Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ...bei mir war die "Standortbestimmung" in der App nicht möglich, im Auto selbst war die "Verkehrszeichenerkennung" nicht mehr drin. Nach einem Neustart des Informationssystems war die Verkehrszeichenerkennung wieder da, die "Standortfreigabe" musste explizit erneut bestätigt werden - jetzt ist alles wieder im Lot!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Bei mir scheint auch alles wieder zu funktionieren. Und ich habe heute zum ersten Mal die Meldung bekommen, dass er fertig geladen hat. Bis jetzt gab es ja immer nur entsprechende Startmeldungen.

    ID4 GTX 08/22

  • Hab gestern 3.2 bekommen und heute (gestern gings nicht) beim Hauptbenutzer anlegen & Co stand irgendwo man soll beide Schlüssel ins Auto mitnehmen wenn man sich neu anmeldet. Finde nur gerade nicht mehr wo das stand. Jedenfalls sollte der (WeConnect) Support das wissen können. Die VW Kundenbetreuung weiß - gar nichts.

  • Nur für IDs mit 3.x ab Werk lt VW Webseite zum Release.

    ich habe mein fahrzeug mit 2.3 abgeholt und in der zwischenzeit bin ich auf 3.2. bis gestern wo ich die personalisierung in den privatsphäreneinstellungen deaktiviert habe hat die personalisierung einwandfrei geklappt, wenn auch nicht alle einstellungen. nun kann ich sie nicht mehr reaktivieren, das ist ziemlich ärgerlich.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kleiner Einwurf, da ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen wollte bzw. auf die Schnelle keinen anderen passenderen Thread fand:

    mit iOS 17, mittlerweile als Preview verfügbar,

    können Ladestationen mit Filtermöglichkeiten angezeigt werden und wie bei Google Maps auch Offline-Karten verwendet werden.

    iOS 17 Preview
    iOS 17 brings new features for more expressive communication, simplified sharing, and a new full-screen experience for your iPhone.
    www.apple.com

  • Kleiner Einwurf, da ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen wollte bzw. auf die Schnelle keinen anderen passenderen Thread fand:

    mit iOS 17, mittlerweile als Preview verfügbar,

    können Ladestationen mit Filtermöglichkeiten angezeigt werden und wie bei Google Maps auch Offline-Karten verwendet werden.

    https://www.apple.com/ios/ios-17-preview/

    Hallo @Sonnenstromer , das ist zwar richtig, dass iOS 17 darauf vorbereitet wird, dass dort u.a. Ladestationen für BEVs angezeigt werden - aber aktuell ist dieses Feature ist nach meinen Informationen (bis auf weiteres) nur auf die USA begrenzt. Wir sehen also in DACH keine Ladeinfrastruktur über die App. Ist das auch Dein Stand?

  • Kleiner Einwurf, da ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen wollte bzw. auf die Schnelle keinen anderen passenderen Thread fand:

    mit iOS 17, mittlerweile als Preview verfügbar,

    können Ladestationen mit Filtermöglichkeiten angezeigt werden und wie bei Google Maps auch Offline-Karten verwendet werden.

    https://www.apple.com/ios/ios-17-preview/

    Wie verlässlich/vertrauenswürdig die Daten dann sind, bin ich dann mal gespannt :D

  • Wie verlässlich/vertrauenswürdig die Daten dann sind, bin ich dann mal gespannt :D

    Hallo Pladdaah , ich denke dass diese von den jeweils im Land arbeiteten Netzwerken bzw. Netzwerkaggregatoren angekauft und integriert werden - also ähnliche Qualität wie z.B. von ABRP oder jetzt schon "Verfügbarkeits"-Dienstleistern. Will damit sagen: Apple fährt nicht rum und guckt nach ;-).

  • Hallo Pladdaah , ich denke dass diese von den jeweils im Land arbeiteten Netzwerken bzw. Netzwerkaggregatoren angekauft und integriert werden - also ähnliche Qualität wie z.B. von ABRP oder jetzt schon "Verfügbarkeits"-Dienstleistern. Will damit sagen: Apple fährt nicht rum und guckt nach ;-).

    genau deswegen sage ich das ja: hab schlechte Erfahrungen mit jenen gemacht (11KW AC-Säule statt DC, laut App leer aber volle Auslastung etc. ) Aber ich lass mich gerne positiv überraschen ;)

  • ich denke dass diese von den jeweils im Land arbeiteten Netzwerken bzw. Netzwerkaggregatoren angekauft und integriert werden

    Das ist (zu meinem Erstaunen) in Deutschland kein Problem.

    Ladestationen


    Die Infrastruktur ist inzwischen umgezogen. Liegt wohl bei der Bundesnetzagentur.

  • Das ist (zu meinem Erstaunen) in Deutschland kein Problem.

    Ladestationen

    wasawasa Das ist auf jeden Fall super spannend, aber geht es Dir auch so, dass der Dienst, welcher bei Deinem Link beschrieben ist, nicht mehr existiert? Der Link auf die Doku zeigt ins "leere" (Error 503) - gut das Projekt war auch aus 2017/18! Anscheinend haben sich die Jungs&Mädels neu aufgestellt: https://developer.plugsurfing.com.

  • gut das Projekt war auch aus 2017/18! Anscheinend haben sich die Jungs&Mädels neu aufgestellt

    Gut. Ist auch ein Weilchen her, das ich das was gemacht habe. Sorry.

    Ich werde mir mal wieder die API anschauen, wenn ich Zeit finde ...

    Bin mir nicht sicher, ob die "Drivers API" kostenpflichtig ist.


    Update: Ich habe mal bei "Plugsurfing" und beim "Bundesministerium für Digitales und Verkehr" gefragt wie ich Zugriff auf die mit 54.415€ geförderte Open Source Schnittstelle erhalte.



    Dann gibt es noch das Laderegister der Bundesnetzagentur.

    Mit einer API.

    Sind allerdings nur die Stationen drin, deren Eigentümer einer Veröffentlichung zustimmt.

    Daten zur Nutzung der Ladesäulen gibt es da natürlich auch nicht (ist ja nur ein Register).

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Auf der Suche nach Schnittstellen

  • Hallo @Sonnenstromer , das ist zwar richtig, dass iOS 17 darauf vorbereitet wird, dass dort u.a. Ladestationen für BEVs angezeigt werden - aber aktuell ist dieses Feature ist nach meinen Informationen (bis auf weiteres) nur auf die USA begrenzt. Wir sehen also in DACH keine Ladeinfrastruktur über die App. Ist das auch Dein Stand?

    Habe damals die gesamte Keynote geschaut und glaube auch mich zu erinnern, dass sie da schon explizit darauf hingewiesen hätten, dass dieses Feature zuerst mal nur für die USA kommen wird (wie so viele). 🤷🏻‍♂️

  • Habe damals die gesamte Keynote geschaut und glaube auch mich zu erinnern, dass sie da schon explizit darauf hingewiesen hätten, dass dieses Feature zuerst mal nur für die USA kommen wird (wie so viele). 🤷🏻‍♂️

    Ist doch OK, sind andere die Versuchskaninchen! :evil:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!