Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Würde mal langsam machen OTA-Update gescheitert, Fahrzeug fährt nicht mehr. - Software & Updates - VW ID Forum (meinid.com).

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Vielen Dank für den Hinweis, dann lasse ich das erst mal sein, zumal mir auch keine besondere Selbstentladung aufgefallen ist.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Vielen Dank für den Hinweis, dann lasse ich das erst mal sein, zumal mir auch keine besondere Selbstentladung aufgefallen ist.

    Du kannst das Update ruhig machen.

    Mein Samsung Handy hat sich direkt nach dem Auspacken beim ersten Update selbst zerschossen. Und trotzdem würde ich jetzt nicht jedem empfehlen, bloß keine Updates zu machen.


    Fehler beim Update wird es immer geben. Und wenn du dich in einem Forum bewegst, wirst du davon auch was hören.

    Freundliche Grüße Simon

  • Frage zur Navigation:
    Weiß man, von wo sich das Navi die Verkehrsmeldungen zieht?
    (Und kann man da nachhelfen? - Bin auf 23.6 in der Datenbank)

    Hintergrund:
    Leider sind vor allem Autobahnsperrungen immer Glückssache.
    Wir ist in der letzten Woche 2x passiert, dass mehrtägige Vollsperrungen und gesperrte Abfahrten (keine spontanen Unfälle sondern geplante Sperrungen) nicht im Navi waren und damit unnötige Umwege nicht in der Routenplanung waren. (Andere Sperrungen dagegen waren immer aktuell)

    Ich nutze das Navi unter 3.2 wirklich sehr gerne, aber so ist es mit dem Vertrauen schwer...

    Mir geht es nicht um "Kleinigkeiten" (kleine Straßen), sondern um voll gesperrte Autobahnen/Abfahrten über 3+ Tage die nicht drin sind...

  • Ging mir genauso. Das hatte ich aber vorher noch nicht erlebt. andererseits eine Sperrung einer Straße, die ich eine halbe Stunde vorher befahren hatte, als sie völlig frei war, wurde mir richtig angezeigt, was ich erst gar nicht glauben wollte, das aber stimmte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.


  • Habe meinen ID.4 deswegen heute morgen um 8:30 in der Werkstatt abgegeben. Da sich bis 16:$5 niemand gemeldet hat, habe ich mal angerufen. Service-Berater ist schon im Feierabend, Fertigstellung ist für morgen geplant, ich fahre den Polo also einfach weiter. Hab über VWsFriend nur gesehen, dass er um 9:21 Uhr mal bewegt wurde, seitdem ist nichts mehr passiert. Falls sie es morgen schaffen und mir verraten, was sie gemacht haben, stelle ich das hier mal rein.

    Hab extra noch mal nachgefragt, aber mehr außer der Info, dass das Steuergerät für die Heckklappe zurückgesetzt und etwas in den "Grundeinstellungen" aktiviert werden musste, wollte er nicht rausrücken. Mit dem einfachen Ziehen einer Sicherung ist es wohl nicht getan. Dafür haben sie dann aber immerhin 2 Tage gebraucht :( . Immerhin geht jetzt nach einem Monat der "Kick" wieder.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hängt dann vermutlich davon ab ob diese Sperrungen gemeldet werden? Habe gestern zufällig in einen Bericht bei Plus-Minus eingeschaltet in dem es um die Genehmigungen/Vereinfachungen für Schwertransporte (wegen Transport von Windrädern) ging und da haben selbst diese Firmen auch oft das Problem, dass die Transporte Nachts dann vor Baustellen stehen, die in ihren Daten nicht vorhanden sind. Von daher hängt es vermutlich davon ab wo und in welcher Form diese Sperrungen gemeldet werden, ob das Navi sie dann kennt.

  • Hängt dann vermutlich davon ab ob diese Sperrungen gemeldet werden? Habe gestern zufällig in einen Bericht bei Plus-Minus eingeschaltet in dem es um die Genehmigungen/Vereinfachungen für Schwertransporte (wegen Transport von Windrädern) ging und da haben selbst diese Firmen auch oft das Problem, dass die Transporte Nachts dann vor Baustellen stehen, die in ihren Daten nicht vorhanden sind. Von daher hängt es vermutlich davon ab wo und in welcher Form diese Sperrungen gemeldet werden, ob das Navi sie dann kennt.

    Ja, genau darum ging es mir.
    Zu verstehen, welche Quellen im Navi ankommen und welche vielleicht nicht...

    Meiner Erfahrung nach ist TomTom immer noch am zuverlässigsten wenn es um Baustellen/Sperrungen geht ... (da schaue ich zumindest jetzt immer bei längeren Touren vorab parallel rein)

  • Die Sperrungen werden von der für die Straße zuständigen Behörde im Verkehrsmodul des Geoinformationssystems eingetragen (laut dem Leiter unseres Stadtbauamts) u. auf das greifen dann z.B. Here u. Co. zu.

    Wenn sich ein Mitarbeitender da verhaut, ist halt ein Fehler drin. War bei unserer Bundesstraße jetzt auch 4 Wochen unzutreffend drin.

  • Also im Navi des T-Roc konnte man sehen, ob die Meldung per TMC oder Online reingekommen ist. Ich hatte oft die Situation, dass per TMC ein Stau gemeldet wurde bis dann Online kam und dann war der Stau weg (in der Realität war er dann weg).

    Für den Fall wäre es schon gut zu sehen, welche Quelle nimmt er? Online oder TMC?


    An einer anderen Stelle hier im Forum wurde ja schon angemeckert, dass man nicht eindeutig sieht, ob Online-Echtzeit Daten vorhanden sind oder nicht, weil die freien Straßen nicht grün angezeigt wird, wie man das aus Google Maps oder älteren VW-Navis her kennt. Fazit an der Stelle: Das neue Navi ist an der Stelle nicht besser.


    Das andere Thema, dass Straßensperrungen vorhanden oder nicht vorhanden waren im Navi konnte ich mich beim T-Roc auch nicht immer verlassen. Da hängt es davon ab, was die Behörden da melden. Es gibt Städte, wo jede Sperrung von Nebenstraßen im Wohngebiet drin sind (in Darmstadt ist das so), und dann wieder Ecken, wo Sperrungen der Bundesstraße nicht drin ist.


    Wir hatten hier mal chaotische Verhältnisse (gut ist in Darmstadt gerne mal normal) auf den Durchgangsstraßen, weil auf jeder Straße ne Baustelle war und der Verkehr wirklich komplett zu erliegen kam. Da kam dann raus, dass Stadt, Land und Bund sich nicht miteinander koordinieren. Das eine war eine städtische Baustelle, die andere vom Land und die dritte vom Bund und die haben dann alle gleichzeitig gebaut.

    D.h. es kann auch passieren, dass Sperrungen vom Nebenstraßen im Navi drin sind, aber in der selben Stadt sind Sperrungen von Bundesstraßen nicht drin. Ein wirkliches System habe ich nicht entdeckt, wer da immer "schläft" :)


    Und um dann nochmal was positives zum Navi zu melden. Das T-Roc Navi hat Anwohnerstraßen immer gemieden, selbst wenn das Ziel in einer Anwohnerstraße ist. Es hat dann immer Feldwege rausgesucht, wo man lang fahren soll, um in das Anwohnergebiet reinzukommen. Diesen Blödsinn macht das ID.3-Navi nicht....das routet so, wie man auch wirklich fahren würde.... an der Stelle, wo "Anlieger frei" steht, schickt er einen durch ... aber wenn man durch ein Anlieger Gebiet durchfahren müsste, dann routet er außen drum rum....das ist gut gelöst.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • dass man nicht eindeutig sieht, ob Online-Echtzeit Daten vorhanden sind oder nicht,

    Sieht man. Rechts in der Seitenleiste ist ein Strich (da wo oben die Fahne vom Ziel ist und unten dieser Navigationspfeil für die aktuelle Position).

    Ist der Strich grün/rot/gelb -> Echtzeitdaten vorhanden.

    Ist er grau -> keine Daten vorhanden (Offline, Serverproblem oder keine Standortdaten mit VW geteilt in den Privatsphäre Einstellungen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen,

    bei meinen Werks 3.0 ID3 und ID5 tauchen nun die Maßnahme 97GY "S-ID Software 3.2 Software Update" auf. Daraufhin habe ich einen Werkststatttermin gemacht und bekomme einen kostenlosen Leihwagen. Es geht jetzt dann wohl auch für die Werks 3.0er los.

    VG

    VW ID.5 Pro Performance, Blue dusk, Ganzjahresreifen, Interior Style Platinum Grey, Komfort-Paket Plus, Assistenspaket, ACC, AHK

    Kommissionsnummer: AL08XX

    - Bestellt beim Händler: 04.04.22

    - Dispo: 06.04.22

    - Unverbindliches Lieferdatum Händler, eigenmächtig verändert (VW-Software schlug 16.06.22 vor): März 23

    - Unverbindliches Liederdatum VW: Juni 22

    - Fertigungsablauf Mosel: ca. 26.05.22

    - Anruf vom Händler (ohne meine Initiative), Zwischenstandsmeldung: 14.06.22

    - FIN und Strichzeichnung: 23.06.22

  • Ich habe das Glasdach leider nicht und ich vermisse es sehr. Wenn ich ein Auto frei ausstatten könnte (was in meinem VW Auto Abo nicht möglich war) würde ich das Glasdach immer dazunehmen. Alleine wie es den Innenraum aufhellt ist schon ein absolutes Kaufargument für mich.

    Sei froh, dass du das Glasdach nicht hast. Ist ewig am knirschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!