhere). Jeder Strang kann (nahezu) unabhängig voneinander weiterentwickelt werden, solange der Kernel derselbe ist (was man bei der MEB bzw. MEB+ Plattform unterstellen kann. Erst mit dem Wechsel auf die lange angekündigte SSP Plattform (wird dann von E3 Architektur 2.0 "angetrieben") werden die Karten ganz neu gemischt!. Für die Marke VW redet man hier aktuell aber von der E3 Architektur 1.1.


    3.x kann noch sehr lange sowohl "Qualitätsverbesserungen" (Performance, Bugfix usw.) wie auch "Featureupdates" erhalten. Dagegen spricht nichts - ganz im Gegenteil, da es die markenübergreifende Plattform ist und auch noch Fahrzeuge vom Band rollen bzw. vorgestellt werden.


    Ich kenne die aktuelle Roadmap der Softwareentwickler von CARIAD nur aus den (halb)öffentlichen Publikationen interpretieren, aber wie in dieser Quelle kurz skizziert, geht es noch durchaus weiter mit "unserer" MEB-Plattform-Software (E3 Architektur 1.1) bis mindestens 2026 und auch wenn von Zeit zu Zeit die "Strategien" und "Entscheider" bei VW (Konzern und Marke) wechseln, ist mir nicht bekannt, dass man von dem Thema SSP abgerückt ist (mal abgesehen von dem Zeitpunkt der "Verfügbarkeit" - hier geht man ja nun nicht mehr vor 2028 davon aus) - als Überbrückung wurde MEB+ (Quelle: AMS) dazwischen geschoben, die dann natürlich wahrscheinlich auch mit den neueren Softwaregenerationen (auf Architektur 1.1) ausstattet wird (vllt. 6.x - aber hier komplette Spekulation!). Die für MEB+ angekündigten Fahrzeuge sind aber noch nicht wirklich terminiert (ID.1, ID.2All, neuer ID.Golf, ID.Touran [oder wie auch immer sie heißen mögen - da geistern ja auch Namen durch den Raum]) von daher geht es also aktuell munter auf der "klassischen" MEB-Plattform (und damit E3 Architektur 1.1) weiter!

    Fazit für mich: Es ist mit nichts gesagt, dass v3.x (auf E3 Architektur 1.1) fertig programmiert ist - es ist Spekulation was noch kommt. Es ist nur eben so, dass hier nix "in Stein" gemeisselt ist. Wir wissen nur, dass die Bestandsfahrzeuge NICHT auf 4.x+ wechseln werden.

    Persönliche Anmerkung:
    v3.2 und die schon angekündigte v3.5 für die Bestandsfahrzeuge ermöglichen schon sehr viel und die Ansprüche in diesem Thread sind schon "erstaunlich". Was fehlt Euch denn wirklich "objektiv und substanziell" außer "Wäre doch toll, wenn es immer höher, schneller, weiter" ginge und "Ich habe das zwar alles einmal mit Autokauf bezahlt, aber es sollen bitteschön auch mittelfristig viele hippe Features auf sich nicht ändernder Hardware" kostenfrei per OTA auf mein Auto kommen". In welchem Universum gibt es das denn?

    Auch bei dem viel zitierten Pionier der Auto-OTA-Softwareentwicklung Tesla (die da auch viel Lehrgeld gezahlt haben!) ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt und auch hier gibt es Hardware-Releasewechsel (Zentraleinheit) die Softwarefeatures ermöglichen oder auch nicht ... bei Tesla wird im Kundensupport (ist der überhaupt real vorhanden?) nach Durchsicht in diversen Foren auch das Thema "Kunde" und "Service" nicht wirklich groß geschrieben.

    Also: Ja, VW ist hier kein "role model" oder "Masterpiece" für die Elektromobilität - aber (wir Deutschen haben ja einen Hang zum theatralischen und Endzeitstimmungsrhetorik ... scheint sich bei uns gut zu verkaufen ;-)) es ist nun auch nicht so, dass man hier Autos von VW bekommt, die das Ende des Abendlandes sind (liest sich hier im Form manchmal so).

    Für meinen Teil habe ich einen ID.4 der hervorragend im Alltag und auf der Langstrecke funktioniert. Meine "Komforteinbußen" (Realität vs. Wunschkonzert) sind da echt marginal und wenn ich noch EINEN Wunsch hätte, dann wäre es tatsächlich die Vorkonditionierung der Batterie (gerade bei Fz mit eingebautem Wärmetauscher).

    Beste Grüße, Sebastian

  • Volkswagen ist doch Marktführer, schauen da nicht alle Anderen von Volkswagen ab? :/



    Jeder und alles ist für etwas gut und sei er nur für ein abschreckendes Beispiel :evil:

    Wir haben uns einfach immer an den Innovativsten und Besten orientiert. Egal wie groß oder klein die Klitsche war.

    Mir hätte z.B. zur Infotainment Bedienung etwas iDrive ähnliches deutlich besser gefallen. Da war für mich BMW führend. Aber BMW spart dieses super System bei neuen Modellen sogar selbst ein und geht rein auf Touchscreen.

  • Ich hätte auch noch eine andere Frage für die (Fakten)"Gemeinde" hier :-).

    Nachdem ich nun in der Werkstatt vorletzte Woche wegen des Benutzer-Anmelde-Bugs schon v3.2.1 (0561) mit TPI 2070298/2 erhalten habe, geht es nun bald wieder in die Werkstatt für Feldaktion 97GY, die "auch" v3.2.1 aufspielen soll.


    Mein Hinweis bei meiner Werkstatt, dass doch schon über die andere Aktion v3.2.1 (0561) eingespielt wurde und es demnach "doppelt" wäre, sind wir einmal durch die Feldaktionsbeschreibung gegangen - da wird auch vom Wechsel der 12V-Batterie gesprochen und insgesamt sind dafür 900 Zeiteinheiten von VW vorgesehen. Respekt! Man erhält auch (ungewöhnlich) für die Zeit einen Leihwagen und die Aktion muss zwingend gemacht werden, um die Mobilitätsgarantieansprüche zu erhalten.

    Hier meine Frage: Wer weiß mehr über die Feldaktion und was alles (neben dem Offensichtlichen - also Einspielen der Software auf v3.2.1) gemacht wird?

    Beste Grüße, Sebastian

  • 3.x kann noch sehr lange sowohl "Qualitätsverbesserungen" (Performance, Bugfix usw.) wie auch "Featureupdates" erhalten. Dagegen spricht nichts - ganz im Gegenteil, da es die markenübergreifende Plattform ist und auch noch Fahrzeuge vom Band rollen bzw. vorgestellt werden.


    Bei Qualitätsverbesserungen bin ich ganz bei dir, aber Featureupdates? Ich bitte dich, wir sprechen hier immerhin von Volkswagen!

    Warum sollte man jetzt noch Features für 3.X entwickeln, wenn man nicht einmal OTA anständig zum Laufen bekommt und andere Softwarelösungen um Jahre verzögert sind? Man hat schlicht weder die Zeit, noch die Ressourcen dafür.


    Verschärfend kommt hinzu: VW rast gerade mitten auf eine Absatzkrise zu, die Verkäufe brechen massivst ein, die Lieferzeiten sinken erheblich, Schichten in den Werken werden gestrichen, beim Management herrscht regelrecht Panik. Schon mal die letzten 2 Wochen die Berichte auf den Nachrichtenseiten verfolgt?


    Man will Kosten in Milliardenhöhe sparen (die Margen sollen gesteigert werden) und hat gleichzeitig den Druck, bestehende Modellreihen für den Kunden wieder interessant zu machen (Neuverkäufe, keine Bestandsfahrzeuge!) und neue Modellreihen zu entwickeln, damit die Verkäufe wieder anziehen.

    Für große Sprünge bei den Bestandsfahrzeugen wird VW in Zukunft schlicht keine Ressourcen mehr haben.


    VW hat jetzt allerhand zu tun, fragwürdige Designentscheidungen bei den ID-Modellen (der Design-Chef musste bereits gehen), die Probleme und jahrelange Verzögerung bei der Software und die Folgen des Kostendrucks (billige Anmutung im Innenraum und fehlende, früher vorhandene Funktionen) wieder auszugleichen, um die Verkäufe wieder anzukurbeln.


    Nachdem 3.5 bereits nur Bugfixes abdeckt und klargestellt wurde, dass 4.0 nur für Neufahrzeuge kommen wird, muss man einfach in der Realität ankommen und sich eingestehen, dass man für mehr Funktionen ein neues Auto kaufen muss.

  • Hallo godra , ich glaube am Ende sind wir in unserer Analyse sehr nah beieinander - es ging ja eher darum, welche Info wie und wo mit Quellen belegen werden kann und da wollte ich etwas dazu beitragen.

    Am Ende wissen wir es eben nicht (!) und in Foren wie diesem wird "herrlich" spekuliert (im Rahmen von einem guten Ton und Umgangsformen ist das auch ein schönes Hobby - wir beide scheinen das ja auch zu beherrschen ;-)). Auch Deine Herleitung kann ich in weiten Stücken genauso teilen, aber ich möchte ergänzen:

    Das Verkaufen von Autos wird nicht alleine durch eine schicke Webseite und Autohäuser gemacht - gerade im Bereich BEV ist es eine echte Herausforderung für die breite Masse (ich rede nicht von Menschen, die sich hier im Forum austauschen, sondern echten "Normalos" :-). Man wird sich bei Freunden und Bekannten mit BEV informieren, ob man das "Abenteuer" wirklich eingehen soll.

    Daher ist eine Marke wie VW und gerade in DE gut beraten, dass der Bestand (als Multiplikatoren) bei einer gewissen Laune gehalten wird und dies ist "billiger" zu erreichen für die Bestandsfahrzeuge, indem man weiter nachbessert und die Stimmung der Besitzer in dieser Hinsicht zu steigern. Mein Gefühl sagt mir, dass dies auch in Wolfsburg grundsätzlich so verstanden wurde.

    Aber: Es ist ALLES Spekulation hier ;-).

  • Was fehlt Euch denn wirklich "objektiv und substanziell" außer "Wäre doch toll, wenn es immer höher, schneller, weiter" ginge und "Ich habe das zwar alles einmal mit Autokauf bezahlt, aber es sollen bitteschön auch mittelfristig viele hippe Features auf sich nicht ändernder Hardware" kostenfrei per OTA auf mein Auto kommen". In welchem Universum gibt es das denn?

    Wie wäre es mit einer nicht verbuggten Software? 50% aktuell funktioniert die Kamera nicht und 25% das ganze Parksystem, ab und zu die Klima und Verkehrszeichen Erkennung, und im Sommer häuft sich das aktuell. Akkuvorkonditionierung für die, die es wollen und eine Routenplanung die schlau die Topografie mit einberechnet und nicht hysterisch Ladensäulen einplant, weil der Verbrauch wegen einen Aufstieg ein bisschen steigt.

  • Daher ist eine Marke wie VW und gerade in DE gut beraten, dass der Bestand (als Multiplikatoren) bei einer gewissen Laune gehalten wird und dies ist "billiger" zu erreichen für die Bestandsfahrzeuge, indem man weiter nachbessert und die Stimmung der Besitzer in dieser Hinsicht zu steigern. Mein Gefühl sagt mir, dass dies auch in Wolfsburg grundsätzlich so verstanden wurde.


    Letztlich ist das aber auch nur die Hoffnung von Käufern, die viel Geld für ein Auto ausgegeben haben, nicht von Volkswagen im Regen stehen gelassen zu werden.


    Würde Volkswagen der Kunde wirklich am Herzen liegen, würden sie ihn erst gar nicht in die Situation bringen, auf Verbesserungen hoffen zu müssen. Vergleicht einfach mal einen Golf 7, mit einem Golf 8, mit einem ID-Modell. Von Modell zu Modell wurden etablierte Funktionen raus genommen und die Qualität vor allem im Innenraum zurückgefahren. Die oberste Prämisse war nicht Kundenzufriedenheit, sondern wie man noch ein paar Euro weniger in die Autos stecken und die Marge steigern kann.

  • Für große Sprünge bei den Bestandsfahrzeugen wird VW in Zukunft schlicht keine Ressourcen mehr haben.

    Sie sollten aber dringend die Bestandsfahrzeugen mit essentiellen Funktionen ausstatten, sonst werden die, nach Rückgabe, einfach beim Händler verschimmeln.

  • Wie wäre es mit einer nicht verbuggten Software? 50% aktuell funktioniert die Kamera nicht und 25% das ganze Parksystem, ab und zu die Klima und Verkehrszeichen Erkennung, und im Sommer häuft sich das aktuell.

    Wenn 50% der Zeit deine Kamera nicht funktioniert und 25% der Zeit die PDC nicht, dann liegt das ganz klar an deinem Fahrzeug, welches einen Fehler hat, da das absolut nicht ansatzweise die Norm ist. Einen Ausfall der Kamera hatte ich seitdem ich mein Fahrzeug seit August letzten Jahres hatte 5 mal und das nur im Zeitraum als 3.0 auf dem Auto war. Seit 3.2 nicht mehr. Die PCD ist in dem gesamten Zeitraum 3x nicht angesprungen.

    Ab in die Werkstatt!

  • Wie wäre es mit einer nicht verbuggten Software? 50% aktuell funktioniert die Kamera nicht und 25% das ganze Parksystem, ab und zu die Klima und Verkehrszeichen Erkennung, und im Sommer häuft sich das aktuell. Akkuvorkonditionierung für die, die es wollen und eine Routenplanung die schlau die Topografie mit einberechnet und nicht hysterisch Ladensäulen einplant, weil der Verbrauch wegen einen Aufstieg ein bisschen steigt.

    Mag sein, jedoch scheint es nicht ein "generelles" Problem zu sein, denn (bezogen auf meinen ID.4) kann ich weder Ausfälle bei der Kamera (schon garnicht 50%) oder dem Parksystem sagen. Klima läuft (auch aus der Ferne) und die Verkehrzeichenerkennung ist sogar vorbildlich (im Vergleich zu Tesla).


    Ergo - das Thema würde ich da nicht "zu sehr verallgemeinern" (und ein Forum ist auch keine Umfrageplattform für "bei wie vielen geht dieses und jenes nicht" - es machen nur die "Lauten", es reagieren also nicht alle und vor allem bleiben die "still" die das Problem nicht haben bzw. nicht in diesem Forum sind. Da wird dann schnell aus einem "überschaubaren" n an Teilnehmern eine repräsentative Umfrage erzeugt.

  • Wenn 50% der Zeit deine Kamera nicht funktioniert und 25% der Zeit die PDC nicht, dann liegt das ganz klar an deinem Fahrzeug, welches einen Fehler hat, da das absolut nicht ansatzweise die Norm ist. Einen Ausfall der Kamera hatte ich seitdem ich mein Fahrzeug seit August letzten Jahres hatte 5 mal und das nur im Zeitraum als 3.0 auf dem Auto war. Seit 3.2 nicht mehr. Die PCD ist in dem gesamten Zeitraum 3x nicht angesprungen.

    Ab in die Werkstatt!

    Ok, dann machst du mir Mut, dass 3.2 Abhilfe schafft. Wollte ich ggf. mit Inspektion des Fahrzeuges machen lassen.

  • Sie sollten aber dringend die Bestandsfahrzeugen mit essentiellen Funktionen ausstatten, sonst werden die, nach Rückgabe, einfach beim Händler verschimmeln.

    Was sind denn Deiner Meinung nach "essentielle Funktionen", die Dir beim Kauf (Definition des Fz zum Zeipunkt des Kaufes) zugesagt waren und wo Deine Erwartungshaltung nun (zurecht) berechtigt ist? Wäre mal interessant zu wissen, was da so zusammen kommt.

  • Volkswagen ist doch Marktführer, schauen da nicht alle Anderen von Volkswagen ab? :/

    VW will doch jetzt Klasse, statt Masse, da ist man dann vom Verkaufsvolumen kein Marktführer mehr.

    https://m.focus.de/finanzen/boerse/aktien/siecht-unsere-schluesselindustrie-dahin-der-havanna-effekt-holt-deutschlands-auto-giganten-ein_id_199485422.html

    Ein überhaupt lesenswerter Artikel. Während die deutschen Hersteller noch massentaugliche e-Autos entwickeln wollen, bauen sie die Chinesen schon.

    Viele Fahrer werden die Verbrenner möglichst lang fahren (Havanna-Effekt), dann steht VW mit seinen schönen e-Auto-Fabriken dumm da, wenn zu wenig e-Autos verkauft werden.


    Weil auch in anderen Threads über die hohen Zulassungszahlen für e-Autos gejubelt wird. Könnte vermutlich dran liegen, dass wegen der auslaufenden Förderung für betriebliche e-Fahrzeuge manche Käufe vorgezogen werden und dann umso mehr Ebbe herrscht. Eine angeblich "alternativlose" Technik müsste ohne Staatsknete sich durchsetzen können, v.a. wenn die fossilen Kraftstoffe verteuert werden.

    https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/einbruch-nach-foerder-stopp-das-elektroauto-ziel-der-ampel-stuerzt-in-sich-zusammen_id_199484706.html


    Würde Volkswagen der Kunde wirklich am Herzen liegen, würden sie ihn erst gar nicht in die Situation bringen, auf Verbesserungen hoffen zu müssen.

    Der Kunde liegt denen wohl nur so lange am Herzen, bis er das Geld überwiesen hat.

    In einer Zeit der Gier, wo nur noch auf das nächste Quartalsergebnis gestiert und nicht mehr langfristig gedacht wird, scheint der Kunde wurscht.

    Und mal ehrlich, obwohl VW beim Diesel eine unrühmliche Rolle gespielt hat, boykottiert wird die Firma durch uns Käufer ja nicht komplett. Es werden nur weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Was sind denn Deiner Meinung nach "essentielle Funktionen", die Dir beim Kauf (Definition des Fz zum Zeipunkt des Kaufes) zugesagt waren und wo Deine Erwartungshaltung nun (zurecht) berechtigt ist? Wäre mal interessant zu wissen, was da so zusammen kommt.

    Wie oben schon erwähnt, die Akkuvorkonditionierung und eine etwas schlauere Navigation, an sich machen die Fahrzeuge spaß und lassen sich toll fahren.

  • Letztlich ist das aber auch nur die Hoffnung von Käufern, die viel Geld für ein Auto ausgegeben haben, nicht von Volkswagen im Regen stehen gelassen zu werden.


    Würde Volkswagen der Kunde wirklich am Herzen liegen, würden sie ihn erst gar nicht in die Situation bringen, auf Verbesserungen hoffen zu müssen. Vergleicht einfach mal einen Golf 7, mit einem Golf 8, mit einem ID-Modell. Von Modell zu Modell wurden etablierte Funktionen raus genommen und die Qualität vor allem im Innenraum zurückgefahren. Die oberste Prämisse war nicht Kundenzufriedenheit, sondern wie man noch ein paar Euro weniger in die Autos stecken und die Marge steigern kann.

    Ich komme noch nicht ganz mit bei dem Thema (überzogene?) "Erwartungshaltung". Was heißt denn hier konkret "Hoffnung"? Was gibt es denn da? Es gibt eine Leistungsbeschreibung beim Kauf und hier kann es Differenzen zum aktuellen Stand der Dinge geben - daraus würde sich für mich der Begriff "Hoffnung" ableiten. Aber was ist das konkret?

    Der Vergleich mit dem Golf 7 und 8 "hinkt" etwas, da diese beiden Fahrzeuge auf einer anderen Plattform gebaut werden (MQB-Plattform) und auch dadurch andere Software einsetzen. Aber auch hier (jenseits von Interieur-Qualität: Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt, der dann auch mit dem ID.3 Facelift nun ansatzweise korrigiert wurde und mit dem anstehende ID.4 Facelift auch angepasst wird) ist die Frage/Feststellung: Wo hast Du nicht das bekommen, was Du vorher beim Kauf nicht "gesehen" hast oder wusstest was Du bekommen wirst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!