Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • VW hat im ID.Drivers Club auf Facebook explizit geschrieben, dass jedem bei dieser TPI ein kostenfreier Ersatzwagen zusteht. Von einer zeitlichen oder finanziellen Begrenzung haben sie da nichts geschrieben. Auf diese Aussage verlasse ich mich. Was die Autohäuser da intern fahren interessiert mich so erstmal nicht.

  • Ist doch relativ einfach. Für das TPI ist ein Zeitraum der Ausführung genannt. Wenn der nicht eingehalten wird gibt es eigentlich nur zwei Ursachen . Es liegt am Hersteller VW, dann zahlt VW den Ersatzwagen bis das Problem behoben wird oder es ist verursacht durch das Unvermögen der Werkstatt, dann zahlt die Werkstatt den Ersatzwagen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Kurzes Update: nachdem der Wagen gestern nicht bewegt wurde und das Update komplett gezogen und installiert hat, scheint heute wieder alles normal zu sein. Navi und Schildererkennung funktionieren wieder normal.

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Hi.


    Hatte ich auch schon zweimal. Reset (10 sec. Austaster halten) bringt nichts.

    Nach Busruhe ist alles wieder normal.

    Nach meiner Erkenntnis ein Bug der durch Busruhe reversibel ist.


    Und bei eigestecktem Ladestecker und verschlossener Tür fahren leider die Steuergeräte nicht herunter.


    Gruß

  • ID.3besteKarre

    Wie das für den Kunden letztendlich funktioniert ist ja auch Sekundär solange es funktioniert.


    Aber wenn mann wissen möchte warum es z.b. so unterschiedlich gehandhabt wird muss man eben auch mal hinter die Kulissen gucken um zu verstehen wie so etwas zustande kommt.

    Ich weiß, das juckt die meisten nicht 😉


    Aber unter der TPI die der Händler aufruft steht klar beschrieben welche Arbeiten gemacht werden sollen, wieviele Stundensätze er für die Arbeit und was der Händler gegenüber VW abrechnen kann. Und da steht dann auch wieviel Tage Ersatzmobilität VW übernimmt.


    Völlig egal was einer bei Facebook, der Kundendienst oder sonst jemand erzählt. Was in der TPI steht ist bindend und nur das kann der Händler gegenüber VW geltend machen.

    Alles darüber hinaus macht der Händler aus eigener Tasche, holt sich von VW eine zusätzliche Kostenübernahme, stellt es dem Kunden in Rechnung oder bietet es einfach nicht an.


    Aber wie gesagt, letztlich zählt das Ergebnis.

  • Heute hat mich der Fahrzeug-App-Sync-Mechanismus wieder mal schön auf die Palme gebracht :D

    In der App habe ich unterdessen die Personalisierung deaktiviert und dennoch poppte heute 2x (1x je Fahrt) auf, dass es neue Profileinstellungen gibt. Wenn man in dem Popup auf "abbrechen" touched, dann werden die Einstellungen dennoch bei nächsten Starten aktiv. Wenn man "OK" touched dann sofort.
    Da werd' ich mich wohl nochmal beim WeConnect support beschweren.

    Der WeConnect Support hat festgestellt, dass ein Steuergerät wohl ein Update braucht. Was mir zwar ein wenig dubios vorkommt, bei einem 3.2er-ab-Werk Modell aus März, aber gut. Leider klappt der Over-The-Werkstatt Termin erst in 3 Wochen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die australische Seite meldet bei mir das Update OUH7. Um was kann es sich dabei handeln?

    Bei mir steht das auch seit 16.6. drin, als Erläuterung "S-OTA update: BMCe for 3.2". Kommt das Update irgendwann over the air oder passiert das im Autohaus? Angeboten wurde es mir bisher nicht, dafür das OTA-Update für die Performanceverbesserung des Infotainments bzw. der Online-Verbindung.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Meine VW-Werkstatt überließ mir zum 3.2 Update einen Ersatzwagen mit den Worten, egal welchen Zeitraum die Arbeiten in Anspruch nehmen, ich fahre Kostenfrei den Ersatzwagen bis mein id4 upgedatet ist.


    Das war bei mir genauso.

  • Bei mir war es auch so, aber es war ein Polo 1.0 TSI der Werkstatt. Muttererdeseidank kriegte ich meinen ID.3 am gleichen Tag wieder zurück.

  • Habt ihr während das Auto in der Werkstatt für das Update auf 3.2 war eigentlich irgendeine Veränderung in der App gesehen? Meiner ist wegen diverser Mängel die ganze Woche in der Werkstatt und bekommt hoffentlich auch 3.2, das konnte mir vorher aber niemand sagen. Laut App steht der aber seit Montag Nachmittag verschlossen im Hof von der Werkstatt.

    ID4 GTX 08/22

  • Wenn 3.2 installiert ist, sieht man den Punkt Fahrzeugstatus in der App. Bei dir sieht es ganz so aus, als ob der Händler das Auto noch nicht bewegt hat.

  • Habt ihr während das Auto in der Werkstatt für das Update auf 3.2 war eigentlich irgendeine Veränderung in der App gesehen? Meiner ist wegen diverser Mängel die ganze Woche in der Werkstatt und bekommt hoffentlich auch 3.2, das konnte mir vorher aber niemand sagen. Laut App steht der aber seit Montag Nachmittag verschlossen im Hof von der Werkstatt.

    Ja, während des Updates war in der App alles ausgegraut und da stand sowas wie eingeschränkter Service oder so. Wenn in der App noch steht, dass er seit Montag Nachmittag verschlossen im Hof steht, wird das auch so sein.

  • Das steht nur da, wenn die Werkstatt den Benutzer aktiv ausgeloggt hat. Also auf den Gastnutzer gegangen ist. Das hat meine Werkstatt erst nach den Update gemacht.

  • Am Montag wurde für zwei oder drei Stunden die Reichweite und Ladung nur mit - - angezeigt und die Tür vom Auto war offen. Hoffentlich bekomme ich ihn diese Woche mit 3.2 wieder.

    ID4 GTX 08/22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!