und eine etwas schlauere Navigation
Was fehlt denn? Ich bin mit der Navigation eigentlich ganz zufrieden. Klar, Ortskenntnis kann sie nicht in jedem Fall ersetzen, aber das kann keine mir bekannte Navigation.
und eine etwas schlauere Navigation
Was fehlt denn? Ich bin mit der Navigation eigentlich ganz zufrieden. Klar, Ortskenntnis kann sie nicht in jedem Fall ersetzen, aber das kann keine mir bekannte Navigation.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Was fehlt denn? Ich bin mit der Navigation eigentlich ganz zufrieden. Klar, Ortskenntnis kann sie nicht in jedem Fall ersetzen, aber das kann keine mir bekannte Navigation.
Einrechnung der Topografie, ein kleiner Berg den man hoch fährt und das Auto rechnet panisch eine Ladesäule rein.
Wenn ich länger keine Autobahn gefahren bin und dann eine Langstrecke navigiere, passt die Rest % Anzeige einfach nicht, schöner wäre, wenn zu Anfang erstmal mit einem festgelegten "Autobahn" Verbrauch berechnet wird und sich dann runter korrigiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Alles anzeigenVW will doch jetzt Klasse, statt Masse, da ist man dann vom Verkaufsvolumen kein Marktführer mehr.
https://m.focus.de/finanzen/bo…ten-ein_id_199485422.html
Ein überhaupt lesenswerter Artikel. Während die deutschen Hersteller noch massentaugliche e-Autos entwickeln wollen, bauen sie die Chinesen schon.
Viele Fahrer werden die Verbrenner möglichst lang fahren (Havanna-Effekt), dann steht VW mit seinen schönen e-Auto-Fabriken dumm da, wenn zu wenig e-Autos verkauft werden.
Weil auch in anderen Threads über die hohen Zulassungszahlen für e-Autos gejubelt wird. Könnte vermutlich dran liegen, dass wegen der auslaufenden Förderung für betriebliche e-Fahrzeuge manche Käufe vorgezogen werden und dann umso mehr Ebbe herrscht. Eine angeblich "alternativlose" Technik müsste ohne Staatsknete sich durchsetzen können, v.a. wenn die fossilen Kraftstoffe verteuert werden.
https://www.focus.de/auto/news…usammen_id_199484706.html
Der Kunde liegt denen wohl nur so lange am Herzen, bis er das Geld überwiesen hat.
In einer Zeit der Gier, wo nur noch auf das nächste Quartalsergebnis gestiert und nicht mehr langfristig gedacht wird, scheint der Kunde wurscht.
Und mal ehrlich, obwohl VW beim Diesel eine unrühmliche Rolle gespielt hat, boykottiert wird die Firma durch uns Käufer ja nicht komplett. Es werden nur weniger.
Hallo @Sonnenstromer , ich denke hier auch, dass der anziehende CO2-Preis natürlich vor allem den Sprit deutlich teurer machen wird (Betriebskosten von "alten" PKWs werden steigen), da wird doch einige zum Umsteigen bewegen - da ist diese Antriebsform durch gleichzeitig steigenden Ökostromm-Anteil im Strommix (ja, war in 2022/2023 "rückläufig" wegen Kohle/Gas-Kraftwerke - wird aber in den kommenden Jahren) saldiert wohl auf dem aktuellen Stand an absoluter CO2-Verbrauch bleiben wird, bei gleichzeitig absolut höheren Mengen an Ökostromm-Anteil und steigender Gesamtmenge.
Einrechnung der Topografie, ein kleiner Berg den man hoch fährt und das Auto rechnet panisch eine Ladesäule rein.
Wenn ich länger keine Autobahn gefahren bin und dann eine Langstrecke navigiere, passt die Rest % Anzeige einfach nicht, schöner wäre, wenn zu Anfang erstmal mit einem festgelegten "Autobahn" Verbrauch berechnet wird und sich dann runter korrigiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Hallo TechFreak , na der rechnet Dir die Säule aber doch auch wieder raus, wenn Du den (kleineren) Berg auf der anderen Seite wieder runter fährst ... Spaß beiseite: Ich weiß was Du meinst und auf die Wunschliste kann man sicherlich "Topografie-Daten in Navigation berücksichtigen" sicherlich drauf packen - das ist aber eher ein kleines Featureupdate, da es ja mit den Navigationsdaten-Update kommen kann/wird/soll und die sind ja wirklich sehr regelmäßig, oder?
Wo hast Du nicht das bekommen, was Du vorher beim Kauf nicht "gesehen" hast oder wusstest was Du bekommen wirst?
Darum gehts mir nicht. Ich habe seit Jahren Zugriff auf die meisten VW-Modelle und weiß daher sehr wohl, was mich beim Leasing eines neuen Fahrzeugs erwartet. Ich finde es nur erschreckend, dass die Qualität von Jahr zu Jahr abnimmt und die Preise gleichzeitig steigen. Dann muss man sich in Wolfsburg auch wirklich nicht mehr wundern, warum man die ID-Modelle nicht mehr verkauft bekommt. Man hat den Bogen schlicht überspannt und kommt nun zusammen mit ehemals langen Lieferzeiten und dem hohen Druck der Konkurrenz nicht mehr vom Fleck.
Das einzige was mich in dem Zusammenhang stört: Die Versprechungen von VW-Marketing und Führungskräften in Sachen Software. Man hat keine Gelegenheit ausgelassen zu betonen, dass man Software kann, dass alle drei Monate Updates kommen, das es laufend neue Funktionen geben wird, dass OTA total toll wird und man als Marktführer richtig groß mitmischen wird. Es ist richtig, dass nichts davon im Kaufvertrag steht und keines der Vorführwagen etwas dergleichen versprochen hat. Allerdings sind für mich öffentliche Aussagen auf offiziellen VW-Webseiten und von Führungskräften Verkaufs- und Wettbewerbsrechtlichrelevant. Sowas kann Kaufentscheidungen durchaus beeinflussen.
Hallo @Sonnenstromer , ich denke hier auch, dass der anziehende CO2-Preis natürlich vor allem den Sprit deutlich teurer machen wird (Betriebskosten von "alten" PKWs werden steigen), da wird doch einige zum Umsteigen bewegen - da ist diese Antriebsform durch gleichzeitig steigenden Ökostromm-Anteil im Strommix (ja, war in 2022/2023 "rückläufig" wegen Kohle/Gas-Kraftwerke - wird aber in den kommenden Jahren) saldiert wohl auf dem aktuellen Stand an absoluter CO2-Verbrauch bleiben wird, bei gleichzeitig absolut höheren Mengen an Ökostromm-Anteil und steigender Gesamtmenge.
Sofern die Regierenden nicht wieder umkippen. Wenn ich recht informiert bin, wurde ja wegen des Ukraine-Krieges die Anhebung der CO2-Bepreisung pausiert u. sogar der temporäre Tankrabatt eingeführt. Bei letzterem profitierte ja neben den Mineralölkonzernen Derjenige, je mehr Verbrauch er hatte.
Wer garantiert, dass unsere nach Zahlen Regierenden (handeln auf Umfragen fixiert), nicht wieder umfallen, wenn die Fossilen angeblich zu teuer werden?
Aber richtig, würden die Fossilen permanent verteuert u. der Ladestrom würde billiger oder zumindest nicht teurer, können e-Autos auch für Leute, die keine PVA auf dem Dach u. eine Wallbox haben, interessant bleiben bzw. werden.
Aber wenn ich lese, dass der von Stadtwerken getragene Ladeverbund+ (überwiegend Franken, Oberpfalz) 67 Cent/kWh aufruft beim DC-Laden, + Blockiergebühr bereits nach 45 min, hauts Dir den Schalter raus.
Einrechnung der Topografie, ein kleiner Berg den man hoch fährt und das Auto rechnet panisch eine Ladesäule rein.
Wenn ich länger keine Autobahn gefahren bin und dann eine Langstrecke navigiere, passt die Rest % Anzeige einfach nicht, schöner wäre, wenn zu Anfang erstmal mit einem festgelegten "Autobahn" Verbrauch berechnet wird und sich dann runter korrigiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Geschmacksache? Das sind doch logische Anmerkungen, die Du da machst.
Gerade der "Fehler" den Du in Deinem zweiten Satz erwähnst, ist das was mich an dem Navi auch am meisten aufregt.
Da will ich im Navi mal eine Route von Nürnberg nach Warnemünde checken, weil wir uns überlegen ob wir mit Zug oder Auto in den Urlaub fahren, und er nennt mir zwei Ladepunkte.
Da dachte ich, ach echt jetzt, so wenig für ein ID.4 Pure, cool?
Ja von wegen ...
Da will ich im Navi mal eine Route von Nürnberg nach Warnemünde checken, weil wir uns überlegen ob wir mit Zug oder Auto in den Urlaub fahren, und er nennt mir zwei Ladepunkte.
Da dachte ich, ach echt jetzt, so wenig für ein ID.4 Pure, cool?
Ja von wegen ..
Das sind nur 650 km das ist mit dem pur bei 2 x mal Laden 20 kWh/100 km.
Wenn man vorher wenig verbraucht hat ist das richtig.
Ich könnte es mit einem stop schaffen.
Rund 15 kWh/100 km.
Es ist Sommer.
Evtl. steht das Navi auf laden bis 100 %.
Die Ladeplanung ist immer eine Schätzung da Daten vom GOM die Grundlage sind.
Alles anzeigengodra Hier könnte man genauso fragen: Wo ist die Quelle, dass 3.x "fertig" ist?
Es gibt einen Softwarestrang 3.x und 4.x (wie dann irgendwann mal auch höhere). Jeder Strang kann (nahezu) unabhängig voneinander weiterentwickelt werden, solange der Kernel derselbe ist (was man bei der MEB bzw. MEB+ Plattform unterstellen kann. Erst mit dem Wechsel auf die lange angekündigte SSP Plattform (wird dann von E3 Architektur 2.0 "angetrieben") werden die Karten ganz neu gemischt!. Für die Marke VW redet man hier aktuell aber von der E3 Architektur 1.1.
3.x kann noch sehr lange sowohl "Qualitätsverbesserungen" (Performance, Bugfix usw.) wie auch "Featureupdates" erhalten. Dagegen spricht nichts - ganz im Gegenteil, da es die markenübergreifende Plattform ist und auch noch Fahrzeuge vom Band rollen bzw. vorgestellt werden.
Ich kenne die aktuelle Roadmap der Softwareentwickler von CARIAD nur aus den (halb)öffentlichen Publikationen interpretieren, aber wie in dieser Quelle kurz skizziert, geht es noch durchaus weiter mit "unserer" MEB-Plattform-Software (E3 Architektur 1.1) bis mindestens 2026 und auch wenn von Zeit zu Zeit die "Strategien" und "Entscheider" bei VW (Konzern und Marke) wechseln, ist mir nicht bekannt, dass man von dem Thema SSP abgerückt ist (mal abgesehen von dem Zeitpunkt der "Verfügbarkeit" - hier geht man ja nun nicht mehr vor 2028 davon aus) - als Überbrückung wurde MEB+ (Quelle: AMS) dazwischen geschoben, die dann natürlich wahrscheinlich auch mit den neueren Softwaregenerationen (auf Architektur 1.1) ausstattet wird (vllt. 6.x - aber hier komplette Spekulation!). Die für MEB+ angekündigten Fahrzeuge sind aber noch nicht wirklich terminiert (ID.1, ID.2All, neuer ID.Golf, ID.Touran [oder wie auch immer sie heißen mögen - da geistern ja auch Namen durch den Raum]) von daher geht es also aktuell munter auf der "klassischen" MEB-Plattform (und damit E3 Architektur 1.1) weiter!
Fazit für mich: Es ist mit nichts gesagt, dass v3.x (auf E3 Architektur 1.1) fertig programmiert ist - es ist Spekulation was noch kommt. Es ist nur eben so, dass hier nix "in Stein" gemeisselt ist. Wir wissen nur, dass die Bestandsfahrzeuge NICHT auf 4.x+ wechseln werden.
Persönliche Anmerkung:
v3.2 und die schon angekündigte v3.5 für die Bestandsfahrzeuge ermöglichen schon sehr viel und die Ansprüche in diesem Thread sind schon "erstaunlich". Was fehlt Euch denn wirklich "objektiv und substanziell" außer "Wäre doch toll, wenn es immer höher, schneller, weiter" ginge und "Ich habe das zwar alles einmal mit Autokauf bezahlt, aber es sollen bitteschön auch mittelfristig viele hippe Features auf sich nicht ändernder Hardware" kostenfrei per OTA auf mein Auto kommen". In welchem Universum gibt es das denn?
Auch bei dem viel zitierten Pionier der Auto-OTA-Softwareentwicklung Tesla (die da auch viel Lehrgeld gezahlt haben!) ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt und auch hier gibt es Hardware-Releasewechsel (Zentraleinheit) die Softwarefeatures ermöglichen oder auch nicht ... bei Tesla wird im Kundensupport (ist der überhaupt real vorhanden?) nach Durchsicht in diversen Foren auch das Thema "Kunde" und "Service" nicht wirklich groß geschrieben.
Also: Ja, VW ist hier kein "role model" oder "Masterpiece" für die Elektromobilität - aber (wir Deutschen haben ja einen Hang zum theatralischen und Endzeitstimmungsrhetorik ... scheint sich bei uns gut zu verkaufen ;-)) es ist nun auch nicht so, dass man hier Autos von VW bekommt, die das Ende des Abendlandes sind (liest sich hier im Form manchmal so).
Für meinen Teil habe ich einen ID.4 der hervorragend im Alltag und auf der Langstrecke funktioniert. Meine "Komforteinbußen" (Realität vs. Wunschkonzert) sind da echt marginal und wenn ich noch EINEN Wunsch hätte, dann wäre es tatsächlich die Vorkonditionierung der Batterie (gerade bei Fz mit eingebautem Wärmetauscher).
Beste Grüße, Sebastian
Vorkonditionierung ist ein „must have“ !
Hier muss VW abliefern, und zwar schnell.
Vorkonditionierung ist ein „must have“ !
Hier muss VW abliefern, und zwar schnell.
Ein „Must-have“ was viele Autos anderer Marken nicht haben und vor 3 Jahren als der ID.3 rauskam mehr oder weniger gar nicht vertreten war.
Sie sollten aber dringend die Bestandsfahrzeugen mit essentiellen Funktionen ausstatten, sonst werden die, nach Rückgabe, einfach beim Händler verschimmeln.
Da bin ich komplett anderer Meinung.
VW hat massive Probleme und muss die Zukunft sicherstellen.
Sie sollen alle Entwicklungsressourcen in ihre neuen Produktreihen stecken.
Denn nur so ist sichergestellt, dass sie auch zukünftig Fahrzeuge verkaufen.
Mit Ihren Bestandsfahrzeugen verdienen sie keinen Cent mehr; Ausnahme Leasingrückläufer.
Und ja, Bestandskunden sind (zurecht?) verärgert. Aber sind wir doch mal ehrlich, die Fahrzeuge fahren und erfüllen ihren Zweck. 95% der Käufer meckern nicht und fahren.
Die Reaktion der Kunden beim Dieselgate war auch, nie wieder ein VW und siehe da, viele haben sich wieder ein VW gekauft.
Das heißt auf die Bestandskunden diese unzufrieden sind kann VW verzichten, nicht aber auf die breite Masse wenn ihren neuen Produktreihen schrott sind.
same here
Ein „Must-have“ was viele Autos anderer Marken nicht haben und vor 3 Jahren als der ID.3 rauskam mehr oder weniger gar nicht vertreten war.
Die Koreaner können bereits vorkonditionieren.
VW wird das vermutlich zusammen mit der neu entwickelten effizienteren Wärmepumpe (Angekündigt beim ID Buzz Lang) in der Fläche rausbringen.
Die Koreaner können bereits vorkonditionieren.
VW wird das vermutlich zusammen mit der neu entwickelten effizienteren Wärmepumpe (Angekündigt beim ID Buzz Lang) in der Fläche rausbringen.
Und das auch erst seit einigen Monaten. Und ja, bei VW kommt das zusammen mit allen Fahrzeugen die 4.0 bekommen und eventuell wird es irgendwann auch noch ein 3.x Softwareupdate für den Bestand geben, womit das für diesen freigeschaltet wird.
Alles anzeigenDas sind nur 650 km das ist mit dem pur bei 2 x mal Laden 20 kWh/100 km.
Wenn man vorher wenig verbraucht hat ist das richtig.
Ich könnte es mit einem stop schaffen.
Rund 15 kWh/100 km.
Es ist Sommer.
Evtl. steht das Navi auf laden bis 100 %.
Die Ladeplanung ist immer eine Schätzung da Daten vom GOM die Grundlage sind.
Ich weiß natürlich auf was ich mich mit einem Pure eingelassen habe (und im Sommer im Stadtverkehr mit etwas Landstraße nur 10 kWh als Verbrauch zu haben ist genial), aber wenn er das für jede nächste Naviplanung zu Grunde legt, dann halte ich das für nicht praxisbezogen.
Ich weiß natürlich auf was ich mich mit einem Pure eingelassen habe (und im Sommer im Stadtverkehr mit etwas Landstraße nur 10 kWh als Verbrauch zu haben ist genial), aber wenn er das für jede nächste Naviplanung zu Grunde legt, dann halte ich das für nicht praxisbezogen.
Auch A Better Routeplanner kommt bei meinen Einstellungen im ID4 pure locker mit zwei Ladestops aus.
Und was sind Deine Einstellungen (habe aber nicht die Vollversion der App)?
Ich habe SoC 100% bei Start, Referenzverbrauch 20 Wh/km, 160kg Extra-Gewicht, Ankunft am Ziel 10%, 110km/h, Wenige aber lange Stops, ID.4 mit Fast charging
Und trotzdem kriege ich drei Stopps (mit 45min/28min/38min).
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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