war das auch schon vor 3.2 so, dass beim Verbrauch maximal 99,9kwh als momentverbrauch angezeigt wurde?
War schon immer so
war das auch schon vor 3.2 so, dass beim Verbrauch maximal 99,9kwh als momentverbrauch angezeigt wurde?
War schon immer so
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Stimmt, bei mir auch! Gleich morgen mal einen Termin machen 😉
P.S.: Scheinbar kommt 3.2 dann auch nicht per OTA…
Sei froh, dass du das Glasdach nicht hast. Ist ewig am knirschen.
Ach, ich hör eh immer laut Musik, würde ich wahrscheinlich gar nicht merken
Ne aber im Ernst. Bin bevor ich meinen ID.3 im Auto Abo (ohne Glasdach) geholt habe sehr viel Carsharing in Berlin gefahren mit den ID.3 und da hatten auch viele das Glasdach. Ein Knirschen ist mir da nie aufgefallen.
1980 hat bei VW angerufen und wollte, dass die Zeit technisch zurück gedreht wird 🤪
Das Knirschen des Glasdaches steht im direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Softwareversion des id´s, glaubt man dem Titel dieses Threads
Alles anzeigenHallo Zusammen,
seit gestern bekomme ich eine Aktualisierung angeboten, die ich aber nicht starten kann. Der Button "Installieren" bleibt deaktiviert, egal was ich mache.
Unter "Weitere Informationen" steht etwas davon, dass getestet werden soll, ob die Batterie sich mehr als üblich selbst entlädt.
Übersehe ich etwas?
Moin,
dieses Problem hatte ich auch!
Lösung:
Einfach die Anweisung folgen. Licht ausschalten, Fenster schließen (Fenster öffnen kurz warten und wieder schließen) dan wird die Schaltfläche aktiv.
Ich habe auch lange gesucht und geflucht. Funktioniert aber.
Vielen Dank für den Hinweis, dann lasse ich das erst mal sein, zumal mir auch keine besondere Selbstentladung aufgefallen ist.
Das Update ist die Grundlage für weitere OTA Updates
Das Knirschen des Glasdaches steht im direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Softwareversion des id´s, glaubt man dem Titel dieses Threads
ALLES hängt an der Softwareversion. Wenn es endlich OTA für alle(s) gäbe, dann könnten die IDs auch schon lange fliegen.
dann könnten die IDs auch schon lange fliegen.
Audi und Italdesign haben da schon mal vorgearbeitet
ltaldesign.jpg
Mittlerweile sind fast 8 Wochen seit der 3.2 Installation auf meinem id3 1stMax vergangen und die Fahrzeugservice App lässt sich trotz regem Austausch mit der Fachabteilung in Wolfsburg immer noch nicht installieren. Im Shop steht die App weiterhin im Status “In Bearbeitung”.
Ansonsten ist alles perfekt und fehlerfrei.
Ach, ich hör eh immer laut Musik, würde ich wahrscheinlich gar nicht merken
Ne aber im Ernst. Bin bevor ich meinen ID.3 im Auto Abo (ohne Glasdach) geholt habe sehr viel Carsharing in Berlin gefahren mit den ID.3 und da hatten auch viele das Glasdach. Ein Knirschen ist mir da nie aufgefallen.
Nur aus Neugier: Was ist für Dich das Tolle am Glasdach?
Ich würde nie auf die Idee kommen das zu bestellen. Sehe als Fahrer ja eh kaum was davon.
Und im Sommer heizt sich das Auto stärker auf. Ich mag auch kein Schiebedach weil ich da ständig rumstellen muss (psychisch bedingt passt mir da keine Einstellung länger als ein paar Minuten).
Für Frischluft Notfälle haben wir noch ein Cabrio. Aber das fährt fast ausschließlich meine Frau offen.
Stimmt, bei mir auch! Gleich morgen mal einen Termin machen 😉
P.S.: Scheinbar kommt 3.2 dann auch nicht per OTA…
Ich denke genauso wie Du GTX-Peet - am Ende hat VW eingesehen, dass sie ohne eine konsolidierte v3.2.x OTG-Aktion (over the garage) nicht die bisherige MEB-Flotte auf breiter Front "OTA" fähig bekommen.
Das ist wahrscheinlich eine rein kaufmännische Entscheidung: Der bisherige OTA-Prozess (in kleinen Wellen) hat x Ausfälle pro 100 Fahrzeuge gezeigt. Diese musste auf Kosten von VW abgeschleppt, repariert und die Besitzer entsprechend betreut werden. Wenn x einen bestimmten Schwellwert nicht unterschreitet (auf 0% wirst Du aus diversen technischen Gründen NIE kommen), ist es günstiger alle Fahrzeuge - spätestens in ihrem Service-Intervall - auf eine neue Version in der Werkstatt zu bringen (merke: Es "geiern" nicht alle ID-Besitzer*innen auf einer Australischen VW Seite rum und gucken alle 12h nach, ob ihre VIN dort etwas ausspuckt Wir sind hier schon eine sehr spezielle Bubble!).
Somit wird der Bestand also in den kommenden 12 Monaten (+/-) bei einem Service/Werkstatttermin mit der neuen Version "beglückt".
VW hat eben zunächst mit denen die schon am "längsten" im Bestand sind angefangen. Sicherlich waren/sind die auch am "kniffligsten" - aus dem Gemurxe der ersten 12-24 Monate MEB Plattform (auf Halde produziert da Teile fehlten, Unerfahrenheit mit Steuergerät-Updates OTA etc.) war da sicherlich am meisten aufzuholen.
Ich sehe es als eher positiv, dass nun der Zeitpunkt gekommen scheint, wo auch die Werks-v3.0.x Fahrzeuge reingeholt werden und sich alle MEB-Plattformen hinter v3.2.x "versammeln", denn ich bin weiterhin der Auffassung, dass ab einem bestimmten Release (und softwareseitigen Konsolidierungsprozess - eine Mischung aus "Erfahrungsgewinn" durch fehlgeschlagene "OTA"-Wellen und "Optimierung des / im Code") dann wirklich die OTA Updates für die Steuergeräte auf breiter Front kommen werden!
Die bisherigen MEBs mit v2.x (und gehend auf v3.x) und v3.x werden ja nach allem was man hört und liest auf dieser Major-Release verbleiben (aktuell die höchste Releasestufe m.E. v3.5.x) - die Entwicklung innerhalb der v4.x Linie wird da nicht mehr für "uns" von belang sein. Das ist auch nachzuvollziehen, da man auch auf seinen heimischen PC, Laptop, Smartphone nicht laufend neue Major-Releases bekommt, da die unveränderbare Hardware nun einmal "fix" ist und darauf nicht mehr jedes Feature funktionieren wird - und denen die nun "aufheulen" sei gesagt: Selbst wenn man eine "Marketing-Zahl" als v99 drauf schreibt, wären in der Spreizung der Hardwarekompatibilitäten die neuen Features nicht mehr für die "alten Autos" - deaktiverte Features für Fahrzeuge aus den Baujahren x,y und z würden dann in den Release Notes stehen ... das hilft auch niemandem!
Bleibt die Hoffnung, dass (a) mit v3.2.1 (wie ich es nun erhalten habe in einer anderen Aktion - siehe weiter oben im Thread) das Ziel der Konsolidierung erreicht ist, um damit (Ende des Jahres/Anfang 2024) auf v3.5 per OTA zu wechseln und dann entweder dort immer mal wieder Kosmetik-/Bugfix-Updates zu erhalten (v3.5.xx) oder nochmal ein oder zwei Feature-Updates (3.6.x, 3.7.x etc.) - das ist aber alles Glaskugel und "Einschätzung" meinerseits.
Alles anzeigenIch denke genauso wie Du GTX-Peet - am Ende hat VW eingesehen, dass sie ohne eine konsolidierte v3.2.x OTG-Aktion (over the garage) nicht die bisherige MEB-Flotte auf breiter Front "OTA" fähig bekommen.
Das ist wahrscheinlich eine rein kaufmännische Entscheidung: Der bisherige OTA-Prozess (in kleinen Wellen) hat x Ausfälle pro 100 Fahrzeuge gezeigt. Diese musste auf Kosten von VW abgeschleppt, repariert und die Besitzer entsprechend betreut werden. Wenn x einen bestimmten Schwellwert nicht unterschreitet (auf 0% wirst Du aus diversen technischen Gründen NIE kommen), ist es günstiger alle Fahrzeuge - spätestens in ihrem Service-Intervall - auf eine neue Version in der Werkstatt zu bringen (merke: Es "geiern" nicht alle ID-Besitzer*innen auf einer Australischen VW Seite rum und gucken alle 12h nach, ob ihre VIN dort etwas ausspuckt Wir sind hier schon eine sehr spezielle Bubble!).
Somit wird der Bestand also in den kommenden 12 Monaten (+/-) bei einem Service/Werkstatttermin mit der neuen Version "beglückt".
VW hat eben zunächst mit denen die schon am "längsten" im Bestand sind angefangen. Sicherlich waren/sind die auch am "kniffligsten" - aus dem Gemurxe der ersten 12-24 Monate MEB Plattform (auf Halde produziert da Teile fehlten, Unerfahrenheit mit Steuergerät-Updates OTA etc.) war da sicherlich am meisten aufzuholen.
Ich sehe es als eher positiv, dass nun der Zeitpunkt gekommen scheint, wo auch die Werks-v3.0.x Fahrzeuge reingeholt werden und sich alle MEB-Plattformen hinter v3.2.x "versammeln", denn ich bin weiterhin der Auffassung, dass ab einem bestimmten Release (und softwareseitigen Konsolidierungsprozess - eine Mischung aus "Erfahrungsgewinn" durch fehlgeschlagene "OTA"-Wellen und "Optimierung des / im Code") dann wirklich die OTA Updates für die Steuergeräte auf breiter Front kommen werden!
Die bisherigen MEBs mit v2.x (und gehend auf v3.x) und v3.x werden ja nach allem was man hört und liest auf dieser Major-Release verbleiben (aktuell die höchste Releasestufe m.E. v3.5.x) - die Entwicklung innerhalb der v4.x Linie wird da nicht mehr für "uns" von belang sein. Das ist auch nachzuvollziehen, da man auch auf seinen heimischen PC, Laptop, Smartphone nicht laufend neue Major-Releases bekommt, da die unveränderbare Hardware nun einmal "fix" ist und darauf nicht mehr jedes Feature funktionieren wird - und denen die nun "aufheulen" sei gesagt: Selbst wenn man eine "Marketing-Zahl" als v99 drauf schreibt, wären in der Spreizung der Hardwarekompatibilitäten die neuen Features nicht mehr für die "alten Autos" - deaktiverte Features für Fahrzeuge aus den Baujahren x,y und z würden dann in den Release Notes stehen ... das hilft auch niemandem!
Bleibt die Hoffnung, dass (a) mit v3.2.1 (wie ich es nun erhalten habe in einer anderen Aktion - siehe weiter oben im Thread) das Ziel der Konsolidierung erreicht ist, um damit (Ende des Jahres/Anfang 2024) auf v3.5 per OTA zu wechseln und dann entweder dort immer mal wieder Kosmetik-/Bugfix-Updates zu erhalten (v3.5.xx) oder nochmal ein oder zwei Feature-Updates (3.6.x, 3.7.x etc.) - das ist aber alles Glaskugel und "Einschätzung" meinerseits.
Sehr vernünftiger u. sachlicher Post.
Ich habe das Glasdach und würde es wieder bestellen. Auch nach bald 3 Jahren und 52.000km knarzt nichts bisher.
Ich habe das Glasdach und würde es wieder bestellen. Auch nach bald 3 Jahren und 52.000km knarzt nichts bisher.
same here
Nur aus Neugier: Was ist für Dich das Tolle am Glasdach?
Ich würde nie auf die Idee kommen das zu bestellen. Sehe als Fahrer ja eh kaum was davon.
Und im Sommer heizt sich das Auto stärker auf. Ich mag auch kein Schiebedach weil ich da ständig rumstellen muss (psychisch bedingt passt mir da keine Einstellung länger als ein paar Minuten).
Für Frischluft Notfälle haben wir noch ein Cabrio. Aber das fährt fast ausschließlich meine Frau offen.
Das Raumgefühl im Innenraum wird größer, da das Fahrzeug auch viel heller von innen wird. Außerdem mag ich es auch an der Ampel stehend oben mal in den Himmel (oder auf die direkt über meinem Dach hängende Ampel) zu schauen
Drei Gründe dafür:
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